Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panik beim Autofahren

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Auto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 20:42
Hm nein,ich wüsste nicht mit wem ich reden könnte.

@Nursii
Ich habe von Anfang an von meiner Angst berichtet,nur hat es niemanden interessiert,ich muss und da ist alles andere egal. Ausserdem bin ich eine sie ^^

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 20:47
@Echidna
Zitat von EchidnaEchidna schrieb:Hm nein,ich wüsste nicht mit wem ich reden könnte.
Dann erkläre hier im Forum, wie die verlaufen sind.


melden

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 21:00
Nun,es läuft immer ähnlich,anfangs,bin ich schon recht aufgeregt aber Ca.die ersten 15min fahre ich ok. Nicht ideal aber es geht.

Dann sind wir in der Stadt wo auch die Prüfung stattfindet,da geht es dann los,Verkehrsschilder die ich zu spät sehe,Autos über Autos,das schlimmste war eine enge Straße,Links und rechts vollgepackt und ich biege ein,da kommt mir ein Bus entgegen. Ich hab mich dermaßen erschrocken....

Rückwärts einparken ist schwierig,dabei wird der Fahrlehrer oft ungeduldig und dann vergeige ichs. Vor allem bei den beiden Prüfungen,hatte es nie geschafft Rückwärts einzuparken.

Oder das eine mal als ich an einigen geparkten Autos vorbei musste,plötzlich setzt eines von diesen zurück,fast hätte es gekracht......

So oder ähnlich ist es immer,am Ende bin ich durchschwitzt,total erschöpft und übel ist mir auch noch eine Weile.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 22:18
@Echidna

Das macht nicht´s wenn es kracht. Sie froh, wenn es passiert, wenn der Fahrlehrer dabei ist.

Was ist an Rückwärtseinparken schwierig? Benutzt du die Spiegel und deinen Kopf (zum drehen) nicht?

Ich denke, dir fehlt die Ruhe.

Wenn du Verkehrsschilder nicht siehst, liegt das nicht am Auto, sondern daran, das du möglicherweise es dem Fahrlehrer recht machen willst, wenn du zu zügig fährst, aber selber durch deine ewig langen Fahrunterbrechungen die Fahr- und Lenksicherheit einbüßt, die du dir vor den jeweiligen Prüfungen angeeignet hast, denn sonst würdest du ja keine Prüfung machen und sie verschieben.

Hast du ein Computerprogramm auf deinem Tablet, vor du die Sicht des Fahrers trainieren kannst?

Hast du schon mal probiert vor der Fahrstunde ausgepowert zu laufen, so das du locker genug bist und nicht alles so ernst nimmst, vor allen Dingen deine Fehler nicht??


melden

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 22:21
@Echidna Evtl. wäre auch ein Automatik-Führerschein zum Einstieg die leichtere Variante. Man kann vielleicht noch wechseln, dann einfach mal bei deiner Fahrschule mit Automatik versuchen und die Prüfung halt nur für Automatik machen. Somit wäre nicht alles von den Stunden weg.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 22:23
@Echidna

lass es einfach bleiben. Dir und allen anderen geht es besser, wenn du keinen Führerschein hast.

Einmal durch die Prüfung fliegen: ok. Zweimal: ganz schlimm.

Und die meisten Prüfer sind ja sogar relativ milde. Also ist es bei dir ja die totale Katastrophe.


1x zitiertmelden

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 22:24
@Echidna

Mir haben die Knie geschlottert, als ich meine erste Prüfung hatte, die habe ich vergeigt, aber die zweite hat dann reibungslos geklappt.
Wenn die Straße sehr eng ist und mit Autos "zugepackt" wie du sagst, darfst du da auch so langsam fahren wie für dich nötig, keine Eile.
Beim Einparken darfst du dir die Lücke doch selbst aussuchen, such dir da eine größere und mach in Ruhe, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Konzentrier dich aufs Fahren und nicht auf den Prüfer oder Fahrlehrer, dann klappt's auch mit den Schildern.


