Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Langeweile, Leistung, Arbeitswelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

23.07.2015 um 18:12
Ja macht sie, dazu finde ich folgendes Lied sehr schön:

https://www.youtube.com/watch?v=1jH6vbZZjIE (Video: Die Toten Hosen - Hier Kommt Alex (Unplugged))

Anzeige
melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

23.07.2015 um 18:12
@McMurdo
Ich hab das gleiche Gesetz gelesen.
Das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) geht von einer Höchstarbeitszeit von 60 Stunden in der Woche aus (§ 3 ArbZG) und einer 6-Tage-Woche aus, also Montag bis Samstag. Die Arbeitszeit darf auf täglich 10 Stunden verlängert werden, woraus sich die wöchentliche Höchstarbeitszeit von 60 Stunden ergibt. Dies ist jedoch nur dann erlaubt, wenn innerhalb eines Zeitraumes von 6 Monaten oder 24 Wochen die werktägliche Arbeitszeit im Durchschnitt 8 Stunden nicht überschreitet. Es muss also nach einem Block von Höchstarbeitszeit – in Ihrem Fall 6 Wochen – soviel Ausgleich gewährt werden, dass im Gesamtzeitraum nicht mehr als 8 Stunden täglich im Durchschnitt gearbeitet wurde. Die gesetzlich zulässige Höchstarbeitszeit ist das erlaubte Maximum an Arbeitszeit, also einschließlich etwaiger Überstunden in dieser Zeit. Werden bei Ihnen Nachtschichten gefahren, dann gilt das oben gesagte mit der Maßgabe, dass die werktägliche Arbeit nur dann auf 10 Stunden erhöht werden kann, wenn bereits innerhalb von einem Monat im Durchschnitt täglich 8 Stunden nicht überschritten werden (§ 2 ArbZG). Für alle Arbeitnehmer gilt, dass sie nach Beendigung ihrer täglichen Arbeitszeit einen Anspruch auf mindestens 11 Stunden ununterbroche-ner Ruhe haben. Hierauf müssen Sie als Vorgesetzter unbedingt achten. Die gesetzliche Ruhezeit zwischen 2 Arbeitstagen / Schichten darf allerdings ausnahmsweise aufgrund einer Dienstvereinbarung / Betriebsvereinbarung oder eines Tarifvertrages um bis zu 2 Stunden verkürzt werden, wenn die Art der Arbeit dies erfordert und die Kürzung der Ruhezeiten innerhalb eines festzulegenden Ausgleichszeitraum ausgeglichen wird (§ 7 Absatz 1 Nummer 3 ArbZG).
Bedeutet aber nicht das ich blind daran glaube, dass diese Gesetze überall eingehalten werden.
Falls du`s noch nich mitbekommen hast - Realität sieht oft anders aus als das Gedruckte.


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

23.07.2015 um 18:17
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden
Das ist Lächerlich, weil das durch innerbetriebliche Vereinbarungen ausgehebelt wird.
Das geht sogar soweit das die Mehrarbeit nicht vergütet wird.
Diese Gesetze sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen, und die Gewerkschaften gebieten dem auch keinen einhalt mehr weil sie zu einem Lobbyistenverein verkommen sind´.

Es gibt sogar einen Namen dafür , irgendwas mit Restrukturierungsdingens.......


1x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

23.07.2015 um 18:36
@McMurdo
Das ist ganz klarer Missbrauch der Arbeitnehmer.

Es läuft doch heute so ,das erst so getan wird als wenn der Laden kurz vor der Pleite steht dann eine Entlassungswelle folgt und der Rest der verbiebenen eingeschüchtert ist.

Dann kommen ausserordentliche Betriebsversammelungen wo die verzweifelte Situation nochmal dramatisch geschildert wird.
Dann kommt ne abstimmung der Gewerkschaftsmitglieder.
Ist der Arbeitnehmer dann weichgekocht willigt er fast jeder Betriebsvereinbarung ein die er vorgelegt bekommt.

