Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüler zum Klodienst verpflichten?

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Toiletten, Verdreckt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 10:59
Viele werden sich wahrscheinlich aus ihrer eigenen Erfahrung heraus erinnern oder über ihre Kinder wissen, in welch miserablem Zustand sich die Toiletten zahlreicher Schulen befinden, selbst, wenn auch in geringerem Maße, bei Privatschulen.

Es stinkt, Türen und Wände sind bemalt und mit Graffittis besprayt, gerne mit dämlichen Beleidigungen, Drohungen usw. oder sogar mit schlimmeren Dingen, Urin, Fäkalien.
Oft werden auch die Toiletten mutwillig verstopft, geradezu nit Hingabe danebengemacht...
Oder es erfolgen Sachbeschädigungen, wie das Abreissen von Waschbecken und das Demolieren von Türen.
Ausmaße, die von Reinigungskräften kaum, vor allem nicht dauerhaft beseitigt werden können.

Kurz gesagt: in so mancher Schule herrschen derart widerliche Zustände auf dem ,,stillen Örtchen", dass keiner sie mehr zum angedachten Zweck benutzen will.
Zum Teil trinken und essen Schüler lieber weniger bis nichts, um den Besuch zu vermeiden.

Alle beschweren sich darüber, Schüler, Eltern, Lehrer...

Doch wer ist daran Schuld und wie kann man solche ekligen Zustände wirksam eindämmen?

Die Frage nach der Schuld ist natürlich schnell beantwortet: sofern sich nicht ständig irgendwelche miesgelaunten Mainzelmännchen oder Personen von außerhalb einschleichen, sind die Schüler die Täter.

Aber woran liegt das, woher kommt dieses eklige, respektlose Verhalten, diese Zerstörungswut?
Bei gleichzeitig offenbar fehlendem Schuldbewusstsein?
Wer trägt die Verantwortung an den Zuständen und wie löst man sie auf?

Sollten die Schüler abwechselnd Putzdienst machen müssen, würde das ihr Verhalten ändern?
Ist es sinnvoll, dass den Eltern, vielleicht nach örtlicher Begehung der Toiletten im gereinigten Zustand und einiger Zeit später, eine Art Sondersteuer abgeknöpft wird, damit sie ihre Kinder dazu anhalten, sich sauber zu benehmen?

Oder gar Toilettenüberwachung? :D

Oder muss man das einfach so hinnehmen und der Staat soll gefälligst mehr und permanent Geld locker machen, auch wenn Schüler fortwährend ,,Scheiße bauen"?

Anzeige
6x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:15
Wie wäre es in der Pause mit einem Toilettendienst?
Die Schüler müssen abwechselnd die Toiletten beaufsichtigen und
nach der Pause einem Lehrer oder dem Hausmeister eine saubere Toilette
übergeben.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:17
@-Dreamy-
Die Frage ist ja: Werden die Toiletten in der Pause "umdekoriert" oder während der Unterrichtszeiten, wenn mal jemand muss. Oder, wenn weniger los ist, z.B. nachmittags.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:17
Das ist doch kein Problem von Schulen, fast jede öffentliche Toilette sieht so aus, soll man jetzt alle Bürger einer Stadt regelmäßig zum Zwangs-Putzdienst schicken?
Wann soll dieser überhaupt ausgeführt werden?
In den Pausen? Während dem Unterricht? In der Freizeit?


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:18
Zitat von KcKc schrieb:Oder gar Toilettenüberwachung? :D
Das gabs bei uns. Die Klos waren nur während der großen Pausen geöffnet und es wurde tatsächlich überwacht, wer reinging, maximal sechs Personen gleichzeitig, weil es nur so viele Kabinen gab und nach jedem, der ging, wurde kontrolliert, ob alles heile ist.

