Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Prügelstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 17:17
Wikipedia: Körperstrafe

In Deutschland und einige Länder ist es verboten und Die Eltern können bestraft werden .
doch in anderen EU Länder ist es vollkommen erlaubt z.b. Tschechien etc.

Wer seine Kinder schlägt weiß eigentlich nicht was er seine Kinder antut es tut nicht nur körperlich weh sondern auch seelisch.

Wenn sich mal 2 Jungs in der Schule schlagen ok kann man nix machen aber wenn Eltern ihre Kinder schlagen? grad zu seinen Eltern hat man viel Vertrauen etc.
g

grad dieses Vertrauen wird gebrochen und sowas ist nur noch Asozial und Menschen unwürdig ein zerbrechlichen Kind (sein eigenes "Fleisch und Blut" ) zu schlagen

Sowas sollte in der Ganzen Welt Verboten werden und sollte mit hohen Strafen bestraft werden.

Kinder sind die Zukunft der Menschheit und des Staats. Kinder sind keine Spiele sondern Menschen

Und der Moderne Mensch sollte erkennen können das Kinderschlagen Falsch ist.
Wir sind ja keine Tiere. nichtmal Tiere machen das.


Und Die Erziehung geht den Staat sehr wohl was an wenn es um die Zukunft des Staats und der Welt geht.

Ich hoffe daa wird geändert gibts den Organisationen die dagegen sind?
es muss endlich aufhören Die Menschen als intelligente Spezies auf der Erde sollte 2015 mehr für ihre Zukunft tuen.

Anzeige
melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 17:19
Wäre der Mensch eine intelligente Spezies, dann würde er doch sowas erst gar nicht machen und wir müssten uns um sowas keine Gedanken machen. :|


melden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 17:20
@raupi

Wue wahr da hast du recht .
ich korrigiere Der Mensch muss lernen das sowas dumn ist Wir sind so weit technisch aber sozial und Erziehung sind wir immernoch 1960.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 17:29
Körperstrafe abschaffen bringt so gesehen nichts. Obwohl sie bei uns bereits abgeschafft ist, schlagen viele Eltern ihre Kinder weiterhin. Also ist der Ruf nach einem allgemeinen Verbot (das ja schon existiert) eher sinnlos.
Das muss im Kopf der Eltern anfangen. Da bringt ein weiteres "Verbot" recht wenig.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 17:31
@demented

Vor allem sieht man es ja den meisten Familien nicht an, was da zu Hause vor sich geht. Das ist ja das schlimme.

Ein Verbot ist gut und schön, aber was bringt es, wenn keiner sowas mitbekommt.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 17:31
Dazu stelle ich mir doch die Fragen:

Wann spricht man von einem ,,Schlag"?

Und wie hat es unsere Eltern- und Großelterngeneration (und die davor) geschafft, nicht alle zu moralischen und seelischen Krüppeln zu werden, obwohl sie zu Hause mal den Hintern versohlt oder eine Backpfeiffe bekommen haben?


4x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 17:33
@Kc

Die frage ist: Selbst wenn sie
Zitat von KcKc schrieb:nicht alle zu moralischen und seelischen Krüppeln
wurden, warum sollte man es weiter so machen? Um zu gucken ob nicht doch noch einer dazu wird wenn man es nur lange genug beibehält?


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 17:36
@Laucott

Danke :D

Zum Thema: Viele Leute können leider die "gsunde Watschn" wie wir in Österreich sagen bzw ein leichtes Klopfen auf die Finger als Maßregelung, nicht von schwerer körperlicher Gewalt an den Kindern unterscheiden. Leider machen die Gutmenschen meistens zu jedem erdenklichen Thema das Maul auf obwohl sie von nichts eine Ahnung haben und nicht mal selbst Kinder haben.

Fakt ist, aus dem Wikipedia-Artikel geht hervor, dass sämtliche Züchtigungsstrafen, die denke ich, einfach nicht zu tolerieren sind, wo es auch keine 2 Meinungen geben dürfte, längst verboten sind und zwar überall. Auch in Tschechien darfst du deine Kinder nicht krankenhausreif schlagen, Gott sei Dank.

Der letzte Absatz sagt schon alles, wenn man sich die Gesetzlage in der Schweiz ansieht. Dort sind Körperstrafen erlaubt, es darf aber keine Tätlichkeit vorliegen.

Manchmal, und wenn ich mir die verzogenen Rotzgören der heutigen Jugend oft so ansehe, denke ich, dass eine anständige Ohrfeige noch keinem geschadet hat. Natürlich nur wenn sie der Schwere des Vergehens angemessen ist. Ich hab sowohl im Bekanntenkreis, als auch durch die Medien schon einiges mitbekommen. Von Kindern, die körperlich auf die Eltern losgehen, diese aufs Letzte beleidigen, anspucken, beklauen, bis hin zu Kindern und Jugendlichen, die ihren Erziehungsberechtigten durch Dinge wie hohe Rechnungen oder gar Straftaten, erhebliche Kosten im 4, 5 oder gar 6-stelligen Bereich einbrachten. Kinder und Jugendliche sind auch leicht beeinflussbar. Vor allem wenn man sich Gesamtschulen oder Gymnasien ansieht, wo 10, 11-jährige sich den Pausenhof mit 16, 17-jährigen teilen. Und wenn dein 10-jähriges Kind dann mal von der Schule nach Hause kommt, dich als Bastard schimpft, dir eine Rotzlöte ins Gesicht schlatzt und dir einen Kinnhaken verpasst, dann will ich sehen dass dir nicht die Hand ausrutscht bzw wäre es sogar absolut richtig, dem Kind eine anständige Ohrfeige zu verpassen.

Um es klarzustellen: Ich befürworte keine Art der Gewalt, gegen niemanden. Ohrfeigen als Erziehungsmethoden können in manchen Situationen aber durchaus gerechtfertigt sein und haben mit echter Gewalt, auch recht wenig zu tun. Ich habe selbst auch ein Kind, welches mit viel Liebe und Verständnis, aber auch mit viel Autorität großgezogen wird. Ganz ohne Gewalt.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 17:38
@FearTheLights
Theoretisch gesehen:
Wenn jeder Mensch klug genug wäre einen begangen Fehler, den er gemacht zu haben, zu korregieren, bevor er eine Strafe bekommt, bräuchte man keine Prügel^^.

Aber wie willst du bitte global alles überwachen? Jedem einen Chips in den Arsch transplantieren und sobald er zuschlägt, bekommt er nen Stromschlag dass er die nächsten Wochen nicht sitzen kann?

Sorry aber alle Ideen etwas auf globaler Ebene zu vereinheitlichen, was das menschliche Verhalten angeht, ist reines Wunschdenken.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 17:39
Zitat von KcKc schrieb:Und wie hat es unsere Eltern- und Großelterngeneration (und die davor) geschafft, nicht alle zu moralischen und seelischen Krüppeln zu werden, obwohl sie zu Hause mal den Hintern versohlt oder eine Backpfeiffe bekommen haben?
Das frag ich mich manchmal auch. Vielleicht waren wir nicht so ne Mimosen? Keine Ahnung, ich hab auch den Hintern voll gekriegt, teils auch zu recht. Aber hab da keine Schäden davon getragen weder seelisch noch körperlich. Bei meinem Kind tu ich es nicht.


