Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflege, Selbstbestimmung, Heim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:15
@slobber

Wenn ich nicht nicht persönlich gemeint war, dann frage ich mich
warum Du mich dann direkt ganz konkret in Deinem Post anspricht.

Im Gegensatz zu Dir habe ich wenigstens versucht ein paar Infos zu geben,
aber hier ist ja lieber wieder Foristenbashing angesagt.

Ich bin daher raus aus dem Thread.

Anzeige
melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:24
@slobber - verstehe mich nicht falsch welch gesagt habe das ich "leider" nichts über die erblichen Regelungen Bescheid weiß. Mir ist es ehrlich gesagt egal - ich will auch überhaupt nichts erben. Ich bin "nur" die Schwiegertochter. Sollen das die Söhne unter sich ausmachen.

Aber wie gesagt: Es heißt ja alles nicht das er Morgen schon sterben kann. Er kann durchaus noch 1 Jahr Leben...


1x zitiertmelden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:26
@inci2
Weil nur der erste Absatz an dich gerichtet war?

Im Gegensatz zu mir, ah okay.
Und ich hab nebenbei versucht zu vermitteln das man die Situation auch aus der Sicht der Schwiegereltern betrachten kann, das man vor allem nicht vergessen sollte was der Sohn (also der Mann der Userin) darüber denkt. Denn er ist das Kind seiner Eltern, er wird unter Umständen den Rest seines Lebens überlegen ob seine Entscheidung richtig war.
Ich hab versucht zu vermitteln das die Userin sich erst mal darüber klar werden sollte wo sie sich eigentlich selbst sieht, was sie eigentlich allgemein in ihrem Beziehungsleben selbst will (erst vor wenigen Tagen schwankte sie ja noch). Denn erst wenn sie sich sicher sein kann das sie zu ihrem Mann halten kann, erst dann kann sie ihn von Herzen unterstützen in seiner Entscheidung. Alles andere ist nur Zeitschinderei und halbherzig.

Foristenbashing? Quark. Du hast deine Einstellung in diesem Thread hier, ich meine. Wir beide hatten einen unterschiedlichen Tagesablauf und sind evtl unterschiedlich gelaunt, also ists doch klar das wir nicht zu 100 Prozent übereinstimmen können. Wäre ja langweilig wenn alle immer zu 100 Prozent übereinstimmen.
Und je mehr Input man einem Fragesteller liefern kann (also verschiedene Sichtweisen eröffnen, durch Überlegungen zum eigenen Überlegen und Überdenken anregen) um so positiver ists im Endeffekt für den allgemeinen Fragesteller.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:32
@Metallica
Gibt es denn noch eine Schwiegermutter?


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:32
@Metallica
Bei Krebs weiß man nie. Eine Chemo ist kein Zuckerschlecken.
Vor allem wenn man älter ist oder sonstwie gesundheitlich angeschlagen ist.

Ich finde schon das die Hauptentscheidung bei deinem Partner liegt. Klar Input von Außerhalb ist immer gut - weil man manchmal Denkweisen eröffnet bekommt die man vorher garnicht beachtet hatte. Man kann Hilfen bekommen indem vielleicht jemand schreibt "hey, Pflegedienst, bla". Verstehst?
Es ist immer gut wenn man verschiedenste Meinungen und Denkanstöße sammeln kann, jedoch die Endentscheidung liegt bei euch.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:37
@demented
@FrauLehrerin
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Was sind 3, 6 oder 9 Monate ohne Party oder Urlaub, wenn sein Vater im Sterben liegt? Mir kommt fast die Kotze hoch, wenn ich sowas lese. Euer Leben geht danach weiter, aber jemanden beim Sterben zu begleiten und in seinen letzten Lebensmonaten dabei sein, wäre für mich das MINDESTE. Aber sich da noch zu beschweren, dass evtl. der Urlaub flachfällt und man am Wochenende nicht mehr rausgehen kann....krass.
Ich finde, ihr übertreibt. Niemand kann erwarten, dass sie ohne Unterlass und permanent auf Abruf bereit stehen und ihr ganzes Leben nur noch diesem einen Inhalt unterordnen, zu Hause sitzen und darauf warten, bis das Telefon klingelt. Das dürfte eine ziemlich deprimierende Belastung werden, bis zu Depressionen. Das Sterben ist unausweichlich und jeder wird mal sterben. Es ist notwendig, dass sich die Beteiligten während des Sterbeprozesses einer nahen Person auch schönen Dingen widmen, die davon ablenken und für eine Weile vergessen lassen. Sie führen einem Positives vor Augen, das durch den Sterbefall ja nicht aus der Welt verschwindet. Nur wer selbst gesund und einigermaßen im Gleichgewicht lebt, kann sich auch um andere kümmern. Das ist faktisch so.

