Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehlender Respekt heutzutage

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Respekt, Anstand, Sozialkompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 22:28
Hi Leute,

woran liegt es euer Meinung nach, dass heutzutage eine wie ich finde allgemeine Respektlosigkeit herrscht?

Anzeige
11x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 22:33
Weil Menschen sich immer mehr an Statussymbole messen. Hast du nichts, bist du nichts.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 22:35
Ich denke, dass es so etwas schon immer gegeben hat. Damals haben die Leute sich ja auch schon über "die Jugend von heute" beschwert. Zu Generation zu Generation wird der Umgang miteinander lockerer. Vielleicht kommt daher die Frechheit und Respektlosigkeit mancher Mitmenschen.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 22:35
dann wäre das allerdings ziemlich oberflächlich. Also egal in welchem Status, man kann doch mit den Leuten freundlich und normal umgehn...


melden

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 22:41
EYY wenn du nischt besseren eingfangspost machst, mach disch messer!


melden

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 22:42
Ungenügender Eingangspost. Wo herrscht Respektlosigkeit? Wie drückt sich diese aus? Wer drückt diese aus? Was war damals anders?


melden

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 22:44
Die Gesellschaft ist mehr und mehr von Egoismus geprägt.
Früher musste man sich mehr mit der Umgebung arrangieren , heute hat jeder alle Ressourcen ( Internet, Läden ) und braucht andere nicht, ausserdem zählt doch nur noch was man hat und macht, siehe soziale Netzwerke.

Respekt vor Älteren gibt's kaum noch, kuck mal in der Bahn ob da noch jemand für jemand Alten oder eine Schwangere den Platz frei macht.
Wie auch, beim Starren ins Smartphone kriegt man es nicht mal mit wer da um einen rum ist.
Tür aufhalten oder Grüssen ist auch völlig out.
Das ist nicht bewusst, sehe da eine allgemeine Gleichgültigkeit.


5x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 22:45
@speedforce

Meinst du im Net oder allgemein?


melden

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 22:46
@74
allgemein. Im Beruf erlebe ich das oft, aber auch im Stadtleben und ich frage mich dann jedes Mal wie die Leute das mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Ich hätte da direkt Schiss, dass sich das rächen würde...


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 22:46
@crimefan

Die Vorgänger-Generation hat die Jugend damals auch (teilweise) als respektlos betitelt. Kann es nicht sein, dass das ein immer wiederkehrender Vorgang ist?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 22:47
@crimefan
Zitat von crimefancrimefan schrieb:Die Gesellschaft ist mehr und mehr von Egoismus geprägt.
Natürlich, aber wenn du in deiner Gestik und Mimik ein Lächeln mitschwingen lässt, kommt das besser an, und deinem Gegenüber fällt das überhaupt nicht auf.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 22:48
Ich meine ja nicht das sich nur jeder um den anderen kümmern muss. Aber einen entsprechenden Ton an den Tag zu legen zB da geht es schon los....


melden

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 22:49
Man denke auch daran, dass die Leute über Social Media deutlich größere Klappen haben, als im echten Leben. Das könnte auch dazu beitragen, immerhin hatte die Generation vor uns das noch nicht.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 22:49
@speedforce

Außer im Internet wo jeder Spacken anonym seine Minderwertigkeitskomplexe kompensieren muß ist mir deine geschilderte allgemeine Respektlosigkeit noch nicht aufgefallen.
Liegt vllt auch daran, daß ich auf dem Land und nicht in einer Stadt lebe..


melden

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 22:51
Also sagen wir mal bis zum Zivildienst hatte ich das Alles auch noch nicht so erlebt. Aber umso älter man wird und umso mehr man rum kommt sag ich mal, stößt man eben auf Leute mit gewissen Erlebnissen zB und es gibt eben viele die unzufrieden sind oder mit sich selbst nicht im Reinen. Vielleicht haben manche auch einfach keine Kraft für ne freundliche Stimme. So doof es klingen mag


melden

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 22:58
@74
Bin immer total erstaunt wenn ich als Städter auf dem Land bin und einen da Fremde grüssen.
Bei mir in der Firma gibt's Leute aus anderen Abteilungen die grüssen nicht mal zurück wenn man zusammen im Aufzug steht.

Ich arbeite schon seit Jahren am Telefon und mir fällt schon seit längerem auf dass Höflichkeit nicht mehr so rüberkommt.
Gerade von jungen Leuten die wohl eher Chat gewohnt sind, da muss man x Mal fragen bis überhaupt mal ein ganzer Satz rauskommt.
Hallo, bitte, danke usw. Sind da auch weniger gebräuchlich.
Bei älteren Menschen gibt's das wohl noch.
Gerade von Männern so bis 30 kommt fast nur was in Richtung „ich will, also mach“

Komme mir schon fast antiquiert vor, mit Mitte 30 ;)
Aber nach 20 Jahren beruflich mit Menschen zu tun zu haben, denke ich mein Urteil dass es schlimmer geworden ist, ist schon berechtigt.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 23:00
@Bauli
crimefan schrieb:
Die Gesellschaft ist mehr und mehr von Egoismus geprägt.

Natürlich,
Ich halte es für einen äußerst fruchtbaren Weg, wenn man sich mal die Frage stellt, warum das so ist. Gehen die alten Werte flöten? Liegt es am Kapitalismus? War es früher tatsächlich anders?


2x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 23:03
Zitat von AldarisAldaris schrieb:War es früher tatsächlich anders?
Nee, nicht wirklich. Es kommt einem nur so vor.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 23:07
@aseria23

In vergangene Zeiten wurde man auch mehr gedrillt und hatte mit ordentlichen Konsequenzen zu rechnen, wenn man nicht der Linie folgte. Heute hat man so viele Freiheiten wie noch nie. Jeder kann sagen, was er will. Außerdem gehen alte 'Werte' verloren. Trotzdem denke ich auch, dass es immer mindestens diesen Generationenkonflikt gab.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 23:13
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich halte es für einen äußerst fruchtbaren Weg, wenn man sich mal die Frage stellt, warum das so ist. Gehen die alten Werte flöten? Liegt es am Kapitalismus? War es früher tatsächlich anders?
Ich glaube es liegt daran, das die Menschen eher erkennen als im Alter, das man ihren Wert unterdrücken will. Die Presse ist da ja wohl auch dran beteiligt. Die Bürger informieren sich mehr, lesen Urteile, Fakten, Umstände und ziehen dann ihren eigenen Schluß. Früher gab es nur eine Zeitung an der Litfaßsäule im Dorf.


Anzeige

melden