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 17:42
@Kc
Die Frage sollte eher sein: Welcher erzieherischen Vorteil ergibt sich aus einer gewaltfreien Erziehung?
Primär ist Erziehung ja dafür gedacht, den Menschen zu befähigen, ein nützliches, erwachsenes Mitglied der Gesellschaft zu werden. In einer Gesellschaft, in der es von Vorteil ist, sich Autoritäten unterzuordnen und gehorsam zu sein, scheint es eventuell sinnvoll, jemanden sehr früh auf diese Weise zu disziplinieren. Wie glücklich diese Gesellschaft wird, ist ein anderes Thema.
Der Nachteil ist, dass solche Reglementarien nur so lange funktionieren, wie sie überwacht werden. Das gilt nicht nur für einen totalitären Staat, der die Kontrolle behalten muss, sondern auch für die eigenen Kinder. Sobald die Autorität weg fällt (zB das Elternteil das Zimmer verlässt und eventuelle Aktionen nicht mehr kontrolliert oder sanktioniert werden können) verfällt der zu Erziehene zurück in unerwünschte Verhaltensmuster.
Sinnvoller wäre da ein Umgang, der es dem Entwickelnden erlaubt, sich selbst und seine Umwelt stressfrei zu reflektieren und eigenständige, sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Dazu zählen auch eine Reihe unsinniger Entscheidungen, die dann vom Erziehenden korrigiert werden sollten. Geschieht dies auf autoritäre Art und Weise, leidet das Selbstbewusstsein und man erzieht quasi einen Menschen, der seine Entscheidungen im Erwachsenenalter davon abhängig macht, welche negativen Konsequenzen er unmittelbar daraus erfahren könnte.
Um jemanden kurzfristig zu einem erwünschten Verhalten zu bringen, sind Schläge ein sehr effektives Mittel, stehen aber im langfristigen Kontext einer sinnvollen Entwicklung eher im Wege und sollten daher vermieden werden.


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 17:43
@Capitano

Wunderbarer Beitrag, dem ist von meiner Seite nichts hinzu zu fügen:)


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 17:48
@aseria23

Ich muss von vornherein eine Sache klarstellen:

Ich halte nichts von unnötiger Gewalt und nichts von Gewalt in der Erziehung.


Nun allerdings weiter:

Ich habe den Eindruck, dass wir uns mit der modernen, komplett anti-autoritären laissez-faire-Erziehung, die ja am weitesten verbreitet ist in Deutschland und Europa, nichts gutes tun.
Sondern es wird versucht, Kinder durchgehend in Watte zu packen und vor allem, was irgendwie negativ sein könnte, abzuschirmen.
Gleichzeitig finde ich, dass Kinder und Jugendliche sehr stark verwöhnt werden und die so genannte Erziehung oft darin besteht, ihnen reine Leistung einzuimpfen und ansonsten jeden Wunsch zu erfüllen, machen zu lassen, was sie wollen.

Es wird ihnen keine Orientierung mehr geboten.

Man muss sicherlich keinem frechen, jugendlichen Sohn eine pfeffern, damit er sich anständig benimmt. Eigentlich ist das sogar ein Versagenszeichen für den Erzieher.
Mit konsequenter, grenzensetzender Erziehung von Anfang an würde man gar nicht erst in solch eine Situation gelangen.
Diesem Setzen von Grenzen weichen Eltern heute aber allzu gerne aus in der Hoffnung, ihr Kind würde schon irgendwie selbst zur Vernunft kommen, man müsse nur ,,vernünftig reden", weil das Kind wie ein kleiner Erwachsener oder der Kumpel/die Freundin behandelt wird.

Zum ,,alles eventuell Schlechte fernhalten" gehört auch, zu dramatisieren, wenn beispielsweise ein Kind am Arm gegriffen und in sein Zimmer gesteckt wird (,,Gewalt"), weil es über seine Hausaufgaben tagelang gelogen hat, dazu gehört auch übermäßige Dramatisierung, wenn ein freches Kind mal einen Klapps auf den Hintern kriegt (,,Prügel") ;)

Wie gesagt: Wenn selbst das wirklich so ungeheuer schrecklich wäre, dann müsste es unter unseren Eltern (ich bin Mitte 20) wirklich haufenweise seelische und moralische Wracks geben. So viel hab ich davon noch nicht gesehen.

Ein solches Verhalten ist aber gerade schädlich für Kinder.

Ich halte es für eine der grundlegendsten Aufgaben der Eltern überhaupt, ihr Kind nicht nur völlig anti-autoritär, ohne Grenzen aufwachsen zu lassen, sondern ihm richtiges, soziales Verhalten und moralisches Denken beizubringen.

Andernfalls schafft man unselbstständige, verzogene Kinder und Erwachsene, die schließlich alles sofort haben wollen und nicht mehr weiterwissen, wenn es mal nicht nach ihrer Nase geht oder wenn sie in eine Situation geraten, wo ihnen nicht Mama und Papa helfen.


