Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mandel Operation und der Verlauf danach

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerz, Heilung, OP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mandel Operation und der Verlauf danach

06.02.2015 um 13:23
(Wenn diese Disskusion hier falsch ist, dann bitte verschieben.)

Erstmal Hallo,

Ich habe vorige Woche Mittwoch meine Mandeln rausbekommen und ich hab seitdem extrem damit zu kämpfen.

Die Schmerzen sind bestialisch und das andauernd schon eine ganze Woche und es scheint nicht besser zu werden.

Ich lag bis heute morgen dann im Krankenhaus weil nochmal operiert werden musste aufgrund einer starken Nachblutung.

Bei den Kindern soll es innerhalb von ein paar Tagen wieder gut sein aber bei den Erwachsenen scheint es ein relativ langer Leidensweg zu sein.

Meine Frage an euch ist ob ihr die Mandeln auch schon rausbekommen habt und ob ihr die gleichen Probleme hattet wie ich jetzt und wie ihr mit Nahrungsaufnahmen oder dem normalen Trinken umgegangen seit und ab wann es bei euch besser geworden ist.


Ich freu mich auf die Antworten. :)

Anzeige
melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

06.02.2015 um 13:38
Ja, bei Erwachsenen ist das sehr viel schlimmer. Kinder stecken eine Mandel-OP leichter weg.

Meine Mandeln wurden entfernt, als ich 18/19 war und ich denke immer noch mit Entsetzen an die OP und die Zeit danach zurück. Dabei bin ich ein eher robuster Typ und nicht sonderlich zimperlich.

Hatte ziemlich dicke wundbeläge, weil ich nichts essen konnte bzw wollte (den Fraß hätte auch ein Gesunder verschmäht). Daraufhin drohte mir das Personal nachblutungen an, dann hab ich die widerlichen Dosen-Mandarinen eben runter gewürgt.

Wenn du jetzt nochmal operiert wurdest, zieht es sich ja wieder länger raus.

Ich würd sagen, zwei bis drei Wochen dauert es schon, bis du wieder halbwegs schmerzfrei was zu dir nehmen kannst.

Gute Besserung, ich fühle mit dir.


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

06.02.2015 um 14:26
@Mariposa27

Dankeschön. :)

Die Nachblutung kam durch ein Gefäß was sich wohl während der OP "zurückgezogen" hatte und dann nach ein paar Tagen wieder an der alten Stelle war und somit offen, ich konnte für die Nachblutungen selber nichts.
Die Wunden wurden jetzt "verödet" also mit Strom sozusagen zugeschmolzen und dadurch soll die Heilung eigentlich noch schneller voranschreiten, weil die Wundbeläge dadurch alle schon ab sind und die Wunden jetzt nur noch geschwollen sind. So wurde mir das erklärt aber es hat sich eben bis jetzt nichts gebessert und die Schmerzen sind bei dieser stärke und dauer sehr nervenaufreibend.


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

06.02.2015 um 14:39
Huhu,

ich habe mir die Mandeln mit 17 rausnehmen lassen. Angenehm war es nicht. Kann mich noch gut daran erinnern, dass ich auch noch 1 1/2 - 2 Wochen danach arge Probleme hatte. Als ich im Krankenhaus lag, wollten die mir morgens schönen, knusprigen Toast servieren. Hab beim Anblick schon Panik bekommen und das Zeug strikt verweigert xD Hab gedacht die wollen wohl noch Nachblutungen erzwingen...brrrrrrr -.-"
Ganz besonders diese fiesen Wundbeläge im Rachenraum waren der Horror. Hat ja insgesamt schon sehr geschmerzt und dann hat sich zwischendurch immer was gelöst... aber das sollte angeblich normal sein.

Hmm... also mir taten kalte Halswickel (ist natürlich jetzt im Winter auch nicht so prall, aber läufst ja nicht draußen mit rum) ganz gut ...und viel, viel trinken. Das hat zumindest kurzzeitig diese miesen Schmerzen gelindert. An Lebensmitteln/Getränken alles säurehaltige wie z.B. Saft usw. meiden!
Dann solltest du es bald geschafft haben... ist ja auch bei jedem unterschiedlich :)

Ich wünsche dir gute Besserung !


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

06.02.2015 um 15:23
Da ich jedes Jahr sehr häufig Probleme mit den Mandeln hatte bekam ich sie schon als Kind entfernt (irgendwann zwischen Grundschule und weiterführende Schule).

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ich weiß nur noch das ich sauer auf den Arzt war der mir versuchte zu erklären wie die Narkose ablaufen würde.


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

06.02.2015 um 15:25
@hasenpfote

Ich schaffe mit ganz viel zusammenreißen einen halben joghurt aber dann wars das auch schon wieder, da wäre an knuspriges toast nicht zu denken.

