Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergeben und vergessen

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergessen, Vergeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 10:23
Wie wichtig ist es, zu vergeben? Wem habt ihr immer noch nicht vergeben, und warum? Kann sich Groll lohnen, und wenn, inwiefern?

Ich habe vielen vergeben und habe es oft bereut, ich frage mich dann immer, wie ich nur so blöd sein konnte.

Wie steht ihr zum Thema ?

Gruß,
q.

I can hear the distant thunder
Of a million unheard souls


Anzeige
melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 10:29
Also, ich vergebe alllen und nehme es so hin, ich habe im Nachhinein mit niemanden ein Problem, nur mir selbst zu vergeben fällt mir schwer... selbst die blödesten Kleinheiten muss ich andauernd durchgehen und sagen hät ich es nur besser gemacht, wieso nicht so und so.
ICh glaub nicht das Groll einem weiterhilft, er lenkt ab, lässt subjektiv denken etc, besonders wenn man einem überlegen nacheifert

Der Arme geht unter, während er dem Reichen nacheifert (römisches Sprichwort)

In dem Sinne immer schön locker bleiben

MfG Oxy

Bis der Mensch nicht sein Mitgefühl auf alle anderen Lebewesen ausgeweitet hat, wird er keinen frieden finden.
Albert Schweitzer
Ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seit!
alle Tippfehler © by Oxayotel 2004-2005



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 10:34
Nun, ich denke man sollte unterscheiden. Es gibt Dinge die kann man vergeben, aber es gibt auch solche, die tiefe Narben in der Seele hinterlassen und die dann zu vergeben, oder gar zu vergessen ist meiner Meinung nach nicht möglich, da sie immer in einem nachwirken !

Kommt auf den konkreten Fall an denke ich.

Sis


melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 10:34
Moin!

Zum Thema:

Wem ich nie vergeben werde ist u.a. meine Ex-Freundin, sie hat mich belogen, betrogen und auch sehr mit meinen Gefühlen gespielt. Sowas mag ich garnicht und das werde ich ihr nie verzeihen!

DerHamburger

Fighting for peace is like fucking for virginity.

(Hier sollte eigentlich meine HP-Addy stehen, dank Psyclone steht sie aber nicht mehr da!) *g*



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 10:37
ich vergebe und vergesse schnell. bin nicht nachtragend. selbst meinem grossen exfeind hab ich schon lang vergeben.

energetisch gesehn ist vergeben sehr wichtig! aber es sollte schon vom herzen kommen...und nicht weil man z.b. einen nutzen darin sieht oder um sein seelenheil bangt.



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 10:38
Wem ich nie vergeben werde ist u.a. meine Ex-Freundin, sie hat mich belogen, betrogen und auch sehr mit meinen Gefühlen gespielt. Sowas mag ich garnicht und das werde ich ihr nie verzeihen!

Ok, das würd ich auch nicht grad schnell vergeben, denn in einer Beziehung hat der Partner, eine besondere Verantwortund dem Anderen gegenüber und wen er dies missachtet können echt große Emotionale Schäden entstehen, die einen lange Zeit begleiten

Bis der Mensch nicht sein Mitgefühl auf alle anderen Lebewesen ausgeweitet hat, wird er keinen frieden finden.
Albert Schweitzer
Ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seit!
alle Tippfehler © by Oxayotel 2004-2005



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 10:38
Vergeben und vergessen ist für mich ein groser Unterschied.
Früher war ich ein noch nachtragender Mensch als ich es heute bin, und konnte kaum vergeben, geschweige denn vergessen.
Meine Anforderungen an meine Mitmenschen waren einfach zu groß, sodaß ich öfters stark enttäuscht wurde...habe aber daraus gelernt,und gehe jetzt ohne großen Erwartungen auf alle Leute zu und werde seitdem immer wieder positiv überrascht!

Manchmal frage ich mich, ob es einem zusteht zu sagen: "Ich vergebe dir" -wer ist man, um einen anderen Menschen durch die Vergebung ein positives Gefühl zu vermitteln?

Wenn ich einen Feheler begangen habe, und es wurde mir vergeben, fühlte ich mich nicht besser,höchstens schuldig.....
....besser fühlte ich mich erst, als ich mir selbst vergeben konnte.


melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 10:55
@ Maria

Ich schließe mich Dir da voll an hast Du schön ausgedrückt was will man dazu sonst noch sagen.