Man braucht keine Gewalt in der Erziehung. Und zwar braucht man sie DANN nicht, WENN man sein Kind nicht wie einen unfehlbaren, kleinen Wonneproppen, ein Prinzesschen oder den besten Freund behandelt.


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 17:54
Interessanter Hinweis noch dazu:

http://www.zeit.de/2015/11/erziehung-liberal-autoritaer-david-eberhard

Im schwedischen Stockholm hat das erste Lokal mittlerweile das Betreten mit Kindern verboten.
Grund ist die Tatsache, dass sich die Kinder zu oft zu schlecht benehmen und die Eltern nichts dagegen unternehmen, weil sie ihr Kind nicht beeinflussen und einschränken möchten. Höchstens unternehmen sie etwas, würde eine fremde Person dem Kind mal sagen, es möge endlich aufhören, herumzuplärren oder ständig durch`s Lokal zu rennen.

Was ebenfalls geschildert wird, sind Probleme mit Lehrern beispielsweise, weil die Kinder wegen ihrer Erfahrung zu Hause davon ausgehen, sie müssten sich auch von Lehrern überhaupt nichts sagen lassen.

Eine ZU anti-autoritäre Erziehung halte ich für schädlich.

Es muss nicht gewalttätig erzogen werden. Aber Kinder müssen ERZOGEN werden, Erwachsene, insbesondere die Eltern, müssen ihnen Orientierung bieten, ihnen beibringen, was richtig und falsch ist, moralisch und sozial.
Das ist nicht machbar, wenn Kinder ohne Grenzen erzogen werden sollen.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 17:55
Meiner Meinung nach ist diese Frage hier immer noch offen:
Zitat von KcKc schrieb:Wann spricht man von einem "Schlag"?
Ab wann ist eine solche Maßnahme nicht mehr vertretbar?


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 17:57
@Kc
Ich stimme dir größtenteils zu. Das Problem der sogenannten Helikopter-Eltern hat jetzt aber nur am Rande etwas mit Prügelstrafe zu tun.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn selbst das wirklich so ungeheuer schrecklich wäre, dann müsste es unter unseren Eltern (ich bin Mitte 20) wirklich haufenweise seelische und moralische Wracks geben.
Es geht nicht nur um die seelische Entwicklung der Kinder, sondern auch um deren geistige Reife und Entscheidungsfreiheit. Hast du dich jemals mit deinen Eltern unterhalten? Mit deinen Großeltern? Frag sie mal warum sie dieses und jenes so tun. Dann wirst du primär die Antwort bekommen "weil man das eben so macht". Grade unsere Großelterngeneration ist äußerst unreflektiert und auotirätenhörig, ob es nun um Ärzte, Polizei oder sonstige Amtsträger geht. Die meisten alten Leute fallen drauf rein, wenn sich Verbrecher als Behörde ausgeben. Ihr alltägliches und moralisches Handeln basiert nicht auf vernunftsbasierten Entscheidungen, sondern darauf, was ihnen beigebracht wurde und was ihnen Autoritäten erzählen.
Kann man so machen, dann isses aber scheiße.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 18:05
@Wolters
Zitat von WoltersWolters schrieb:Sobald die Autorität weg fällt (zB das Elternteil das Zimmer verlässt und eventuelle Aktionen nicht mehr kontrolliert oder sanktioniert werden können) verfällt der zu Erziehene zurück in unerwünschte Verhaltensmuster.
Sinnvoller wäre da ein Umgang, der es dem Entwickelnden erlaubt, sich selbst und seine Umwelt stressfrei zu reflektieren und eigenständige, sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Dazu zählen auch eine Reihe unsinniger Entscheidungen, die dann vom Erziehenden korrigiert werden sollten. Geschieht dies auf autoritäre Art und Weise, leidet das Selbstbewusstsein und man erzieht quasi einen Menschen, der seine Entscheidungen im Erwachsenenalter davon abhängig macht, welche negativen Konsequenzen er unmittelbar daraus erfahren könnte.
Um jemanden kurzfristig zu einem erwünschten Verhalten zu bringen, sind Schläge ein sehr effektives Mittel, stehen aber im langfristigen Kontext einer sinnvollen Entwicklung eher im Wege und sollten daher vermieden werden.
Du gehst, denke ich, da wie ein ,,vernünftiger, aufgeklärter Erwachsener" ran.
Das ist ja nicht generell schlecht.

