Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Black Metal, Greenpeace ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 13:31
Ein Beitrag aus meiner Kolumne der auch als EP Taugt:
http://www.fanfiktion.de/s/542b14840000b6d52031d4ca/28/Aktuelles-Zeitgeschehen-und-meine-Meinung

Immer wieder Zerstörung Gruppen aus idellen gründen Zeugnisse vergangener Kulturen, um damit eine Botschaft zu übermitteln, oder weil diese Bauwerke ihrem Glauben verstecken. Zur Zeit betätigt sich auf diesem Gebiet ganz besonders der IS. Unter anderem zerstörte der IS die Assyrischen Ruinen von Nimrud und Ninive, ebenso wie die in der, für die Kultur der Assyrer namensgebende Stadt, Assur befindliche Zitadelle. Weiterhin zerstörten diese, man verzeihe mir den nun folgenden, kurzen, verbalen Ausraster, hirnverbrannten Spinner, für die der Name Muslime viel zu gut ist, den Tempel von Baalschamin und den Baaltempel, ebenso wie einige weitere Kulturgüter.
Natürlich, alles was vor Mohammed war und keinen positiven Eingang in den Koran fand, widerspricht diesem und hat in deren verquerer Weltsicht nichts zu suchen und muss somit zerstört, dem Erdboden gleich gemacht und alles Wissen darüber aus der Welt getilgt werden. Soweit, so idiotisch. Wie können Bauwerke einen Glauben untergraben, wird sich jetzt der ein oder andere fragen, aber ich kann hierauf keine Antwort geben, da mein Gehirn noch voll funktionsfähig ist. Aus diesen Ruinen könnte man einiges über die Vergangenheit lernen. Zwar ist die Archäologie keine Wissenschaft, die der Mensch zum tagtäglichen Überleben benötigt, dennoch kann sie dem Menschen einiges lehren.
Aber nicht nur der IS hat Kulturdenkmäler Zerstört, auch die Taliban hat sich auf diesem Gebiet betätigt, durch die Sprengung der Buddha-Statuen von Bamiyan. Hier wurde international, sowohl von westlichen, als auch von islamischen Regierungen, ebenso wie von der UNO heftig Protestiert, aber in die Köpfe von gewaltbereiten Terroristen dringt man wohl nur mit roher brachialer Gewalt vor.
Aber lassen wir nun die verqueren Ideen von fundamentalistischen, extremistischen Islamisten und wenden uns anderen Zerstörten Kulturerben zu. Gehen wir also vom Osten zuerst einmal in den Norden, nach Skandinavien um genauer zu sein. Anfang der 90er kam in Norwegen der Black Metal in Mode, von Bands wie Hellhammer, Venom und Bathory inspiriert schufen hier einige Jugendliche eine Musikrichtung, die das Christentum in all seinen Formen verachtet und zu einem Lebensstil wurde, der den krieg gegen das Christentum beinhaltete. So kam es unter anderem zu mehreren Grabschändungen und auch zu Kirchenbrandstiftungen.
Wären nur moderne Kirchen betroffen gewesen, würde ich dies gar nicht erst erwähnen, aber hier wurden Jahrhundertealte Stabkirchen, die fast zur Gänze aus Holz bestehen, selbst mit Holznägeln zusammengehalten wurden, in Brand gesetzt, einerseits um sich in der Gruppe damit zu Brüsten, andererseits auch, um den Christen Angst zu machen und diese zu einem Religionskrieg zu motivieren. Die berühmteste dieser niedergebrannten Kirchen ist die Stabkirche von Fantoft. Nach dem Brand wurde sie nahezu originalgetreu wieder aufgebaut, zum großen teil auch mit den traditionellen Techniken, die auch zum Bau der ursprünglichen Stabkirche verwandt wurden.
Als Gründe für diese Brandstiftungen wurden von Vertretern der damaligen Black Metal Szene(auch in Retrospektive) unter anderem, Hass auf das Christentum, die Wiederbelebung des Heidentums, Gruppenmentalität, Geltungsbedürfnis oder Lust am Abenteuer angeführt. Besonders Varg Vikernes, einer der „Anführer“ der damaligen Black Metal Szene, hebt den heidnischen Hintergrund hinter diesen Brandstiftungen hervor, da Sämtliche Kirchen auf alten, heidnischen Kultplätzen erbaut worden seien.
Meiner Meinung nach war hier, ebenso wie bei den islamistischen Vollidioten einiges an Verblendung am Werk, gepaart mit jugendlicher Idiotie. Statt diese Kirchen niederzubrennen, hätte man modernere Kirchen anzünden können und nach Vertreibung des Christentums die alten in Methallen umwandeln können. Aber soweit denkt man in seinem jugendlichen, blinden Aktionismus nicht. Diese alten Stabkirchen waren ein Zeugnis der Mittelalterlichen, Nordischen Architektur, dazu noch wunderschön anzusehen.
Gehen wir nun in den Westen. Dieses Mal hatte eine solche Zerstörung nichts mit Religiösen Gründen zu tun, obwohl man den Eifer mache Mitglieder von Greenpeace als religiös ansehen kann. Im Dezember letzten Jahres wurde bei den Nazca-Linien, das Scharrbild des Kolibris von Mitgliedern von Greenpeace, für eine PR-Aktion, womöglich sogar irreversibel beschädigt. Dies geschah anlässlich des Klimagipfels in Lima. Auch hier sehe ich keinen tieferen Sinn. Natürlich brachte es mediale Aufmerksamkeit, aber auch einiges an Unmut gegen diese Aktion.
Nun möchte ich nach eurer Meinung zu solchen Aktionen. Stimmt ihr mit mir überein, oder seht ihr einen Sinn in so etwas?

