Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflege, Selbstbestimmung, Heim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 17:27
In 7 Wochen wollte ich eigentlich mit meinem Mann in Urlaub fliegen. Sein Vater ist vor längerer Zeit an Krebs erkrankt und bekommt Chemo. Die Diagnose sieht wohl keine Heilungschancen. Die Ärzte sagten und Heute es kann 3 Monate, 6 Monate oder auch etwas länger dauern. Sicher ist das sehr hart und nun gibt es innerhalb der Familie die Streitigkeiten (wir wohnen bei den Schwiegereltern im Haus) das ich und mein Mann nun rund um die Uhr zuhause bleiben müssen bis es irgendwann mal soweit ist. Also keine Freunde mehr treffen, nicht mehr am Wochenende weggehen, rein gar nichts mehr. Den Urlaub sollen wir nun auch stornieren. Ich weiß nun wirklich nicht ob dies die beste Lösung wäre nun nur noch ans Haus gefesselt zu sein. Es ist so als ob unser Leben nun auch knall auf Fall vorbei sein soll.
Wie geht man mit so einer Sitiuation am besten um?

Anzeige
4x zitiert1x verlinktmelden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 17:29
@Metallica

Ist ausser Euch Niemand sonst in dem Haus?


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 17:31
@Metallica

Der Rest der Familie hat genauso einen Beitrag zu bringen.
Es sollte nicht alles nur an euch hängen.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 17:35
@/klausbaerbel - nein es ist sonst niemand mehr im Haus, allerdings gibt es noch 3 andere Söhne die aber damit nichts zu tun haben wollen da wir ja mit in dem Haus leben und nicht sie. Sie wollen quasi die ganze Verantwortung auf uns abwälzen.


1x zitiertmelden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 17:45
@Metallica
Und was soll man deiner Ansicht nach jetzt machen? Irgendwann wird dein Leben eben weitergehen, wenn seins zu ende ist. Wenn ihr euch eine Pflege nicht leisten könnt, habt ihr eben Pech gehabt.

Klingt ja fast so, als wäre das dein einziges Problem. Dass da nun bald wer stirbt, scheint zweitrangig zu sein.


1x zitiertmelden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 17:46
@Metallica

Gibt es denn noch eine Schwiegermutter?

Und die 3 Söhne dürfen sich natürlich auch an der Pflege beteiligen.

Entweder alle oder keiner.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 17:47
Zitat von dementeddemented schrieb:Irgendwann wird dein Leben eben weitergehen, wenn seins zu ende ist.
Als wenn es danach dann einfach so weitergeht.

Die verantwortung nur auf den TE abzuwälzen ist von den Söhnen echt ein komplettes Arschlochverhalten.


1x zitiertmelden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 17:49
Könnte dein Freund denn damit leben, wenn sein Papa versterben sollte, während er sich die Sonne im Urlaub auf die Wampe scheinen lässt?


1x zitiertmelden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 17:50
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Könnte dein Freund denn damit leben, wenn sein Papa versterben sollte, während er sich die Sonne im Urlaub auf die Wampe scheinen lässt?
Anscheinend können die anderen 3 Söhne ziemlich gut damit leben.


1x zitiertmelden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 17:51
Zitat von NerokNerok schrieb:Als wenn es danach dann einfach so weitergeht.
Sie sagt, kurz gesagt, dass es Kacke sei, dass sie nicht Party machen kann, weil sie sich um den Schwiegervater kümmern muss, während die anderen es nicht tun. Kein Ton von Betroffenheit.
Zitat von NerokNerok schrieb:Die verantwortung nur auf den TE abzuwälzen ist von den Söhnen echt ein komplettes Arschlochverhalten.
Klar. So ist es aber nun. Was jetzt? Hier darüber reden, wie kacke die anderen doch sind? Wird sie sicher vorwärts bringen.

Ich würd sagen: Wenn sich mit den Leuten nicht reden lässt und sie sich in der Veranwortung fühlt, isses halt so.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 17:51
Zitat von NerokNerok schrieb:Anscheinend können die anderen 3 Söhne ziemlich gut damit leben.
Darum geht's doch garnicht.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 17:54
@Metallica

Wäre es für deinen Mann nicht schön, wenn wenigstens ER für seine Eltern da sein kann... wenn schon die Brüder sich raus halten?

Ihr müsst nicht wirklich rund um die Uhr nur noch daheim hocken.
Wahrscheinlich habt ihr es falsch verstanden oder deine Schwiegereltern sind einfach aktuell so durch den Wind das sie nicht so ganz logisch denken können.

Krebs, Chemo, negative Prognose durch die Ärzte...
das ist keine Erkältung.
Es kann wirklich in wenigen Wochen vorbei sein, oder erst in einigen Monaten.
Wenn ihr euch nun auch ausklinkt wird dein Mann sich das unter Umständen nie selbst verzeihen können.

Ihr könnt ausgehen, euch mit Freunden treffen, mal ins Kino oder zum Tanzen.
Deine Schwiegermutter bekommt einfach eure Handynummern, fertig.
Das mit dem Urlaub, nun das müsst ihr mit euch selbst ausmachen. Ich persönlich würde tatsächlich lieber daheim bleiben.
Dann ist man schneller da wenn man gebraucht wird, oder sich am Krankenbett "vorsichtshalber verabschiedet".

Bis dahin brauchen die Schwiegereltern vorerst Kraft, Unterstützung, Hilfe, ein offenes Ohr, eine Schulter zum ausheulen.





Euer Leben ist dadurch nicht vorbei.
Tu doch nicht so als wäre anschließend alles alles vorbei. Danach geht euer Leben in gewohnter Form weiter.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:05
Sehe das ähnlich wie @demented.

Was sind 3, 6 oder 9 Monate ohne Party oder Urlaub, wenn sein Vater im Sterben liegt? Mir kommt fast die Kotze hoch, wenn ich sowas lese. Euer Leben geht danach weiter, aber jemanden beim Sterben zu begleiten und in seinen letzten Lebensmonaten dabei sein, wäre für mich das MINDESTE. Aber sich da noch zu beschweren, dass evtl. der Urlaub flachfällt und man am Wochenende nicht mehr rausgehen kann....krass.


2x zitiertmelden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:06
kinder Kinder


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:07
@FrauLehrerin

Sagmal..du hast schon das Kernproblem gelesen oder?

Nämlich das der Rest der Familie überhault keinerlei Einschnitte vornehmen möchte!
Allerdings wird vom TE verlangt alles für die nächste Zeit zu opfern.

Und das geht überhaupt nicht klar.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:08
@Nerok
Zitat von MetallicaMetallica schrieb: nein es ist sonst niemand mehr im Haus, allerdings gibt es noch 3 andere Söhne die aber damit nichts zu tun haben wollen da wir ja mit in dem Haus leben und nicht sie. Sie wollen quasi die ganze Verantwortung auf uns abwälzen.
Und weisst du, wo die anderen Kinder wohnen? 400km entfernt vielleicht? Sie wohnt mit ihrem Mann in dem Haus, was wäre da naheliegender.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:08
@Nerok
Und was interessieren die anderen? Wär mir doch scheißegal, ob sich die anderen um ihn kümmern wollen oder nicht. Es ist eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, da kloppt man sich nicht, wer das jetzt eher machen soll, sondern macht es einfach und hält den Rand.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:08
@Metallica

Nun, es kommt halt auf die Dauer an. Wenn sich der "Prozess", blöd gesagt, Jahre hinziehen sollte, dann müsst ihr euer Leben irgendwie weiter leben.

Es ist auch falsch, jetzt einfach alles fallen zu lassen. Hilft in der Situation niemandem - würde ich auch als Vater nicht wollen. Dennoch würde ich wohl den Urlaub absagen, da es sich nur noch um wenige Monate handelt. Wenn Vater und Sohn ein enges Verhältnis haben, sollte man sich in dieser Zeit noch einander Kraft geben.

Ich an deiner Stelle würde zusammen mit deinem Mann die anderen Familienmitglieder in die Verantwortung ziehen bzw. mal versuchen denen ins Gewissen zu reden.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:09
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:... nun gibt es innerhalb der Familie die Streitigkeiten (wir wohnen bei den Schwiegereltern im Haus) das ich und mein Mann nun rund um die Uhr zuhause bleiben müssen bis es irgendwann mal soweit ist. Also keine Freunde mehr treffen, nicht mehr am Wochenende weggehen, rein gar nichts mehr. Den Urlaub sollen wir nun auch stornieren.
Wer verlangt das? Die Schwiegermutter, die anderen 3 Söhne?

Ihr wohnt nun mal unter einem Dach, aber in dieser Konsequenz muss mit der Situation nicht umgegangen werden und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erkrankten ist, wenn er spüren muss, dass jederzeit mit seinem Ableben gerechnet wird.

Ihr solltet weiterhin euer Leben so leben wie bisher, mit dem Urlaub, das würde ich mir an eurer Stelle allerdings wirklich verkneifen - den kann man auch nachholen - und eine ständige Erreichbarkeit ist ja dank Handy möglich, so dass ihr euch durchaus mit Freunden treffen und am Wochenende weggehen könnt.

Was eine Rund-um-die-Uhr-Pflege anbelangt, dürften sich die meisten in solch einem Endstadium überfordert fühlen und in der Situation könnten auch die anderen 3 Söhne aktiv werden, indem sie eine entsprechende Fachkraft mitfinanzieren.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:09
@FrauLehrerin
Ganz genau.

@Nerok
Vielleicht will sich aber auch der Mann drum kümmern, sie aber nicht? Davon hab ich noch nichts gelesen, was der Mann denn dazu sagt.


Anzeige

melden