Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regierungsputsch

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Revolution, Auflehnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Regierungsputsch

01.04.2015 um 11:58
Einen schönen Guten Tag zusammen,

ich hab ein paar (nicht 2;) Fragen und würde gerne wissen was andere davon halten..

Als Vorwort:
Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass wir größtenteils von denen verar***t werden, denen wir Macht geben. Zudem kommt noch, dass diejenigen denen WIR Macht geben, den Grund dafür zu vergessen scheinen. Es ist ebenfalls bemerkbar, dass sich die Gesellschaft langsam dagegen erhebt. Jedoch hat sich noch niemand befähigt Gefühlt eine Revolution o.ä. in gang zu schieben.

Nun zu meinen Fragen:

1. Glaubt Ihr heut zu Tage wäre so etwas überhaupt möglich?
- Wenn JA, Gewaltfrei?

2. Ist die Vorbereitung möglich/legal? (Stichwort Spionage,Unterdrückung,..)

3. Wer würde anschließend das Zepter, dass am Boden liegt, in die Hand nehmen?

4. Würden wir uns trotzdem im Kreis drehen und nach einigen Jahren an der jetzigen Stelle stehen?

5. Sehnt Ihr euch eine Herbei?
- Wenn JA, warum startet Ihr keine?

...und nun zur letzten: Glaubt Ihr wir wären dann Frei oder im nächst größeren Käfig?


So jetzt bin ich mal gespannt :)
Mfg DerIdeengeber

Anzeige
7x zitiertmelden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 12:05
Falscher Bereich....


Verschwörungstheorien


melden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 12:09
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:ich hab ein paar (nicht 2;) Fragen
Ein Paar (Das Paar), wären zwei.
Ein paar (einige wenige), wären mehr als zwei.

:ok:

Des Lerneffektes wegen. ;)


melden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 12:15
In deutschland hat eine Revolution keinen sinn, siehe geschichte


melden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 12:16
@derideengeber
1 ja. mit wahlen.
2 ja
3 die gewählten
4 ja
5 die nächste wahl kommt automatisch.


melden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 12:27
So lange es eine Mehrheit an Unterstützern gibt, kann man sich doch einfach zur Wahl stellen und ein Putsch einer Minderheit sollte auch zu Recht vereitelt werden.

mfg
kuno


melden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 12:39
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Als Vorwort:
Schon die Ausgangsposition ist kaum haltbar.

Aber gut, betrachten wir es hypothetisch:
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:1. Glaubt Ihr heut zu Tage wäre so etwas überhaupt möglich?
- Wenn JA, Gewaltfrei?
Wenn es wirklich, wie beschrieben, war wäre, dann wäre es grundsätzlich möglich. Aber die Voraussetzungen fehlen ja.
Und ob es friedlich geht? Klar. Gründe eine Partei, überzeuge mit Deinen Inhalten und schwupps ist alles anders.
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:2. Ist die Vorbereitung möglich/legal?
Wenn Du die freiheitlich demokratische Grundordnung nicht angreifst, ist es selbstverständlich legal.
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:3. Wer würde anschließend das Zepter, dass am Boden liegt, in die Hand nehmen?
Der vom Volk gewählte.
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:4. Würden wir uns trotzdem im Kreis drehen und nach einigen Jahren an der jetzigen Stelle stehen?
Hoffentlich. Wann ging es uns in der Vergangenheit schon mal so gut?
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:5. Sehnt Ihr euch eine Herbei?
Nein. Denn wie gesagt, trotz aller Unzufriedenheit, wann ging es uns objektiv je besser?


melden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 12:45
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:4. Würden wir uns trotzdem im Kreis drehen und nach einigen Jahren an der jetzigen Stelle stehen?
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche


