Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Balkon, Mietrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:07
Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass der Zigarettenrauch von einem Balkon die benachbarten Balkons so sehr einräuchert, dass es die Gesundheit strapaziert. Da müsste ja jemand mindestens 2 Stunden am Tag Zigarre rauchen.

Letztendlich kann man immer noch versuchen einen vernünftigen Kompromiss zu finden, ohne gleich das Gesetz einzuschalten.

Ein generelles Verbot fände ich zu krass.

Aber es war ja sogar schon die Rede vom Rauchverbot in der eigenen Wohnung gewesen.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:11
@Nicolaus

Das ist aber keine Entschuldigung dafür, die Nachbarn stattdessen damit zu ärgern.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:12
@deja-vu.

Die Nachbarbalkone eher nicht, aber die Räume daneben oder darüber, wo das Recht auf das offene Fenster natürlich höher erachtet wird als das Recht auf dem Balkon eine zu piefen.


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:13
@steve555

Meinst ich rauche extra auf dem Balkon nur um meine Nachbarn zu ärgern? :)


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:16
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Meinst ich rauche extra auf dem Balkon nur um meine Nachbarn zu ärgern
Kann auch daneben gehen, wenn der Nachbar vor Gericht läuft:
http://www.vienna.at/kommt-jetzt-ein-rauchverbot-in-allen-wiener-wohnungen/4209116


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:16
@Nicolaus

Selbstverständlich nicht, aber der Rauch zieht ja auch ohne dein Einverständnis da hin :D


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:16
@Nicolaus
@emz


Zum Thema rauchfreie Bahn(höfe) gab's vor kurzem auch hier schon eine kleine Debatte:

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut (Seite 186)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die Nachbarbalkone eher nicht, aber die Räume daneben oder darüber, wo das Recht auf das offene Fenster natürlich höher erachtet wird als das Recht auf dem Balkon eine zu piefen.
Ist doch das Gleiche. Ich kann mir nicht vorstellen dass es so extrem ist. Allerdings hab ich's auch noch nicht erlebt. Man sollte sich dennoch einfach untereinander einigen. Da es nicht jeden stört, kann man da kein eindeutiges Gesetz erlassen.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:22
@steve555

Klar zieht der Rauch irgendwo hin. Meine Nachbarn haben sich bisher ja auch noch nicht beschwert. Insofern betrifft es mich auch nicht. Aber das Problem an sich beschäftigt mich schon.

Warum müssen denn Nachbarn auch ständig ihre Fenster öffnen, damit laden sie den Rauch ja auch geradezu ein, in ihr Zimmer zu ziehen! Ich meine, welches Recht ist denn höher zu erachten? Das Recht auf dem Balkon zu rauchen, wann man will, oder das Recht sein Fenster zu öffnen wann man will? Wenn das Nachbarfenster geschlossen bleibt, kann da auch kein Rauch rein ziehen.

Wenn man schon darüber diskutiert, den Rauchern nur noch zu gewissen Zeiten das Rauchen auf dem Balkon zu gestatten, dann sollte man fairerweise genauso darüber diskutieren, die Fenster nur noch zu bestimmten Zeiten öffnen zu dürfen.

Wenn man sich dahingehend abwechselt, dass der Nachbar immer dann sein Fenster öffnen kann, wenn der Raucher auf dem Balkon nicht rauchen darf, müsste es eigentlich klappen :D

Obwohl ich so eine Regelung total bescheuert fände!


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:28
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wahrscheinlich Nikotinkaugummis :D
Helfen mir nicht.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:29
@emz

Es würde auch nicht lange dauern, dann würde man das Kaugumikauen auch verbieten :D


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:31
man sollte alles verbieten damit der staat keine steuereinahmen mehr hat und dann zu grunde geht samt jura.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:32
Hallo geht's noch?
Waa wollen die denn noch alles verbieten? Ich kann doch rauchen wo ich will. Das man Rücksicht auf andere nimmt versteht sich ja von selbst. Das in Restaurants oder Bars nicht mehr geraucht wird das verstehe ich ja, aber auf dem heimischen Balkon?

Wann kommt die pfurz Steuer?


