Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was lenkt das Gehirn?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lenken Gehirn Was Naber Warum Wer Ich Du ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kentderrin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 13:28
Wenn ich denke, ich sollte mal wieder Sport treiben, oder weniger essen, oder... , oder....
und ich tue es dann doch nicht.
Aber mein Gehirn hat es mir gesagt. Was hat mein Gehirn ausgetrixt?
Was enscheidet letztendlich was ich tue

Anzeige
2x zitiertmelden

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 13:31
Zitat von kentderrinkentderrin schrieb:Was enscheidet letztendlich was ich tue
Der da:

schweinehund

Das ist der Schweinehund, der in dir sitzt. Töte ihn!


melden

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 13:55
@kentderrin
Man kann auch sagen du Trickst dich selbst aus.

Psychologisch gesehen willst du Sport machen weil du denkst du bist "Scheisse". Das heisst jedesmal wenn du deinen Vorsätze einhalten willst kommt in deinem Unterbewusstsein das "du Bist scheisse" Gefühl auf. Ergo jede mal wenn du was "Gutes" tun möchtest fühlst du dich schlecht und tust es nicht.

Dieser Effekt lässt sich einfach umkehren wenn du zum Beispiel Sport mit etwas verbindest was dir spassmacht. Das kann die freude sein einfach mal die Natur zu geniessen und frissche Luft zu Atmen, irgendwas das dir dabei spass macht ohne das du daran denken sollst "ich bin scheisse". Hat bei mir prima funktioniert.


melden

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 13:55
@kentderrin

Die Faulheit und die Überwindung. Kämpfe dagegen an, hat man den ersten Schritt geschafft, dann wirds auch leichter.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 13:56
dein Hirn wird durch dein Ego gelenkt. Machst du etwas nicht, dass du eigentlich machen möchtest, bist du schlicht und einfach zu faul. Nennt man innerer Schweinehund.
Oder aber dein Wille ist einfach fürn Arsch.

kommt aber aufs selbe raus


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 13:59
Was nützt einem Schmalz im Hirn, wenn man Blei im Arsch hat?


melden
kentderrin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 14:01
Die Frage ist: Was ist dieses "Etwas" das einem Gehirn über ist?


2x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 14:04
@kentderrin
Du entscheidest was DU machst. Und wenn Du es nicht gebacken bekommst Dich zu überwinden, bist Du einfach nur faul!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 14:08
Das liegt alles nur an den Gedankenkontrollstrahlen aus den Steckdosen.


melden

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 14:14
Zitat von kentderrinkentderrin schrieb:Die Frage ist: Was ist dieses "Etwas" das einem Gehirn über ist?
Das Unterbewusstsein. :king:


melden

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 14:17
Ich hab mir sagen lassen, dass das Gehirn viel von Hormonen gesteuert wird. Nicht umsonst kann man bei schwerwiegenden Depressionen durch Tabletten entgegenwirken das Gehirn vorläufig beeinflussen.

Man kann auch entgegenwirken, ohne Tabletten zu nehmen, die größtenteils nur solange wirken, wie lang man sie auch einnimmt. Wird aber schwer, sich gegen den eigenen "Körper" zu stellen, wenn die Hormone einen ständig beeinflussen (können).

Dennoch sollte man sich ständig darauf beruhen. Solange ein Arzt durch eine Hormonkontrolle nicht festellt, dass man selbst sein größter Feind ist, muss das auch nicht stimmen.
Letztendlich kann der eigene Wille ein stärkerer Indikator sein als die besten Pillen der Welt.

Ob das jetzt auch zu 100% stimmt, kann ich nicht sagen, ich spreche nur von meinen Erfahrungen. Und bekanntlich soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen, wir sind doch alle etwas kaputt.^^


melden
kentderrin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 14:17
Ein Schweinehund oder Faulheit ist kein wissenschaftlicher beweis dafür, minder Intellektuelle werden gebeten sich diesem Thema fern zu halten


2x zitiertmelden

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 14:18
@kentderrin
Zitat von kentderrinkentderrin schrieb:Was ist dieses "Etwas" das einem Gehirn über ist?
Wie oben schon geschrieben: Der Innere Schweinehund.
Die eigene Faulheit und Bequemlichkeit

Beispiel:
Man weiß das man am Montag frische Klamotten braucht, am Freitag und Samstag ist genügend Zeit zum Waschen und Wäsche aufhängen.... doch man schiebt und schiebt, sagt sich "och nee, jetzt hab ich dieses und jenes noch zu tun und außerdem will ich doch nachher noch weg gehen". Sonntag nachmittag fällts dann plötzlich wieder ein. Folge: an gerät unter Zeitdruck und dadurch in Stress.

Wenn man sich jedoch bestimmte Verhaltensweisen angewöhnt (und sei es durch die Hilfe von beispielsweise einem To-Do-Plan) trickst man die eingefahrene Gewohnheit aus.


1x zitiertmelden

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 14:20
Zitat von slobberslobber schrieb:Wenn man sich jedoch bestimmte Verhaltensweisen angewöhnt (und sei es durch die Hilfe von beispielsweise einem To-Do-Plan) trickst man die eingefahrene Gewohnheit aus.
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass ein To Do Plan enorm hilfreich ist. Also aufzuschreiben, was man tun will und getan hat. Wenn man das Vor augen hat, dann strukturiert man viel mehr sein Leben @kentderrin

Natürlich gibt es noch mehr Fakturen. Wünsche , Ängste, Gefühle oder Bedürfnisse wie Hunger z.b.. Glaubst du denn nicht, dass du selbst abnehmen möchtest z.b., wenn diese Gedanken aufkommen?


melden

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 14:21
Kognitive Dissonanz..


melden

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 14:23
Wikipedia: Tiefenpsychologie

Am besten mal einlesen, zu dem Thema gibts genügen wissenschaftliche Literatur ;)

@kentderrin


melden
kentderrin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 14:23
Ich weis nur, dass ich mehr trainiere, wenn ich wieder mal aufs Maul bekommen habe.
Aber das hat nichts mit gedanken zum trainieren zu tun


melden

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 14:26
@kentderrin

Aus dem Wiki Link über Tiefenpsychologie
Die Art der jeweiligen Triebkraft stellt einen zentralen Unterschied zwischen den drei genannten tiefenpsychologischen Schulen dar: Während Freud dem Sexualtrieb eine große Bedeutung zumisst, steht für Jung eine unspezifische Triebenergie und für Adler das Machtstreben im Zentrum der seelischen Antriebskräfte.



melden
kentderrin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 14:30
@Dawnclaude
Hat Freud oder Jung schon mal eine aufs Maul bekommen?


melden
kentderrin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was lenkt das Gehirn?

25.01.2015 um 14:32
Leute, warum tun wir nicht das, was wir denken?
was hindert uns daran?


Anzeige

melden