1x zitiertmelden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 12:50
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:3. Wer würde anschließend das Zepter, dass am Boden liegt, in die Hand nehmen?
Das kommt darauf an, welche politischen Kräfte die Oberhand gewinnen und für welche Form der politischen Ordnung diese sich entscheiden. Im schlimmsten Fall erwachen wir alle in einer Diktatur und einem repressiven Staatsapparat.
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:4. Würden wir uns trotzdem im Kreis drehen und nach einigen Jahren an der jetzigen Stelle stehen?
Sowas lässt sich schwer vorhersagen. Es könnte zum Rückschritt kommen - vielleicht kommt man auch wieder zum gleichen Punkt, oder -und das halte ich allerdings für unwahrscheinlich- es entwickelt sich tatsächlich ein fortschrittlicheres, politisches System. Kann man also nicht wissen. Bloß diejenigen, die momentan sowas wie eine Revolution fordern, z.B. die Forderung danach, den Bundestag zu stürmen, würden den Karren aber sowas von gegen die Wand fahren. Da besteht offensichtlich null Chance mit einem Putsch irgendwas zu verbessern.


melden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 12:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche
Heinz Erhardt?


1x zitiertmelden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 12:52
Ergänzung: Ganz abgesehen davon, dass diese Personen nicht mal das derzeitige politische System begreifen.


melden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 12:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Heinz Erhardt?
Nee, ich glaube F.K. Wächter (kann aber auch von Bernstein oder Gernhardt gewesen sein)


melden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 13:01
@Groucho
war wohl Bernstein, laut Wikipedia.

Und dann sage mal noch einer, politische Threads bei Allmy würden nichts zur Bildung bei tragen.


melden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 13:08
mh..also mir geht es in deutschland zur zeit echt töfte.
und ich stehe mit dem geld das ich zur verfügung habe eher am untersten rand.

ich brauche keine revolution.


melden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 13:18
@41026061_
Danke. Den jeder Tag an dem man nichts lernt ist ein verlorener Tag :)


@kuno7
Ich stimme dir bezüglich der Minderheit zu. Jedoch gehe ich hier von der Mehrheit aus.


@kleinundgrün
Tut mir leid das ich das nicht erwähnte.
Natürlich ist dies nur ein rein hypokinetisches Szenario. Das Vorwort war dementsprechend als Ausgangsposition zu beachten.
Ich stimme mit deinen ersten 3 Aussagen zu.

Bei der 4. hätte ich eine Frage, jedoch nicht zur Vergangenheit.
Ich meine unser streben nach Verbesserung und Fortschritt ist unersättlich, warum also sollte es uns nicht besser gehen, wenn der Kommerz (wie im Moment) nicht im Vordergrund steht?

Bei der 5 wäre die Frage sehnst du dich nicht nach Fortschritt, der unsere Lebensqualität steigert?


@Aldaris
Ich finde es sehr interessant wie Du Vor- und Nachteile abwiegst jedoch würde ich deine PERSÖNLICHE Meinung, wie es ablaufen wird, wesentlich interessanter finden.
Grund: Ich möchte verstehen warum sich heut zu Tage viele nach einem Regierungswechsel schreien oder ob diese wenigen nur so laut schrien, dass man denkt es wären viele.
Zu deinem anderen Beitrag..kein Kommentar.


Also ich möchte hier keinesfalls eine Revolution anleiern. Es interessiert mich nur der Gedanke!

Sorry ich bin neu in der Foren-Szene und hab das noch nicht so drauf..wie man vermutlich merkt.
Jedoch finde ich es interessant, wie überwiegend der Demokratische weg vorgeschlagen wird.


3x zitiertmelden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 13:25
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Ich meine unser streben nach Verbesserung und Fortschritt ist unersättlich, warum also sollte es uns nicht besser gehen, wenn der Kommerz (wie im Moment) nicht im Vordergrund steht?
Na, das, was du als "Kommerz" bezeichnest, ist eben etwas, dass die Leute gerne machen. Und das sie auch machen können, weil sie so viel Geld zur Verfügung haben, dass sie sich nicht darum sorgen müssen, ob sie morgen etwas zu essen haben.
Es ist einfach ein Luxusproblem.
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Bei der 5 wäre die Frage sehnst du dich nicht nach Fortschritt, der unsere Lebensqualität steigert?
Doch. Aber im Rahmen eines stetigen Verbesserungsprozesses und nicht im Rahmen eines radikalen Umsturzes.


melden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 13:28
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Jedoch finde ich es interessant, wie überwiegend der Demokratische weg vorgeschlagen wird.
weil andere Methoden in der Regel auf eine Diktatur hinauslaufen, und Diktaturen, egal welcher Sorte, kümmern sich in der Regel noch weniger um den kleinen Man als das jetzige politische System.
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Ich meine unser streben nach Verbesserung und Fortschritt ist unersättlich, warum also sollte es uns nicht besser gehen, wenn der Kommerz (wie im Moment) nicht im Vordergrund steht?
weil eine gutgehende wirtschaft nunmal unerläßlich dafür ist, dass es den Leuten auch besser gehen kann.

