Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, ABI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 16:03
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.

Ich habe eine Ausbildung hinter mir und mache derzeit mein Abitur (Ganztags) das bis zur 13. geht, ich möchte jedoch nur das Fachabitur, sprich bis zur 12. Klasse.

Ich finde leider nirgends welche Noten ich in der 12. brauche um das Fachabitur in der Tasche zuhaben. Probleme bereitet mir Mathe, wäre es möglich auch mit einer 5 dazu berechtigt zu sein?

Ich habe gehört das ich in allen Fächern mindesten 5 Punkte brauche, sprich die Note 4, aber die Lehrerin war sich nicht sicher ob das nur für die 13. gilt.

Die Schule auf der ich mich derzeit befinde ist ein Kolleg, hier mal meine Noten die ich derzeit habe.

Deutsch: 2
Mathe: 5
Englisch: 4
Biologie: 2
Wirtschaft: 3
Geschichte: 2
Chemie: 4
Psychologie: 2
Russisch: 4

Klar kann ich lernen aber ich bin mir fast sicher das ich Mathe in der 12. total verhauen werde, ich blicke einfach nicht durch, da ich zulange aus der Schule bin -,-

Hoffe es kennt sich jemand aus :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 16:07
Zu meiner Zeit war es so, dass man nach der 12. vom Gymnasium abgehen konnte, aber noch ein Praktikum oder sowas brauchte, damit das Fachabitur auch eines ist. Aber kenne mich ehrlich gesagt nicht so aus.
Ich denke, es ist auch vom Bundesland abhängig, ab wann es bestanden ist.


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 16:09
Ja genau, das mit dem Praktikum ist immer noch so. Ich hoffe die hat sich mit ihrer Aussage vertan, werde morgen mal mit der Schulleiterin sprechen.


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 16:10
@googleme
Naja, mit ner 5 in einem Hauptfach durchzukommen, ist wirklich schwierig. Vielleicht kannst du es aber durch ein anderes naturwissenschaftliches Fach (in deinem Fall Bio) ausgleichen?
Ich hatte im Abi Bio als Leistungskurs und musste deshalb nie ein Mathe-Abi machen. Aber die Zeiten haben sich, glaube ich, geändert :P


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 16:11
Jo, jetzt darf nicht mehr jede Dahergelaufene unterrichten :P


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 16:12
@googleme
Ähm. Ihr habt doch sicherlich den ein oder anderen Lehrer.... Oder Bereichsleiter... oder Sekretär(in) ...oder Direktor ;) Na, irgendjemand von denen wirds schon wissen!


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 16:13
Ja haben wir da gehe ich auch gleich Morgen hin, es gibt mir jetzt nur keine ruhe -,-


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 16:13
@löm
:P Mein Examen ist aber noch kein Jahr her, deswegen noch höchst aktuell qualifiziert :troll:


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 16:14
@BirneMaja
Interessiert ja am Ende eh keinen mehr :D.


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 16:21
Bei einer Versetzung in die 13 hast du meines Wissens das Fachabitur.
Bildung ist aber Ländersache.
Einfach, wenn in der Schule keiner kompetent ist, ans Schulministerium schreiben.


1x zitiertmelden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 16:22
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Schulministerium
Auf die kann man sich aber auch nicht immer verlassen :troll:
Die brauchen manchmal gern Monate bis da ne Antwort rauskommt die so bescheuert ist das man sich gern den Kopf an die Wand knallen möchte :D


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 16:28
@googleme
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Ich habe gehört das ich in allen Fächern mindesten 5 Punkte brauche, sprich die Note 4, aber die Lehrerin war sich nicht sicher ob das nur für die 13. gilt.
Ich war auch auf einem Kolleg und man bekam das Fachabitur, wenn der Notenschnitt nicht schlechter als 4,0 war.
Es war also auch möglich Fächer mit weniger als 5 Punkten abzuschließen.
Jedoch durfte man in keinem Fach 0 Punkte haben und in Deutsch mussten es mindestens 5 Punkte sein.


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 16:32
@Ocelot danke das beruhigt mich erst einmal^^


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 16:46
wenn du überall eine 4 hast bestehst du oder du hast eine 5 und kannst es mit einer 3 ausgleichen, in unserer zeit war es so.


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 16:56
@Matoskah
Ich finde es schon ein Armutszeugnis, wenn ihm das keiner der Lehrer mal erklären kann.


2x zitiertmelden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 17:16
Keine Ahnung wie es bei euch ist, aber bei uns brauchte man in den Abiprüfungen eine bestimmte Punktzahl. Wer die nicht hatte konnte noch in die mündliche Prüfung um seine Note zu verbessern.

Aber ehrlich eine 4 in Mathe ist für jeden schaffbar, wer das Gegenteil behauptet, lügt.


1x zitiertmelden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 17:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich finde es schon ein Armutszeugnis, wenn ihm das keiner der Lehrer mal erklären kann.
Es muss wohl daran liegen, dass zu meiner Zeit nur rund 10 % eines Jahrgangs die Hochschulreife erlangt hat. Heute sind es 50%, die das Abi schaffen.

Die Lehrer waren früher einfach dümmer, die Schüler heute einfach intelligenter, oder ist es einfach noch zu hell zum Denken?

Youtube: Rette die Million 31.08.2011 Scheitern bei erster Frage
Rette die Million 31.08.2011 Scheitern bei erster Frage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 17:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich finde es schon ein Armutszeugnis, wenn ihm das keiner der Lehrer mal erklären kann.
Ich find unser Bildungssystem an sich ist ein Armutszeugnis, und die Lehrer die meist eingesetzt werden auch.
Ich hatte beispielsweise bisher nur 4 Lehrer in 10 Jahren die wirklich Ahnung von dem hatten was sie da unterrichten UND eine gute Kompetenz hatten in jedem Bereich und sich auch als Pädagogen gesehen haben.


1x zitiertmelden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 17:33
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Ich find unser Bildungssystem an sich ist ein Armutszeugnis, und die Lehrer die meist eingesetzt werden auch.
Naja so schlimm ist es noch nicht. Aber es gibt einen Abwärtstrend, den ich sogar während meiner Zeit auf dem Gymnasium mitbekam.


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 17:39
Ich kenne das so wie @nele2015
Eine 5 kann man normalerweise mit einer einer 3 ausgleichen sobald du aber zwei 5er hast, wirst du nicht versetzt und bekommst somit nicht deinen Abschluss.
Ich weiß allerdings nicht wie das bei euch ist, das hängt auch immer vom Punktesystem ab.


Anzeige

melden