Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 09:40
Auf den meisten Autobahnen ist ja schon 120. Nur selten gibt es Streckenabschnitte wo voll gefahren werden darf. Das sind dann idR eben auch Strecken wo das wirklich geht. Daher halte ich auch ein Tempolimit auf Autobahnen für falsch. Das wichtigste Argument ist in meinen Augen, dass Menschen eine gewisse Freiheit haben sollte. Früher nahm man einfach ein Pferd und ritt drauf los. Heute braucht man für jeden Anhänger nen anderen Führerschein. Ein Auto muss 1000 Sicherheitssysteme haben etc. Ist ja alles schön und gut...aber irgendwo muss dann meiner Meinung nach auch eine Grenze sein.

Ich denke die meisten in D sehen das auch so, wobei jetzt sehe ich zwei Gefahren für die Geschwindigkeitsbestimmungen auf Autobahnen:
1. Eine Generation von verweichlichten Luschen wächst gerade heran die möglicherweise für ein Tempolimit auf Autobahnen sein könnten.
2. Die EU könnte ein Tempolimit für ganz Europa einführen. Zwar ist sowas an sich ja Ländersache aber irgend eine Möglichkeit finden die schon...War ja bei der Vorratsdatenspeicherung und ähnlichem Dreck auch so.

Also was meint ihr: Wird ein Tempolimit auf Autobahnen in den kommenden 40-50 Jahren eingeführt werden?

Anzeige
1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 09:45
Die menschliche Freiheit durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen definieren ist amüsant :D

Soweit ich weiß, gibt es ja sonst in allen anderen Ländern Begrenzungen und nur Deutschland ist das "freie Land" oder? :ask:
Afghanistan, Bhutan, Burundi, Myanmar und Nepal, (Indien: Bundesstaaten Uttar, Pradesh und Vanuatu), Libanon, Somalia, Haiti, Mauretanien, Nordkorea
Interessant :ok:


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 09:47
Das Tempolimit sollte noch heute eingeführt werden.

Viele Menschen sind einfach zu blöd für alles über 130.

Wenn ich teilweise sehe, wie mir Porsche-Fahrer fast ins Heck knallen, obwohl ich in der 120er Zone 130 fahre, dann wünsche ich mir jedes mal ein Tempolimit, gerne auf 120.
Und wer mit 140 geblitzt wird, 2 Monate Führerschein weg und 300 Euro zahlen.

Es gibt einfach so viele Möchtegerns, die mit ihrem Gefahre sich selbst -und noch viel schlimmer- andere in Lebensgefahr bringen, nur um 25 Sekunden schneller zuhause zu sein.

Überall in Europa hat man das kapiert, nur hier mal wieder nicht.
800px-Freeway speed limits europeOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 09:47
@jimmy82

Ein Tempolimit wird kommen. Da man mit Mautbrücken jetzt auch PKWs erfasst und ihre Durchschnittsgeschwindigkeit messen kann, wird man sich die Einnahmequelle "Tempolimit" nicht entgehen lassen. Solange Geld da ist und der Michel nicht auf die Straße geht, wird man ihn auspressen wie eine Zitrone.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 09:49
Eine Umfrage gab es auch voriges Jahr :)

Tempolimit auf deutschen Autobahnen?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:11
Immer wieder schön zu sehen, wenn Leute differenzieren können.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Das wichtigste Argument ist in meinen Augen, dass Menschen eine gewisse Freiheit haben sollte.
Die persönliche Freiheit endet eben - wie überall sonst auch - dort, wo die Freiheit anderer betroffen ist.
Autofahren ist eine Abwägung zwischen Kosten und Nutzen. auf der "Kostenseite" steht z.B., dass man 1-2 Tonnen Stahl mit hoher Geschwindigkeit bewegt.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Früher nahm man einfach ein Pferd und ritt drauf los.
Wie viel wiegt ein Pferd und wie viel wiegt ein Auto? Wie schnell ist ein Pferd und wie schnell ein Auto? Wie viele Pferde waren "früher" unterwegs und wie viele Autos sind es heute?

Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:17
@jimmy82
Nicht jeder der so schnell fährt hat automatisch die Fähigkeiten um mit so einer Geschwindigkeit umzugehen, mit der er eine Masse von über 2 Tonnen bewegt.
Schon bei 80kmH passieren tödliche Unfälle. Da ist es meiner Meinung nach nicht nötig 160 fahen zu müssen. 130 ist schnell genug.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:21
@kleinundgrün:
@deponianer:

Bei 80 Mio Einwohner und 52 Mio Fahrzeugen gab es in Deutschland 2013 nur 3300 Verkehrstote. Diese Quote auf 100.000 Einwohner umgerechnet ist eine der niedrigsten in ganz Europa und die niedrigste in der Geschichte der BRD. Das zeigt, dass das Tempolimit auf Autobahnen keinen bedeutsamen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten kann. Ansonsten würde man hier eine deutlich höhere Unfallquote erwarten im Vergleich zu Ländern mit Tempolimit.