Klar, man kann fordern, dass der Staat doch bitte mehr Geld von denen, die viel davon haben, zu denen, die weniger davon haben, umverteilt (sodass der Lebensstandard der unteren sozialen Schichten steigt), aber auch dort kann die Wirtschaft nicht ignoriert werden.
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Bei der 5 wäre die Frage sehnst du dich nicht nach Fortschritt, der unsere Lebensqualität steigert?
und inwiefern soll da gegenwärtig ein Regierungsumsturz helfen?
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Natürlich ist dies nur ein rein hypokinetisches Szenario. Das Vorwort war dementsprechend als Ausgangsposition zu beachten.
der Eröffnungspost klang aber nicht sonderlich hypothetisch.


melden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 13:51
@derideengeber

Moin :)

Zuerst mal wär nicht schlecht, zu sagen, wo ,,wir" denn sind? Deutschland? Österreich? Schweiz? Polynesien? :D

Okay, vermutlich meinst du wohl Deutschland.
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass wir größtenteils von denen verar***t werden, denen wir Macht geben. Zudem kommt noch, dass diejenigen denen WIR Macht geben, den Grund dafür zu vergessen scheinen. Es ist ebenfalls bemerkbar, dass sich die Gesellschaft langsam dagegen erhebt. Jedoch hat sich noch niemand befähigt Gefühlt eine Revolution o.ä. in gang zu schieben.
Nun, das ,,verarscht werden" ist eigentlich nicht zu trennen vom ,,sich verarschen lassen".

Mich hat es schon erstaunt, als Gerhard Schröders SPD zum zweiten Mal hintereinander im Bund gewählt wurde - alle möglichen Leute, inklusive meiner Eltern, regten sich drüber auf, unter dieser Regierung würde ja alles schlechter, immer mehr Arbeitslose, Hartz4, blablabla...
Dann haben Herr Schröder und seine Strategen den Menschen das Blaue vom Himmel runterversprochen und...wurden wiedergewählt.

Obwohl sie ja so lügnerisch und blöd waren und das Volk so über den Tisch gezogen haben :D

Wie heisst es so schön:,,Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlachter selber".
Entweder ist es in Deutschland doch nicht SOO übel, wie immer lamentiert und gemeckert wird und die Deutschen meckern und lamentieren einfach aus Prinzip gerne - was jedenfalls meiner Beobachtung entspricht, mir scheint, wenn sich ein Deutscher nicht mindestens einmal am Tag über irgendetwas aufregen und es scheiße finden kann, ist er nicht glücklich - oder aber die Leute sind selbst schuld, wenn sie solch schlechte, betrügerische Politiker immer wieder wählen.
Vielleicht sind sie zu faul, zu lethargisch, zu ängstlich, vielleicht wollen sie einfach nur, wie schon Thomas Mann seinen ,,Felix Krull" hat erkennen lassen, betrogen werden.


Es erstaunt mich, wenn ich die Probleme in anderen Ländern und den dortigen Lebensstandard mit Deutschland vergleiche, dass man hier in Deutschland glaubt, es sei eine Revolution notwendig, das Leben hier sei ja so elend, die Verhältnisse wären unhaltbar, so dass ein gewaltsamer Umsturz her müsse.

Hier herrschen keine korrupten Diktatoren, wir haben ein Wahlrecht und zahlreiche Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung, es gibt keine Todesschwadronen, Leute werden nicht ständig einfach von der Straße weggefangen und landen in Geheimgefängnissen, die Nahrungsmittelversorgung, Stromversorgung, medizinische Versorgung sind erstklassig, es steht haufenweise moderne, das Leben erleichternde Technik zur Verfügung, Sozialsysteme, die sogar das Leben sichern, wenn man sich entscheidet, an der Gesellschaft einfach nicht mitzuarbeiten etc. etc.

