Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trennung und zusammenleben

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trennung, Gemeinsame Wohnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trennung und zusammenleben

21.12.2014 um 19:25
Hallo,

ich habe folgende Situation, die ziemlich heikel ist.
Mit meinem Ex Freund bewohne ich eine WG. Die Beziehung war sehr schön und teilweise sehr schwierig. Ein ständiger Wechsel aus Nähe und Distanz und mangelnder Konfliktfähigkeit.
Vor wenigen Tagen hat er die Beziehung beendet, weil ich im Sommer 2015 ein Auslandsjahr machen werde (Beruflich bedingt) und er damit nicht zurecht kommt.
Glücklicherweise konnte ich Abstand gewinnen in dem ich zu meinen Eltern gefahren bin und hier eine Weile bleiben kann. Ich kannte ihn nur als "mein Freund" und hab nie mit ihm eine Freundschaft geführt. Wir haben eine 3 Raum Wohnung und jeder hat ein Voll Ausgestattetes Zimmer. Ausziehen ist fast unmöglich weil das Wohnungsangebot das nicht zulässt.

Mir stellt sich die Frage wie kann ich mit ihm jetzt umgehen, damit der Umgang friedlich ist.
Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie man trotz der Umstände ohne viel Stress miteinander zurecht kommt? Oder umschalten von "Freund" auf "Mitbewohner"? In dem Fall sind wie in jeder Trennung verletzte Gefühle im Spiel.

Anzeige
8x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung und zusammenleben

21.12.2014 um 19:28
Zitat von tasja123tasja123 schrieb:Mit meinem Ex Freund bewohne ich eine WG.
Zitat von tasja123tasja123 schrieb: Ich kannte ihn nur als "mein Freund" und hab nie mit ihm eine Freundschaft geführt. Wir haben eine 3 Raum Wohnung und jeder hat ein Voll Ausgestattetes Zimmer.
@tasja123
Verstehe ich nicht so ganz:

ihr wart ein Paar, aber du hast ihn nur als Freund betrachtet und ihr hattet stets eigene Zimmer?


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung und zusammenleben

21.12.2014 um 19:33
oh, ich habe nicht richtig gelesen:
Zitat von tasja123tasja123 schrieb: Ich kannte ihn nur als "mein Freund" und hab nie mit ihm eine Freundschaft geführt.
Okay, aber da bleibt immer noch diese Frage, die ich nicht verstehe:
Zitat von AlanoAlano schrieb: und ihr hattet stets eigene Zimmer?



melden

Trennung und zusammenleben

21.12.2014 um 19:37
Mit deinem Freund komplett aussprechen und genau dieses Thema behandeln. Wenn sich keiner von euch beiden einen Auszug leisten kann, dann müsst ihr zwangsläufig miteinander klarkommen bzw. es versuchen. Kompromisse und Rücksichtnahme. :ok:

Für mich wäre es eine sehr belastende Situation, sodass ich mich um eine neue Unterkunft bemühen würde, auch wenn es nur noch für die nächsten 5-6 Monate wäre.

Wie lange seid ihr ein Paar gewesen?


melden

Trennung und zusammenleben

21.12.2014 um 19:37
@tasja123

Das dürfte wohl sehr schwer werden. Es ist immer besser wenn einer geht.
Ich befürchte es führt nur zu Streitereien und Vorwürfe.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung und zusammenleben

21.12.2014 um 19:40
Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass ein Zusammenleben kaum möglich ist. Es sei denn, es handelt sich um eine Pille Palle Beziehung. Da kommt es auch darauf an, wer von beiden die Beziehung mehr als Pille Palle betrachtete.


melden

Trennung und zusammenleben

21.12.2014 um 19:51
Die 6 Monate jetzt noch aushalten, gehst ja dann im Sommer eh für ein Jahr weg.


melden

Trennung und zusammenleben

21.12.2014 um 20:01
@tasja123


Es tut mir Leid, dass er sich getrennt hat, weil er damit nicht klarkommt, dass du im Sommer ins Ausland gehst.

Ich war noch nicht in solch einer Situation. Stelle es mir aber ziemlich schwer vor.

Am besten ist wohl, dass du mit ihm darüber redest, wie ihr beide am besten damit umgeht. Ich denke,für ihn wird das auch nicht einfach werden. Ihr müsst versuchen Kompromisse einzugehen etc. Ansonsten kommt es wohl über kurz oder lang, zu Streitigkeiten.
Aber im großen und ganzen, ist das alles sehr schwer. Wenn ich ehrlich bin, könnte ich das nicht.

Zur Freunden könntest du nicht? .

6 Monate können sich ziehen, gerade wenn man unglücklich ist und sich unwohl fühlt.


melden

Trennung und zusammenleben

21.12.2014 um 20:02
@Alano Wer weiss ob sich das überhaupt rentiert für den TE einzusetzen.
Vllt ist ja ihr Ex Freund das Opfer...


melden

Trennung und zusammenleben

21.12.2014 um 20:04
Naja, ich kann schon verstehen das der Freund sich trennt.
Eine Fernbeziehung ist nicht jedermanns Sache und damit sollte man so fair wie möglich umgehen. Neue Partner/Liebschaften scheinen ja nicht vorhanden zu sein.
Also würde ich auch als Verlassene/r so fair sein das zu akzeptieren.
Und wenn sich beide benehmen können, dann könnte man auch ganz normal befreundet sein.


melden

Trennung und zusammenleben

21.12.2014 um 20:14
@tasja123
Ganz ehrlich?

Du hättest dir vorher Gedanken machen sollen, welche Prioritäten du hast.
Es ist doch wohl klar, dass ein Mensch der einen liebt nicht einfach so damit zurecht kommt, seinen Partner 1 Jahr lang nicht zu sehen.
Wäremeinem Partner also sein Beruf wichtiger als ich, würde ich mich auch trennen.

Dein Ex hat schon das richtige gemacht.
Naja ausziehen wäre schon gut.... oder mit ihm aussprechen und dieses Auslandsjahr abblasen um die Beziehung zu retten.
Weil mal ganz ehrlich: Wie läuft es denn in der Zeit bis zm Sommer?
Du wirst kaum eine neue Beziehung beginnen können während du da noch lebst und wie wird s laufen wenn du wieder zurück bist aus dem Ausland?

Also entweder die Prioritäten überdenken oder ausziehen..... Es ist schwer durch die Wohnungsangebote? Es war doch wohl auch nicht schwer sich gegen den Freund zu entscheiden.
Dann stell dich nicht so an und such dir ne Wohnung.... ne kleine 36m² Wohnung wird man schon finden.


1x zitiertmelden

Trennung und zusammenleben

21.12.2014 um 20:22
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Es ist doch wohl klar, dass ein Mensch der einen liebt nicht einfach so damit zurecht kommt, seinen Partner 1 Jahr lang nicht zu sehen.
Ich glaube, dass wahre Liebe auch das überstehen kann. Außerdem ist es doch für beide Partner schlimm, wenn man sich 1 Jahr lang nicht sehen kann. Und ganz ohne jeden Kontakt muss auch ein solches Jahr nicht sein (Skype z.B.).


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung und zusammenleben

21.12.2014 um 20:23
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Ich glaube, dass wahre Liebe auch das überstehen kann. Außerdem ist es doch für beide Partner schlimm, wenn man sich 1 Jahr lang nicht sehen kann.
also, für mich wäre es schlimm, wenn ich meine Freundin für 1 Jahr nicht sehen könnte.


1x zitiertmelden

Trennung und zusammenleben

21.12.2014 um 20:25
Zitat von AlanoAlano schrieb:also, für mich wäre es schlimm, wenn ich meine Freundin für 1 Jahr nicht sehen könnte.
Es wäre sicher eine harte Zeit. Aber es ist auch nicht die feine Art, mit Trennung zu drohen, wenn einer von beiden ein Auslandsjahr machen will.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung und zusammenleben

21.12.2014 um 20:26
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Es wäre sicher eine harte Zeit. Aber es ist auch nicht die feine Art, mit Trennung zu drohen, wenn einer von beiden ein Auslandsjahr machen will.
@Suheila
na klar. Das ist ehrlich, und konsequent.

Und ich glaube auch nicht, dass TE sich über die Trennung an sich Gedanken macht, sondern, darüber, wie sie da fein raus ist.
Wichtig können die Antworten ja nicht sein.
Bzw nicht dringend benötigt.
absolut richtig.


melden

Trennung und zusammenleben

21.12.2014 um 20:30
@Suheila
Wäre es für den TE schlimm den Freund 1 Jahr nicht zu sehen, hätte sie geschaut ob es eine Alternative zu dem Jahr gibt oder ob der Freund irgendwie mitkommen kann.

Man hätte es mit ihm besprechen können aber er wurde vermutlich vor vollendete Tatsachen gestellt.

Und ich denke auch, dass der TE einfach nur die beste Lösung für sich selbst will und nicht wirklich an den Freund denkt.


Anzeige

1x zitiertmelden