Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bin ich ihr Partnerersatz?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerersatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
vanillaice Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich ihr Partnerersatz?

26.04.2015 um 16:46
Hallo :)
Mich interessiert mal die Meinung von anderen. Verpartnert meine Mutter mich? Nach der Trennung von meinem Vater "musste" ich immer alles mit meiner Mutter mitmachen, Fahrrad fahren, bummeln in der Stadt, Theaterbesuche etc.
Dann hatte sie bis letzte Woche eine fast zwei jährige Beziehung mit einem Mann. Immer, wenn dieser kam, war ich abgeschrieben. Musste weg von zu Hause, einmal bezahlte sie mir sogar ein Hotel, nur damit ich nicht zu Hause bin. Wurde nie gefragt, ob ich mal was mit den beiden zusammen machen will.
Jetzt,wo die beiden auseinander sind, bin ich wieder die jenige, die alles mit ihr machen soll. Es wurden gleich schon wieder Reisen und Co geplant. Versteht mich nicht falsch, natürlich habe ich auch was von diesen ganzen Unternehmungen, keine Frage, aber wenn ich mal keine Lust habe, so wie eben auf einen Spaziergang oder so, ist sie sauer und geht einfach ohne Verabschiedung. Sie hat keine Freunde und hatte nie welche. Nicht, weil sie nicht umgänglich ist, ich glaube, es ist einfach nur Stress für sie. Warum, weiß ich auch nicht, ist ja auch egal.
Jedenfalls ist sie nun schon wieder böse, traurig, enttäuscht oder sonst was, weil ich eben nicht mit wollte. Und ich sitze dann immer da mit 'nem schlechten Gewissen.
Kennt das jemand?
LG

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich ihr Partnerersatz?

26.04.2015 um 16:52
mal drauf anquatschen, deine Sichtweise darlegen und mal schauen ob sie sich selbst genau so sieht etc...
Ursachenforschung und danach Bereinigung ;)












zieht euch ne Tüte rein und besprecht alles ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich ihr Partnerersatz?

26.04.2015 um 16:54
@vanillaice

Niemand sollte sich in der Familie erpressen lassen. Wenn Gespräche nicht helfen, bleibt nur der finale Kontaktabbruch. Muttern ist alt genug, um ihr Leben selbst zu gestalten.


melden

Bin ich ihr Partnerersatz?

26.04.2015 um 17:03
@Doors
Kontaktabbruch ist aber starker Tobak, für so ein "Problemchen".


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich ihr Partnerersatz?

26.04.2015 um 17:04
warum @Randii? wenn ein vernünftiges klärendes Gespräch nicht möglich ist bleibt ja nix anderes über, oder..?


melden

Bin ich ihr Partnerersatz?

26.04.2015 um 17:08
Kontaktabbruch ist ja aber wirklich das letzte Mittel, wenn gar nichts mehr geht. Man kann doch seinen eigenen Weg gehen, ohne gleich den finalen Abbruch zu vollziehen, oder nicht? @tic


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich ihr Partnerersatz?

26.04.2015 um 17:11
kann man schon @Randii nur sich ewig Schuldgefühle einreden lassen fänd ich für mich eher negativ und ohne klärendes Gespräch bleibt es ja alles so wie es ist..

kommt bei nem Gespräch nix zu stande muss man den Kontakt abbrechen oder eben mindern bis sie versteht das Frau Te ein eigenes Leben hat und eben nicht immer Zeit und Lust hat wenn Mama es grad möchte..



schenk ihr nen Hund @vanillaice


melden
vanillaice Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich ihr Partnerersatz?

26.04.2015 um 17:15
*lol*
Nee, sie möchte keine Haustiere. Kommt sicher als Problemchen rüber, aber wenn es schon Foren gibt, kann auch ich ja mal nach Rat fragen...
Und da es vorhin ja schon wieder passierte, wollte ich mir mal Luft machen :) Angesprochen habe ich sie schon einige Male darauf


melden

Bin ich ihr Partnerersatz?

26.04.2015 um 17:16
@vanillaice
"Partnerersatz"? Nein, ich denke eher nicht. Eher eine Art zusätzliche Ablenkung. So das sie all die Unternehmungen nicht alleine machen muss (oder mit Freundinnen die einen Partner dabei haben).

Das sie dir sogar mal ein Hotel bezahlt hat, du "weg" solltest wenn ihr letzter Freund mal da war... Nun, wer hat schon gerne Sex wenn das Kind (egal wie alt es ist) sich in der selben Wohnung/ im selben Haus aufhält.

Warum mancher Mensch keine Freunde hat und auch nicht sucht... nun das liegt begründet in der eigenen Persönlichkeit.

Kontakt komplett abbrechen würde ich auch nicht. Das wäre ja sinnfrei.
Sinnvoller wäre das Aufzeigen von Grenzen. Dies ist etwas langwierig, es wird auch das eine oder andere Missverständnis geben zu Anfang und auch die eine oder andere Trotzreaktion. Aber nach einer Weile wird sie verstehen (vor allem wenn man vernünftig spricht und klare Worte wählt) das du ein eigenes Leben führst/ führen willst, nicht Partnerersatz spielen magst, nicht Freundinnenersatz spielen magst, das du sie gerne hast als deine Mutter und als solche auch wahrnimmst und respektierst... aber eben auch selbst deine Freizeit einteilen willst. Einigt euch auf 1 festes Treffen im festgelegten Turnus (alle soundsoviel Tage oder Wochen beispielsweise, vielleicht 1 Mal pro Woche am Samstag oder ähnliches). An diesem Tag könnt ihr irgendwas zusammen machen, und wenns nur Kuchen essen ist.

Das wird sie irgendwann scho verstehen und kapieren denke ich.
Es ist nur verdammt schwer, als Mutter, das eigene Kind loszulassen.
Erschwert wird es wenn dieses "Kind" (egal wie alt und erwachsen es schon ist) nahezu die einzige Bezugsperson ist die einem noch verblieben ist.

Oh, und wie wärs mit nem gemeinsamen Kurs/ Hobby? Squaredance, allgemein irgendein Tanz, Sport, Walking, irgendwas in der Art? Das gäbe ihr die Möglichkeit neue Sozialkontakte zu knüpfen, erst mal mit dir an der Seite (als emotionale Unterstützung).... So ähnlich wie wenn ein Kind in den Kindergarten kommt und sich die erste Zeit (individuell lange, je nach Art des Kindes) mit Hilfe der Mutter im Kindergarten eingewöhnt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich ihr Partnerersatz?

27.04.2015 um 13:14
@vanillaice

Sag ihr klar und deutlich, dass Du dich nicht emotional erpressen lässt und Du ein Recht auf ein eigenes Leben hast - wie übrigens Deine Mutter auch. Du machst etwas aus Deinem leben - und sie möge etwas aus ihrem machen, allerdings ohne Dich dabei einzuengen.
Wenn klare Worte nicht helfen (und so kommt's rüber), dann solltest Du ihr sagen, dass Du Deinen eigenen Weg gehen willst - ohne sie. Niemand will "Klammeraffen".


melden

Bin ich ihr Partnerersatz?

27.04.2015 um 18:00
@vanillaice
am besten ist es tatsächlich zu reden.
wie hat deine mutter denn bis jetzt reagiert wenn du sie auf das thema angesprochen hast?
hast du ihr genau gesagt was dich stört oder hast du nur gemeint das du einfach kb hast ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: