Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Langeweile, Leistung, Arbeitswelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 07:30
@inspektor
@Heijopei
Ich sage den Arbeitern ging es noch nie besser als heute. Ein gut ausgebildeter Facharbeiter geht mit einem angemessenen Lohn nach Hause und auch die Arbeit an sich ist wesentlich angenehmer.

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 08:09
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Wenn du jetzt von der stumpfen Fließbandarbeit redest, die direkt nach der Industrialisierung aufkam, würde dein Text Sinn machen. ;)
Guck dir mal die damals herrschenden Arbeitsregeln und -bedingungen an und vergleich das mal mit heute. Uns ging es so gut wie nie. Zombies gibt es nur am Smartphone.
Sehe ich auch so. Wie kommt man nur darauf, dass die Arbeitswelt früher so viel besser war? Ich möchte nicht tauschen.
Zitat von LuceindraLuceindra schrieb:Wer arbeitet denn schon gerne? :D
Ich. Zumindest meistens und in meinem Fachgebiet.


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 11:03
@Emmeleia

Dann gehörst du zu den Glücklichen, die etwas gerne tun und dabei Geld verdienen. So etwas hätte ich auch gerne.

Aber mit meinem Hobby (Sportklettern, Schwimmen, Lesen, Filme schauen) würde ich nichts verdienen :D


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 11:07
Zitat von inspektorinspektor schrieb: Sind die Arbeitnehmer von heute nur noch wandelnde Zombies?
Manchmal kommt es mir so vor,und Ich mir selbst auch.
Man hat nur noch selten Zeit für sich selbst,hetzt nur noch hin und her,keine Zeit für Familie und Freunde...
klar das man sich wie ein Zombie vorkommt....aber von nix kommt leider auch nix.


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 12:20
Die moderne Arbeitswelt unterscheidet sich dramatisch von der Umgebung, in der sich Körper und Geist entwickelte n und an die wir daher auch adaptiert sind.
Statt das Abendessen zu Fuß zu jagen, arbeiten wir in einem Büro und bestellen unser Futter beim Pizzaservice. Klar es geht uns besser als vor hundert Jahre, aber dennoch sind viele nicht richtig glücklich.
Wir sind immer noch Jäger u. Sammler die vor einem Bildschirm hocken.
Lösung? Wachten darauf das die Evolution uns anpasst oder aussortiert.


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 12:29
@Warmduscher

Ich bezweifle einfach mal, dass die ursprünglichen Jäger und Sammler glücklich mit ihrer Situation waren, sonst hätten sie sich nicht weiterentwickelt. Wer glücklich ist, neigt eher nicht dazu seine Situation grundlegend zu verändern.


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 12:35
@aseria23
Ich denke das der Wille zu überleben Menschen dazu
antreibt Dinge zu verändern, diese Dynamik hat wenig
mit glücklich sein zu tun.


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 13:15
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Früher wurde nach meinem Eindruck im öffentlichen Raum wesentlich mehr unter Fremden kommuniziert. Heute wirken die Menschen wie abgeschottet.
Also ich kommuniziere andauernd mit Fremden bspw. in öffentlichen Verkehrsmitteln oder vor ein paar Tagen als es plötzlich hagelte hab ich mich unter nem Vordach untergestellt und ne Viertelstunde mit nem fremden Mädel über alles mögliche gequatscht.

Heutzutage glaubt jeder, es gäbe für alle vermeintlichen gesellschaftlichen Missstände oder den "Werteverfall", den alte Leute immer anprangern, irgendwelche tiefgründigen Ursachen. Mal ist es die heutige Wirtschaft, mal die Smartphones, dabei ist das einzig verfallene die Wahrnehmung dieser Leute, die nicht mit dem Fortschritt klarkommen.


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 21:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich sage den Arbeitern ging es noch nie besser als heute. Ein gut ausgebildeter Facharbeiter geht mit einem angemessenen Lohn nach Hause und auch die Arbeit an sich ist wesentlich angenehmer.
Wo genau siehst du denn den heutigen Vorteil? Die Wochen-Arbeitszeit ist seit ca 40 Jahren gleichgeblieben. Ein Facharbeiter hat ja wohl schon immer ganz gut verdient.
Der Arbeiter eben nicht..warum sollte es ihm also heute besser gehen?

Warum sollte es jemandem heute bessergehen, der sich selbstständig gemacht hat, mit nem kleinen Laden oder ner Firma?
Also ich kenne niemanden der es wirklich als Kleinunternehmer richtig geschafft hat..
eben ohne total verschuldet zu sein.


1x zitiertmelden
inspektor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 22:33
@Piorama
@Draiiipunkt0
Ich kenne auch keinen, dem es besser geht. Man arbeitet ja heute in derselben Zeit viel produktiver und verdichteter. Außerdem wird die Arbeitsleistung wesentlich häufiger gemessen und überwacht. Auch ist der Wettbewerb unter Kollegen größer geworden, weil man systematisch entsolidarisiert.

