Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe Angst vor Beziehungen

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wild-jill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 18:39
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Hast du dann Angst vor der Person ansich mit der du weitermachen willst oder nur angst vor dir selbst?
Weder noch
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Hast du ein Problem mit einer Bindung vielleicht? Verantwortung , Verpflichtung?
Ja ich habe Angst vor dieser Bindung und mit der damit einhergehenden Beziehung.
Zitat von rukuruku schrieb:Die Seele ist so komplex, so verschachtelt und letztlich teilweise so unergründlich
Stimmt genau
Zitat von BryanShefordBryanSheford schrieb:Dann geh zu einem Psychologen oder rede mit deinen Eltern darüber.
Lol hättest du die vorherigen Posts Helen wüsstest du dass ich bereits in einer Therapie bin.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich Angst vor einer Beziehung habe, dann gehe ich auch keine ein
Dann bleibe ich ja ewig alleine. Ich will ja eine Beziehung. Aber dafür muss ich halt an dem Problem das ich habe arbeiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 18:42
@wild-jill
Ich würde auch von Beziehung Abstand nehmen und Lieben lernen, was Toleranz lernen heißt. Denn Streit ist die Hölle. Ich bin in Beziehungen erst beziehungsfähig geworden. Das funktioniert.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 18:56
Zitat von wild-jillwild-jill schrieb:Ja ich habe Angst vor dieser Bindung und mit der damit einhergehenden Beziehung.
Also Angst vor Bindung kannte ich auch mal. Je nachdem ob man das Leben endlich sieht bzw. seine Zeit als junger Mensch sehr kurz will sieht, will man z.b. nichts verpassen und hat es deshalb schwer in eine längere Bindung zu gehen.
Normaler weise sorgt das Liebesgefühl jedoch dazu, dass man diese Bedenken ad acta legt und diese Beziehung trotzdem eingeht.
Wenn es nicht direkt um dieses Thema geht, also etwas zu verpassen, wovon ich irgendwie durch deine GEschichte ausgehe, dann bleiben ja noch andere Punkte.
z.b. die Angst davor den partner zu enttäuschen, angst dass er dich später wieder verlässt , fremdgeht oder auf andere Art verletzt.
Überlege daher mal, ob du glaubst, dass du mehr Angst vor dem hast, was der Partner tut oder was du selbst kontrollieren kannst, nämlich dich selbst.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 20:27
@wild-jill
Ist es vllt die Angst vor dem "Endgültigen"?


1x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 20:46
Zitat von EyaEya schrieb:Ist es vllt die Angst vor dem "Endgültigen"?
wäre das endgültige nicht eher der Tod? Eine Beziehung ist ja nicht entgültig


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 20:57
@Cherymoya
Viele sehen es aber als etwas endgültiges wenn sie sich festlegen sollen, das meinte ich damit. Beim Gedanken allein das Gefühl zu ersticken und mit Flucht reagieren.


1x zitiertmelden
wild-jill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 21:18
Zitat von EyaEya schrieb:Viele sehen es aber als etwas endgültiges wenn sie sich festlegen sollen, das meinte ich damit.
Mhh nein ich sehe eine Beziehung nicht als endgültig.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

07.04.2015 um 02:41
@wild-jill
Wie ist es denn dann mit deiner Sexualität?


1x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

07.04.2015 um 03:01
Wie wäre es wenn du es einfach mal mit einem Mann ausprobierst, einfach so Sex zu haben. Teste es einfach aus u schaue wie es dir gefällt. DaS MUSS Jetzt nicht heißen das du homosexuell bist, es gibt auch Männer die sich erst angezogen fühlen, ein Erlebniss haben es dann aber doch mit Frauen besser finden. Teste es einfach aus, es gibt sehr viele die schon mit dem eigenen Geschlecht was hatten, aber es niemals zugeben würden. Allein nur aus reiner neugier, habe keine Angst vor dem was du fühlst. Gefühle sind da um sie zu Testen, lass dich einfach nur mal bisschen drauf ein, wenn du dich hingezogen fühlst. Aber sage gleich vor ab, das du noch nie was hattest u nicht sicher bist. U nicht ganz genau weist wie weit du gehen möchtest. Such dir einem in einem Club wo meist nur Homosexuelle sind, u suche dir da genau so ein u Teste es aus. so wirst du merken, ob es gefallen gaibt oder ob es dir nicht gefällt. U wegen outen da mach ganz ruhig, weis jetzt nicht genau dein Kreis, aber deine wahren Freunde werden zu dir stehen. Habe auch 2 sehr gute Freunde die Homosexuell sind, u jeder Respektiert sie. U glaub mir mein privater Kreis ist eigentlich nicht so offen wie ich zu Homosexuellen. Aber die sind ganz offen damit, du musst erstmal wissen was möchtest du wirklich, darum Teste aus. Du brauchst dich vor nichts schämen, wichtig ist das du zu dir ehrlich bist.
Also mein Tipp, Teste es so weit aus, wie du es möchtest u wirst selber sehen wie es für dich am Besten ist.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