melden

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 22:25
https://www.youtube.com/watch?v=P94aQkcOZVg
Wenn sich überall Autos über Autos stapeln, würd ich die Prüfung auch aufschieben. Kannst es auch später noch in Angriff nehmen ;)


melden

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 22:26
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Einmal durch die Prüfung fliegen: ok. Zweimal: ganz schlimm.
So ein Schwachsinn, ich kenne so viele, die zwei Mal durchgerasselt sind wegen Kleinigkeiten und jetzt seit Jahren problemlos fahren.
Wie kommst du zu so einer schwachsinnigen Aussage?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 22:27
@Alano

Ich finde es unmöglich, jemand noch eine dermaßen reinzudrücken, der/ die Lösungen aus der Miesere sucht.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 22:31
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Wie kommst du zu so einer schwachsinnigen Aussage?
Autofahren ist einfach. Die Prüfung ist auch einfach. Gleichzeitig gehört ein gewisses Maß an Konzentration und Verantwortungsbewusstsein dazu.

Wenn jemand zwei mal durch eine so einfache Prüfung fällt, dann scheint da was nicht zu stimmen. Kleinigkeiten hin, oder her. Da fällt entweder das ganze Autofahren schwer,oder es mangelt an Konzentration und Verantwortungsbewusstsein.
Und beides kann im Verkehr fatal sein.

Daher ist meine Aussage nicht schwachsinnig. Denk du lieber vorher nach, bevor du so einen Müll von dir gibst.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 22:33
@Echidna

Du solltest bei jeder Fahrstunde denken: "Jetzt erst recht." Den halben Weg hast du ja schon. Die Theorie.


melden

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 22:44
Zitat von AlanoAlano schrieb:Wenn jemand zwei mal durch eine so einfache Prüfung fällt, dann scheint da was nicht zu stimmen. Kleinigkeiten hin, oder her. Da fällt entweder das ganze Autofahren schwer,oder es mangelt an Konzentration und Verantwortungsbewusstsein.
Schon mal was von Leuten gehört, die sehr wohl mehrfach durch irgendwelche Prüfungen fielen, weil sie einfach nur Prüfungsängste haben, die Sache an sich aber eigentlich sehr wohl beherrschen?!

Ich finde, man kann sowas überhaupt nicht pauschalisieren.


melden

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 22:44
@Alano

Doch, sie ist durchaus schwachsinnig.
Als Fahranfänger hat man auch nach der Prüfung einige Situationen, die nicht ganz reibungslos verlaufen und wie oft jemand durch die Prüfung semmelt, zeigt gar nichts über seine Fähigkeiten aus.
Ich bin durchgefallen, weil ich mich in der Stadt eine mit ca 100 Sachen überholt hat und ich sie nicht gesehen habe und mein Fahrlehrer meinte kurz ins Lenkrad greifen zu müssen.
Der Rest war top.
Ich hätte genauso auch beim zweiten Mal wegen irgendeiner Kleinigkeit durchfallen können.
Ich behaupte auch mal, dass du, wenn bei jeder deiner Fahrten, die du mit deinem Wagen zurücklegst, ein Prüfer dabei wäre, mindestens 4 von 10 Mal durchfallen würdest, sei es auch nur, weil dem Prüfer dein Schulterblick nicht deutlich genug war.
Also hör auf den Leuten, die eh schon Angst haben, so einen Unfug zu erzählen, von wegen, Weltuntergang, wenn man mehrmals durchfällt.


1x zitiertmelden

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 22:45
@Alano Das schlimmst beim Autofahren ist nicht mangelnde Konzentration es ist Überheblichkeit...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 22:54
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Doch, sie ist durchaus schwachsinnig.
@Roydiga
denk lieber nach, bevor du solche Worte wie "schwachsinnig" benutzt.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:und wie oft jemand durch die Prüfung semmelt, zeigt gar nichts über seine Fähigkeiten aus.
das zeigt ne ganze Menge über die Fähigkeiten aus.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich behaupte auch mal, dass du, wenn bei jeder deiner Fahrten, die du mit deinem Wagen zurücklegst, ein Prüfer dabei wäre, mindestens 4 von 10 Mal durchfallen würdest, sei es auch nur, weil dem Prüfer dein Schulterblick nicht deutlich genug war.
Unsinn.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Also hör auf den Leuten, die eh schon Angst haben, so einen Unfug zu erzählen, von wegen, Weltuntergang, wenn man mehrmals durchfällt.
hör du lieber auf, heroischen Blödsinn zu verzapfen und Dinge schön zu reden, die nicht schön sind.

