Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Krank, Psychisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 09:22
Heutzutage haben ja bekanntlich etliche Leute Depressionen oder andere psychische "Krankheiten" und finanzieren deshalb die Pharmaindustrie, um ihre Symptome temporär mit Medikamenten ausblenden oder abschwächen zu können.
Das soll keine Kritik an den Pharmakonzernen sein. Ich bewundere sie fast schon für die Genialität ihrer Geschäftsmodelle.

Statt die Symptome zu bekämpfen, sollte man sich aber vielleicht mal überlegen, was die Ursachen für diese psychischen Probleme sind.
Das ist nicht besonders schwer. Jeder weiß, die Auslöser sind der moderne Lebensstil, sklavereiähnliche Arbeitsverhältnisse etc. und vor allem Stress.
Jedoch ist man entweder zu bequem oder nicht dazu in der Lage, Änderungen an seinem Leben vorzunehmen, die nötig wären, um "gesund" zu werden.

Für mich sind psychische "Erkrankungen" völlig logische Konsequenzen.
Jeder Mensch soll funktionieren. Jeder soll sein Abi machen und danach studieren.
Dann sind die Eltern stolz.
Jeder soll "etwas aus sich machen", denn man ist erstmal ein Nichts.
Wenn man dann etwas aus sich gemacht hat, kann man dazu übergehen, irgendwelchen materiellen Scheiß anzuhäufen, den keiner braucht.
Schafft man es nicht, ist man ein Loser und eine Schande.

Ein Blick auf andere Orte auf diesem Planeten ist auch nicht gerade erbaulich.
Während wir hier im Überfluss leben, krepieren anderswo 100.000e Menschen an Hunger.
Man muss schon ein sehr fragwürdiges Verständnis von Gerechtigkeit haben, damit einem das nicht an die Nieren geht.

Wer nicht funktioniert, ist krank.
Wer nicht stumpf konsumiert, ist krank.
Solche Leute müssen erst zu Pharmakonsumenten gemacht werden, um sie dann langsam wieder an den normalen Konsumenten anzugleichen.
Die FREIE Marktwirtschaft wird sie alle von ihrem Leid erlösen.
Das sagte schon mein BWL-Prof: "Die Wirtschaft dient den Menschen" und "Wie das Geld funktioniert, gucken wir uns später an", doch zu letzterem kam es nie... Schon komisch.

Wenn ihr wegen eurer mies bezahlten Arbeit gestresst seid, macht euch nix draus!
Die Wirtschaftswissenschaftler denken an euch und rufen euch innerlich zu: "Haltet durch"
Wie gerne würden sie euch entlassten, doch leider müssen wir international konkurrieren.
Fühlt euch einfach gedrückt. Und wenn es euch zu viel wird, besucht den Onkel Doktor.
Der hilft euch mit ein paar Pillen durch diese schwere Zeit oder wenns sein muss durch euer ganzes Leben.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Meiner Meinung nach ist man nicht krank, wenn einen das Leben psychisch mitnimmt.
Krank sind die, die in Saus und Braus leben und so tun, als wäre alles super.
Dass so viele Leute unter Depressionen leiden, zeigt nur, wieviele sensible Menschen es gibt, und dass etwas gewaltig schief läuft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 09:27
@Draiiipunkt0
und was diskutieren wir jetzt?


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 09:29
@Tussinelda
Na ob du auch krank bist oder nicht. ;)

Im übrigen ist kein Mensch 100%ig gesund weil man immer irgendwelche Viren in sich trägt.


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 09:40
Das ist ein gesellschaftliches Problem/Phänomen, welches auch nur im Ganzen geändert werden kann. Dazu fehlt es an Menschen, die das auch wirklich wollen und diese sollten in der Mehrheit sein. Die meisten machen ihren Stiefel weiter wie bisher, betrifft sie ja nicht unmittelbar.
@Draiiipunkt0
Was Du hier beschreibst, fand auch schon viel früher so statt. Eine alte Dame(90 Jahre alt) erzählte mir, was früher in den 30/40ern los war und ich stellte fest, es ändert sich nichts... Nun kannst Du Dir darüber Gedanken machen...



Übrigens gibt es in ähnlicher Form hier einige Threads dazu.


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 09:44
Ich wünsch dir mal ganz selbstlos so eine richtig knackige Depression! Oder nein, wie wärs mit ner andauernden schizophrenen Psychose?
Ich klopf dir dann auf die Schulter und säusel leise..."genieß es, eigentlich sind die anderen krank"...


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 09:49
@Grouch
Zitat von GrouchGrouch schrieb:Ich wünsch dir mal ganz selbstlos so eine richtig knackige Depression!
Wie nett von dir. Wünschst du dir auch, dass ich mich umbringe oder würde das zu weit gehen?


