Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Gesellschaft, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Mr.Palooza Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 01:00
Letzte Zeit als ich auf der Suche nach ideologisch Gleichgesinnten war, und zwar auf YouTube, um sich mal die eine oder andere interessante Debatte anzugucken, ist mir etwas erschreckendes aufgefallen.
Also die atheistische Prominenz ist meistens im englischsprachigen Raum zu finden und da kommt man nicht drumherum so einen Einblick in die Situation anderer Länder zu bekommen. Ganz schlimm sieht es in USA aus. Wenn du dich dort zum Atheismus bekennst, dann wirst du es nicht gerade einfach haben. Beleidigungen, Mobbing, Ausgrenzung, sogar tätliche Übergriffe und das muss man sagen nahezu im gesamten Land. Es gibt Gegenden wo es weniger schlimm ist und wiederum Gegenden oder eben Bundesstaaten, wo psychischer und physischer Terror garantiert ist.

Und hier muss man sagen, anscheinend hat die Menschheit nicht vor vor jeglicher Feindseligkeit gesund zu werden. Es ist egal wie viel Zeit vergeht und viele Probleme auch auftauchen, man hat absolut kein Bock daraus zu lernen. Gut das ist natürlich USA, zwar ein Industriestaat aber immer noch auf allen Ebenen verbesserungswürdig.

Wie sieht aber die Lage in Deutschland aus?
Also ich persönlich habe mir bis jetzt nichts anhören müssen, wobei allzu viel musste ich über meine nicht spirituelle Gesinnung in der Öffentlichkeit nicht erzählen. Aber auch Beobachtung anderer Leute, also da sagt jemand einfach, nö ich glaube nicht an Gott, und ein anderer der daneben saß und gläubig war, hat einfach nur mit den Schultern gezuckt und fertig ist. Und allgemein habe ich den Eindruck, dass man in Deutschland sagen kann, ja die Bevölkerung ist erwachsen geworden und man hat eben diese Freiheiten, sagen zu können, bin gottlos aber glücklich. Auch muss ich sagen, dass ich allgemein jetzt nicht die Erfahrung habe, dass ich z.B. innerhalb der Familie um meine Gesinnung fürchten muss, so in dem Sinne, wenn ich offen lege, dass ich nicht gläubig bin, dann setzen die mich aus. Aber Dank dem Genossen Uljanow, ist es mit dem Atheismus innerhalb der Familie kein Problem. Die Männer sind von Natur aus religionsfaul und die Frauen sind eben gläubig, manche mehr manche weniger.

Aber wie viele haben immer noch das Problem, dass es zu schwerwiegenden Konflikten innerhalb der Familie, Freundeskreis oder sogar Kollegium kommen kann, wenn man sich zum Atheismus bekennt und zwar eben in Deutschland? Also ich kann es mir heute und jetzt bis auf einige Einzelfälle nicht mehr vorstellen, dass es diese Feindseligkeiten gibt. Was z.B. Homosexualität angeht, ja da muss noch was bezüglich der Toleranz gemacht werden, aber Religion ist ein Thema wo man sagen kann, die Tendenz zum Besseren ist da.

Anzeige
melden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 01:06
Die USA sind ja auch ein erzkonservativer Staat. Es gibt dort natürlich auch die ein oder andere liberale Oase, aber je südlicher, desto totalitärer i.d.R.


melden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 01:11
Hier ist es eher umgedreht, da ist Religion oft problematisch (mein Eindruck). Der Großteil der Deutschen ist (gefühlt) atheistisch.


2x zitiertmelden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 01:13
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb: Der Großteil der Deutschen ist (gefühlt) atheistisch.
Wie kommst du drauf?


melden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 01:18
@kannnichsein

Steht doch da: Gefühlt (also was ich von den Leuten so mitbekomme). Ob es tatsächlich so ist, keine Ahnung.


melden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 01:18
Hier ist denke ich den meisten Leuten einfach Religion nicht mehr wichtig genug, um sich groß über Ungläubige aufzuregen. So bekommen die Atheisten, die das nicht gläubig sein zu einer Glaubensrichtung erhoben haben, keine Gelegenheit Andersgläubigen ihre Überlegenheit ins Gesicht zu reiben und erregen keinen Anstoß. Um das zu erreichen, muss man schon für oder gegen Apple in die Schlacht ziehen.


melden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 01:28
@deja-vu.
Ich bekomme auch so einiges mit, geh damit mal nach Bayern oder BW..viel Spass dabei

Was ist Glaube? Was ist Atheismus? Alles bezieht sich nur auf einen Irrglauben von Subjektivität! Glaube ist im Grunde ein jedermanns Konstrukt des Selbstbildes und des Weltbildes, welches sich jeder subjektiv unterwirft. Lass doch jedem seinen "Gauben" - solang er sich damit besser fühlt.