Laut deinem Beispiel bist du einmal durch die Prüfung geflogen, wegen einer beschissenen Situation. Das ist okay.

Aber ich kenne Fahrlehrer und Prüfer, und ich weiß, dass sie besonders beim zweiten Mal sehr nachgiebig sind. Wenn auch beim zweiten Mal die Prüfung in die Hose geht, dann scheint dieser Mensch wirklich nicht fürs Autofahren gedacht zu sein.

Ich erlebe jeden Tag unfähige Autofahrer, die nur von Glück reden können, dass andere auf ihre Unfähigkeit achten. Ansonsten würde es tödliche Unfälle geben.

Die Führerscheinprüfung ist keine Klausur in der Schule. Es geht um die Gewalt über ein Fahrzeug, mit dem man Menschenleben auslöschen kann.


melden

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 23:03
@Alano

Okay spezielles Beispiel von meinem Kumpel: er ist zwei Mal auf dieselbe Art und Weise durchgefallen.
Wie? Er sollte aus einer Nebenstraße auf die Hauptstraße einbiegen, der Verkehrsfluss war beide Male so enorm, dass er mehrere Minuten warten musste und es wurde ihm unangenehm, sodass er sich entschied loszufahren sobald die Lücke seiner Meinung groß genug war, dem Fahrlehrer war die Lücke aber nicht groß genug und er bremste ihn.
Mittlerweile fährt er seit 15 Jahren unfallfrei und ohne auch nur einen Strafzettel, wenn es nach dir ginge, dürfte er niemals Auto fahren.


melden

Panik beim Autofahren

02.03.2015 um 23:33
@Alano du verzapfst hier echt Mist mit deinen Aussagen und ich könnte wetten, dass du so einer bist der mit seinem 3er BMW einem Kleinwagenfahrer auf der mittleren Spur der Autobahn eine Lichthupe gibt weil der es wagt dort nur mit 140 Sachen rumzufahren...

Soll ich dir mal sagen wieso ich dreimal durch die Prüfung geflogen bin?

1. Prüfung: Auto abgewürgt auf der Straße, Begründung: zu unsichere Fahrweise

2. Prüfung: angeblich (!) beim Überholen auf der Autobahn den Schulterblick vergessen

3. Prüfung: Autofahrer winkt mich offensichtlich durch obwohl er Vorfahrt gehabt hätte. Begründung: er hatte Vorfahrt, ich hätte das Angebot nicht annehmen dürfen.

So und jetzt sag mir mal welche von den Situationen so furchtbar schlimm war, dass ich eine Gefährdung für den Straßenverkehr darstelle?

Genau wegen solchen Leuten wie dir entsteht überhaupt so ein Druck und man kommt sich dämlich vor wenn es nicht gleich klappt - und es entstehen Ängste.
Meine Erfahrung ist, dass es nicht nur die unsicheren Fahrer sind, die andere gefährden sondern auch solche, die aufgrund ihres sofortigen Bestehens wohl denken sie seien der king of the road. ;)


1x zitiertmelden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 00:22
@Echidna
Nur Mut, meine Klavierlehrerin hatte es nach 7 Anläufen geschafft.
Kostet nur ein bisschen mehr Geld.


melden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 06:29
Ich würde zumindest auf jeden Fall noch zu einer Fahrstunde mit Automatik raten, bevor du es ganz hinwirfst, darfst zwar dann nur Fahrzeuge mit Automatik fahren. Ist aber dafür auch entspannter weil man die Kiste nicht abwürgen kann und das ganze mit der Kupplung und der Schaltung wegfliegt.


Anzeige

1x zitiertmelden