Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mord, Gewissenlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 00:39
Zitat von IlviIlvi schrieb:Hinzu kommt noch, dass man dann den Mörder von der Zeitung nicht mehr verurteilen könnte, immerhin wüsste man dann ja wie schnell es gehen könnte.
Das halte ich auch für ein großes Problem^^

Wenn man mal nicht pauschal alle Mörder als Monster und "das Böse" bezeichnet, müsste man sich schlussendlich damit abfinden, dass es trotz allem Menschen sind, genauso wie wir. Das macht wohl vielen unbewusst Angst.

Sehr sehenswert in diesem Zusammenhang, die erste Minute fasst das Geschriebene gut zusammen:

Youtube: Adelheid Kastner pariert männliche Küchenpsychologie in 'erLesen' (2012.10.23)
Adelheid Kastner pariert männliche Küchenpsychologie in 'erLesen' (2012.10.23)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 00:41
kurz und knapp: ja sicher!


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 00:46
@dS

Ich glaub eigentlich gar nicht das Angst der Grund ist warum wir verurteilen sondern eher na ja man schaut halt lieber auf andere als auf sich selbst.
Auf andere schauen ist weit weniger Arbeit.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 01:11
Zitat von crackheadgirlcrackheadgirl schrieb:Glaubt ihr, dass dies möglich ist, oder dass man bestimmte Charakterzüge oder ähnliches aufweisen muss?
Steckt in jedem von uns ein Mörder
Es gehört schon viel dazu, einen Menschen zu ermorden. Meine Antwort lautet daher nein .


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 01:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es gehört schon viel dazu, einen Menschen zu ermorden.
jetzt müsste man den begriff mord näher definieren bzw die intention des fragestellers kennen.
ist mord im umgangssprachlichen sinn gemeint - das schlichte töten; oder der juristische mord?


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 01:39
@crackheadgirl

Ich denke der Threadtitel ist zu ungenau. Ein Mord muss gewisse Merkmale erfüllen.

Du hättest vielleicht eher fragen sollen "Glaubt ihr dass jeder Mensch in der Lage ist einen anderen Menschen zu töten"

Darauf würde ich sagen unter gewissen Umständen ja.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 02:08
Selbstmord kann Jeder begehen aber ein Mord ist für die Meisten unmöglich.
Jeder Gemobbte würde kurz bevor er Selbstmord macht versuchen den Anderen...
Manche tun das auch aber Viele nicht weil sie es nicht können. Obwohl es eigentlich oft ohne größeren Aufwand möglich wäre. An eine Schusswaffe oder Messer zu kommen ist keine Kunst.
Genau so kann nicht Jeder Mensch in einem Schlachthof arbeiten es gibt viel zu unterschiedlliche Menschen und Gefühle das Jeder das könnte.

Meine Meinung abseits der Psychologie.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 02:10
eine ständige arbeit mit einem einmaligen mord zu vergleichen ist wohl nicht zielführend!


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 03:15
@crackheadgirl Man denkt, es sei so unmöglich, weil man ja der Menschlichen Spezies angehört und somit Geistig und Moralisch höher stehen sollte.

Schaut man aber in die Menschliche Entwicklungsgeschichte, so gab es schon nichtigkeiten und Ideologisch Religiöse Massenmorde, die ja eigentlich, nicht in der Menschlichen Natur loehen sollten. Tin Sir aber...

Es giebt einen Aspekt, der den Menschen sogar eigentlich unter das Tier stellt...

Menschen töten auch aus reinem Vergnügen und bauen, dank Iher Intelligenz, sogar Maschinen und Geräte, bis hin zu Genozidwaffen, wie der Atombombe, deren Potential, hetzt schon, 10 mal ausreichen würde, Den Lebensraum Erde, komplett aus dem Universum zu tilgen.

Nenn mir nur 1 Tier, das diese bodenlose Dummheit, sein Eigen nennt.

Um somit zu Deiner Frage zurücj zu jommen...

JA, selbst ich, der ja um diese Menschliche Fehlerhaftigkeit weis, nehme mich nicht aus...

Viele schaffen es gut durchs Leben zu kommen, aber zu einem Zeitpunkt, in einer Brisannten Situation, sei es nur, Sein Eigenes Leben, oder das seiner Lieben Angehörigen zu verteidigen.... nur eventuell um einem Menschen, aus seiner Not zu helfen...