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:22
wenn das kommt muss ich vor ärger explodieren !
außer die bechränkung liegt bei 400 kmh dann kann ich damit leben :)


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:25
@jimmy82

Du siehst auch selbst, dass es viele Leute gibt, die geradezu um ein Tempolimit betteln.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn ich teilweise sehe, wie mir Porsche-Fahrer fast ins Heck knallen, obwohl ich in der 120er Zone 130 fahre, dann wünsche ich mir jedes mal ein Tempolimit
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:ist es meiner Meinung nach nicht nötig 160 fahen zu müssen. 130 ist schnell genug
Ob das nun mit Neid und Missgunst oder mit Unsicherheit zu tun hat, mag der geneigte Leser selbst entscheiden.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:28
@KillingTime:

Das denke ich auch: Da möchte man denen die sich einen Porsche leisten können gerne mal eins rein würgen oder man ist selber einfach ein so unsicherer Fahrer, dass man nicht auf die Straße gehört. Ich bin vor kurzem noch einen Ford KA mit 60 PS gefahren. Aber selbst mit dem hatte ich nie ein Problem auf der Autobahn. 150 lief er auch und wenn dann mal ein Geschäftsmann mit seinem Porsche 200 fahren will ist es doch garkein Problem mal kurz nach rechts zu fahren und ihn vorbei zu lassen. Und anstatt dass ich neidisch bin denke ich mir: Wenn ich mal älter bin kann ich mir auch so ein Auto kaufen.


3x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:29
@jimmy82

das is die richtige vernünftige einstellung :)


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:31
@jimmy82
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Das zeigt, dass das Tempolimit auf Autobahnen keinen bedeutsamen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten kann. Ansonsten würde man hier eine deutlich höhere Unfallquote erwarten im Vergleich zu Ländern mit Tempolimit.
Was ist das denn für ne seltsame Schlussfolgerung?
Bei uns sterben eh so wenig, das kann uns ja wurscht sein?

Das es bei uns vergleichsweise wenige Tote gibt liegt nicht daran, dass wir 300 fahren dürfen, sondern dass wir vergleichsweise gute Straßen haben und bei jeder mini Gefahrenquelle ein niedriges Tempolimit haben.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Das denke ich auch: Da möchte man denen die sich einen Porsche leisten können gerne mal eins rein würgen oder man ist selber einfach ein so unsicherer Fahrer, dass man nicht auf die Straße gehört.
Ich möchte im Gegenteil eher ungern, dass jemand seinen Porsche in meinen Familienvan reinwügt und meine Familie umbringt.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:mal kurz nach rechts zu fahren und ihn vorbei zu lassen.
Du musst sowieso rechts fahren wenn du nicht gerade überholst.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Und anstatt dass ich neidisch bin denke ich mir: Wenn ich mal älter bin kann ich mir auch so ein Auto kaufen.
Ich will auch keinen Porsche haben. Was hat Neid mit Tempolimit zu tun?
Mein Van hat auch 150 PS und damit könnte ich auch 180 fahren wenn ich will. Tu ich aber nicht, weil ich nicht Lebensmüde bin.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:31
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Das zeigt, dass das Tempolimit auf Autobahnen keinen bedeutsamen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten kann.
Nein, das zeigt es nicht. weil Du die Gründe für die Zahl der Unfälle gar nicht kennst. Die rätst Du nur. Die Gründe könnten in einem besseren Ausbau der Straßen liegen, in einer besseren Beschilderung, in einer besseren Ausbildung - was auch immer.
Daneben gibt es auch Länder mit weniger Verkehrstoten UND einem Tempolimit.

Ich will hier auch gar nicht sagen, ich wäre für ein generelles Limit aber Deine Argumentation ist Unfug.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:ist es doch garkein Problem mal kurz nach rechts zu fahren und ihn vorbei zu lassen
Das ist vernünftig. Aber ich denke, dass die wenigsten ein Tempolimit wollen, weil sie damit anderen "eins reinwürgen" wollen.
Hohes Tempo erhöht die Gefahr und man muss entscheiden, wie viel Gefahrerhöhung bin ich bereit zu ertragen, damit ich schnell fahren kann.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:32
@Deepthroat23

dann fahr 130 und lass die in ruhe die schneller fahren wollen :nerv:


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:32
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:garkein Problem mal kurz nach rechts zu fahren und ihn vorbei zu lassen.
Das ist bei ca. 90% der Vollhonks auf Autobahnen MIT Geschwindigkeitsbegrenzung sehr wohl ein Problem. Links- und Mittelspurblockierer gibts immer mehr! :nerv:


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:33
Alleine um Ressourcen zu sparen ist ein Tempolimit in Zukunft sinnvoll. Außerdem ist man selten schneller am Ziel wenn alle paar Kilometer Baustellen sind oder/und es sich staut bzw man steht.
Wer hier Neid herausliest weil ein Porsche Fahrer einen anderen Verkehrsteilnehmer nötig, indem er dem Vordermann an der Stoßstange klebt, auf den Mittelstreifen zu wechseln dem ist nicht mehr zu helfen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:33
@Bodo

ja fahr mal als deutscher in belgien mit 130 jeder belgier der genug ps hat überholt dich mit 180 und lichthupe rechts !


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:34
@kleinundgrün:

Ok du redest von Gefahrerhöhung...aber wenn wir trotz des Tempolimits kaum Verkehrstote haben und ich meine die anderen EU Staaten haben ja auch gute Straßen und Autos, dann können wir jedenfalls so viel sagen als dass die Gefahrerhöhung durch das fehlende Tempolimit recht moderat ausfällt. Selbst wenn alle 3300 Verkehrstote nur durch das fehlende Tempolimit verursacht würden wäre es immernoch eine moderate Gefahrenerhöhung. Also ist der Schluß absolut zulässig dass es keine signifikante Gefahrerhöhung darstellt.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 10:36
@suffel

Ich lasse auf der Autobah jeden in Ruhe.
Ich fahre ja auch nicht 220 und kanlle alle 500 meter fast jemandem hinten drauf.


Anzeige

melden