@slobber

Wenn die Narkose langsam wirkt ist das irgendwie nen komisches Gefühl. :D


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

06.02.2015 um 16:19
@MrsEvilParasit

Ich war damals stinkig auf den Arzt weil der mir vorher den Vorgang kindgerecht erklärt hat. Besser gesagt, er wusste nicht wie er das erklären sollte und erzählte irgendwas von "Du bekommst einen Schlauch vor Mund und Nase gehalten und musst ganz tief einatmen und ganz fest pusten um am anderen Ende einen Luftballon aufzublasen.

Ich war im Raum in dem die Narkose vorbereitet wurde, bekam die mir bekannte Maske vor das Gesicht gehalten, suchte vergebens den Lufballon am Ende von irgendwelchen Gerätschaften, atmete das mir bekannte Narkosemittel ein, hatte den bekannten Geruch in der Nas, .... und dann begann der übliche Albtraum (schwarz-rote Spirale in die ich reinfalle). Irgendwann wachte ich im Krankenhausbett im Krankenzimmer auf.

Ich war so derbe wütend auf diesen Arzt, hab dann geschimpft als meine Eltern dann endlich da waren.


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

06.02.2015 um 16:59
@slobber
Also wenn ich Narkose falle dann werd ich bloß richtig extrem betrunken, der Arm brennt ein bisschen wo das Narkosemittel gespritzt wird und dann wars das.


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

06.02.2015 um 17:01
@MrsEvilParasit
Naja, jeder erlebt diesen Moment anders.

Das Aufwachen ist ähnlich verschieden. Kommt drauf an wie gut man die Narkose vertragen hat und ob man sich auch daran hält vorher und hinterher eine gewisse Zeit nix zu essen/ naja hinterher erst ganz vorsichtig mit Schonkost etc.


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

06.02.2015 um 17:53
@MrsEvilParasit
Ich habe meine Mandeln schon mit 6 Jahren heraus bekommen. Wusste gar nicht, dass es Erwachsenen damit so schlecht gehen kann.

Ich hab das damals auch nicht wirklich locker weg gesteckt und war 10 Tage im Krankenhaus. Das war allerdings 1986, also schon ein bisschen her. ;)
Heute bekommt man ja kein Eis mehr, sondern Eistee. Weil das Eis wohl zu kalt sein soll... (Hat man mir so zumindestens erzählt).

Ich kann mich auch nach 28 Jahren noch total an meine Narkose erinnern, das ist echt krass. Ich weiß noch, wie ich da lag und beim Einatmen zur Tür gucken konnte und mich selber herein kommen sah. :D Dann war ich weg.

Das war bisher auch meine einzige OP, mein einziger Krankenhausaufenthalt und meine einzige Narkose in meinem Leben.

Ich wünsche Dir auch gute Besserung!


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

06.02.2015 um 18:25
@slobber
Also wenn ich Narkose falle dann werd ich bloß richtig extrem betrunken, der Arm brennt ein bisschen wo das Narkosemittel gespritzt wird und dann wars das.


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

06.02.2015 um 18:45
@MrsEvilParasit
Damals hab ich die Narkose nicht vertragen und musste andauernd brechen. Das alles über Tage.

Auch ein gutes Gefühl, wenn dann iwann nur noch Galle kommt, die an den Wunden vorbei muss.

Damit hast du keine Probleme?


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

06.02.2015 um 20:08
Bis zum 20. Lebensjahr konnte ich meine Mandeln behalten, danach mußten sie wegen chronischer Entzündung raus. An den Eingriff kann ich mich noch sehr gut erinnern, vor allem an die Narkose. Erst macht diese etwas schläfrig, ein sog. "Scheiß-Egal-Gefühl" kommt auf. Danach war ich kurzzeitig wie auf Drogen, die grünen Gestalten im OP-Saal lösten einen regelrechten Lachflash bei mir aus. Auch die 'Maulsperre' vor dem Eingriff habe ich noch mitbekommen, genauso wie den ersten Knips im Hals... spüren konnte ich absolut gar nichts, langsam setzte dann auch die Schläfrigkeit ein.
Einige Stunden nach dem Eingriff gab es einen Grießbrei zum essen, welcher noch einigermaßen schmerzfrei aufgenommen werden konnte. Danach wurden die Schmerzen immer brutaler, vor allem in den Ohren riss und bohrte es als würde jemand flüssiges Eisen hineingießen; ohne Schmerzmittel ging praktisch gar nichts und an weiteres essen war vorerst nicht zu denken.
Obwohl der Heilungsprozess komplikationsfrei verlief mussten geschlagene 6 Wochen vergehen bis ich endlich wieder alles essen konnte, während dieser Zeit verlor ich mindestens 20 kg weil jedes unnötige schlucken tunlichst vermieden wurde; irgendwann lernt man halt mit den Schmerzen umzugehen.
Trotz allem hat sich die OP aber gelohnt, habe seit dem kaum noch Probleme mit Halsentzündungen und auch die berüchtigte Seitenstrangentzündung nach einer Mandel-OP trat bei mir bisher noch nicht auf.


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

07.02.2015 um 08:27
@Streckenläufer

Eigentlich operieren Ärzte nicht bevor du nicht ganz weg bist.

Als erstes zuessen gab es ein Eis und einen Naturjoghurt, der erste Tag war bei mir auch kein Problem dann kam der zweite und ich habe die schmerzen bis jetzt.

Dadurch dass ich in dieser Zeit, also vom zweiten Tag an nichts mehr gegessen habe, habe ich Appetit auf alles Mögliche und ich kann es kaum abwarten dass die Schmerzen abklingen.

Das Problem mit den Ohren habe ich auch sehr stark, ich brauch nur einmal falsch Schlucken und schon hab ich den Salat.

Ich bereue diese OP auch mittlerweile, ich würde es nie jemanden empfehlen und es gibt Gründe, dass kaum noch ein HNO Arzt sich an die Mandeln rantraut und die Menschen haben danach auch echt zu kämpfen.

Ich hab auch langsam echt kein Bock mehr. :(


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

07.02.2015 um 09:56
Im Nachhinein bin ich heilfroh.

Ständig entzündete Mandeln haben ist auch eklig. Bei mir waren die chronisch unter Eiter, was ja auch nicht gut für den Körper ist.


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

07.02.2015 um 10:01
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass die Mandeln auch im erwachsenen Alter entfernt werden müssen. Ich kam grade noch so eben dran vorbei. Lange Zeit waren meine Mandeln als Kind entzündet und riesig. Aber irgendwann sind sie auf Normalgröße gekommen und kein Arzt sprach von einer OP.
Das es bei dir nachgeblutet hat ist ärgerlich, aber ist an sich auch nicht ungewöhnlich. Gut ist, dass du das im KH gemacht hat und nicht ambulant. So können die Ärzte recht schnell darauf reagieren.
Bekommst du denn Schmerzmittel? Vielleicht kannst du dann ja was essen.
Ich hab in meinem Leben schon mehrere Narkosen hinter mir. Keine Hallus, kein Kotzen, keine Kopfweh. Danach bin ich sofort klar wieder da. :D Und dann auch mit einem Bärenhunger. Außer bei der Entfernung der Weißheitszähne (ambulant). Da gings mir mies. Aber Blinddarm war kein Problem. Hab sofort nach Essen verlangt und bekommen. ^^

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du bald keine Schmerzen mehr hast und das alles verheilt. Müssen auch Fäden gezogen werden?


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

07.02.2015 um 11:50
@MrsEvilParasit

Du hast Eis und Joghurt bekommen? Lustig... mir haben sie damals (Mitte der 90er, ich war 10 oder so) Milchprodukte verboten, zumindest die erste Woche. Milch schleimt ja im Hals und das wollte man wohl vermeiden. Eis habe ich auch keins bekommen, stand im Verdacht Nachblutungen zu verursachen, dabei hab ich mich so gefreut den ganzen Tag Eis essen zu können ;)

Ich bin echt erstaunt, dass eine Manedl-OP bei Erwachsenen anscheinend übler verläuft als bei Kindern. War nach 2 Wochen durch mit dem Kram. Aber ich kann mich noch an die fiesen Schmerzen erinnern - wirklich, wirklich unangenehm!
Ich wünsche dir gute Besserung und dass du bald wieder schmerzfrei bist!


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

07.02.2015 um 18:28
@Mereel

Ja ich bekomme Tatsache Schmerzmittel, genau genommen solche Tropfen die heißen Novaminsolfon. Die helfen den Schmerz etwas zu lindern aber an Essen ist trotzdem nicht zu denken obwohl bei meiner Genesung eine Einladung zum Chinesen lockt. :)

Ich habe mittlerweile die Hoffnung dass sich das die nächsten drei bis vier Tage erledigt hat.

Bei mir ließ sich die OP auch nicht vermeiden, der ganze Rachen war chronisch entzündet und die Mandeln waren vergrößert und eitrig. Dir Bakterien gingen in mein Blut und haben das Herz angegriffen. Wegen meiner kleinen Herzprobleme kam man überhaupt erst darauf.


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

07.02.2015 um 18:32
@brunhildeb

Je älter man wird, desto mehr Probleme soll man wohl damit haben. Dabei bin ich auch noch gar nicht so alt.

Ja Eis und Joghurt und Weißbrot mit Käse und all sowas. Entweder ist es mittlerweile egal oder die Krankenschwestern hatten keine Ahnung.


melden

Mandel Operation und der Verlauf danach

08.02.2015 um 11:22
@MrsEvilParasit
Na dann hoffe ich, dass du bald ganz gesund bist und das Essen beim Chinesen wahr nehmen kannst. :) Asiatisch ist doch immer was feines.
Wenn die Bakterien schon dein Herz angegriffen haben, dann war das mal echt nötig bei dir mit der OP. Wird dein Herz sich denn wieder erholen oder musste jetzt mit leichten Einschränkungen leben?


Anzeige

melden