07.04.2015 um 09:13
@Ridijak
Hallo,
@wild-jill ist eine Frau. Sie ist auch ziemlich sicher nicht lesbisch.

Hallo, Jill,
wie sieht es denn mit anderen Beziehungen aus,
hast Du eine beste Freundin,
oder ein Haustier,
oder Mitbewohner in einer WG,
mit denen Du Dich beschäftigen mußt,
und wo Du Verantwortung in der Beziehung trägst?
Hast Du zb ein Patenkind?
Wie kommst Du allgemein mit Menschen aus,
zb im Urlaub, oder beim Sport, bist Du in einem Sportverein,
bzw in einer Hobbymannschaft?

(Du mußt die Fragen nicht hier beantworten, sie sind nur ein Denkanstoß.)
viele Grüße,
sandra


1x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

07.04.2015 um 09:36
Oh, habe mich da mit einem anderen Thread vollkommen verschreiben sorry. Sehe das jetzt erst, prob ist habe mit Rechtschreibung Probleme, und schreibe manches vor und poste dann per Copy. Das sollte ganz wo anders hin.
Sehe mein post als nichtig an.
Tut mir wirklich sehr leid!


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

07.04.2015 um 09:56
Habe mir das mal durch gelesen was du geschrieben hast, u nochmals sorry zu mein Beitrag, der war nicht für dich.
Aber der jetzt, kann es sein das du vielleicht Angst hast verletzt zu werden?
Das wenn du dich auf jemand einlassen tust, mit ihm Sex hast u danach nie wieder was vom ihm hörst. Egal was er zu dir sagt, das er dich liebt über alles. So wie ich bei dir raus höre ist es Verletzungs Angst, verlassen zu werden.
Mal meine frage, es ist eh alles Anonym hier, wurdest schon öfters mal sehr verletzt, betrogen u belogen in Beziehungen?
Den das prägt oft am meisten, u hat das Gefühl jeder wird es wieder tun. Das vertrauen schwindet in den Personen.
Man denkt oft habe ich was falsch gemacht, u teils gibt man sich selber die Schuld dran, auch wenn es nicht so ist.

Versuche mal ganz tief in dir rein zugehen, mach dir Musik an die du am liebsten hörst, u überlege dir mal was stört mich am meisten?
Warum habe ich dieses Gefühl?
gibt es etwas was mich sehr belastet, gerne loswerden würde, aber nicht weis wie?
auch wenn bisschen schwert fält, schreib hier ruhig offen aus. Auch wenn manche blöde Kommentare machen, denk dir nichts bei. Von paar Komments können 1-2 gute bei sein die dir helfen können.
Höre mir selber täglich Kommentare an, wo ich mir nur mein teil denke.
Aber ist dir überlassen, überlege erst mal tief in dir, was dich so verletzt hat, u blockiert.


1x zitiertmelden
wild-jill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Angst vor Beziehungen

07.04.2015 um 10:25
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:allo, Jill,
wie sieht es denn mit anderen Beziehungen aus,
hast Du eine beste Freundin,
oder ein Haustier,
oder Mitbewohner in einer WG,
mit denen Du Dich beschäftigen mußt,
und wo Du Verantwortung in der Beziehung trägst?
Hast Du zb ein Patenkind?
Wie kommst Du allgemein mit Menschen aus,
zb im Urlaub, oder beim Sport, bist Du in einem Sportverein,
bzw in einer Hobbymannschaft?
ja ich habe beste freunde, auch Haustiere und bin ebenfalls in vereinen. Verantwortung übernehme ich auch sehr viel. Mit zwischenmenschlichen Beziehungen habe ich überhaupt keine Probleme.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Wie ist es denn dann mit deiner Sexualität?
ich bin hetero.
Zitat von RidijakRidijak schrieb:Habe mir das mal durch gelesen was du geschrieben hast, u nochmals sorry zu mein Beitrag, der war nicht für dich.
alles gut. Deine Beiträge waren schon ziemlich gut.


Was ich mich aber frage, gibt es hier Leute denen es auch so geht?


2x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

07.04.2015 um 10:37
Es gibt einiege die so denken, kenne auch paar. Nur meine frage die dafür wichtig ist, hat es einen Grund?
Wurdest mal verletzt oder Betrogen?


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

07.04.2015 um 10:46
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Vertraue in dich - vertraue dir und deinem Gefühl. Fühlst du dich nicht bereit, dann ist das so und das hat dein Partner zu akzeptieren.
Was mir an deinen Eingangspost sofort auffällt ist das, dass du Selbstzweifel hast - du bist dir gegenüber sexuell unsicher und auch hast du ein Problem damit, dich anderem Menschen anzuvertrauen und hinzugeben, was absolut normal ist. Wenn du sexuelle Belästigungen erfahren hast, ist das alleine schon eine Art Trauma und Auslöser deiner Zweifel und Unvermögen zu vertrauen.
Versuche diese abzulegen und zu verarbeiten - denn genau das ist der Auslöser deiner Hemmung.
Der Rat, einen Therapeuten aufzusuchen soll unter Umständen auch verhindern, dass solche fragwürdigen Ferndiagnosen über die Psyche und den Charakter eines Menschen gestellt werden.

Gute Therapeuten sind beispielsweise keine Menschen, die einem sagen, wie man ist oder wie man zu sein hat, sondern die versuchen, in dem zu behandelnden die Erkenntnis über sich selber zu wecken... und... gemeinsam herauszubilden, wie die augenblickliche Lebensituation ist und was der zu behandelnde wirklich will und braucht.

So, wie der User (von dem der zitierte Text oben stammt) es schilderte, bekommt man ja das Gefühl, der Gang zum Therapeuten sei so etwas wie ein kleiner Strafgang.

---------------

Wie auch immer... wer hat eigentlich keine Angst davor, eine Beziehung einzugehen? Ängste gehören dazu, genauso wie die Freude darauf dazu gehört... wenn man sich auf den Menschen freut, dann kann man das schon wagen... ob er wirklich zu einem paßt, stellt sich nicht während der ersten fünf Tage heraus... sondern das kann schon was dauern... Vertrauen aufbauen, sich mit Respekt begegnen, zu sich selber stehen, auch während der Beziehung, seine Bedürfnisse äußern... gemeinsam das Leben planen... und dem anderem dennoch seine Freiräume lassen...

Das sind viele, viele Dinge, die da rein spielen... da kann man schon mal etwas nach Luft schnappen.

Das gehört dazu...

Und wenn die sexuelle Komponente nicht so "anspringt"... tja, kann ne Menge Ursachen haben... auch medizinische... aber auch psychische... oder beides.

Ich würde das mal "abklopfen" lassen...


1x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

07.04.2015 um 11:04
Zitat von wild-jillwild-jill schrieb:ich bin hetero.
Und kommst du dazu das auch auszuagieren?


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

07.04.2015 um 12:00
Ich schätze mal es geht nicht um die Sexualität sondern eher um das Verständnis!
Verbessert mich wenn ich mich damit vertun sollte, aber schätze das oft ist. Das das verstehen u teils die gleichen Interessen oft auch eine große rolle spielen.
Habe jetzt mal ein Tipp für dich @ wild-jill von jemand der so ähnliches Prob hatte wie du!