Es sind nmM genügend Glaubenskriege geführt worden und werden immernoch geführt...


1x zitiertmelden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 01:33
Ich glaube die vorherrschende Religion - selbst in Bayern - heist schon seit langem Kapitalismus-


melden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 01:34
@Piorama
und der fördert den Individualismus - und schon sind wir wieder beim subjektiven Glauben


melden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 01:39
Endergebnis sind nonkonforme, individuelle Narzisten die sich dann allesamt als Ausweg vom Psychodoc behandeln lassen, weil se in diesen ganzen Wirrwarr nicht mehr klar kommen :D


melden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 01:40
@kannnichsein
Wirkliche Objektivität ist ja als Subjekt auch unmöglich. Also könnte man sich jede Diskussion ersparen.


melden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 01:40
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Lass doch jedem seinen "Gauben" - solang er sich damit besser fühlt.
Ich wüsste nicht, wo ich irgendwem irgendwas nicht gelassen hätte. :-)


melden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 01:41
@deja-vu.
Alles jut :) so war det nich jemeint


melden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 06:32
Um Intoleranz zu bekämpfen, musst du mit Toleranz entgegentreten.

Lass dich beleidigen, beschimpfen und diffamieren. Begib dich nicht auf das Niveau herab und zeige deinen "Feinden", dass du sie trotzdem ihren Glauben lässt. Verhalte dich so, wie du es von den Anderen wünscht.

Vielleicht bewirkt das ein Umdenken bei deinen Feinden, vielleicht auch nicht. Finde es heraus. Feuer mit Feuer bekämpfen hat nie geklappt, das wissen wir alle.


melden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 10:31
In Deutschland dürfte es viel von der Gegend abhängig sein, ein verschlafenes Nest in Bayern dürfte wohl eher konservativ sein, wohingegen ein Großstadt eher offen sein dürfte.


melden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 10:42
Also in Bayern hat man es schwer....


melden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 10:43
Hier ist es eigentlich andersherum.
Wenn ein Jugendlicher zu seinen Freunden sagen würde er möchte Sonntagmorgen in die Kirche und kann deshalb Samstagabend nicht feiern gehen, dann möchte ich mal die Gesichter der Anderen sehen.

In anderen Ländern wie in Polen ist es normal religiös zu sein, auch unter jungen Leuten.
Hab es mal in Polen selbst erlebt: da kam eine Gruppe Jugendlicher und sagten: "lass uns ein Bier trinken", da sagt der Andere: " nein, ich möchte noch kurz in die Kirche beten gehen", die Anderen: " ok, lass zuerst in die Kirche gehen"
Undenkbar in Deutschland!


melden

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 11:33
Bin selbst Atheist und hatte bisher noch nie Probleme deswegen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.

13.07.2015 um 17:24
Aus einer (na ja - eher pro forma) katholisch-religiösen Familie stammen und selber zum Atheisten werden ist nicht so leicht, aber ich hab´s trotzdem geschafft. Hängt in der Tat vom Umfeld ab, auf einem Kuhdorf in Bayern, wo praktisch alle Veranstaltungen und viele Einrichtungen (z. B. der einzige Kindergarten) irgendwie mit Kirche zu tun haben, ist man als Atheist aus vielen Dingen entweder ganz raus oder nur pro forma dabei, wenn es um reine Manpower geht, wo die tatsächliche Einstellung weniger schwer wiegt. In der Stadt dagegen wird nach solchen Dingen kaum jemals gefragt, außer der Arbeitgeber ist zufällig konfessionell gebunden - und bei so einem muß man sich ja nicht unbedingt bewerben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 309 Beiträge, gestern um 15:57 von rhapsody3004
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
309
gestern um 15:57 »
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Was bedeutet für euch Weihnachten?
Menschen, 372 Beiträge, am 10.12.2022 von Laura_Maelle
King_Kyuss am 21.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 10.12.2022 »
Menschen: Arbeitslosengeld müsste mehr wie jede andere Versicherung sein
Menschen, 80 Beiträge, am 04.02.2020 von Doors
naas am 04.01.2020, Seite: 1 2 3 4
80
am 04.02.2020 »
von Doors