Wenn man mich fragt, sind die Leute, die unter solchen Umständen Revolutionen wollen, entweder hoffnunglose Ideologen oder sie sind vor allem verwöhnte Kinder, die beleidigt sind, dass sie nur eine Playstation 4 haben und nicht auch noch eine XBOX One, einen Highend-PC und eine Wii samt Games.

Es ist sicherlich nicht alles Gold und perfekt in Deutschland (wie`s in Österreich und Schweiz aussieht, weiss ich nicht), doch sind heute viele Menschen in diesem Land extrem verwöhnt und schätzen die Annehmlichkeiten, die Freiheit und die Grundrechte nicht mehr wert.

Sie geben bereitwillig immer mehr Freiheiten und Grundrechte ab, weil man ihnen erzählt, das würde ihr Leben angenehmer und sicherer machen.
Und sie nehmen zum anderen Teil Grundrechte wie Menschenrechte oder Recht auf Privatsphäre oder Demokratie als eine Art gottgegebene Rechte an, die ihnen immer zustünden und für die sie nichts tun müssten.
Ein schwerer Fehler. Denn Regierende und Tatkräftige streben nach Macht. Ein faules, phlegmatisches Volk ist ein schwaches Volk.

Zum anderen sind in Hinsicht auf Konsum und Annehmlichkeiten des Lebens extrem verwöhnt, viele Menschen in Deutschland nehmen auch hier an, ihnen stünden alle möglichen Annehmlichkeiten, Technik und Konsumgüter einfach so zu.
Dabei realisieren sie nicht, dass das Teil eines sehr, sehr hohen Lebensstandards ist, von dem die meisten Menschen der Welt nur träumen könnten.

Aber die Leute sind nicht etwa zufrieden, nein, sie wollen verbissen alle Annehmlichkeiten behalten und zweitens immer mehr ;)

Statt ,,Danke" sagen sie patzig:,,Warum krieg ich nicht noch mehr? Warum hat der XY mehr, als ich? Sauerei, da muss sich mal dringend was ändern!"
Womit sie allerdings nicht meinen, dass sie persönlich mehr lernen oder arbeiten müssten.


Jetzt mal noch konkret zu den Fragen:
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:1. Glaubt Ihr heut zu Tage wäre so etwas überhaupt möglich?
- Wenn JA, Gewaltfrei?
Revolutionen sind selten gewaltfrei.

Und solange es den Leuten in Deutschland nicht mehrheitlich richtig beschissen geht, wird`s auch keine Revolution geben. Zum Glück.
Nur wirklich üble Umstände verdienen Revolutionen. Kleinere Unanehmlichkeiten kann man in einer freiheitlichen Demokratie und einem Rechtsstaat auch auf andere, weniger extreme Weise lösen.
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:2. Ist die Vorbereitung möglich/legal? (Stichwort Spionage,Unterdrückung,..)
Kommt drauf an. Wenn du planst, das Kanzleramt und das Innenministerium zu stürmen und Merkel sowie de Maizière zu erschießen, dann nicht ;)
Wenn du eine Partei gründest, die eine absolute Mehrheit gewinnt und dann ,,revolutionär neue Änderungen" in Deutschland einführst, ist es legal.
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:3. Wer würde anschließend das Zepter, dass am Boden liegt, in die Hand nehmen?
Derjenige mit der größten Macht und Gewaltbereitschaft. Ganz einfach. So haben es Adolf, Josef und Co. auch gemacht, der härteste, mit den meisten, zu allem bereiten Anhängern, gewinnt in solchen Situationen.
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:4. Würden wir uns trotzdem im Kreis drehen und nach einigen Jahren an der jetzigen Stelle stehen?
Das hängt davon ab, ob nach der Revolution eine Art Anarchie herrscht, eine Theokratie, Autokratie, Diktatur und ob diese sich mit Gewalt und Härte halten können oder ob sich (in einer Anarchie) eine Gruppe durchschlägt und zum Herrscher aufschwingt.