Sie ist zwar bisschen älter wie du, aber so ähnlich gewesen. Sie hatte Männer kennen gelernt, sich getroffen, nichts erstmal gewesen. Einfach mit welchen ausgegangen, dann sich in einem verliebt, gesagt das sie nicht direkt, Beziehung eingehen kann. Weil Blockade hat, bei ihr war Angst verletzt zu werden. Immer öfters getroffen, er war wirklich tolerant. Dann mit Küssen Angefangen u nach u nach immer mehr. Bis sie richtig fest zusammen waren, u zum Schluss hat sie Schluss gemacht weil kein bog mehr auf ihn hatte, u wurde komplett offen.

Was ich damit meine ist, triff dich einfach, mit welchen. Such dir welche die gleiche Interessen haben, klar manche können viel Reden aber wirst auf dauer sehen.

Mach alles step by step, dann wird es schon, probiere einfach mal aus. Du trägst kein schaden davon, geh aus, verabrede dich, mach Party, zum Schluss kannst selber allein nach Haus fahren. Wenn dir jemand gefällt Fang mit leichtem Kuss an, kann auch einfach sein das es nur indirekte Hemmungen sind.

Was bei dir ist, ist bei anderen teils genauso, nicht nur bei Frauen auch bei Männern. Versuche einfach dich zu überwinden u die indirekte angst in dein Unterbewusstsein zu übergehen.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

07.04.2015 um 22:05
@moric
zwischen Diagnose und Rat besteht ein gehöriger Unterschied.
Wenn du es als Diagnose aufgreifst dann bitte.

Dann ist das:
Zitat von moricmoric schrieb:Wie auch immer... wer hat eigentlich keine Angst davor, eine Beziehung einzugehen? Ängste gehören dazu, genauso wie die Freude darauf dazu gehört... wenn man sich auf den Menschen freut, dann kann man das schon wagen... ob er wirklich zu einem paßt, stellt sich nicht während der ersten fünf Tage heraus... sondern das kann schon was dauern... Vertrauen aufbauen, sich mit Respekt begegnen, zu sich selber stehen, auch während der Beziehung, seine Bedürfnisse äußern... gemeinsam das Leben planen... und dem anderem dennoch seine Freiräume lassen...
auch das übliche BlaBla - sollte, hätte, müsste - ist aber nur selten so. Auch wenn da ein paar gute Ansätze mit drin sind, beschreibt das noch lange keine Beziehung, Gefühle zu einem Menschen und wie man sich Partnerschaft wünscht schonmal garnicht.
Zitat von moricmoric schrieb:So, wie der User (von dem der zitierte Text oben stammt) es schilderte, bekommt man ja das Gefühl, der Gang zum Therapeuten sei so etwas wie ein kleiner Strafgang.
Absolut kein Strafgang und es gibt viele schwerwiegende Dinge wo das gemacht werden sollte, ist man sich seiner Situation bewusst - aber gleich beim 2ten Beitrag einem User, den man garnicht kennt, einen Gang zum Therapeuten zu raten, ist absolut neben der Spur, auf Nichts anderes wollte ich hinaus. Anfangen SELBST zu REFLEKTIEREN - vorausgesetzt man ist dazu in der Lage, ist mal ein guter Anfang.


1x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

08.04.2015 um 10:32
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:zwischen Diagnose und Rat besteht ein gehöriger Unterschied.
Wenn du es als Diagnose aufgreifst dann bitte.
Ja, ehrlich gesagt, habe ich aus dem von dir geschriebenen keinen Rat heraus gehört, sondern so ne Art Ferncharakterdiagnose. Aber lassen wir das... und schieben wir es in den Mißverständniss-Raum, okay?
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Absolut kein Strafgang und es gibt viele schwerwiegende Dinge wo das gemacht werden sollte, ist man sich seiner Situation bewusst - aber gleich beim 2ten Beitrag einem User, den man garnicht kennt, einen Gang zum Therapeuten zu raten, ist absolut neben der Spur, auf Nichts anderes wollte ich hinaus.
Hm... okay... ich muss zugeben, dass ich dir da Recht gebe... ich fand es auch ein wenig befremdlich, dass der User direkt im ersten Post nach dem Eingangspost sofort den Therapeuten vorschlägt... und das auch noch in einem kurzen Einzeiler... so etwas kann man sich echt sparen, gebe ich dir Recht.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

08.04.2015 um 10:48
@wild-jill

Nur angst vor Beziehungen oder angst vor sexuellen Kontakten allgemein?


Anzeige

melden