Kaum ist das unterzeichnet , ist auf einmal Arbeit ohne ende da so dass eine 50Stunden woche nicht ausreicht, nur mit dem Unterschied das man nur 35 bezahlt bekommt.

Alles verarscherei in meinen Augen.


1x zitiertmelden
inspektor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

23.07.2015 um 18:40
Meiner Meinung nach bringt die Arbeitswelt psychisch und physisch deformierte Menschen hervor. Kaum einer ohne Haltungsschaden mit 50 Jahren und die Psyche trainiert auf Anpassung und Unterordnung. Und wer sich nicht einfügt, für den gilt: "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht."


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

23.07.2015 um 20:22
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das ist Lächerlich, weil das durch innerbetriebliche Vereinbarungen ausgehebelt wird.
Ein Betrieb kann dieses Gesetz nicht aushebeln.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das geht sogar soweit das die Mehrarbeit nicht vergütet wird.
Auch das kann man dann vor Gericht einklagen.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Es läuft doch heute so ,das erst so getan wird als wenn der Laden kurz vor der Pleite steht dann eine Entlassungswelle folgt und der Rest der verbiebenen eingeschüchtert ist.

Dann kommen ausserordentliche Betriebsversammelungen wo die verzweifelte Situation nochmal dramatisch geschildert wird.
Dann kommt ne abstimmung der Gewerkschaftsmitglieder.
Ist der Arbeitnehmer dann weichgekocht willigt er fast jeder Betriebsvereinbarung ein die er vorgelegt bekommt.

Kaum ist das unterzeichnet , ist auf einmal Arbeit ohne ende da so dass eine 50Stunden woche nicht ausreicht, nur mit dem Unterschied das man nur 35 bezahlt bekommt.
Klar, die Leute im Betriebsrat und in der Gewerkschaft sind ja auch alles Deppen. Die können die Unternehmens- und Betriebszahlen bestimmt alle nicht lesen.
Alles nur Polemik was du hier schreibst.


2x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

23.07.2015 um 21:11
Heijopei schrieb:
Das ist Lächerlich, weil das durch innerbetriebliche Vereinbarungen ausgehebelt wird.

Ein Betrieb kann dieses Gesetz nicht aushebeln.
Nein, denn alle halten sich stets an die Gesetze. Im Märchenland.
Heijopei schrieb:
Das geht sogar soweit das die Mehrarbeit nicht vergütet wird.

Auch das kann man dann vor Gericht einklagen.
Na klar. Und du behältst deinen Job, bleibst auf dem aufsteigenden Ast,
auch wenn du vor Gericht ziehst.
Na dann is doch alles easy-peasy


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 07:06
@Piorama
Wenn dein Arbeitgeber sich nicht dran hält, steht es dir frei das anzuklagen.

Größere Unternehmen können es sich gar nicht mehr leisten dagegen zu verstoßen.

Schau dich mal um wie die Gerichte so entscheiden. Meist pro Arbeitnehmer. So zu tun als könnten und würden die Unternehmen alles tun um irgendwelche Gesetze auszuhebeln ist Quark. Dazu gibt's auch noch Betriebsräte und Gewerkschaften. Ist ja nicht so das der Arbeiter keine Lobby hat.


1x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 07:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein Betrieb kann dieses Gesetz nicht aushebeln.
Er kann es höchstens versuchen. Wenn es ein Betrieb ohne Betriebsrat ist, dann übt er in der Regel das Direktionsrecht aus und kann Direktiven aufstellen, die sich nicht an das Gesetz halten. Aber diese gelten dann nicht, denn das Gesetz steht über ihnen. Gibt es im Betrieb einen Betriebsrat, der dann einer entsprechenden Betriebsvereinbarung zustimmt, (die dann über den Direktiven des AG steht) dann gilt diese dennoch nicht, denn es kann nichts geltend gemacht werden, wodurch der Arbeitnehmer schlechter behandelt wird, als es das Gesetz vorsieht. Betriebsvereinbarungen und Direktiven des AG gehen nur dann vor, wenn sie zum Vorteil des Arbeitsnehmers vom Gesetz abweichen. Das nennt sich Günstigkeitsprinzip.

