Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.11.2015 um 01:17
an der Asylpolitik wird in ganz Europa "gearbeitet"

http://www.zeit.de/news/2015-11/26/niederlande-niederlande-muessen-sich-nicht-um-abgelehnte-asylbewerber-kuemmern-26160003
Den Haag (AFP) Der niederländische Staat muss abgelehnten Asylbewerbern weder Lebensmittel noch Unterkunft bereitstellen, wenn sie sich ihrer Abschiebung widersetzen. Der Staatsrat urteilte am Donnerstag, die Europäische Menschenrechtskonvention verpflichte eine Regierung nicht, sich "bedingungslos" um erfolglose Asylbewerber zu kümmern. Es gebe allerdings Ausnahmen, etwa, wenn ein Einwanderer psychisch nicht in der Lage sei, zu begreifen, dass er auf der Straße lande, wenn er das Land nicht verlasse.
ein abgelehnter Iraner hatte auf Versorgung geklagt



in Berlin scheinen die Zustände für Flüchtlinge besonders dramtisch zu sein
Aktivisten besetzen Gebäude

17.46 Uhr: Im Berliner Stadtteil Neukölln haben Aktivisten einem Bericht der "BZ" nach ein ehemaliges Post-Gebäude besetzt, um es als Flüchtlingsunterkunft zu nutzen. Die Polizei sei mit einem Großaufgebot vor Ort. Offenbar handelt es sich um die Aktivisten der Initiative "Social Center 4 All", wie der "tagesspiegel" schreibt. Auf ihrer Homepage schreibt die Gruppe zu der Aktion: "Wir wollen damit zum einen eine politische Antwort auf die prekäre Situation, in der sich viele Geflüchtete in Berlin befinden, geben. Die Stadt schafft es seit Monaten nicht, den Menschen, die den lebensgefährlichen Weg in die “Festung Europa” auf sich genommen haben, auch nur minimale Versorgung zu garantieren."
Berliner Bezirke sind gegen mehr Turnhallen für Flüchtlinge
19.24 Uhr: Viele Berliner Bezirke widersetzen sich der Forderung des Senats nach weiteren Turnhallen für Flüchtlinge. Mindestens fünf Bezirke nannten dem Berliner Senat keine Hallen, die in Heime verwandelt werden könnten. Vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) soll der zuletzt in die Kritik geratene Sicherheitsdienst ausgetauscht werden.

Nach Informationen des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) verfehlte der Senat sein Ziel, 48 zusätzliche Turnhallen in den zwölf Bezirken für die Unterbringung von geflüchteten Menschen vorzumerken. Gar keine Hallen nannten dem Senat demnach Lichtenberg, Mitte, Reinickendorf, Spandau und Treptow-Köpenick. Nur vier der zwölf Bezirke hätten überhaupt einige Turnhallen aufgelistet. Die Senatssprecherin Daniela Augenstein sagte am Abend: "Wir haben noch keine abschließende Übersicht über die Rückmeldungen." Es gehe darum, mehr Planungssicherheit herzustellen und Turnhallen nicht mehr innerhalb eines Tages in Unterkünfte umzufunktionieren.
http://www.focus.de/politik/ausland/fluechtlingskrise-im-news-ticker-frau-taeuscht-vergewaltigung-durch-auslaender-vor_id_5117165.html (Archiv-Version vom 27.11.2015)

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

28.11.2015 um 08:59
Zitat von lawinelawine schrieb:in Berlin scheinen die Zustände für Flüchtlinge besonders dramtisch zu sein
Was politisch gewollt zu sein scheint.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fluechtlinge-in-berlin-ist-das-dieses-wir-schaffen-es-nicht-kolumne-a-1064661.html


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.11.2015 um 22:37
Die ganze Sache hat noch einen anderen Haken . Bis jetzt hält sich der Winter ja zurück was Kälte und Minusgrade angeht. Aber - was wird, wenn es hier mal Winter wird ? Ich erinnere mich da an den Winter 2012/2103 ( ich denke , der war es ) mit lange anhaltenden zweistelligen Minusgraden - was wird dann ? Sicherlich ist das Turnhallenproblem da und muss gelöst werden - aber wie ???
Das ist die Frage, die ich mir da stelle.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.11.2015 um 22:45
@Seemann

Turnhallen sind doch beheizbar, oder gibts auch welche wo das nicht der Fall ist? Falls ja, dann könnten ja elektrische Heizer reingestellt werden (kostet dann natürlich etwas mehr ;) )


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.11.2015 um 23:20
Das die Leute rumheulen weil sie keinen Hallensport machen können. . Unverständlich für mich diese Menschen fliehen vor Mord und Vergewaltigung

Und geht es hier viel zu gut wenn wir noch rumheulen können dass wir nicht in Turnhallen rumhüpfen können


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.11.2015 um 23:26
@Optimist
@Seemann

Ich denke, das Beheizen ist nicht das Problem, sondern der Platz und die fehlende Privatsphäre. Vielerorts gäbe es Alternativen, wie zB leerstehende Kasernen usw. Da wäre wenigstens ein Zimmer vorhanden.
Bei uns wird jetzt auch ein Baumarkt für 500 Personen "zur Verfügung gestellt". Wohlgemerkt direkt angrenzend an einen großen Supermarkt, der bis 22 Uhr geöffnet hat und in direkter Nähe zu einem Rastplatz für Fernfahrer.
Mir unbegreiflich, wie die Menschen dort leben sollen. Vor allem Familien. Wo sollen denn die Kinder da spielen?
Das kann man einfach nicht machen.


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

29.11.2015 um 23:44
@BobGray
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Mir unbegreiflich, wie die Menschen dort leben sollen. Vor allem Familien. Wo sollen denn die Kinder da spielen?
Das kann man einfach nicht machen.
Das ist der Preis den die Politik für ihre GRENZENLOSE Aufnahme in Kauf nimmt. Die Politiker müssen es ja nicht ausbaden, sondern immer nur die "Kleinen".


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.11.2015 um 00:00
@Optimist

Es ist einfach nicht durchdacht. Von Politikern erwarte ich doch, daß sie etwas voraus schauen (und es war ja absehbar). Ich sehe einfach keinen Plan, von unserer Regierung nicht und von der EU sowieso nicht.
"Wir schaffen das" ist für mich in etwa so aussagekräftig wie: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" oder "Morgenstund hat Gold im Mund", nur Floskeln.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, von unseren Politikern klare Ansagen und Konzepte zu erwarten.
Politiker hätten doch jetzt die Aufgabe, den Leuten (und zwar allen!) Sicherheit zu vermitteln, stattdessen spalten sie noch. Ich finde das schon besorgniserregend.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.11.2015 um 00:09
@BobGray
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Es ist einfach nicht durchdacht. Von Politikern erwarte ich doch, daß sie etwas voraus schauen (und es war ja absehbar). Ich sehe einfach keinen Plan, von unserer Regierung nicht und von der EU sowieso nicht.
Ganz meine Meinung.
Deshalb behaupten vermutlich auch böse Verschörungszungen, das sei alles so gewollt.
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:"Wir schaffen das" ist für mich in etwa so aussagekräftig wie: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" oder "Morgenstund hat Gold im Mund", nur Floskeln.
Sehe ich genauso. Damit will man einfach nur Optimismus verbreiten. Das ist Psychologie.
Die Realität zu verkünden - nämlich dass es auch schief gehen könnte - ist nicht gewollt.
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Es ist doch nicht zu viel verlangt, von unseren Politikern klare Ansagen und Konzepte zu erwarten.
Normalerweise ja, aber was ist denn heutzutage noch normal? ;)
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Politiker hätten doch jetzt die Aufgabe, den Leuten (und zwar allen!) Sicherheit zu vermitteln
Die Sicherheit glauben sie zu vermitteln, indem sie einfach nur sagen: wir schaffen das.
Dass sie damit mehr verunsichern, weil man ihnen das nicht so ohne weiteres abnimmt bei deren Konzeptlosigkeit, das scheint nicht zu interessieren.
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Politiker hätten doch jetzt die Aufgabe, den Leuten (und zwar allen!) Sicherheit zu vermitteln , stattdessen spalten sie noch. Ich finde das schon besorgniserregend.
Genau.
Aber zeig mir mal eine einzige Regierung, welcher daran gelegen ist/war, dass sich die Menschen einig sind? War doch schon zu Kaisers Zeiten so, dass das Motto galt: "teile und herrsche"


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.11.2015 um 09:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Turnhallen sind doch beheizbar, oder gibts auch welche wo das nicht der Fall ist? Falls ja, dann könnten ja elektrische Heizer reingestellt werden (kostet dann natürlich etwas mehr ;) )

Darauf wollte ich nicht hinaus.Es ist schon klar das Turnhallen beheizbar sind . Der Punkt auf den ich hinaus will ist der : Die Kapazitäten reichen nicht aus um alle unterzubringen.
Bis Ende September 2015 hat Deutschland 13464 nicht akzeptierte Asylbewerber abgeschoben - bei gleichzeitiger Einreise von 7000 - 10000 Asylbewerbern am Tag so das BAMF . Da sollte man eindeutig erkennen wie unfähig die hiesige Politik ist, die Gesetze die existieren umzusetzen und vor allem auch durchzugreifen.

Kein Anrecht auf Asyl ? 2 Stunden Zeit zum packen und ab nach Hause. Mag man jetzt ruhig wieder " Nazi , Nazi " rufen - mit Kuschelpolitik und einem " Wir schaffen das " ist es nicht mehr getan .


