Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe Angst vor Beziehungen

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 02:26
Zitat von wild-jillwild-jill schrieb:Ich habe einfach Angst vor mehr. Ich kann es mir nicht vorstellen eine Beziehung mit ihm einzugehen, obwohl ich ihn durchaus attraktiv und erotisch finde. (Ist jetzt nicht speziell auf jemanden gemeint sondern allgemein)
Das ist doch völlig normal! Welcher Mensch kann sich schon auf einmal einfach so fallen lassen? Denn das ist es was es bedingt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 02:28
@wild-jill

Hey, ich könnte mir vorstellen, dass bei dir einfach noch nicht so wirklich der richtige dabei war, bei dem du dich so 100%ig sicher gefühlt hast oder einfach "Fallen lassen" konntest!
Wichtig ist, setz dich nicht unter Druck! Wenn ER dich wirklich liebt, hat er Verständnis und gibt dir alle Zeit der Welt ;)

Ich hatte auch ein paar Typen, die mir das Gefühl gaben "mit dem werde ich nicht glücklich!", also habe ich es auch gelassen! Es ist scheiße, wenn man es "hinter sich bringen will". Damit wirst du nicht glücklich und bekommst nur noch mehr Angst und baust dir selbst zu viel Druck auf!

Der richtige wird schon noch kommen ;)


1x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 02:33
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Damit wirst du nicht glücklich und bekommst nur noch mehr Angst und baust dir selbst zu viel Druck auf!
Genau, einfach laufen lassen...wobei das wirklich leichter gesagt als getan ist. Muss man (bzw. Frau) ja auch mitmachen.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 02:37
@Chefheizer
Natürlich ist es leichter gesagt als getan, aber wenn man den richtigen Partner hat, dann kann man von Anfang an offen mit ihm reden und bekommt auch die Zeit die man braucht.


1x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 02:38
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Natürlich ist es leichter gesagt als getan, aber wenn man den richtigen Partner hat, dann kann man von Anfang an offen mit ihm reden und bekommt auch die Zeit die man braucht.
Aber sicher! Dann ist alles ganz einfach und bedarf keiner Threads. Der Erstellerin würd ich empfehlen die Finger von allen Kerlen zu lassen wegen denen sie einen Thread erstellen will :)


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 03:59
Es ist nur bezeichnend, dass der 2te Post sofort zu einem Psychater rät. Ich meine mal gehts noch Leute? Wisst ihr wirklich selbst keinen anderen Ausweg mehr, als den, einen Menschen zum Psychater zu schicken??
Habt ihr keine anderen Wege mehr? Wie armseelig das ist, sofort jemanden zu raten, diesen Weg zu gehen.
Was ist blos mit euch los? Entwickelt mal selber Lösungsstrategien und reflektiert euch selbst - anstatt sofort rumzujuchen - ab zum Psychater. Was ist blos aus den Menschen geworden???
Ist das euer Allerheilmittel?

@wild-jill
Jetzt pass mal auf...
Was es an dir fehlt ist die Selbstliebe und Vertrauen in dich selbst.
Angst ist immer nur ein Audruck von Unsicherheit und die Unsicherheit kommt von dir selbst.
Vertraue in dich - vertraue dir und deinem Gefühl. Fühlst du dich nicht bereit, dann ist das so und das hat dein Partner zu akzeptieren.
Was mir an deinen Eingangspost sofort auffällt ist das, dass du Selbstzweifel hast - du bist dir gegenüber sexuell unsicher und auch hast du ein Problem damit, dich anderem Menschen anzuvertrauen und hinzugeben, was absolut normal ist. Wenn du sexuelle Belästigungen erfahren hast, ist das alleine schon eine Art Trauma und Auslöser deiner Zweifel und Unvermögen zu vertrauen.
Versuche diese abzulegen und zu verarbeiten - denn genau das ist der Auslöser deiner Hemmung.
Zitat von wild-jillwild-jill schrieb:Ich verstehe das irgendwie nicht, dass ich so viele Probleme habe mich auf etwas einzulassen auch wenn ich mich in jemanden verliebt habe und er sich in mich.
Das hat nichts mit verstehen zu tun - das ist eine Blockade in deinem Gehirn, was durch deine schlechten Erfahrungen entstanden ist - du musst versuchen zu vertrauen und dich auf einen Menschen einzulassen.

Es ist nicht leicht diese Voruteile abzubauen und zu vergessen, sie werden dich immer begleiten - dennoch liegt es einzig und allein an dir, diese Hürde zu überwinden.