Natürlich gabs auch offene Klos, aber wie die aussahen, konnte man sich denken ;) da stand man dann doch lieber die ganze Pause an^^


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:19
Zitat von KcKc schrieb:Sollten die Schüler abwechselnd Putzdienst machen müssen, würde das ihr Verhalten ändern?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in meiner alten Schule die Klozustände noch schlimmer werden würden, wenn die Schüler sie selber putzen müssten.
Und die, die es lustig finden, Toiletten zu beschmieren, schaffen es auch, sich vor dem Kloputzen zu drücken.
Außerdem klagen dann bestimmt bald die ersten Eltern. Kloputzen ist doch für Kinder und Teenager eine Zumutung.^^
Zitat von KcKc schrieb:Oder gar Toilettenüberwachung?
Wieso nicht? Kameras von außen auf die Kabinentüren gerichtet. Dann kann man wenigstens später nachvollziehen, wer die Verdächtigen sind.
Zitat von -Dreamy--Dreamy- schrieb:nach der Pause einem Lehrer oder dem Hausmeister eine saubere Toilette
übergeben.
Und wenn sie es nicht tun?


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:20
@Becky
Genau so dachte ich mir dasauch.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:21
Und wenn Unterricht ist wird die Toilette abgeschlossen und man muß
sich den Schlüssel irgendwo geben lassen und da seinen Namen hinterlassen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:22
Außerdem muss ich sagen, dass die Schultoiletten die ich kenne weit weg vom Zustand "katastrophal" sind.
Ja, es gibt ein paar Aufkleber, ein paar Schmierereien, aber nichts schwerwiegendes.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:22
@Akkordeonistin
Wenn sie es nicht tut muß sie putzen^^


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:22
Ne resolute Toilettenfrau/Mann einstellen. Das schafft neue Jobs und die Pötte bleiben sauber.
Wer den Pott nicht ordentlich verlässt, Putzlappen in die Hand und gut ist. So lernen die Blagen auch mal was fürs Leben.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:23
@-Dreamy-

Leider hatten die Lehrer aber nicht alle Schlüssel^^ das war das große Manko, da blieben nur die dreckigen Klos.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:24
@nodoc
Den Ausdruck Blagen finde ich sehr unschön.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:27
@-Dreamy-
Da muss ich wohl mit leben. :)


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:38
Durch diesen Thread erinnere ich mich, wie schlimm immer die Toiletten bei uns aussahen und gerochen haben, egal an welcher Schule ich war.
An einer Schule habe ich das Klo gänzlich vermieden, da es da permanent unerträglich gestunken hat, das hält man doch keine 2 Minuten aus.
Auch bei der Bundeswehr, wo man eigentlich denkt, dass alle erwachsene Menschen sind, meinte ein Soldat nicht abzuspülen, wenn er sein großes Geschäft gemacht hatte...


Die Frage ist aber, ob alle Schüler die Mitschuld daran tragen, keiner daran denkt, sich vernünftig da aufzuhalten. Wenn nur bei einigen die Verantwortung zu suchen ist, würde bei einem Klo-Dienst für alle jeder bestraft werden.

Wie wäre es mit einer Einstellung einer Klo-Frau, die dann aufpasst? Gucken, nachdem der Schüler die Kabine verlassen hat, ob alles sauber ist. Wer verschmutzt, der sollte auch selbst wieder reinigen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:39
Also bei uns in den Schulen waren die Toiletten immer in einem normalen, also sehr guten, Zustand.
Zitat von KcKc schrieb:Es stinkt, Türen und Wände sind bemalt und mit Graffittis besprayt, gerne mit dämlichen Beleidigungen, Drohungen usw. oder sogar mit schlimmeren Dingen, Urin, Fäkalien.
Das kenne ich nur von Bahnhofklos und auch da nicht von allen.

Wenn Toiletten in Schulen so aussehen, dann würde ich mir um die zukünftige Generation extreme Sorgen machen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:41
Zitat von KcKc schrieb:Viele werden sich wahrscheinlich aus ihrer eigenen Erfahrung heraus erinnern oder über ihre Kinder wissen, in welch miserablem Zustand sich die Toiletten zahlreicher Schulen befinden, selbst, wenn auch in geringerem Maße, bei Privatschulen.
An meinem ehemaligen Gymnasium war das zum Schluss richtig übel. Weder gab es Klopapier, noch Papier, um sich die Hände abzutrocknen. Die Fliesen waren total beschmiert mit Graffitis und selbst Eier klebten an der Wand. Zudem ließen sich die Türen nicht abschließen, weil irgendwelche Schüler die Rahmen abgeschraubt hatten. Die Toiletten sind auch ständig übergelaufen. Die Schulleitung hat irgendwann kapituliert. Bah! Das waren Zeiten. Da hätte man wirklich Schüler zum sozialen Klodienst verdonnern sollen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:45
@Akkordeonistin