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.11.2015 um 11:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist der Preis den die Politik für ihre GRENZENLOSE Aufnahme in Kauf nimmt. Die Politiker müssen es ja nicht ausbaden, sondern immer nur die "Kleinen"
Man kann schlecht die Flüchtlinge an der deutschen Grenze erschießen lassen weil es " besorgte" Bürger geht denen alles zu langsam geht. Politiker können nicht zaubern. Wenigstens ist die EU mit der Türkei sich einig geworden. Das wird schon. Hexen kann man eben nicht.
D hat das mit der Wiedervereinigung geschafft, dann schafft die EU auch die Flüchtlingskriese.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.11.2015 um 11:58
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:dann schafft die EU auch die Flüchtlingskriese
Ja, der Rest der EU vielleicht.
Zitat von EttaEtta schrieb:D hat das mit der Wiedervereinigung geschafft
Ein total Schwachsinniger Vergleich.
Zitat von EttaEtta schrieb: Wenigstens ist die EU mit der Türkei sich einig geworden
Das ist das absolut lächerlichste am ganzen...ich weiß nicht wie man das für gut befinden kann...


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.11.2015 um 14:54
Vielleicht beruhigt das den einen oder anderen "besorgten" Bürger

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-zahl-der-einreisen-nach-deutschland-sinkt-stark-a-1065248.html


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.11.2015 um 14:56
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"besorgten"
Kannst du plausibel erklären warum du besorgt in Anführungszeichen setzt?
Könnte jetzt auch zig andere fragen, aber du warst der letzte ;)


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.11.2015 um 16:35
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Kannst du plausibel erklären warum du besorgt in Anführungszeichen setzt?
Könnte jetzt auch zig andere fragen, aber du warst der letzte ;)
Ich glaube , ich verstehe den Gedankengang mit den " besorgten " Bürgern .
Man schaue einfach nur mal Richtung Pegida , da hört man doch oft genug von dieser Art der " besorgten " Bürger .


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.11.2015 um 16:40
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Kannst du plausibel erklären warum du besorgt in Anführungszeichen setzt?
Mein Vorredner hat es auf den Punkt gebracht: Pegida

Es wird sicher Bürger geben, die einfach nur besorgt sind, die meisten anderen sind mMn einfach nur Egoisten oder schlimmer Rassisten.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.11.2015 um 19:24
@Geisonik
D hat das mit der Wiedervereinigung geschafft

Ein total Schwachsinniger Vergleich.
Dieser Meinung sind selbst die Politiker. Wer hätte damas schon gedacht das man den Osten so toll aufbauen kann? Trotz Willkommenskultur der Wessi, dass das so glat geht, nee, das hätte man nicht gedacht.
Wenigstens ist die EU mit der Türkei sich einig geworden

Das ist das absolut lächerlichste am ganzen...ich weiß nicht wie man das für gut befinden kann...
Man mußn auch mal mit Politiker reden und Kompromisse akzeptieren, selbst wenn einem nicht alles passt. Sob wie damals als der Westen mit der DDR. Auch der Westen musste mit Honecker reden.


4x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.11.2015 um 19:27
@Groucho

Die Meisten haben doch nur Angst das sie einige Euro für die Flüchtlinge bezahlen müssten. Den Soli für die ehem. DDR zahlen wir noch heute. Warum nicht einen Soli für Kriegsflüchtlinge.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.11.2015 um 19:49
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Bei uns wird jetzt auch ein Baumarkt für 500 Personen "zur Verfügung gestellt". Wohlgemerkt direkt angrenzend an einen großen Supermarkt, der bis 22 Uhr geöffnet hat und in direkter Nähe zu einem Rastplatz für Fernfahrer.
Mir unbegreiflich, wie die Menschen dort leben sollen. Vor allem Familien. Wo sollen denn die Kinder da spielen?
Das kann man einfach nicht machen.
Natürlich ist das alles nicht durchdacht. Aber da geht es oftmals ja schon am Zeitplan los. Eine verweiste Kaserne "betriebsfähig" zu machen dauert scheinbar um weiten länger, als einen Baumarkt mal eben in paar Tagen umzubasteln.
Vielleicht liegts ja auch an der eigenen Bürokratie, Anträge über Nutzungsänderungen, jeder Raum muss elektrisch überbrüft werden... wer weiß.
Was bleibt sind zig Gebäude die um einiges besser geeignet wären als solch große Hallen ohne jegliche Privatsphäre. Da sind halt scheinbar wirklich nur Idioten am Werk, vorallem was die Verteilung angeht, anstatt man halt bessere Lösungen sucht, nimmt man die erst mögliche, so schlecht sie auch ist.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

30.11.2015 um 19:50
Zitat von EttaEtta schrieb:Die Meisten haben doch nur Angst das sie einige Euro für die Flüchtlinge bezahlen müssten.
ja, die meinte ich mit Egoisten.


Anzeige

melden