So viele Freiheiten und Beteiligungsmöglichkeiten, wie heute, wird es in all solchen Systemen abseits der Demokratie nicht geben.
Auch deshalb sage ich ja: Wir sollten die positiven Verhältnisse in Deutschland oder auch in Österreich und Schweiz WERTSCHÄTZEN, anstatt uns nur auf das Schlechte zu fokussieren und dies zu dramatisieren.
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:5. Sehnt Ihr euch eine Herbei?
- Wenn JA, warum startet Ihr keine?

Nein, ich sehne keine Revolution in Deutschland herbei.
Es gibt sicherlich eine Reihe von Verhältnissen und Zuständen, die der Veränderung bedürfen.
Aber ich glaube, dafür haben wir vom Grundsatz her genügend weniger extreme Möglichkeiten.

Und insgesamt haben wir in Deutschland einen sehr, sehr hohen Lebensstandard im Vergleich zur restlichen Welt.
Das muss nicht abgeschafft und umgeworfen werden.


1x zitiertmelden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 15:14
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Grund: Ich möchte verstehen warum sich heut zu Tage viele nach einem Regierungswechsel schreien oder ob diese wenigen nur so laut schrien, dass man denkt es wären viele.
Wenn du von Regierungswechsel sprichst, sprichst du dann von einem Wechsel der Bundesregierung oder von einem Systemwechsel? Zu letzterem: Ja, ich denke tatsächlich, dass wenn man zumindest von Putschen o.ä. spricht, es sich um eine Minderheit handelt, die sehr laut schreit. Sprachrohr: Internet. Zudem kommen diejenigen, die so etwas fordern, meist aus fragwürdigen Lagern der rechtsextremen oder linksextremen Szene.

Es ist allerdings auch so, dass vieles schief läuft, was die Bundes -und die EU-Regierung derzeit alles verzapft. Hinzu kommen wirtschaftliche Umwälzungen, Unsicherheit, Globalisierungszwang und ähnliche Dinge, die die Menschen häufig nicht verstehen - sie deshalb auf einfache (häufig falsche) kausale Zusammenhänge runterbrechen und somit mehr Angst in sich aufnehmen. Schuld ist dann natürlich die Politik, die nichts tut. Ganz so einfach ist das alles aber nicht.
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Zu deinem anderen Beitrag..kein Kommentar.
Leider muss man das so sagen. Wenn irgendwelche Identitären oder Montagmahnwichtel sich dazu verabreden, den Bundestag zu stürmen, dann kann ich das weder ernst nehmen, noch dem annähernd irgendetwas positives abgewinnen. Und mit dem Verständnis des politischen Systems ist es da meist nicht weit her, siehe dazu beispielsweise entsprechende Gruppen auf bekannten sozialen Netzwerken.


melden

Regierungsputsch

01.04.2015 um 16:24
Zitat von KcKc schrieb:Zum anderen sind in Hinsicht auf Konsum und Annehmlichkeiten des Lebens extrem verwöhnt, viele Menschen in Deutschland nehmen auch hier an, ihnen stünden alle möglichen Annehmlichkeiten, Technik und Konsumgüter einfach so zu.
Dabei realisieren sie nicht, dass das Teil eines sehr, sehr hohen Lebensstandards ist, von dem die meisten Menschen der Welt nur träumen könnten.

Aber die Leute sind nicht etwa zufrieden, nein, sie wollen verbissen alle Annehmlichkeiten behalten und zweitens immer mehr ;)

Statt ,,Danke" sagen sie patzig:,,Warum krieg ich nicht noch mehr? Warum hat der XY mehr, als ich? Sauerei, da muss sich mal dringend was ändern!"
Womit sie allerdings nicht meinen, dass sie persönlich mehr lernen oder arbeiten müssten.
Besser könnte ich es nicht formulieren!

Das stößt mir auch immer wieder bitter auf. Anstatt sich darüber zu freuen, dass man ein funktionierendes Smartphone, Auto, Fernseher etc. hat, wird gemeckert, dass man nicht das neueste Modell hat und die bisherigen Besitztümer schon nach einem Jahr ach so alt seien.


Anzeige

melden