Wenn Irgendwelche Lebensvariabeln nur auf ein Ergebnis zulaufen, kann jeder Mensch einen Mord begehen.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 12:39
Denke schon, das jeder dazu fähig ist. Zumindest, wenn die Umstände es begünstigen. Wie @Schrotty oben schon schrieb, wenn die Lebensvariabel es begünstigt und scheinbar kein anderer Ausweg bleibt. Wer kann das vorher schon wissen.

Was ist, wenn mich ein todkranker Angehöriger bittet ihn von seinem Leid zu erlösen, weil er nicht mehr leben will, aber nicht in der Lage ist es selber zu tun?
Gilt immer noch als Mord in unserer Gesellschaft. Würde ich ihm helfen?
Ja, wenn ich ganz sicher wäre das es wirklich sein Wunsch ist, keine Chance auf Besserung besteht und ich Mittel zur Verfügung hätte, die es sehr schnell und schmerzlos ermöglichen. Und, ich kenne Ärzte die ähnlich denken, aber niemals öffentlich darüber sprechen würden.


Zitat: Ferraristo
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb: Nein, denn wenn sich ein Mensch nicht bewegen kann, kann er natürlich auch keinen Mord begehen
Nun, er könnte ihn zumindest in Auftrag geben. * irgendwie unheimlich aus der Wäsche schaut *


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 12:57
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Nenn mir nur 1 Tier, das diese bodenlose Dummheit, sein Eigen nennt.
Dass Tiere keine Massenvernichtungswaffen bauen liegt wohl weniger daran, dass deren Moral so hoch oder sie zu intelligent dafür wären :D Sie haben einfach nicht die Möglichkeit dazu, ihren Lebensraum bewusst für kurzfristigen Gewinn langfristig zu schaden.

Menschen sind in ihrem Verhalten nicht gewalttätiger als Tiere.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 13:28
theoretisch ja.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 15:18
Zitat von dSdS schrieb:Menschen sind in ihrem Verhalten nicht gewalttätiger als Tiere.
genau. erst gestern habe ich ein video gesehen, dass alligatoren bei der fütterung zeigt. anscheinend ist es ihnen egal was sie essen, denn als das fleisch ihnen zugeworfen wurde, schnappte eines nicht etwa das futter sondern den arm eines anderen alligators, riss ihn ab und aß ihn.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 18:53
Man sollte unterscheiden zwischen Totschlag und Mord. Mord ist ein Kapitalverbrechen aus niedrigen Beweggründen. Und Totschlag immer eine verhängnisvolle Beziehung zwischen Täter und Opfer beinhaltet. Also Mord, für mich niemals, außer Totschlag! lach!


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 20:16
Seit ca. 1/2 Stunde bin ich davon überzeugt, dass selbst ich zu einem Mord fähig wäre, sogar zu seinem Mehrfachmord.

Wenn ich nämlich könnte, so würde ich in einem bestimmten Thread sämtlichen Diskutanten den Hals umdrehen! :D


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

30.08.2015 um 20:30
@Marianne48

Oh ja, ich hab mich auch schon überlegen sehen, wie lange es dauern könnte bis meine Hand aus so manchen Hals eitert :D
Obwohl hier in Allmy noch nicht


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

31.08.2015 um 08:27
Einen Mord im juristisch definierten Sinne, definitiv nein. Eine Tötung aus Gründen der Notwehr oder Beschützerinstinkten (zB, Familie) definitiv ja.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

31.08.2015 um 09:28
@Laucott
schliess mich dem an.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

31.08.2015 um 09:59
@Laucott
Die Unterscheidung ist sehr gut. Ich denke jeder Mensch ist fähig einen anderen zu töten, man muss ihn nur weit genug in die Ecke drängen.
Hingegen Mord, im juristischen Sinne, ist für mich fraglich ob jeder Mensch z.Bsp. aus Heimtücke töten würde.
Totschlag ja, Mord imo nein.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

31.08.2015 um 13:02
Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Menschen fähig wäre, einen Mord zu begehen, auch nicht Mord aus Eifersucht oder Neid ...

Notwehr, um sich oder seine Liebsten zu schützen, ist ja kein Mord ...
Mord setzt immer Planung voraus, deshalb gibt es auch noch Totschlag dazwischen (Tötung im Affekt z.B.) ...


Anzeige

melden