Der neueste Fortschritt hat zu viele Schattenseiten, als dass er dem Gros der Menschen dient. Er macht den Menschen ersetzbar und unterdrückbar, genau wie es Orwell in "1984" beschrieben wurde. Deswegen geht es nicht darum, mit dem Fortschritt Schritt zu halten, sondern die für ein würdiges Leben erforderlichen Freiräume zu erhalten.


1x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 22:42
oh ja, ich fühl mich schon wie walking dead


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 23:02
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Der neueste Fortschritt hat zu viele Schattenseiten, als dass er dem Gros der Menschen dient.
Sehe ich auch so. Und ich find es traurig das manche Eltern sich selbst und ihren Kindern
wertvolle Lebens- Zeit für diesen angeblichen Fortschritt opfern.
Keiner hat mehr Zeit wegen dem ominösen irgendwas...
Meistens funktionierts nich,
weil "komischerweise" nicht jeder der Gewinner in diesem System sein kann...
Aber es wurde uns doch so versprochen..Heul


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 23:21
Gerade kam im ZDF eine Doku über die Zustände auf Erdbeerfeldern (in Deutschland) und jetzt geht Rach mit anderen Promis in Indien Tee pflücken ...

Diese Leute würden sich über eine 40 Stunden Woche (80 sind nicht ungewöhnlich) und vernünftigen Lohn (5-7 € / h sind normal in Deutschland, in 3.Welt-Ländern unter 1 € / h) freuen ... Das nennt man wirkliche Umfunktionierung von Menschen zu Arbeits-Zombies ...

Also es geht noch deutlich schlimmer als die Erfahrung der Allmy-User ;)

Erschreckend ist vor allem, dass auf deutschem Boden solche Missstände herrschen (Hygieneprobleme gab es bei den Erdbeerpflückern auch, bei nur 1 Toilette für hunderte Arbeiter) ...

Da würde man sich freuen, wenn das mal automatisiert werden kann ...


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 23:26
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein gut ausgebildeter Facharbeiter geht mit einem angemessenen Lohn nach Hause und auch die Arbeit an sich ist wesentlich angenehmer.
Und diese Aussage begründest du auf was?
600


1x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 23:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein gut ausgebildeter Facharbeiter geht mit einem angemessenen Lohn nach Hause
Als Facharbeiter im Handwerk muss man den ganzen Tag buckeln und ist unterbezahlt.


3x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 23:56
@Vidar300
Zitat von Vidar300Vidar300 schrieb:buckeln und ist unterbezahlt.
Nicht nur da...erzähl das mal @McMurdo der meint uns gehts besser als zuvor...mein Unternehmen hat letztes Jahr 170% Gewinn gemacht, was hab ich gesehen? :D jaja, so sind unsere BWler, dann heißt es vor 2 Wochen, wir haben unsere Quartalszahlen nicht erreicht, obwohl keine Leistung abgebaut wurden, im Gegenteil, komisch was...diese Excel Zahlenverdreher...nee nee wir müssen Gewinn machen - jedes Jahr, sonst streichen wir euch euren Bonus (unsaugesprochen: unsere Gläubiger und Investoren sitzen uns im Nacken - Rendite, Rendite Rendite...denn die arbeiten nicht, die lassen ihr Geld arbeiten)


1x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 23:57
Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?
Wenn sie wenigstens funktionieren würden...
Aber die misten wirken so KAPUTT^^


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

22.07.2015 um 23:57
Sind wir nicht allgemein Marionetten in jedem Lebensalter.

Als Kind geht man mit höchster Wahrscheinlichkeit in den Kindergarten und wird nicht gefragt. Heute "lernt" man nicht mehr das klettern und Bausteine-Turm bauen. Sondern man lernt Englisch, französisch und noch schreiben etc um dann gut vorbereitet in die Grundschule zu kommen.

Da geht es weiter, selbst in der Grunds. hat man bis 2 oder länger Schule und je nachdem wie weit der Schulweg ist kommt man Nachmittags nach Hause. Hat kaum was im Magen. Unmengen HA und zum Fussball oder Ballett "muss" man ja auch noch. Das dauert dann seine 9/10 Jahre. Danach schlägt man dann meist eine Ausbildung ein , da man ja endlich Geld verdienen möchte.

Als Lehrling ist man auch erstmal Depp vom Dienst. Kommt kaputt nach Hause. Macht zwischenzeitlich noch Führerschein, die Freundin/Freund wollen auch beschäftigt werden und wenn es geht noch der Sport.

Dann ist ja wohl klar das man irgendwann einmal im Leben mit 40/50 kaputt ist. ausgelaugt und mit BurnOut zu Hause ist.

(Sollten einige Fehler sein, hab das sben fix über meine Handy-App geschrieben)


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

23.07.2015 um 00:04
@kannnichsein

@McMurdo hört sich fast wie mein ehemaliger Cheff an :D

Vielleicht verrät er uns ja ob er zufällig Arbeitgeber ist .


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

23.07.2015 um 00:08
@Dini1909
Du hast noch Freizeit? Mein Chef hat es am liebsten wenn man ihm die Mails trotz frei noch weiterleitet - dank der modernen Technik, haben wir ja keine Freizeit mehr.

Youtube: Christoph Sieber - Wacht auf, wacht auf !!
Christoph Sieber - Wacht auf, wacht auf !!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden