Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Sorgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 11:38
Von einer Bekannten ist die beste Freundin vor einer Weile an Krebs gestorben. Ich kenne diese beste Freundin nicht, nur von ihren Erzählungen da sie nicht zum gemeinsamen Freundeskreis gehörte. Jedenfalls schwärmt meine Bekannte ständig davon vor, dass sie doch ein so perfektes und sorgenfreies Leben hatte. Ich frage mich ob es so etwas wirklich gibt? Ich meine jeder Mensch hat doch ab und zu mal Sorgen, sogar Kleinkinder. Ich persönlich kann mir das einfach nicht vorstellen. Gibt es also tatsächlich Menschen die ein lebenlang sorgenfrei Leben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 11:45
Also ich für meinen Teil kann mir schon vorstellen, dass man über einen gewissen Zeitraum sorgenfrei leben kann, ein ganzes Leben jedoch würde ich arg bezweifeln.
Kommt dann sicherlich auch darauf an, was jeder für sich unter "sorgenfrei" versteht, da ist die Definition ja für jeden auch eine andere, so das sich auf deine Frage mMn keine pauschale Antwort geben lässt.


melden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 11:48
Ich denke nicht, dass es ein sorgenfreies Leben gibt, mit dem man 100% zufrieden ist. Kennt wer "Das Ideal" von Kurt Tucholsky? In dem Gedicht geht es darum, dass man immer irgendwas im Leben vermisst und nie rundum glücklich ist. Und ich denke, dass er damit recht hat


1x zitiertmelden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 11:52
So ein perfektes Leben hatte sie dann nun doch nicht, denn immerhin ist sie ja an Krebs gestorben und somit beantwortet sich doch deine Frage schon von selber. ;)


melden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 11:53
Ja soll es geben, soll aber auch gefährlich sein! Langeweile kann den Menschen übel durchdrehen lassen.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 11:54
Zitat von MockingjayMockingjay schrieb:In dem Gedicht geht es darum, dass man immer irgendwas im Leben vermisst und nie rundum glücklich ist. Und ich denke, dass er damit recht hat
Ja, ich würde dem werten Herren da wohl auch zustimmen :Y:

Man ist ja nicht mit dem zufrieden, was man hat. Man ist ja eher unzufrieden über das, was man nicht hat. Und irgendwas fehlt immer :)
Ist auch ein berühmtes Zitat - also nicht auf meinem Mist gewachsen.


melden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 11:59
Perfekt und sorgenfrei?
Manch ein Superstar ist über den Pickel auf der Nase totunglücklich,
manch eine Millionärsgattin macht sich Gedanken um die eheliche Treue
ihres Gatten, weil der ständig zu spät heim in die Villa kommt.
Die schulischen Leistungen des Filius lassen zu wünschen übrig,
die Haushälterin hat ein Schweinefilet geklaut und der Dax ist auch
nicht mehr auf dem gewünschten Stand ...
und außerdem regnet es!

Wer ist schon sorgenfrei?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 12:01
Wer keine Probleme hat hat vermutlich die Zeit sich welche selbst zu machen. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob klein oder groß. Ist für alle etwas dabei :)

Oftmals greift man sich ja auf den Schädel, welche "First World Problems" wir uns selbst bereiten :D


melden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 12:06
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Gibt es also tatsächlich Menschen die ein lebenlang sorgenfrei Leben?
Das ist doch nur eine Definitionsfrage. Wenn Dir allerhand Übel widerfährt oder in Aussicht steht, Du Dich davon aber nicht beeindrucken lässt, führst Du ein sorgenfreies Leben.
Oder wenn Du Dinge, die Dich belasten, schnell wieder vergisst. Dann wirst du rückblickend Dein Leben als sorgenfrei wahr nehmen.


melden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 12:07
Hakuna Matata


melden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 12:07
Das perfekte, komplett sorgenfreie Leben gibt es nicht. Kleiner und größere Sorgen hat doch jeder mal im Leben.

Manchmal trifft man Leute, bei denen alles perfekt scheint, aber auch die haben ihre Probleme. Nur halt andere, vielleicht nicht so schwerwiegende, wie man selber.


melden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 12:07
@Metallica


naja das ganze Leben vllt. nicht gleich, aber in großen bis größeren Abschnitten, vielleicht.

Nun lebt man ja nicht völlig isoliert, und es gibt immer Andere, Bedürftigere.


Wenn sie gar nichts mehr zu tun hatte und auch nicht mehr gebraucht wurde, dann ist das vielleicht der Grund,
warum ihr Leben hier an unserer Erdoberfläche zuende war.


melden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 12:09
Ich bezweifle ganz stark, dass sie ein sorgenfreies Leben hat. Hat eigentlich niemand.
Wahrscheinlich hatte die Bekannte keine Kenntnis über die Sorgen der Freundin.


melden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 12:12
Ich glaube unter bestimmten Bedingungen ist ein sorgenfreies Leben möglich, scheint für die meisten allerdings wohl nicht mehr erstrebenswert.

Klassisches Beispiel:
Wenn man gar nicht weiß, was Sorge überhaupt ist.

Kleinundgrün hat es schon gut formuliert. Es hängt wohl von der Person selbst ab, wann ein Leben ein sorgloses wird. Quasi wird das Leben zum Spiegel der eigenen "inneren Beschaffenheit" wenn man es so betrachten will.


melden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 12:28
@Metallica

Hm..bin da auch eher gespalten. Selbst wenn es die beste freundin war kannte sie vielleicht gar nicht so richtig alle sorgen? Schliesslich gibts unglaublich viele leute die nach aussen hin eine möglichst perfekte fassade aufrecht erhalten wollen. Und krebs..naja klingt jetzt auch nicht so sorgenfrei, zumal sich das ja auch ne weile hinzieht.


melden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 13:25
Gibts nich...hat man endlich alles, wie z.b. genügend Geld, Frau & Familie, ne erfüllende Arbeit usw..., kommt garantiert ne shice Krankheit wie Krebs usw... und macht einem n Strich durch die Rechnung.

Is so! meistens...


melden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 13:46
@Metallica

wenn man dann alles hat was man sich wünschte, kommt die angst es wieder zu verlieren.


melden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 14:07
@Metallica



Ein sorgenfreies Leben ist das Leben, das im Leben nicht mehr an etwas hängt. Man kann durchaus ein volles, sorgenfreies Leben, leben. Dazu muss man dann aber auch bereit sein, vieles im Leben los zu lassen. :)


melden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 14:12
Für mich bestünde zunächst einmal die Frage, ob ein perfektes und sorgenfreies Leben überhaupt erstrebenswert wäre?

Würde ich dann all die positiven Dinge und Ereignisse schätzen, und von den weniger guten, bis hin zu den ganz miesen, unterscheiden können?

Perfekt und sorgenfrei stelle ich mir auf Dauer langweilig vor und Langeweile, sowie Überdruss gehören nun auch nicht wirklich zu den positiven Dingen des Lebens, finde ich.


melden

Ein perfektes und sorgenfreies Leben - Gibt es so etwas wirklich?

19.02.2015 um 14:52
Ein wirklich rundum glückliches Leben zu führen passt nicht zu den Menschen. Selbst wenn man eigentlich glücklich sein sollte, findet man immer Sachen, über die man sich beschweren kann.


Anzeige

melden