Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität Wahrnehmung Realitätsverlust Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lokusmalokus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

22.12.2014 um 23:43
hallo leute,

ich habe seit etwa 3 jahren keinen bezug zur realität mehr.
es ist unmöglich, meine wahrnehmung der realität komplett verständlich zu beschreiben, aber ich werde es trotzdem versuchen:

alles was ich tue mache ich automatisch ohne darüber nachzudenken. von außen sieht alles normal aus, aber ich hab nie auch nur eine leiseste ahnung was vor sich geht. auch jetzt gerade. ich verstehe die ganze welt nicht, wie irgendetwas existieren kann, wie ich gerade etwas wahrnehmen kann und es ist so als würde mein bewusstsein auf einer komplett anderen ebene als die realität sein (nicht auf einer höheren sondern eher auf einer niedrigeren).

es ist so als würde ich in jedem moment neu geboren werden bzw als würde mein hirn in jedem moment kurz herunter und wieder hochfahren und ich fühle dass es die realität eigentlich garnicht geben kann..

bis jetzt hat mich noch niemand dem ich das erzählt habe verstanden und das macht mich extrem fertig! ich kann doch nicht der einzige sein bei dem das so ist oder? werd ich komplett verrückt? mich macht das auch extrem verrückt und meine psyche leidet sehr darunter..

weiß jemand was mit mir los sein könnte bzw wie ich mache dass das alles aufhört? wäre sehr nett wenn jemand helfen könnte :) achja, bitte nur seriöse beiträge alle anderen werde ich ignorieren

Anzeige
4x zitiertmelden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

22.12.2014 um 23:45
Wir sind hier keine Psychologen , vielleicht solltest du dir echt mal professionelle Hilfe suchen.


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

22.12.2014 um 23:48
@lokusmalokus
Hör nicht auf das, was dir hier jemand schreibt, falls er dir Ratschläge geben oder erklären will. Geh zu einem Psychiater und lass abklären, ob du ne Psychotherapie (Psychologen) brauchst oder ob und wie man es (anderweitig) behandeln muss, wenn es dich so belastet. Am besten "eher heute, als morgen", umso schneller gehts dir besser.


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

22.12.2014 um 23:54
@lokusmalokus

Es gibt nicht "die Realität".

Du schreibst verständlich und nachvollziehbar.
Also an deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen, aber wenn es dich belastet, solltest du einen Psychiater aufsuchen.

Ich denke mal, du bist einfach in einer Phase, in der du über dich und deine Umwelt reflektierst und das ist lobenswert. Die meisten Menschen tun das nicht.


1x zitiertmelden
lokusmalokus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

22.12.2014 um 23:58
@Draiiipunkt0
naja ich weiß eigentlich nichtmal wirklich wer ich bin ich muss teilweise ganz genau nachdenken um überhaupt zu wissen was gerade vor meinen augen passiert weil es sich anfühlt als wäre ich aus einer anderen dimension oder so


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2014 um 00:00
@lokusmalokus
Niemand kann verstehen was du meinst, weil dein gesagtes nur in deinem Kopf ist und niemand, den du bisher drauf angesprochen hast, diese Gedanken bisher hatte.
Versuch dich zu entspannen und nicht so viel drüber nachzudenken... so den Ansatz dieser Gedanken hatte ich auch schonmal, ist aber nicht hängengeblieben bei mir :D

Falls du echt nichtmehr klar kommst, geh zu nem Psychologen oder deinem Hausarzt, nur der kann dir dann helfen.
Wir nicht und auch sonst niemand.


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2014 um 00:07
@lokusmalokus
Allmy ist in solchen Dingen nicht der passende Ort.
Ich denke auch, dass Du professionelle Hilfe suchen solltest.


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2014 um 00:08
@deponianer
@Draiiipunkt0

Da habt ihr ganz scharf geschlossen, dass "Realität" ein leerer Begriff ist. Den Ansatz kenne ich ebenso und auch die damit einhergehenden Gedanken udn Gefühle. Letztlich ist es aber eine Gedanken- und Sprachfalle, nichts als sicher anzunehmen.

Man muss lernen, wie man auch mit solchen skeptischen Gedanken gesund umgeht und das bedeutet auch, Phasen des Pragmatismus zu haben, logische Schlüsse zuzulassen, die sich heilsam auswirken und nicht an Eventualitäten zu verzweifeln, am Was-sein-könnte, sondern am Sicheren sich ein psychologisches Fundament schaffen.

Dass zu viele Menschen gedanklich in einem kränklichen Geschwurbel versumpfen, belegt eindrucksvoll die Philosophierubrik hier auf Allmy, in der das Meiste nichts mit Philosophie zu tun hat. Das ist eher Philosophie für Waldmurmeltiere auf Drogen.

@lokusmalokus
Ich denke, eine Psychotherapie könnte da Einiges ins Lot rücken und anschließend kannst du mit sowas viel besser umgehen. Stell dich zumindest mal vor. Heißt ja nicht, dass du solche Gedanken nicht mehr haben sollst oder kannst, aber du lernst besser mit solchen existenziellen Erlebnissen umzugehen.