Man sollte dann wohl oder übel vor Gericht.


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 10:14
Nein, das finde ich nicht.

Allerdings sind die meisten nach einen 8-Stunden-Job (und viele müssen auch noch mehr arbeiten) ziemlich abgeschlagen und müde.

Da ist es kein Wunder, dass Leute schlecht gelaunt beziehungsweise teilnahmslos wirken.

Aber deshalb sind sie noch lange keine "funktionierenden Zombies"


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 11:08
@McMurdo
Heijopei schrieb:
Das geht sogar soweit das die Mehrarbeit nicht vergütet wird.

Auch das kann man dann vor Gericht einklagen.

Heijopei schrieb:
Es läuft doch heute so ,das erst so getan wird als wenn der Laden kurz vor der Pleite steht dann eine Entlassungswelle folgt und der Rest der verbiebenen eingeschüchtert ist.

Dann kommen ausserordentliche Betriebsversammelungen wo die verzweifelte Situation nochmal dramatisch geschildert wird.
Dann kommt ne abstimmung der Gewerkschaftsmitglieder.
Ist der Arbeitnehmer dann weichgekocht willigt er fast jeder Betriebsvereinbarung ein die er vorgelegt bekommt.

Kaum ist das unterzeichnet , ist auf einmal Arbeit ohne ende da so dass eine 50Stunden woche nicht ausreicht, nur mit dem Unterschied das man nur 35 bezahlt bekommt.

Klar, die Leute im Betriebsrat und in der Gewerkschaft sind ja auch alles Deppen. Die können die Unternehmens- und Betriebszahlen bestimmt alle nicht lesen.
Alles nur Polemik was du hier schreibst.
In meiner Branche ist sowas mittlerweile etabliert , und einklagen kann man da auch nix
Eine Betriebsvereinbarung gilt für die Arbeitnehmer normativ und zwingend.
Wikipedia: Betriebsvereinbarung

Es läuft doch so das der Umsatz dementsprechend manipuliert wird das die Firma kurz vor der Pleite ist.

Das geht mit Hilfe von Holdings sehr gut unter denen das Betriebsvermögen hinundhergeschoben wird je nach dem welcher Betriebszweig grade erpresst werden soll.
Dann drückt der Betrieb irgendwelche Vereinbarungen durch die natürlich nicht der Gewinnmaximierung dienen sondern der Arbeitsplatzsicherung für einen bestimmten Zeitraum.
Kaum ist soeine Betriebsverinbarung in Kraft hat man auf einmal Arbeit für eine 50Stunden Woche und bekommt nur 35 bezahlt.
Ich bleibe dabei, das ist verarsche und die Gewerkschaften sind daran nicht unbeteiligt weil die bei solchen Verhandelungen involviert sind.


1x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 11:12
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Eine Betriebsvereinbarung gilt für die Arbeitnehmer normativ und zwingend
Nur wenn Sie nicht gegen geltendes Recht verstößt. @Heijopei


1x zitiertmelden
inspektor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 11:19
@Heijopei
Gebe Dir recht. Da wird sehr trickreich vorgegangen. Und die Gewerkschaften schauen meist zu.

In Deutschland scheint mir die Lebensfreude durch die Arbeitswelt inzwischen sehr beeinträchtigt zu sein. In anderen Ländern herrscht bei einem niedrigeren Wohlstand eine deutlich höhere Lebensfreude. In Deutschland definieren sich die meisten Menschen ausschließlich über ihre Leistungsfähigkeit. Das wird einem hier schon sehr früh eingetrichtert.


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 12:51
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nur wenn Sie nicht gegen geltendes Recht verstößt. @Heijopei
Das würde mich wirklich brennend intressieren inwieweit Lohnverzicht gegen geltendes Recht verstösst, gerade wenn er durch in meinen Augen "arglistige täuschung" erreicht wurde.
Ich bin kein Arbeitsrechtler und meine Gewerkschaft hält sich da mit Auskünften auch sehr bedeckt und eiert rum, schliesslich sind die an diesem Dilemma nicht unbeteiligt.