Liebe dich selbst, sei stolz auf dich was du geschafft hast und vertraue aller Erst in dich selbst, erst dann kannst du Anderen vertrauen schenken. Lerne dich selbst zu lieben und erst dann kannst du Andere lieben...werf deine Komplexe über Bord und sei stolz auf dich, dann erst kannst du straight in deiner Liebe und Hingabe aufgehen. Das ist mein Rat an dich,

Liebe Grüße


2x zitiertmelden
wild-jill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 09:48
@LittleDarky
Ja klar ich muss halt schauen was daraus so wird. Wenn er nicht der richtige ist werde ich auch nichts mit ihm anfangen.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Das ist doch völlig normal! Welcher Mensch kann sich schon auf einmal einfach so fallen lassen? Denn das ist es was es bedingt...
Ja niemand. Aber bei mir geht das nicht darum nach dem 2. Date sex zu haben sondern generell eine Bindung aufzubauen. Aber da habe ich halt irgendeine Blockade.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wahrscheinlich hast Du einfach Angst, weil Du nicht weißt, was Du erwarten sollst, machen sollst, wie Du Dich verhalten sollst,
Klar bisschen auch ja
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Was es an dir fehlt ist die Selbstliebe und Vertrauen in dich selbst.
Angst ist immer nur ein Audruck von Unsicherheit und die Unsicherheit kommt von dir selbst.
Das denke ich auch. Aber solche Probleme gäbe ich schon länger hinter mir.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 10:54
Zitat von wild-jillwild-jill schrieb:Ich habe schon überlegt ob ich homosexuell bin, allerdings habe ich gemerkt dass ich Frauen sicherlich hübsch finde aber nicht sexuell anziehend oder gar erotisch.
Das war mein erster Gedanke.
Zitat von wild-jillwild-jill schrieb:Ich muss auch sagen, dass ich nie irgendwelche sexuelle Belästigung erfahren habe was vielleicht auf düse Angst zurück zu führen ist.
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Wenn Du auch nicht vielleicht irgendetwas aus Deiner Kindheit verdrängt hast, was Dich jetzt hemmt, hast Du bereits zwei mögliche Erklärungen selbst ausgeschlossen.

Hast Du denn schon mal eine größere Enttäuschung in der Liebe erlebt?

Vielleicht solltest Du nicht sofort an eine Beziehung (egal in welcher Hinsicht) denken, sondern versuchen, die ganze Sache erst mal nicht zu ernst nehmen. Versuche es, als einen lockeren Flirt ohne Verpflichtungen anzusehen. Wenn es um das Thema Sex geht, solltest Du ganz einfach darum bitten, dass man Dir Zeit lässt. Ist jetzt sicher leichter gesagt, als getan.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 11:43
Wenn das Gehirn in solchen Momenten einfach mal "abschalten" würde, wären wir manches Mal sicherlich eher in der Lage, die Ängste, die uns oftmals aufhalten gar einschränken, zu überwinden gar auszutricksen. Überwiegt die Angst und damit einhergehend jene Vorstellungen/Phantasien, die uns abhatlten, so hindert/hindern diese uns an den tatsächlichen Erfahrungen, die uns wachsen und erfahren lassen, was es heißt 'mutig' zu sein gar zu leben. :ok:

Ich persönlich bin der Meinung, dass man diverse Ängste angehen sollte; sich in gewisser Weise der Angst stellen, sodass man wenigstens den Versuch startet, einen Ausweg/eine Lösung zu finden.

Warum ich der Meinung bin?

Meine Phantasie/Vorstellung stand mir schon sehr oft im Wege, sodass ich jedes Mal wie gelähmt war. Irgendwann war ich es so Leid, dass ich mich der Sache annahm und daraufhin mit Entsetzten festellen musste, dass jene Ängste mehr oder weniger vollkommen unbegründet waren. Ich bzw. mein Kopf war es, der - wie man so schön sagt - aus einer Mücke einen Elefanten machte.

@kannnichsein

Richtig guter Beitrag! :ok: Klasse.


1x zitiertmelden
wild-jill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 12:39
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Ich bzw. mein Kopf war es, der - wie man so schön sagt - aus einer Mücke einen Elefanten machte.
Ja genau. Angst hat man eigentlich vor Dingen die einen das Leben kosten könnten. Rein evolutionär gesehen.

Warum habe ich dann soviel Angst vor Liebe und sex?

Ich danke euch im übrigen dass ich mit euch hier so offen drüber reden kann ohne das jemand dumme Kommentare von auch gibt.


1x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 13:03
Zitat von wild-jillwild-jill schrieb:Warum habe ich dann soviel Angst vor Liebe und sex?
Was genau ist es, was dich in einer solchen Situation so handeln lässt; was fühlst du, was geht dir dabei durch den Kopf? (Hinterfragung jener Gedanken/Gefühle)
Wenn du dies in Erfahrung bringen kannst bzw. dir vor Augen führst, bist du vilt. eher in der Lage, daran zu arbeiten bzw. hast wenigstens einen genaueren Anhaltspunkt, diesen es zu untersuchen gilt.

Verständnis

Wobei ich auch sagen muss, dass ein „Warum" nicht immer des Rätsels Lösung ist. Manches Mal muss man einfach gegenteilige Erfahrungen machen, um zu sehen, dass gewisse Ängste zu überwinden sind. Oftmals - wie oben bereits erwähnt - bedarf es "lediglich" einer Handlung.

Handlung

Diese zwei Komponenten, gepaart mit ein wenig Mut, können zu Überwindung und Erkenntnis führen. :ok:

Nun ja, genug von mir.

Wünsche dir viel Erfolg und vorallem viel Geduld. ;)


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 13:57
@wild-jill
Vielleicht hast du nicht direkt Angst vor der Beziehung sondern indirekt vor dem Scheitern und bevor es so weit kommt, trampelt man es gleich tot, geht auf Abstand. Da musst du dich fragen woran das liegen könnte, meistens liegt ein Ereignis weiter zurück welches das Vertrauen erschüttert hat. Von Nichts kommt nun einmal Nichts, irgendwas muss diese Angst ausgelöst haben. :)


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 14:08
@wild-jill

Der erste Schritt ist immer der schwierigste.

Ich für meinen Teil bin 28 (männlich) und habe eine ähnliche Problematik, die findet aber nur in der Kennlernphase statt, also in den ersten 3-6 Monaten
Riecht sie gut oder hat sie in etwa die selben Vorlieben wie ich im Bett sind in etwa die Fragen, die ich mir stelle.
Außerdem orientiere ich mich sehr stark an meiner letzten Beziehung die ich hatte.

Sobald einige Zeit verstrichen ist und man vollstes Vertrauen in einer Beziehung hat, geht diese Problematik verloren und man möchte seinen Partner garnicht mehr missen, sowohl beziehungstechnisch als auch körperlich.

Ich glaube nicht, dass du homosexuell bist, allerdings wiegt die Angst bei Dir mehr als alles andere.

Versuch in Zukunft mal, wenn dann mal ein möglicher zukünftiger Partner in Frage kommt, über deinen Schatten zu springen, was aber nicht heißen soll, dass du sofort mit ihm in die Kiste sollst.


1x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 14:21
Wenn man Angst vor einer Beziehung hat, dann nur, weil man befürchtet das es einem danach schlechter geht als vorher.

Wie zufrieden bist Du denn mit Deinem Singelleben?


2x zitiertmelden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 14:38
Hallo wild-jill

Es wäre hilfreich wenn du uns diese angst näher beschreiben könntest, die du vor beziehung und sex hast.

Ein rat von mir wäre, den menschen ob mann oder frau so zu sehen wie er ist und versuchen erst mal kennen zu lernen bevor man in die kiste steigt, ohne irgend ein hintergedanken, interesse an der person zu bekunden, falls du nicht grad einfach nur sex willst.
Vielleicht bist du auch immer nur an die falschen typen geraten, die ständig nur sex von dir möchten? Hast schlechte erfahrungen mit arschloch typen gemacht? Von daher die vorsicht und angst?
Vielleicht nicht nur den club als kennenlern möglichkeit in betracht ziehn?
Vielleicht hast du noch nie versucht, nicht nach dem aussehen zu gehen (nur kennenlernen mein ich). Hast nicht bemerkt wenn ein kerl wirklich aufrichtiges interesse an deiner person hat?

Angst kann von so vielem kommen, ohne nähere infos wirds wohl ein schwieriges rätselraten.


1x zitiertmelden
wild-jill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 16:02
Zitat von KodyjakKodyjak schrieb:Der erste Schritt ist immer der schwierigste.
Genau so ist es
Zitat von KodyjakKodyjak schrieb:Sobald einige Zeit verstrichen ist und man vollstes Vertrauen in einer Beziehung hat, geht diese Problematik verloren und man möchte seinen Partner garnicht mehr missen
Doch und genau da liegt mein Problem.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wenn man Angst vor einer Beziehung hat, dann nur, weil man befürchtet das es einem danach schlechter geht als vorher.
Nein so ist es bei mir nicht.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wie zufrieden bist Du denn mit Deinem Singelleben?
Schon sehr zufrieden. Trotzdem wünsche ich mir eine Beziehung.
Zitat von bokiboki schrieb:Es wäre hilfreich wenn du uns diese angst näher beschreiben könntest, die du vor beziehung und sex hast.
Die Angst habe Angst doch schon deutlich beschrieben. Wenn es ernster wird kann ich nicht weiter machen.


1x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 16:15
Zitat von wild-jillwild-jill schrieb:Die Angst habe Angst doch schon deutlich beschrieben. Wenn es ernster wird kann ich nicht weiter machen.
Hast du dann Angst vor der Person ansich mit der du weitermachen willst oder nur angst vor dir selbst? also macht der charakter deines partners dann irgendwelche. z.b. was ist wenn er das sagen hat und dominanter oder wenn du mehr das sagen hast und er harmloser wirkt.

Falls es das nicht ist...
Hast du ein Problem mit einer Bindung vielleicht? Verantwortung , Verpflichtung?


1x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 16:26
Die Seele ist so komplex, so verschachtelt und letztlich teilweise so unergründlich, dass es ein Irrtum wäre, zu glauben, dass, wenn es Probleme gibt, dann mit Sicherheit mit einer Psychotherapie alles, was ein Problem verursacht, zu entdecken und zu "lösen" wäre - das kann so passieren, aber sehr oft tritt es doch nicht ein.
Man muss/kann dann weiter suchen.

Manchmal braucht man Jahre, mitunter viele Jahre.

Trial and error. Das so zu nennen, kann sehr leicht falsch verstanden werden bzw. zynisch erscheinen oder verharmlosend.
Und sicherlich wäre es auch so, wenn man es nicht ernst nimmt, denn schließlich geht es um Beziehungen, d.h. man kann andere Menschen nicht zu Objekten der eigenen Experimente machen - das würde Schmerz, Frust, Leiden bedeuten. Für beide Beteiligten.

Nun ist zwar Leiden kaum vermeidbar oder auszuschließen; aber es ist ein großer Unterschied, ob man ein Problem ernst nimmt und daran arbeiten möchte, was du ja offensichtlich zu tun versuchst oder ob man leichtfertig Beziehungen eingeht, um nur zu "lernen".

Was kann man dir raten?
Ich weiß es nicht.

Weiter suchen. Ja. Aber was heißt das? Und was bedeutet es in der konkreten Situation?

Vielleicht beobachten?
Zu ergründen versuchen, wann deine Angst oder Ängste am schlimmsten, am stärksten werden?

Wichtig scheint mir in dem Zusammenhang, dass, wenn du mal doch mit jemandem zusammen bist, das Gefühl zu haben, dass du jemandem sehr vertrauen kannst, dich - auch in deiner Verletzlichkeit und in deiner Angst - zeigen kannst, wie du gerade fühlst und bist, gewissermaßen "nackt".

Aber genau da liegt ja ein Teil des Problems, vielleicht?

Nun, viele Menschen gehen Schein-Beziehungen ein und kommen erst gar nicht soweit.

Es gibt leider bei kaum etwas, wenn es um die menschliche Seele ght, eine Erfolgsgarantie.
Aber wenn du aufrichtig bist, den anderen nicht benutzt - was du ja nicht zu tun scheinst -, dann bist du doch auf einem guten Weg.
Immerhin sind dir deine Ängste bewusst; viele andere spüren sie nicht einmal und sind deswegen in Beziehungen eine nicht endende Quelle von Leiden für andere Menschen.


1x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 17:08
Dann geh zu einem Psychologen oder rede mit deinen Eltern darüber. Finde eine Person die dir nah steht
Wenn du keine hast dann reiß dich verdammt nochmal zusammen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 18:01
Wenn ich Angst vor einer Beziehung habe, dann gehe ich auch keine ein. Wenn ich Höhenangst habe, werde ich auch kein Gerüstbauer und bei Flugangst auch nicht Pilot.


Anzeige

2x zitiertmelden