Anzeige
1x zitiertmelden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 13:37
Dieser Kulturvandalismus hat auch in der europäischen Geschichte ihren Präzedenzfall. Denn genauso wie der IS haben damals, als das Christentum im Römischen Reich zur Staatsreligion wurde, die christlichen Eiferer antike römische und griechische Kulturgüter in unverstellbarem Ausmaße vernichtet.


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 13:43
@NefariousHound
Das auf jeden Fall. nicht zu vergessen die Fällung der Donareiche durch Bonifazius


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 14:45
Wer kann sich schon in die kaputte Psyche der IS-Extremisten reindenken? Ich nicht ...
Aber ich denke, es geht denen hauptsächlich darum, damit ein Zeichen gegen den Westen zu setzen. Denn diese Kulturdenkmäler wurden ja von vielen Touristen besucht und von der IS-feindlichen UN unter Schutz gestellt ...

Wenn man im realen Krieg nur wenig vorankommt, versucht man es eben mit diesen Nadelstichen ...


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 15:15
Man hat im Krieg auch Frauen vergewaltigt, um den Gegner zu schwächen. Psychologische Kriegsführung.
Nicht nachvollziehbar, völlig unverständlich, aber scheinbar effektiv. Das ist krank. Wie jeder Krieg.


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 15:21
@allmotlEY
Darf ich das jetzt richtig verstehen, das du Vergewaltigung mit der Zerstörung von Denkmälern gleichsetzt?

Da ist ein Himmelweiter unterschied


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 15:24
@blutfeder

Ich meine damit, dass im Krieg moralische und andere Werte nicht mehr gelten. Hemmschwellen fallen. Es würd geplündert, gemordet, gefoltert, vergewaltigt und zerstört.

In meiner Aufzählung ist keine Wertung enthalten.

Es geht mir darum, dass man versucht, den Gegner indirekt zu treffen, wenn man ihn nicht direkt treffen kann.


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 15:27
@allmotlEY
Gut, danke das wir das geklärt haben

Ich wollte das ganze nur Klarstellen, damit im Nachging diesbezäglich keine Kontroversen entstehen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 16:11
Bei Reisen in Kriegsgebiete bitte unbedingt an der Kleidung tragen:

sz.kg.01 1w br2 x.jpeg.ich bin ein schut


Ich erinnere mich, in Niederösterreich mal eine Plakete mit diesem durchgestrichenen "Kulturgut-Logo" gesehen zu haben, unter dem sinngemäss stand, dass dieses Gebäude leider kein schutzwürdiges Kulturgut wäre und daher im Kriegsfalle bedenkenlos zerstört werden dürfte. Österreichische Hausbesitzer mit Humor. Was es nicht alles gibt!

