Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich dem technischen Fortschritt verweigern?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
inspektor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich dem technischen Fortschritt verweigern?

12.08.2015 um 19:47
In der Arbeitswelt wird inner mehr Flexibilität erwartet.Viele junge Kollegen machen diesen Quatsch mit, ohne zu erkennen, dass sie für die Zukunft die letzten Freiheiten verspielen. Einstiegsdroge sind irgendwelche Technical Devices, die man dummerweise als Statussymbol in der Arbeitswelt betrachtet. Man macht sich kontrollierbar, verfügbar, ausbeutbar und der Arbeitgeber lacht sich kaputt über die Naivität und Dummheit der Generation Werkstudent/Praktikum. Ordentliche Arbeitsbedingungen werden für immer freiwillig aufgegeben.

Anzeige
melden

Darf man sich dem technischen Fortschritt verweigern?

12.08.2015 um 20:15
@inspektor
Na klar darfst du. Wirst du aber nicht schaffen!

Fährst du manchmal Bus oder Bahn? Benutzt du das Internet oder einen >aktuellen< Pc?
Hast du Sparlampen eingedreht? Einen Stromsparenden Kühlschrank? Fliegst du manchmal in den Urlaub? Fährst du ein Auto mit geringeren Abgasen? Willst du in Zukunft Solarzellen statt Atomkraft? Sollten die Wasserwerke weniger Schadstoffe erhalten in Zukunft durch bessere Filtersysteme?

Du kannst dich auch fragen warum du nicht zurück Evolutionieren möchtest.
Warum beim Technischen Fortschritt seiner Geburt festhalten und nicht noch weiter zurück springen? Zurück zur Zeit der Dampfmaschiene, oder zur Bronzezeit?

Du darfst es verweigern aber du darfst dir kein Erfolg damit ausrechnen!
Selbst Eingeborene Stämme ohne richtigen Kontakt zur Aussenwelt schaffen es nicht dem Fortschritt ein Bein zu stellen ;)

Was wir ändern müssen sind nicht die Werkzeuge, wir müssen unsere Philosophie ändern.


melden

Darf man sich dem technischen Fortschritt verweigern?

12.08.2015 um 20:23
Klar darf man sich technischem Fortschritt verweigern.

Kann einen ja keiner zwingen, moderne Technik zu verwenden. Die Amish in Amerika machen das ganz bewusst, aber in vielen Ländern gibt es noch sehr abgelegene Orte, wo es ganz oder wirklich gar keine moderne Technik gibt.
Keine Smartphones, Computer, Kühlschränke, Autos...

Aber man muss dann eben auch mit den Konsequenzen auskommen. Es fallen dann natürlich eine Menge Annehmlichkeiten weg.


melden

Darf man sich dem technischen Fortschritt verweigern?

12.08.2015 um 20:38
Veweigern kann man es schon, nur ob man es macht ist eine andere Sache.

Als Beispiel würde bestimmt niemand zu Fuß dort hingehen wo er länger braucht als die schnelleren Möglichkeiten die ihm geboten sind, schon garnicht wenn es regnet oder er vielleicht ein Einkauf schleppen muss und der Weg sehr weit ist. Also nimmt man automatisch den technischen Fortschritt und nutzt je nach Umstand/Entfernung ein Fahrrad, ein Zug, ein Auto.


melden

Darf man sich dem technischen Fortschritt verweigern?

12.08.2015 um 20:39
Ich war, damals, als Neon total in war, einer der Ersten mit Handy. Und ich war einer der ersten der es total cool fand dass man das Ding einfach abschalten konnte wenn man seine Ruhe haben wollte. Meine Mutter hat immer alle Anrufe am Haustelefon zu mir durchgestellt..."es könnte ja wichtig sein"

SMS, die Offenbarung...man kann auch Leuten die noch nicht im WWW unterwegs sind endlich mal einfach ne Botschaft schicken, egal wann sie gelesen wird.

Ich bin Technikfreak seit der ersten Stunde, aber ich genieße es auch dass ich alles einfach ausschalten kann wenn ich gerade keinen Bock auf soziale Kontakte habe.

Hatte einmal einen Chef der meinte sich aufregen zu müssen weil ich das Handy in meiner Freizeit ignoriert habe...ich erklärte daraufhin dass in meinem Arbeitsvertrag nichts von Abrufbereitschaft steht, sein Anruf somit in meiner Freizeit erfolgte und nichts mit der Arbeit zu tun hätte. Und dann einfach das Totschlagargument: "und überhaupt...wenn sie gerade..naja, sie wissen schon...gehen sie dann an ihr Handy?" Er kann nur nein sagen, weil er sonst indirekt zugeben muss schlechten oder gar keinen Sex zu haben. Bei männlichen Vorgesetzten wird das für immer funktionieren xD

Sich technischem Fortschritt zu verweigern ist dämlich, weil er auch viel Komfort bietet. Aber man kann Technik auch nutzen ohne zur Hure zu werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich dem technischen Fortschritt verweigern?

13.08.2015 um 11:39
Klar darf man sich dem technischen Fortschritt verweigern.
Verunfallt man, schickt man eine Brieftaube an den Rettungsdienst (beim uns an der Küste: Flaschenpost) und dann kommt irgendwann statt des Rettungshubschraubers auch der Barbier und Wundheiler zu Fuss oder zu Pferd.

So lässt sich's ohne technischen Fortschritt leben. Vorausgesetzt, man überlebt.


melden

Darf man sich dem technischen Fortschritt verweigern?

13.08.2015 um 11:58
@Doors
1+

:D


melden

Darf man sich dem technischen Fortschritt verweigern?

13.08.2015 um 13:07
dem ist nichts hinzuzufügen...
aber wer braucht schon allzuviel technik


1x zitiertmelden

Darf man sich dem technischen Fortschritt verweigern?

13.08.2015 um 13:11
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:aber wer braucht schon allzuviel technik
Na tech- Nick von saturn


melden

Darf man sich dem technischen Fortschritt verweigern?

13.08.2015 um 13:20
Ich verweigere mich eher dem "Fortschritt" des Fernsehens in Richtung RTL... da sehe ich eine gesunde Verweigerung... und technisch gesehen empfinde ich beispielsweise die 3D Technik in den Kinos immer noch für überflüssig.

Ich habe in diesem Rahmen "Jurassic World" nicht in 3D geschaut, weil die Karte für 3D sage und schreibe 5 Euro teurer war... und siehe da, ich habe aber absolut nix vermisst. Der Film war auch so okay... war jetzt kein Brüller... aber ich erwarte von so Blockbuster Filmen ja auch keinen höheren Anspruch.

Ich finde schon, dass man nicht alles mitmachen muss, was technisch sich so anbietet auf dem Markt... bspw. brauchts keine Playstation 4, um glücklich zu werden. Man braucht auch nicht immer das allerneuste I-Phone...

Ich empfinde diese Jagd nach "Updates" und "Upgrades" immer als sehr streßig und unnötig... gerade im High-End Computersektor war das eine Zeit lang so ein richtiger Hype, diese Jagd nach immer hochauflösenderen und schnellen Grafikarten bspw... meine Herren, da kann man ein Geld ausgeben.

Das sind so Dinge, die man nicht unbedingt mitmachen sollte... oder man sollte sich mal vergewissern, was alles so unserem digitalen Zeitalter zuliebe geopfert wird... gerade Smartphones.

Da ist es das Erz "Coltan", das als Konfliktmineral eingestuft wird.

Weltweit findet immer wieder der Coltanabbbau in der Region Kivu in der Demokratischen Republik Kongo Beachtung. Hier gewinnen Bergarbeiter aus dem Erdreich durch Nasssiebung und Schweretrennung Konzentrate für die weitere Verhüttung. Die Spitzenwerte in diesen Konzentraten liegen bei 40 bis 45 % Tantalit (Tantaloxid Ta2O5). Im Jahr 2003 konnten einzelne Schürfer noch bis zu 2000 US-Dollar pro Monat verdienen, wobei das durchschnittliche Jahreseinkommen in dem Land laut Weltbank bei 80 US-Dollar[2] und 2010 lt. US Department of State bei 189 US-Dollar lag.[3] Die Arbeitsbedingungen (inklusive Kinderarbeit) gelten als sehr inhuman.

Wikipedia: Coltan

Oder hier:

Die dunkle Seite der digitalen Welt

Im Kongo, mitten im Krieg, wird unter unmenschlichen Bedingungen Erz für Handys und Computer geschürft. Ein deutscher Geologe will das ändern


http://www.zeit.de/2011/02/Kongo-Rohstoffe


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum stellen sich so viele alte Menschen gegen den Fortschritt?
Menschen, 219 Beiträge, am 28.06.2023 von Bücherwurm
Draiiipunkt0 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 28.06.2023 »
Menschen: Raumschiff NSA - mit Captain Alexander in eine glorreiche Zukunft
Menschen, 22 Beiträge, am 14.09.2013 von Zeo
Oliver89 am 13.09.2013
22
am 14.09.2013 »
von Zeo
Menschen: Fahrradstädte forcieren - Eure Meinung
Menschen, 265 Beiträge, am 19.05.2013 von Gruselschinken
Billy73 am 16.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
265
am 19.05.2013 »
Menschen: Die Stellung des Menschen in der Zukunft
Menschen, 109 Beiträge, am 18.07.2009 von treykincaid
Aineas am 20.06.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 18.07.2009 »
Menschen: Zukunft .. ein Rattenschwanz .. ein ganz ein schneller
Menschen, 37 Beiträge, am 07.12.2007 von niurick
mimamum am 02.03.2007, Seite: 1 2
37
am 07.12.2007 »