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:34
@Nicolaus

Dem Nachbar kannst du nicht einfach die Schuld geben, dass er sein Fenster öffnet. Den Rauch verursachst du und damit bist du auch dafür verantwortlich. Ich würde auch einfach das Fenster schließen wenn es mich stört und selten vorkommt, aber wenn sich das häufen würde, fände ich das auf Dauer einfach nur nervig. Dass man dann aber erstmal mit dem Nachbar redet und nicht gleich zum Anwalt geht versteht sich ja von selbst.

Außerdem sind Mieter mehr oder weniger dazu verpflichtet zu lüften :D


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:41
@steve555

Es gibt Nachbarn die haben den ganzen Tag und die ganze Nacht ihr Fenster auf Kippe und nur weil die immer frische Luft haben wollen, soll ich auf dem Balkon nicht mehr rauchen dürfen? Hier muss man ja wohl beide Interessen versuchen irgendwie miteinander zu vereinbaren!

Was meinst, was sonst noch alles in Stadtgebieten an Rauch, Staubpartikeln, Autoabgasen, Industrieabgasen in der Luft hängen? Soll nun auch noch das Autofahren in Stadtgebieten verboten werden, die Industrien still gelegt werden, weil Nachbar immer gerne frische Luft haben will? Dann sollen solche Leute besser aufs Land ziehen!


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:53
Zitat von 5ting5ting schrieb:Fahrgemeinschaften. Sind günstiger und das rauchen kann vorher geklärt werden.
Fernbusse legen auch Pausen ein.
Ebenfalls billiger als die Bahn.
Ich genieße es, im ICE im Bistro zu sein und sitze nie in diesen Großraum-Wagen.
Das ist ein Luxus, den ich mir gerne leiste. Vor allem trifft man dort fast immer auf sehr nette Leute.
Wenn man rechtzeitig bucht und eine Bahnkarte hat, ist es preislich auch nicht so schlimm. Ansonsten fahre ich mit dem Auto.

Und da bin ich schon beim nächsten Problem, den neuen Aschenbechern im Auto.
Was ist das für eine Gängelung der Autoindustrie. Früher hatte man einen Aschenbecher, den zog man raus, konnte seine Zigarette ableben und der war auch noch beleuchtet.
Neuerdings hat man so kleine Tonnen, die irgendwo unten abgestellt sind, nach denen man vor allem nachts erst mal tastend suchen muss und wo man die Zigarette nicht richtig ausdrücken kann und dann glimmen die Dinger ewig nach und stinken.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 01:55
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was meinst, was sonst noch alles in Stadtgebieten an Rauch, Staubpartikeln, Autoabgasen, Industrieabgasen in der Luft hängen?
Stimmt.
Wer in einer Großstadt lebt, sollte ein gewisses Maß einfach tolerieren können. Das ist nicht immer einfach, zumal jeder andere Schmerzgrenzen hat. Eine ähnliche Diskussion gibt es ja beim Thema Lärm.

Aber im Zweifelsfalle immer erstmal miteinander kommunizieren.

In Berlin macht man das auch gerne mal auf diese Weise

http://www.notesofberlin.com/2015/01/its-kreuzberg-alter.html

;-)


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 02:00
@emz
Nun ja aber einen Kompromiss brauch man. Du möchtest auf den Luxus im ice nicht verzichten dann eben auf das rauchen. Da bleibt meine Stellung klar. In öffentlichen muss nicht sein. Der ice allgemein die Bahn ist immer deutlich teurer XD

Ja diese Tönnchen sind süß XD das muss man glaube ich auch nicht verstehen...


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 02:23
@5ting
Doch, für diesen Luxus verzichte ich gerne auf das Rauchen in der Bahn.

Aber nicht in meinem Auto, da will ich rauchen. Ich befürchte ja, dass diese "Tönnchen" nur die Vorbereitung für ein generelles Rauchverbot am Steuer sind. Irgendwann wird es nämlich heißen, dass es viel zu sehr vom Straßenverkehr ablenkt, und damit haben sie bei diesen neumodischen Aschenbechern sogar Recht.

Ich will meinen alten Aschenbecher ...


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 02:25
@emz
Ehrlich gesagt JA die lenken ab. Triffst du das ding nicht fackelst bald das auto ab. Ich bin auch für die altmodische Variante.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 02:33
@5ting
Dass man da Seitens der Hersteller keinen Nachrüstsatz anbietet. Habe da schon nachgefragt.
Da hat doch unser böser Rechtsstaat die Finger drin. ;)


melden