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 09:53
das darfst du dann halten wie du magst. Aber deine monokausalen Erklärungsmuster zur Entstehung einer Depression oder anderen psychischen Krankheiten, scheinen fast ebenso "krank". Aber gut, gesund ist ja immer relativ....


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 09:54
@Grouch
Ich nehme an, der TE hat es nur einfachst umschrieben, da man ja selbst denken kann ;)
Nicht alles zu heiß essen...


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 09:55
Es ist nicht von der hand zu weisen, dass situationen, lebensumstände andere menschen krank machen können und viele landen deswegen in einer behandlung oder zumindest beim doc...wenn etwas nicht mehr ins menschliche system passt oder es ein ungleichgewicht gibt, wird man krank und da kann es ein virus sein, ein böser nachbar, der einem dauerstress macht oder eine neue mitarbeiterin, zu viel arbeit, die auch noch unterbezahlt ist...etc....die liste ist lang.


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 09:56
@Badbrain

Für mich liest sich das eher wie ne ziemlich anmaßende Bagatellisierung von psychischen Krankheiten. Und da ich selber unter einer solchen LEIDE, ja so wirklich drunter leide, krieg ich so ein wenig schlechte Laune, wenn ich mir derartige hippieske Erklärungsmuster durchlesen muss...


1x zitiertmelden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 09:58
Die Gesellschaft ist verrückt und krank.
Es wird nicht besser...


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:05
@Grouch
Zitat von GrouchGrouch schrieb:Und da ich selber unter einer solchen LEIDE, ja so wirklich drunter leide, krieg ich so ein wenig schlechte Laune, wenn ich mir derartige hippieske Erklärungsmuster durchlesen muss...
Achso, du wurdest also gezwungen, meinen Text zu lesen...
Na dann tuts mir natürlich leid.

Das gibt dir selbstverständlich auch das Recht, mir alles erdenklich schlechte zu wünschen.


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:10
@Draiiipunkt0
Wieso "alles erdenklich Schlechte"? Deiner eigenen Argumentation folgend, wärst du doch dann einer der Gesunden...


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:10
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Statt die Symptome zu bekämpfen, sollte man sich aber vielleicht mal überlegen, was die Ursachen für diese psychischen Probleme sind.
daran haperts und es wird noch schlimmer werden..

wer nicht glücklich werden kann im System/wer ihm nicht dienen kann/wer nicht in der Lage ist problemlos in ihm zu leben und zu funktionieren ist Krank . & Ende...

wenn man den "Werdegang" des Systems anschaut in dem wir Leben der müsste sehen können wo es hin führt und auch das die verschiedenen Wege die man im System gehn kann immer weniger werden, man nehme also uns Menschen wo quasi jeder völlig unterschiedlich ist und man setze sie in ein System was nur funktioniert wenn alle einen Weg gehen, klar das dann viele auf ihrem Weg steckenbleiben, unglücklich werden und nicht mehr weiter wollen/können..


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:13
@tic
@Draiiipunkt0

Ich weiss ja nicht wo ihr wohnt, was ihr so lest, wo ihr euch so rumtreibt, mit was für Leuten ihr euch umgebt. Aber zumindest hier in meiner Umgebung sind Themen wie Nachhaltigkeit, Work-Life Balance, Entschleunigung etc so ziemlich im Mainstream angekommen. Ich könnte auch auf die Generation Y verweisen, oder den demografischen Wandel mit all seinen Veränderungen beleuchten, Aber eigentlich wollt ihr ja nur n bissl übers "System" abledern, oder?


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:14
@Grouch

Generation y , na danke.


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:15
@Gentian

Was genau sind deine Kritikpunkte an der "Generation Y" ? Vor allem im Kontext des Eröffnungsposts?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:16
nein @Grouch

hab nur meine Meinung zum Thema -> Eigentlich sind die "Gesunden" krank
geschrieben.

was hat mein Wohnort mit meiner geschriebenen Meinung zu tun?


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:17
Die verselbstständigte selbsverständlichkeit, dass doch alles auf mein wohl zufliessen muss, obwohl ich nix dafür geb und geben kann. Habe selten so viele hohlköpfe gesehen, die etwas fordern, was sie aber nicht selbst leisten können. Toleranz, verantwortungsgefühl, respekt, arbeitssamkeit, wille...


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:18
@tic

eben. Und als Kernaussage les ich "das System ist schuld". Mir wäre sowas ja n bissl flach...aber gut, das kann jeder sehen wie er will.


Anzeige

2x zitiertmelden