Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Materialismus, Idealismus, Idealist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 01:38
Hey Leute mich beschäftigt zurzeit diese Frage. Ist Idealismus gut oder schlecht? Ich selbst bin momentan nämlich skeptisch, da ich selbst Idealist bin. Vorallem würde mich interessieren was Ihr so für ein Typ Mensch seid. Seid Ihr ebenfalls Idealisten oder vllt sogar Materialisten (sagt man das so?)?

Ich persönlich möchte einfach nur hier versuchen verschiedene Ansichten zu diskutieren
und Menschen zu finden die sich damit auch irgendwie auseinander setzen. Ich hoffe hier gibt es welche die gern darüber diskutieren, da mich soetwas schon sehr arg beschäftigt. Vorallem würde mich interessieren warum Ihr denn dann auch dieser Typ von Mensch seid.

Hoffe das irgendwie eien diskussion zustande kommt. Wünsch euch übrigends auch eine Gute Nacht da es ja schon spät ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 01:47
@Roxas
Was verstehst du denn unter "Idealismus"?

Und ich versteh nicht ganz, du bist skeptischer Idealist?

Also der Gegensatz zu Idealismus ist Pragmatismus? Dann ist Idealismus wohl nie schlecht, aber Pragmatismus gehört ja auch dazu. Das man evtl. nicht ins Blaue hinein idealisiert. Sondern immernoch irgendwo klar sieht.

Darf ich dann fragen wie alt du bist? Idealismus ist ja auch sowas von jung evtl. noch hoher Idealismus und je älter es geht dann eben pragmatischer.


melden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 01:49
@Roxas

Jetzt wird man hier mitten in der Nacht schon zur Selbstreflexion animiert. Ich glaube um dir ne vernünftige Antwort zu geben muss ich erstmal mein soziales verhören :)


melden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 01:50
@Roxas
Zitat von RoxasRoxas schrieb:da ich selbst Idealist bin
das behauptet jeder von sich.

begründe.


melden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 01:52
@to_old

Du bist auch Idealist? Glaubst noch an etwas? Die Welt wird besser und du kannst beitragen sie besser zu machen oder so. Die Welt braucht einfach mehr von @to_old


melden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 01:53
Zitat von RoxasRoxas schrieb:Ist Idealismus gut oder schlecht?
Ist ansich ein neutraler Begriff. Ich würde sagen, das richtet sich nach den jeweiligen Ideologien, die einer innehat.


melden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 01:54
@kofi
jeder glaubt an etwas.
ob es jetzt das richtige ist muss jeder selbst entscheiden.


melden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 01:55
@kofi

Nein ich bin skeptisch ob es richtig ist das ich Idealist bin, sicherlich haben wir Idealisten auch schlechte Eigenschaften, schließlich gibt es nichts was in etwas perfekt ist. Ist es gut das ich Idealist bin oder sollte ich doch eher zum Gegenteil übergreifen? Wie gesagt ich bin nicht skeptischer Idealist, ich bin skeptisch ob es gut ist das ich Idealist bin.

Ich bin 22 Jahre alt.

@mistaz

Tut mir leid ich weiß das es spät ist.

@to_old

Ein Idealist zusein? Naja kenne keinen der sich damit beschäftigt ausser vielleicht eine Person.


1x zitiertmelden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 01:58
Zitat von RoxasRoxas schrieb:Ist es gut das ich Idealist bin oder sollte ich doch eher zum Gegenteil übergreifen?
Da müßtest Du schon konkreter werden,
Was sind Deine Ideale
nach was strebst Du?


melden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 02:01
@Roxas

Alles ne Frage der Perspektive würd ich mal behaupten. Und dazu sehr abstrakt. Hast du nicht mal Bock uns irgendein Beispielszenario vorzugeben? So nach dem Motto: was würdest du tun wenn....


melden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 02:03
@Pferdeschweif
Aber Idealismus ist eher positiv konnotiert, oder? Sozialromantisch oder ist damit auch der Glaube an ne faschistische Ideologie oder so gemeint.

@Roxas
Mit 22 ist man durchaus noch Idealist. Da studiert man oder macht ne Ausbildung und hat das "wahre Leben" noch gar nicht sooo richtig kennen gelernt. Außer man hat was vom Elternhaus her ein bisschen was aufgesaugt, Eltern Arbeiter und so, man musste hart kämpfen fürs Abi und die Studienfinanzierung oder so. Oder die Ausbildung ist auch keine einfache Zeit oder so..

Bist du denn in einer Partei, einer Organisation wie Amnesty International oder bist ehrenamtlich aktiv oder so? Also wodurch drückt sich denn dein Idealismus denn aus?

Auf dem Höhepunkt meines eigenen Idealismus bin ich einer Partei beigetreten. Die Schlagworte Freiheit, Solidarität, und Gerechtigkeit wollte ich in meinem Idealismus unbedingt integriert sehen und tatsächlich Einsatz zeigen für diese Werte. Bis ich Politik bzw. das politische Tagesgeschäft kennengelernt hat, Sauhaufen...^^

Aber idealistisch wie ich bin immernoch dabei bei Anti-Nazidemos, auf politischen Veranstaltungen, bei politischen Diskussionen, Bildungsstreik war ich auch dabei...

Mein Idealismus bleibt so halbwegs immernoch bestehen, ich bin und bleibe auch irgendwo "Sozialromantiker" wie man so schön sagt. Die Welt kann besser werden durch Einsatz auch nur eines einzelnen.


melden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 02:06
@kofi
Es kommt auf die jeweilige Ideologie an und inwiefern sie vom dem Großteil der Gesellschaft akzeptiert wird.
Wir kennen aus unserer Geschichte ein Beispiel, wo eine Ideologie oder Idealismus fatale Folgen hatte....!!!


melden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 02:10
@Pferdeschweif

Aso, ich dachte Idealismus ist IMMER der feste Glaube an das Gute oder an was gutes.

Ein Rechtsextremer ist Idealist konnte ich mir eher weniger vorstellen. Eine Republik, ne was weiß ich, ein Staat mit ner Bevölkerung mit nur Ariern, frei von Schwulen, Lesben, Ausländern und Behinderten. Nice.


melden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 02:12
@to_old

An was glaubst du? Also in Bezug auf Gesellschaft, Politik etc. oder worauf sich auch immer "Idealismus" bezieht.


melden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 02:12
An etwas wirklich zu glauben ist doch an sich schon was feines.Idealismus is gut.


melden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 02:12
Wollte grad fragen ob Idealismus laut @Pferdeschweif mit Extremismus gleichzusetzen ist?! Muss mir glaub ich erstmal die Definition geben...


1x zitiertmelden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 02:13
@kofi

Es gibt sowohl negativen als auch positiven Idealismus, wenn man das so ausdrücken kann.


melden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 02:16
Zitat von mistazmistaz schrieb:Wollte grad fragen ob Idealismus laut @Pferdeschweif mit Extremismus gleichzusetzen ist?! Muss mir glaub ich erstmal die Definition geben...
Nein! Auf keinen Fall. Man kann sowohl positiv als auch negativ einen Idealismus verfolgen.


melden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 02:17
@kofi

ich bin idealist und das macht es auch sehr schwer für einen.


melden

Meinungen zu Menschen Typen wie z.B. Idealist

09.04.2015 um 02:22
@Roxas

Ok....hab den wikiartikel überflogen....

Also gehe ich recht in der Annahme das du mit Idealismus mehr oder weniger selbstlos meinst?


Anzeige

melden