Niemand aus der Verwandtschaft hat das Recht, so etwas von ihnen zu verlangen und ihr schon gar nicht. Da könnt ihr euch künstlich hysterisch erkotzen, soviel ihr wollt. Vielleicht muss der Urlaub nicht unbedingt sein - das ist eine heikle Frage, die ich für diskussionswürdig halte und in der ich zustimmen würde, dass man den aufsparen kann, für eine schönere und unbelastete Zeit.

Die Forderung, sich an diesen Sterbefall zu binden, und zwar so:
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Also keine Freunde mehr treffen, nicht mehr am Wochenende weggehen, rein gar nichts mehr. Den Urlaub sollen wir nun auch stornieren.
grenzt schon an Tyrannei. Und ich denke nicht, dass selbst der Sterbende das verlangen würde oder es bloß wollte. Ich finde, die TE wird genug belastet sein, sodass ihr ihr nicht vorwerfen sollt, ihr sei es egal. In solchen Sondersituationen denkt man oft nicht ganz klar und manche Dinge, mit denen man sonst gut zurechtkommen würde, erschlagen einen förmlich oder erscheinen verzerrt. Ihr geht es hier um ein spezifisches Problem.

@Metallica
Ihr solltet das meiner Meinung nach unter euch beiden besprechen und darüber nachdenken, was ihr vor euch und anderen vertreten könnt, nachdem ihr euch mal in die Lage aller Beteiligten versetzt und abgewogen habt, was diese wollen, was diese von euch legitim fordern können und wie eure Beziehung zu denjenigen aussieht. Ihr habt Ansprüche und ein Recht auf euer zufriedenes Leben und solltet eure Beziehung und Gesundheit nicht gefährden lassen. Und ihr habt das Recht, die Unterstützung der Brüder mit einzufordern.

Der Urlaub muss meiner Meinung nach nicht sein - außerdem würde er euch wohl kaum Spaß machen, wenn ihr jeden Moment mit einem gewissen Anruf rechnen müsstet. Und dieser dann auch noch durchkommt... Spart euch das Geld, die Trauer und eventuelle Vorwürfe, die ihr später vielleicht nicht mehr leicht abschütteln könnt. Holt den Urlaub nach, wenn ihr frei dafür seid. Aber wer sollte euch sonst hindern, von der Arbeit Urlaub zu machen und Spaß und ein gesundes Leben zu haben? Niemand kann das verlangen. Geht mit Freunden aus, unternehmt gemeinsam Dinge und tut, was euch gut tut. Und vergesst auch mal eine Weile.

Wenn euer (Schwieger-)Vater euch was bedeutet, solltet ihr natürlich genug Zeit mit ihm verbringen und darauf achten, dass eure Beziehung nicht dadurch belastet wird, das heißt zumindest, euch nicht zu sehr in den Sog, der das Sterben umgibt, hineinziehen zu lassen. Wägt eure Entscheidungen gemeinsam und so ab, dass jeder seine Sichtweise beitragen kann, ohne dass einer zu sehr dominiert. So, dass ihr sie guten Gewissens vertreten könnt. Und vergesst nicht, selbst "zu leben".

