Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sterben, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 19:31
Einmal ganz rational betrachtet hat es ja eigentlich überhaupt keinen wirklichen Sinn, zu leben. Ich meine, wir haben herausgefunden, wie unser Körper funktioniert und dass es für jede Funktion, egal ob Emotionen oder Vorgänge wie Verdauung bestimmte Faktoren gibt, die diese Funktion erst ermöglichen.
Das schließt doch die Transzendenz des Menschen aus, wenn seine Gedanken nur aus Atomen bestehen. Damit stellt sich nun wieder die Frage, warum nehmen wir eigentlich täglich aufs neue unser Kreuz auf den Rücken wenn wir den Tag ein einem scheinbar sinnlosen Kreislauf bestreiten?

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören und warum ihr leben wollt.

Ps: Ich bin jetzt nicht Suizidgefährdet oder so. Hab mir irgendwie Gedanken darüber gemacht und will hier auch nicht euren Lebenswillen brechen :D

Anzeige
8x zitiertmelden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 19:33
@Zetterz
Worin besteht euer Sinn, zu existieren?
SpamOriginal anzeigen (1,8 MB)

Ansonsten habe ich noch einige Bücher die ich lesen will, Spiele die ich durchzocken will und möchte gerne noch ein bischen verfolgen was noch alles erfunden wird....

das währs im grossen und ganzen...


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 19:36
Ich hab einfach Spass.


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 19:39
Braucht man für alles einen Sinn? :)
Einfach leben und ma schaun.


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 19:40
@interrobang

Das ist genau das, wovon ich spreche. Du hast Bücher, die du lesen willst und Spiele, die du spielen willst, allerdings ist dies alles nur durch Vorgänge in deinem Körper möglich, bei denen zum Beispiel Hormone beitragen.
Es hat theoretisch keinen Sinn, ein Buch zu lesen oder ein Spiel zu spielen, weil dieses Freudengefühl einfach nur ein Gefühl ist und wirklich nicht viel zu unserer Existenz beiträgt. Was bleibt von Spaß und Freude übrig außer Erinnerungen mit denen man dann letztendlich stirbt und wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es keinen Gott gibt, dann ist ja alles irgendwie egal. Ich muss den Gedanken nochmal durchdenken, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.


3x zitiertmelden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 19:41
Ich sehe keinen Sinn zum existieren. Ich hätte auch nix dagegen nicht da zu sein,nun bin ich da und versuche das beste raus zu machen.


1x zitiertmelden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 19:43
@Dini1909
Aber was ist das Beste? Das Beste wäre für mich zum Beispiel etwas Sinnvolles zu tun nur kann eine sinnlose Existenz etwas Sinnvolles tun?


1x zitiertmelden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 19:45
Ich glaube, den Sinn werde ich erst verstehen, wenn ich irgendwann abdanke.


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 19:45
Mir wurde das Leben vor langer Zeit geschenkt. Ich nutze es so lange, bis es mir zu dumm wird.

Ob Sinn oder nicht, ich gestalte es mir so, wie ich es gerne haben möchte. Für mich, macht das Sinn; das zählt. :ok:


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 19:47
Meinen Sinn verrat ich euch doch nicht.


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 19:50
@Zetterz
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Es hat theoretisch keinen Sinn, ein Buch zu lesen oder ein Spiel zu spielen, weil dieses Freudengefühl einfach nur ein Gefühl ist und wirklich nicht viel zu unserer Existenz beiträgt. Was bleibt von Spaß und Freude übrig außer Erinnerungen mit denen man dann letztendlich stirbt und wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es keinen Gott gibt, dann ist ja alles irgendwie egal. Ich muss den Gedanken nochmal durchdenken, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Ich weis genau was du meinst den ich denke gleich. Aber ernsthaft. Wen man so eine kurze existenz hat warum sollte man sich diese nicht so angenehm wie möglich machen?

Das irgentwan schluss mit lustig ist ist für mich gerade der grund warum ich das leben geniese.

Mein sinn des Exestieren ist die angeneme existenz an sich.


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 19:52
@Zetterz
@interrobang

Es gibt nur bestimmte Gehirnzustände, die man entweder sucht oder vermeiden will, so wie DNA und Milieu uns "programmiert" haben - alle Wesen sind nichtig und vergänglich, unser Gehirn wird bald schon verrotten, alles ist permanenter Verfall und Sterben.


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 19:56
@Zetterz
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:nur kann eine sinnlose Existenz etwas Sinnvolles tun?
Dann müsste man vielleicht mal definieren, was du für sinnvoll erachtest. Ich finde es beispielsweise sinnvoll, anderen Menschen zu helfen. Hier leben nun mal im Hier und Jetzt. Irgendwann sterben wir, und irgendwann sind wir vergessen, klar. Aber für das, also dein jetziges Leben ist ja nichts egal. Alles, was man tut, hat Folgen.
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:weil dieses Freudengefühl einfach nur ein Gefühl ist und wirklich nicht viel zu unserer Existenz beiträgt.
Doch, es trägt dazu bei dass wir uns unser Leben angenehm machen. Hat wieder was mit dem zu tun, was ich oben schon schrieb.
Edit: Und was @interrobang auch schon meinte. Sorry, überlesen ;)


1x zitiertmelden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 19:58
@interrobang
Das verstehe ich. Ich muss aber noch viel mehr darüber nachdenken. Weil die Antwort, die du mir gegeben hast, macht Sinn und ist für mich auch logisch nachvollziehbar, allerdings wirft sie für mich neue Fragen auf.

Beispielsweise (klingt jetzt absurd, aber): Was haben wir von einer angenehmen Existenz? Wäre eine kurze und schmerzlose nicht sinnvoller? Warum entsteht Leben überhaupt? oder auch die Frage Warum denken wir überhaupt? Warum kommen wir auf ein bestimmtes Thema über das wir uns Gedanken machen? Warum wollen wir einen Sinn finden? etc.

Da raucht mir der Kopf, wenn ich mir so viele Gedanken mache.


1x zitiertmelden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 19:58
Solche threads gibts schon. Sind die üblichen philosophischen Fragen, die immer wieder gestellt werden.


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:02
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich finde es beispielsweise sinnvoll, anderen Menschen zu helfen. Hier leben nun mal im Hier und Jetzt. Irgendwann sterben wir, und irgendwann sind wir vergessen, klar. Aber für das, also dein jetziges Leben ist ja nichts egal. Alles, was man tut, hat Folgen.
Moralische Imperative und Leidvermeidung im Sinne eines negativen Utilitarismus scheinen mir auf jeden Fall Sinn zu machen. Aber dadurch wird nicht die Willkür, Nichtigkeit und Absurdität beseitigt, auf die jede Existenz gründet.


2x zitiertmelden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:03
@Zetterz
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Was haben wir von einer angenehmen Existenz?
Eine angenehme existenz.
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Wäre eine kurze und schmerzlose nicht sinnvoller?
Länger gut leben ist besser als kürzer schlecht oder gut leben.
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Warum entsteht Leben überhaupt?
Sex.
Zitat von ZetterzZetterz schrieb: oder auch die Frage Warum denken wir überhaupt?
Gehirn.
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Warum kommen wir auf ein bestimmtes Thema über das wir uns Gedanken machen?
Gehirn.
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Warum wollen wir einen Sinn finden?
Hör auf nach einen sinn im Leben zu suchen. Durch diese scheisse wurden die Religionen erfunden.. und wo uns das hingebracht hat...


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:07
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Moralische Imperative und Leidvermeidung im Sinne eines negativen Utilitarismus scheinen mir auf jeden Fall Sinn zu machen. Aber dadurch wird nicht die Willkür, Nichtigkeit und Absurdität beseitigt, auf die jede Existenz gründet.
Aber muss dies denn unbedingt "beseitigt" werden, wie du es ausdrückst? Wozu?

Und, übrigens, sehr kompliziert formuliert. Das ist selbst für mich übertrieben. Wäre jemand so freundlich, mir den Begriff
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Utilitarismus
zu erklären?


1x zitiertmelden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:07
Das Wort Sinn hat der Mensch erfunden. Das Universum kennt keinen Sinn, es ist einfach
existent. Sie Sonne kennt keinen Sinn und der Eismeteor oder die Meteore, die auf die Erde stürtzen um uns Wasser zu bringen kannten auch keinen Sinn.


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:09
@interrobang
Ich weiß auch, dass menschliches Leben durch Sex entsteht. Ich meine mit der Frage eher warum Leben überhaupt entstanden ist, wenn es sinnlos ist.

Ich denke auch, dass man beim Versuch, ein angenehmes Leben zu führen viel mehr Schmerz erfahren kann, als in einem kurzen Leben von beispielsweise ein paar Sekunden.

und ich weiß ebenfalls, dass unser Gehirn für Vorgänge zuständig ist, aber warum kommen genau diese Gedanken heraus und wofür überhaupt denken, wenn man sich dadurch nur der Sinnlosigkeit bewusst wird.


Anzeige

3x zitiertmelden