Liebe Grüße

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 10:58
@oxayotel

Kannst Du Dich noch an was schönes,nettes,überraschendes erinnern was mit Deiner Ex zu tun hat?Ich komme darauf weil ich Dein Thread gelesen habe und mir auffiel das ich meistens auch nur schlechte Erinnerungen an meine Ex-Freundinnen habe.
Naja schon komisch

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 11:00
Bei der einen Ex die ich hab, jo kann ich...
...aber welchen Thread meinst du? Ich hab hier nix über ne Ex geschrieben....
....höchstens über meine gewünschte Zukünftige.... und da erinner ich mich auch meist nur an gutes ....

Bis der Mensch nicht sein Mitgefühl auf alle anderen Lebewesen ausgeweitet hat, wird er keinen frieden finden.
Albert Schweitzer
Ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seit!
alle Tippfehler © by Oxayotel 2004-2005



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 11:18
Dachte in Deinem Thread oben steht was von Diener Ex-Freundin.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 11:35
Vergeben...das ist so eine Sache...ja tue ich oft...grade auch wenn sich jemand für das entschuldigt wsa er verbockt hat...aber einige Dinge kann man einfch nciht vergeben...und vergessen shcon garnicht...ich denke das kommt immer auf die schwere des Vergehens an...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 11:39
ich kann schon vergeben. wenn da ne entschuldigung- ne ernstgemeinte war! aber vergessen kann man trotzdem nicht.
ich reg mich dann aber auch immer auf, wenn ich meiner schwester zb. vergeben hab und sie dann de gleiche scheiß wieder macht...!
ansonsten habe ich meim ex-freund vergeben. obwohls mir schwerfällt. aber ich kanns nicht vergessen.

lg

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

man kann sein schicksal nicht bestimmen, aber man kann es herausfordern! (ich)



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 11:43
ich reg mich dann aber auch immer auf, wenn ich meiner schwester zb. vergeben hab und sie dann de gleiche scheiß wieder macht...!

Es ist klar, wenn du vergibst, machst du dich schwach für Angriffe anderer, aber das ist besser, meiner Meinung nach, als den ganzen Groll zu hüten.... da schottet man sich dann von den Schuldigen ab und wird grummelig..... ausserdem kommt das ganze doch irgendwann mal raus

Bis der Mensch nicht sein Mitgefühl auf alle anderen Lebewesen ausgeweitet hat, wird er keinen frieden finden.
Albert Schweitzer
Ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seit!
alle Tippfehler © by Oxayotel 2004-2005



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 11:47
ja., aber wenn man 1mal, 2 mal vergeben hat und merkt, dass es scheiße ewar, weil derjenige es nicht ernst genommen hat, dann lernt man auch daraus...so tu ich ihr auch kein gefallen mehr und red fast nix mehr mit ihr. weil sonst komm ich wieder in eine situation, die mir später leid tun könnte.

@oxayotel....

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

man kann sein schicksal nicht bestimmen, aber man kann es herausfordern! (ich)



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 12:02
>Ich habe vielen vergeben<

Das du nicht nachtragend bist, lieber quentin, wissen wir ja inzwischen...

;)


melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 12:08
ich vergebe kleine dinge, große dinge die mir weh getan haben oder die einfach unmenschlich waren verzeihe ich nicht, da bin ich eiskalt aber aus erfahrung weiß ich das ich damit besser fahre.

wie sagt man : vergib deinem feind aber vergiss seinen namen nicht

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 12:10
jo stimmt!

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

man kann sein schicksal nicht bestimmen, aber man kann es herausfordern! (ich)



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 12:23
Ich versuche zu verzeihen, weil ich Vergebung fr eine sehr starke Kraft halte.

Das fängt bei kleinen Dingen an, und das is sozusagen ne Art Training für die echt schmerzvollen Sachen.



真 善 忍



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 12:27
das habe ich auch einmal gedacht, sei so stark, gehe über deine gefühle hinaus, sieh darüber hinweg und schaue auf das gute im menschen.....aber! es gibt menschen die nutzen das aus, quasi wenn man denen den finger reicht reißen sie einem gleich den ganzen arm raus. und deswegen is jetzt schluß mit lustig das sehe ich nicht mehr ein, und da man nur jedem vor den kopf gucken kann und die enttäuschung meist nachher zu groß ist hab ich da kein bedarf mehr danach zu verzeihen und das als stärke zu sehen

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 12:36
das ich jemandem vergebe bedeutet nicht das ich ihm wieder mein Vertrauen schenke...ich werde einfach vorsichtig...das macht es leichter

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)



Anzeige

melden