Es ist ja eine häufige Eigenschaft von Eltern, dass sie sich gar nicht vorstellen können, ausgerechnet ihre Prinzessin oder ihr Junge würden schwereren Blödsinn machen.
Irgendwie lustig wäre es ja, wenn sich Mama und Papa dann beim Direktor aufregen, ihr Sohn versaue keine Toiletten, warum er nun Klodienst habe - und der Direktor dann auf einem entsprechenden Video das Gegenteil beweisen kann :D

Toilette sauber, Junge geht rein, kommt wieder raus und Klo oder Wände zeigen sich in einen hübschen, frischen Braunton...

@Assassine

Darauf würde ich antworten:

1. Das Argument ,,öffentliche Klos werden doch überall versaut, sollen dann auch normale Bürger zum Putzdienst rangezogen werden", welches ein ,,Nein" herausfordern und dann implizieren soll, dass doch auch Kinder bei ihrem Schulklo nicht zur Reinigung herangezogen werden dürften, ist kein gültiges Argument.
Du willst damit das Fehlverhalten der einen mit dem Fehlverhalten der anderen legitimieren, was aber keine Verbesserung der Situation mit sich bringt.

Du lässt es doch wohl auch nicht gelten, wenn jemand sagt:,,Weil Oskar grundlos jemanden verdroscen hat, darf Vitali auch grundlos jemanden verdreschen".

2. Warum nicht - bei kleineren Vergehen, wo es sich eigentlich nicht lohnt, jemanden in den Knast zu stecken oder wo er kein Geld hat, um die Strafe zu zahlen, hätte ich nichts gegen, die betreffende Person dann eben zu Reinigungsdiensten zu verdonnern.
Park reinigen, eine Woche öffentliche Toiletten putzen, wieso nicht.
Peinlich? Gemein? Würdelos?

Würde man so auch diejenigen bezeichnen, die professionell und bezahlt Reinigungsjobs übernehmen? Eher nicht.

3. Je früher Kinder und Jugendliche reinliches Verhalten auch in der Öffentlickeit lernen, desto besser.
Denn sie sind die Erwachsenen von morgen.

Wenn sie dagegen lernen, dass immer wer hinter ihnen aufräumt, egal, was sie machen, erhöht das die Chance, dass sie sich als Erwachsene schweinisch und verantwortungslos benehmen. Und keine Wertschätzung für materielles Eigentum anderer haben.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:46
Also ich kenn eigentlich auch keine Schultoiletten, die in einem so extremen Zustand sind.. Aber gut, das ist ja nicht das Maß der Dinge und außerdem wohnen @Assassine und ich im wohlbehüteten Bundesland, da ist man halt noch ordentlich und sauber :troll:

Spaß beiseite. Woran das liegen könnte? An der "leck mich am Arsch" Einstellung, die manche Schüler haben? Daran, dass es "cool" ist zu rebellieren und auf Regeln zu scheißen? Kann sicher viele Gründe haben.

Was natürlich optimal wäre, wäre mit den Schülern gemeinsam ne Lösung zu finden, was meiner Meinung nach allerdings nicht unbedingt umsetzbar ist, wenn man vorher schon feststellt, dass es ihnen am Arsch vorbei geht.

Also, wer seine Schulklos so verdreckt und beschädigt, der muss halt die Verwantwortung dafür übernehmen und Klodienst machen :Y:


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 11:59
Kann mich nicht daran erinnern das die Schuhltoilette sehr dreckig gewesen wäre aber sie war nie beheizt. Deswegen war sie vielleicht auch sauber^^
Nein, ernsthaft es gibt auch Erwachsene die sich wie Schweine aufführen denen würde klodienst auch mal gut tun. Warum also den Kindern nicht?


Anzeige

melden