Ansonsten hab ich hier auch schon Beiträge zu Pflegehilfe usw. überfolgen, informiert euch dahingehend. Sicher habt ihr Anrecht auf sowas. Und vielleicht redet ihr auch mit seinem Vater über diese Sache und wie er das sieht. Es betrifft schließlich großteils auch ihn.


2x zitiertmelden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:43
Aber je nachdem, wie gut es dem Vater geht, kann so ein Urlaub dennoch drin sein. Sprecht sowas mal mit einem der Ärzte ab und mit eurem Vater, je nachdem, wie er sich fühlt und wie sich die Ärzte dazu äußern. Aber das Risiko müsst ihr tragen und ihr müsst wissen, ob ihr sowas genießen könnt.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:49
Stellt euch mal vor eure eigenen Kinder würden euch so im Stich lassen. Wie würdet ihr das denn finden? Ich könnte nie in den Urlaub fahren wenn ich wüsste dass eine meiner Eltern oder Schwiegereltern im Sterben liegen. Na dann einen schönen Urlaub noch!


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:53
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Es heißt ja alles nicht das er Morgen schon sterben kann. Er kann durchaus noch 1 Jahr Leben...
Schrecklich, schrecklich...


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:55
Da fehlen mir auch die Worte....solche Verwandten wünsche ich nicht meinem allerärgstem feind.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:56
@Kältezeit - was heißt hier "Schrecklich Schrecklich"? Das ist nicht MEINE Aussage sondern wortwörtlich die der Ärztin Heute.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:57
Ich finds echt toll wie hier gegen die TE geschossen wird die in einer echten Zwickmühle steckt und nicht gegen die restliche Familie die sämtliche Aufgaben auf sie abwälzen will.

Und ganz ehrlich?

Wäre ich der Vater würde ich NIEMALS von einem meiner Kinder verlangen das komplette Leben für bis zu 1 Jahr oder noch länger aufzugeben.


2x zitiertmelden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:58
Zitat von NerokNerok schrieb:Wäre ich der Vater würde ich NIEMALS von einem meiner Kinder verlangen das komplette Leben für bis zu 1 Jahr oder noch länger aufzugeben.
Das sollte man als Elternteil auch nicht verlangen müssen. Das sollte selbstverständlich sein...


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:58
Das sollte man nicht verlangen MÜSSEN das sollte selbstverständlich sein.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:59
@Gibson - so sehe ich das auch. Ich fühle mich mit der Situation nun total überfordert und ich denke das ein bisschen Abstand uns gut tun würde. Auch um einfach wieder "Kräfte" zu sammeln.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 20:00
Zitat von NerokNerok schrieb:Wäre ich der Vater würde ich NIEMALS von einem meiner Kinder verlangen das komplette Leben für bis zu 1 Jahr oder noch länger aufzugeben.
Ich auch nicht. Wäre mehr als egoistisch.

Mein Vater war auch mal in der Situation - zwar geistig nicht mehr ganz zurechnungsfähig, aber trotzdem vergleichbar - und er hätte sowas auch davor nie gewollt. Wenn man jemanden liebt, will man das Beste für diese Person, also würde man meistens nicht 24h Abrufbereitschaft verlangen.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 20:01
@Kältezeit
Totale gedankenübertragung


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 20:02
@Kermit12
:D Dachte ich auch gerade! Chapeu!


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 20:05
@Kältezeit - sollte es auch Selbstverständlich sein das wir unsere beiden Jobs hinschmeißend, kein Einkommen mehr haben um 24 Stunden am Tag beim Schwiegervater zu verbringen? Wie soll das funktionieren? Was ist danach? Unsere Jobs weg und dann Hartz 4?


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 20:07
@Metallica
Wer spricht denn davon, dass ihr 24 Std. verfügbar sein müsst?

Dir gehts doch primär darum, dass du nicht mehr ruhigen Gewissens Parties feiern kannst und der Sommerurlaub ggf. flach fällt. Da kann man dir ja nur wünschen, dass es möglichst schnell vorbei ist.....


Anzeige

melden