Ich habe leider noch keinen Ansatzpunkt gefunden um diese Betriebsvereinbarung anzufechten, es wurde zwar unter den organisierten Arbeitnehmern abgestimmt aber ich war dagegen und muss? mich nun beugen.

Wenn du Ahnung und Tips hast wie man aus dieser Misere rauskommt, bin ich ganz Ohr.


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 16:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn dein Arbeitgeber sich nicht dran hält, steht es dir frei das anzuklagen.

Größere Unternehmen können es sich gar nicht mehr leisten dagegen zu verstoßen.
Ja, nur funktioniert die Realität doch nich so, das ein jeder vor Gericht klagen geht.
Das muss dir doch auch klar sein.
Beispielsweise wird ne alleinerziehende Mutter die auf ihr Gehalt angewiesen ist, bestimmt nich gleich vor Gericht gehen, sondern wird alles mögliche erdulden, weil sie eben auf das Geld angewiesen ist und sie keine Unsicherheit riskieren kann/will.


1x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 16:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein Betrieb kann dieses Gesetz nicht aushebeln.
Quatsch, das halten sehr viele Betriebe nicht ein. Das juckt garkeinen. Da kommt alle paar Jahre mal ein Prüfer der dann eine Verwarnung für den Betrieb schreibt und das wars. Habe ich so von den Geschäftsführern mehrer großer Betriebe gehört...


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 16:54
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Beispielsweise wird ne alleinerziehende Mutter die auf ihr Gehalt angewiesen ist, bestimmt nich gleich vor Gericht gehen, sondern wird alles mögliche erdulden, weil sie eben auf das Geld angewiesen ist und sie keine Unsicherheit riskieren kann/will.
Und genau das macht uns zu "funktionierenden Zombis", man übt eine Tätigkeit aus weil man es muss.

Mit der ursprünglichen Idee von "Berufstätigkeit" hat das doch nichts mehr zu tun.

Kein Arbeiter kann mit seiner Hände arbeit mit der Wertschöpfung an den börsen mithalten, er ist ein notwendiges Übel was die Spekulanten so preisgünstig wie möglich durchziehen müssen.

Youtube: Welle:Erdball - Arbeit Adelt
Welle:Erdball - Arbeit Adelt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 17:11
@Heijopei
Es geht um Überstunden. Und da ist es nun mal so, das eben Überstunden vergütet werden müssen. In erster Linie mit Freizeit oder eben auch mit Geld.

@Piorama
Wer seine Rechte nicht in Anspruch nimmt ist selber Schuld. Ist ja nicht so das man entlassen werden kann nur weil man gegen seinen Arbeitgeber klagt.

@jimmy82
In fast jedem Unternehmen in dem ich jetzt war gibt es Arbeitszeiterfassungssysteme. Das machen die ja nicht zum Spaß.


1x zitiertmelden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 17:14
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und genau das macht uns zu "funktionierenden Zombis", man übt eine Tätigkeit aus weil man es muss.

Mit der ursprünglichen Idee von "Berufstätigkeit" hat das doch nichts mehr zu tun.
Genau so. Und das wollen manche Leute einfach nich realisieren und reden sichs schön.
Selbst wenn wir 70/Std./Woche einführen und alles verseucht ist,jeder Tabletten nimmt, damit er den Tag übersteht,
wird s Leute geben die sagen "Früher wars viel schlimmer und in anderen Ländern... sowieso"


melden

Macht uns die moderne Arbeitswelt zu funktionierenden Zombies?

24.07.2015 um 17:17
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und genau das macht uns zu "funktionierenden Zombis", man übt eine Tätigkeit aus weil man es muss.
War das jemals anders? Ich denke die Möglichkeiten heute das zu tun was man möchte waren niemals größer.


Anzeige

1x zitiertmelden