Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lästern

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Lästern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lästern

16.12.2011 um 14:55
Zitat von MarakaiMarakai schrieb:Jepp hat mich auch schon 2 Freundschaften gekostet weil manche einfach nich mit offenheit umgehen können.
naja , ob man das noch freundschaften nennen kann, wenn sie die Wahrheit nicht vetagen können.. , ich brauch solche Freundschaften nicht.

Anzeige
melden

Lästern

16.12.2011 um 14:56
@leserin

Das war mir ja bis zu dem Zeitpunkt nich wirklich bewusst... aber naja


melden

Lästern

16.12.2011 um 15:02
@MaryVetsera
das Problem is auch wenn du sagst.. "die anderen denken auch so" ziehst du auch wenn du keine Namen nennst alle mit rein, das kann je nachdem echt zu Problemen führen.


melden

Lästern

16.12.2011 um 15:19
@darkylein
Stimmt, hast Recht. Da wär es dann wirklich besser, wie geschrieben, wenn es kein gemeinsamer Beschluss war, die anderen völlig rauszulassen.


melden

Lästern

18.12.2011 um 17:36
Zugegeben, lästern ist ziemlich mies.

Aber ich finde, unter bestimmten Bedingungen ist es erlaubt. Man sollte niemals die Person vor anderen Menschen in der Öffentlichkeit bloßstellen. Wenn man mal mit jemandem unter 4 Augen über etwas spricht, was die andere Person gemacht hat, und sich vielleicht noch ein wenig darüber amüsiert, find ich es okay. Das Wichtige ist, dass es in Maßen passiert und nicht komplett über die Person hergezogen wird, geschweigedenn sie fertig gemacht wird. Vor allem soll es nichts an der freundschaftlichen Basis mit dieser Person ändern.
Außerdem schweißt Lästern zusammen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lästern

19.12.2011 um 10:10
Es kommt immer darauf an, wer über wen lästert. Wer Schwächere als Ziel seiner Lästerattacken auswählt, ist feige. Wer beispielsweise in Syrien oder im Iran über die Herrschenden lästert, ist hingegen ausgesprochen mutig.


1x zitiertmelden

Lästern

19.12.2011 um 11:17
Lästern hat eine wichtige soziale Funktion, stärkt etwa das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Man sollte aber natürlich sorgsam wählen, mit wem man diese Gefühle teilen mag. :D


melden

Lästern

19.12.2011 um 11:25
Ist Volkssport Nummer 1.


melden

Lästern

19.12.2011 um 12:10
Ich selbst bin nicht frei davon. Ich lästere schon mal herum.
Was mir ganz allgemein ein unangenehmes Gefühl verursacht ist, wenn verallgemeinert wird. Wenn Scheinmehrheiten geschaffen werden, indem man z.B. sagt: "ich bin nicht der Einzige, der so denkt." Oder: "Andere sagen das auch." Damit können alle gemeint sein oder keiner. Man weiß es nicht, man kann sich betroffen fühlen und wenn man nachhakt heißt es: "Habe ich dich angesprochen?"
Sowas mag ich gar nicht.
Auch mag ich nicht jemandes Geheimnisträger sein. Wer mich mit einem Geheimnis/Problem belastet, der darf mir nicht gleichzeitig den Mund verbieten und sagen: "Sag das ja niemandem weiter."
Auch ich muss mich mit anderen austauschen dürfen.

Lästern ist Alltag. Es gehört dazu. Fair ist es nie, aber man muss wohl damit leben.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lästern

19.12.2011 um 12:22
Ich selbt tu mich manchmal schwer mit der genauen Definition von Lästern.
Da ich finde Neuigkeiten auszutauschen kein Lästern ist, würde ich für mich sagen, dass ich mich zwar über manche Leute beschwere, direkt bei der Person oder indirekt bei meinem Freund, Bekanntenkreis usw. muss dazu aber sagen, dass ich keine 'negativen' Informationen beimische und es so darstelle, als sei derjenige ein 'Vollidiot', wie es beim Lästern ja üblicherweise der Fall ist, sondern diese so wahrheitsgemäß wie möglich weitertrage bzw. darstelle, falls ich eine solche Situation dann vorkommt.
Zitat von leserinleserin schrieb:Ist lästern eine Frauen; Männer oder Menschensache? Was glaubt ihr?
Hmh..
Schwere Frage, hab aber die Erfahrung gemacht das Frauen und Männer gleichsam übereinander lästern.
Frauen stellen andere Frauen gerne als 'Schmutz' mit gepuhstem BH dar und Männer hingegen erheben sich deutlich über andere Männer, quasi 'Egogewichse' auf moderne Art :D


@Subway
Zitat von SubwaySubway schrieb:Aber ich finde, unter bestimmten Bedingungen ist es erlaubt. Man sollte niemals die Person vor anderen Menschen in der Öffentlichkeit bloßstellen. Wenn man mal mit jemandem unter 4 Augen über etwas spricht, was die andere Person gemacht hat, und sich vielleicht noch ein wenig darüber amüsiert, find ich es okay. Das Wichtige ist, dass es in Maßen passiert und nicht komplett über die Person hergezogen wird, geschweigedenn sie fertig gemacht wird. Vor allem soll es nichts an der freundschaftlichen Basis mit dieser Person ändern.
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, unter 4 Augen ist es in Ordnung würde ich sagen, zumindest im Rahmen und nicht 'andauernd', also quasi ein 'Lästertreff' ;)
Allerdings muss ich dir mit dieser Aussage...
Zitat von SubwaySubway schrieb:Außerdem schweißt Lästern zusammen.
...vollends widersprechen.
Über kurze Sicht magst du Recht haben, die Leute schweißt es zusammen, aber nur oberflächlich. Wirkliche 'Tiefe', wie sie in einer Freundshaft meiner Meinung nach sein sollte ist dort nicht mehr vorhanden. Es wirkt irgendwann wirklich nur noch wie eine 2-Mann-Clique oder eben ein 'Lästertreff'.
Hab Erfahrungen in meinem engerem Freundeskreis gemacht, in der ich derjenige war, der sich die Lästereien und Intrigen zwei scheinbar 'besten Freundinnen' anhören durfte und am als die Lüge aufflog verheimlichen musste, dass ich wusste, was der jeweils Andere sagte.
Ansonsten hätte man mich noch schuldig gesprochen, mit Schuld an diesem Übel gehabt zu haben oder gar die Lästereien gegeneinander entfacht zu haben.
Ja bin ich denn Irre? Nein, also hab ich nicht's dazu gesagt :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lästern

19.12.2011 um 12:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer beispielsweise in Syrien oder im Iran über die Herrschenden lästert, ist hingegen ausgesprochen mutig.
Oder völlig irre und will seinem Leben frühzeitig ein Ende setzen ;)


melden

Lästern

20.12.2011 um 21:57
@Zerox

Verstehe, was du damit meinst.
Aber ich spreche nicht von sog. "Lästertreffen" oder ähnlichem. Sowas hatten wir gemacht als wir 14 waren... und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es nicht sogar Spaß gemacht hatte :D

Heute ist das aber anders. Lästern beschränkt sich bei uns darauf, dass wir kurz ein Thema anschneiden, wo kurz über eine Person gelästert wird, was dieses Thema betrifft. Oder wenn einer sagt: man, hat mich heute wieder xy genervt. Das hält sich dann aber immer in grenzen und schweift nicht aus in eine "Lästerorgie". Man kann die betreffende Person danach immernoch leiden. Das Lästern bezieht sich in diesem Fall nur auf ein bestimmtes Thema und nicht auf die komplette Person. Man schätzt die betreffende Person danach immernoch wie vorher.
Trotzdem kann Lästern manchmal ziemlich unterhaltsam und lustig sein. Wenn es sich in diesem Maße beschränkt, finde ich schon, dass es zusammen schweißt. Es ist ein bisschen so, wie ein Geheimnis, das man teilt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »
Menschen: Menschliche Störungen: z.B. Doppelgängersyndrom
Menschen, 69 Beiträge, am 19.09.2023 von Saphira
altesgemäuer am 30.05.2023, Seite: 1 2 3 4
69
am 19.09.2023 »
Menschen: Eltern die ihren Kindern alles vorschreiben
Menschen, 125 Beiträge, am 03.07.2021 von MissMary
Gabrieldecloudo am 29.01.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 03.07.2021 »
Menschen: Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?
Menschen, 47 Beiträge, am 17.04.2020 von padparadscha
Leachim1405 am 31.01.2019, Seite: 1 2 3
47
am 17.04.2020 »
Menschen: Unwirksamkeit von CBD bewiesen?
Menschen, 21 Beiträge, am 22.06.2020 von schonvergeben
wonkllA am 28.01.2020, Seite: 1 2
21
am 22.06.2020 »