Kultur wird, eben der Wahrheit, immer eines der ersten Kriegsopfer. Kultur und Krieg schliessen sich nun mal gegenseitig aus. Bei Flächenbombardements oder dem Einsatz von Nuklearwaffen ist Denkmalschutz ohnehin hinfällig. Da liest keiner irgendwelche Plaketten an Gebäuden.


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 16:19
@Doors
Das stimmt leider, aber nur zum Teil

Aus dem krieg erwuchsen auch große Kulturgüter, obwohl diese eher immateriell sind, wie etwa, Lieder, Filme, Geschichten und Gedichte


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 16:27
@blutfeder

Okay, man kann natürlich einen Weltkrieg anzetteln, um hinterher ein Gedicht drüber zu schreiben.

Dass der Krieg der Vater aller Dinge sei, hat sich geschichtlich auch nur als bedingt haltbar erwiesen.


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 16:29
@blutfeder Im Prinzip glauben Muslime an den gleichen Gott wie Juden und Christen und da beginnt ebenfalls die Zeitrechnung nicht mit Mohammed. Es sind heidnische Bauwerke und diese sind für Fanatiker schwer vermittelbar.


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 16:38
Es ist ja schrecklich genug, dass unwiederbringliche Kulturgüter zerstört werden. Aber noch schrecklicher ist, dass dem kein Ende gesetzt werden kann und dass man still dabei zusehen muss. Mir tut es einfach jedes Mal im Herzen weh, wenn ich höre, dass da wieder etwas zerstört wurde.


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 16:41
@Doors
ich behaupte ja auch nicht, dass der Krieg der Vater aller dinge wäre, aber aus Militärischen dingen sind auch dinge des Täglichen gebrauchs entstanden.

Zum beispiel die Mode. Diese ist schon seit langem von den Uniformen inspiriert, die hochphase hatte dies im 17-frühen 20. jahrhundert

@taren
Klar, auch Jesus kommt im Koran vor. Für die Juden ist er einfach nur ein weiterer Prediger, wie in der Szene aus Live of Brian
Youtube: Das Leben des Brian - Prediger, Verwirrt
Das Leben des Brian - Prediger, Verwirrt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Nessi96
oh ja, mir tut es ebenso in der Seele weh, und könnte man diese retten oder beschützen, dann auch die unschuldige bevölkerung, dann würde sich die EU nciht wgeen der "Flüchtlingsproblematik" zerfleischen sondern sich zerfleischen wer wie viel da runterschicken soll


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 16:45
@blutfeder
Ja das stimmt. Kann denn der Politik die Überreste vergangener Kulturen und kulturelle, archäologische Schätze so unbedeutsam und gleichgültig sein?


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 16:48
@Nessi96
Natürlich
was geht zuerst den Bach runter, wenn es einem staat schlecht geht?
die Museen, dann fallen zuerst die förderungen für Kulturgüter und deren erhaltung weg


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 16:50
@blutfeder
Die Menschen, die von drüben geflüchtet sind, versucht man, hier unterzubringen. Währenddessen können sich Is und Konsorten da drüben austoben...


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 16:54
@Nessi96
ja, was der falsche Weg ist
man sollte sich vor ort um sie kümmern und gleichzeitig den IS bekämpfen, oder wenn man beides gleichzeitig nicht hinbekommt, dann schnellstmöglich den IS zum Klump hauen, Al-Quaida am besten gleich mit


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 16:58
@blutfeder
Fest steht jedenfalls, dass der Krieg da drüben noch eine ganze Weile dauert, vielleicht gar Jahrzehnte. Und dass die Menschen dort wohl in absehbarer Zeit überhaupt nicht mehr leben können. Der Zug zur Hilfe in diesen Ländern wird bald abgefahren sein. Und für die noch bestehenden Baudenkmäler dürfte die noch verbleibende Zeit inzwischen auch besiegelt sein. Niemand kümmert sich drum. Mal vereinzelt ein paar Truppen marschieren da ein, das war's.


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 16:59
@Nessi96
Leider
sowas ist wirklich schade


Anzeige

melden