Nur ist es beim Thema Kindeserziehung nicht ausreichend und in gewisser Weise falsch - nämlich dann, wenn du das Kind als kleinen Erwachsenen betrachtest.
Kinder sind aber nicht einfach kleine Erwachsene, sie sind eigenständige Menschen in einem eigenen Entwicklungsstadium.
Du kannst nicht erwarten, dass sie immer logischen Argumenten zugänglich sind und einer Philosophie, welche die Kinder alles selbst erfahren lassen möchte in der Hoffnung, sie kommen dann selbst zum von den Eltern gewünschten Ergebnis.


Ich denke, es gibt positive und negative Autorität.

Positive Autorität heisst für mich:

Autorität ausüben, um dem Kind Gutes zu tun, nicht um ihm zu schaden. Darunter verstehe ich, dass ich dem Kind beibringe bzw. darauf sehe, dass es zum Beispiel lernt, höflich zu anderen Menschen zu sein. Nicht zu lügen oder andere Menschen zu beschimpfen. Autoritäten anzuerkennen, allerdings nicht blindlings, sondern mit angemessener Kritik.
Zu verstehen, dass man Tiere nicht einfach töten sollte. Oder man nicht alles haben kann, was man sich wünscht oder auf manche Dinge eben warten und dafür arbeiten muss.

Negative Autorität würde für mich bedeuten:

Autorität um der Autorität willen. Wegen eigener Machtgelüste. Das Kind soll sich unterwerfen. Es soll Angst vor Versagen haben, damit es möglichst gut in der Schule wird. Es soll lernen, sich durchzukämpfen und auf seinen eigenen Vorteil zu sehen, um ein guter Manager zu werden.


Negative Autorität will ich ganz ausdrücklich nicht, wenn ich mich dafür ausspreche, dass Kinder erzogen werden müssen, auch mit Einschränkungen und Strafen!

Sondern ich favoritisiere eine positive Autorität und eine liebevolle Erziehung. Das schließt sich nicht aus, das geht Hand in Hand. Man muss Kinder wie Kinder behandeln, nicht wie kleine, eigentlich total vernünftige Erwachsene.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 18:08
@Luminita

Ich würde sagen, von ,,gewalttätiger Erziehung", also auch einem ,,Schlag" kann man sprechen, wenn wirklich eine körperliche Verletzung vorliegt.

Klar gibt es auch so genannte ,,psychische Gewalt", das ist ja hier aber nicht Thema.

Einen Klapps auf den Hintern oder eine leichte Ohrfeige würde ich noch nicht als Schlag dramatisieren.


2x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 18:13
Zitat von KcKc schrieb:Einen Klapps auf den Hintern oder eine leichte Ohrfeige würde ich noch nicht als Schlag dramatisieren.
Sehe ich auch so. Ein Klapps auf den Hintern macht kein Kind zu einem seelischen Wrack.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 18:14
Man sieht oft genug was aus Kindern wird, die nie eine Grenze aufgezeigt bekommen haben. Benehmen sich unter aller Sau gegenüber den Mitmenschen und heulen rum, wenn eine Autorität ihnen doch mal die Hammelbeine langzieht. Wie z.B. das Ordnungsamt. Überall wird auf den Gehweg gerotzt. Es wird rumgepöbelt, geschrien, beleidigt, geprügelt, gestohlen und was weis der Teufel noch. Weil sie als Kinder alles durften, oder höchstens mal ein Satz kam: Kevin, leg das bitte hin. Oder Jaqueline das war nicht nett. Du entschuldigst dich bitte, denn sowas tut man nicht.

Wer nicht hören will, muss fühlen.


Anzeige

melden