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2014 um 00:11
@Gibson
Wo habe ich gesagt, dass Realität ein leerer Begriff ist? o.O
Ich habe lediglich gesagt, dass mir solche Gedanken auch schon mehr oder weniger kamen und er sich nen psych-Doc nehmen soll, wenns ihn belastet.

Wo hab ich scharf geschossen?


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2014 um 00:18
@deponianer
Ich bin wohl ausgegangen, dass du Dasselbe meinst wie dein Vorschreiber, denn im Grunde sind es skeptische Gedanken. Und wie ich dich verstanden habe, würde es auch auf diese Charakterisierung der Realität passen, wenn du auch schon behauptest, "solche Gedanken" (wie der TE) gehabt zu haben, die ich als dissoziative und entfremdende Gedanken einstufe (ich bin nicht sicher, ob ich dissoziativ hier im psychologischen Sinne adäquat verwende).

Ein Effekt, der sich einstellt, wenn man am scheinbar Gegebenen zu zweifeln beginnt. Daher dachte ich, ihr meint Dasselbe und habs zusammengefasst. No offense.


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2014 um 00:25
@Gibson
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Also an deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen, aber wenn es dich belastet, solltest du einen Psychiater aufsuchen.



melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2014 um 00:26
@Gibson
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der Realität.... Ich weiß nur, dass ich hier bin und dass ich mit anderen Menschen interagieren kann, wodurch ich davon ausgehe, dass sie auch hier sind.
Und so weiter. ;)

Für mich ist die Realität eben einfach das, was um mich herum ist, was ich wahrnehme.


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2014 um 00:29
das könnte jetzt verstärkt in der Weihnachtszeit auftreten, dein Problem. Gerade in der jetzigen Zeit ist es für viele Menschen nicht einfach.
Beobachte das Ganze, wenn es nicht bis Ende Januar weg geht, gehe zu einem Arzt und spreche offen darüber.


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2014 um 00:32
@Draiiipunkt0
Kein Ding, hab ich auch nie bezweifelt. Aber Sorgen find ich an der Stelle doch berechtigt und gesund. Manchmal nehmen Menschen sich doch das heraus, was ihnen am bequemsten ist, also in diesem Fall sich keine Sorgen machen zu müssen. Auch beunruhigende psychische Zustände behält der Mensch oft gerne bei - so paradox das auch durch Nachdenken erscheint. Besser, er lässt es abklären und ob es "normal" oder nicht besorgniserregend ist, weiß er anschließend.

@deponianer
Was, wenn es eine Illusion ist? :trollking:

@Allesforscher
Er hat es seit Jahren.


1x zitiertmelden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2014 um 00:33
@Gibson
ja das habe ich auch gelesen, dass er es seit 3 Jahren hat. Aber trotzdem könnte es jetzt wieder verstärkt auftreten, gerade an Weihnachten sind Herzinfarkte und psychische Krisen keine Seltenheit.


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2014 um 00:34
@Gibson
Dann existiere immerhin ich in dieser Illusion und die von meinem Geist geschaffenen "Menschen" geben mir immerhin das was ich von ihnen erwarte.
Sie sind während der Dauer der Illusion meine Realität.

Wenn die jetzige Illusion endet werde ich mit der Erinnerung an dich erneut darüber sprechen. :trollbier:


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2014 um 00:38
@Gibson
Zitat von GibsonGibson schrieb:Aber Sorgen find ich an der Stelle doch berechtigt und gesund.
Ansichtssache.
Wer sich andauernd Sorgen macht, ist ein dankbares Opfer für die Pharmaindustrie.


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2014 um 00:42
@Draiiipunkt0
Da hast du Recht. Ich meine aber, wenn es ein existenzielles Maß erreicht, wie der TE es wohl erlebt, ist es angebracht. Es gibt einen Unterschied zwischen Übervorsorge (die du meinst und oft etwas mit dahinterliegenden Ängsten zu tun hat, egal wo diese herkommen) und gesunder Sorge und einem Interesse an seiner Gesundheit, die irgendwann angebracht ist.

Schließlich kann er sich in einer Therapie auch neue Denkanstöße holen und diese Zustände u.a. sich erklären und sie auch nicht mehr so bedrohlich wahrnehmen. Verstehen ist oft schon alles, was es braucht.

@deponianer
So dürfte es wohl sein... :trollbier:


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2014 um 01:04
@lokusmalokus
Zitat von lokusmalokuslokusmalokus schrieb:alles was ich tue mache ich automatisch ohne darüber nachzudenken. von außen sieht alles normal aus, aber ich hab nie auch nur eine leiseste ahnung was vor sich geht. auch jetzt gerade.
Dafür, das du während du das schriebst keine Ahnung hattest, was du da gerade machst, ist der Text aber sehr verständlich geschrieben. Dein Realitätsverlust kann also garnicht so gravierend sein, wie du es befürchtest.


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2014 um 01:07
Zitat von lokusmalokuslokusmalokus schrieb:ich habe seit etwa 3 jahren keinen bezug zur realität mehr.
Dann bist du bei Allmystery aber auf jeden Fall richtig :Y:
Hier findest du viele Gleichgesinnte.


Anzeige

melden