Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Helfen, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 21:43
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage an euch, die mich zur Zeit umnachtet.

An diesem Sonntag ist eine flüchtige Bekannte von mir umgezogen. Ich habe sie bisher vielleicht 2-3 mal gesehen beim Vortrinken für Party und bei einem Geburtstag.

Diese Bekannte nenne hat mich vor einem Monat bei einem Geburtstag gefragt, ob ich ihr bei ihrem Umzug helfen kann. Ich habe zugestimmt, da zwei (echte) Freunde von mir auch direkt zugesagt haben. ("auf jeden Fall", "na klar wir helfen dir ist doch keine Frage")

Der Umzug war die letzten Wochen auch immer wieder Thema bei Facebook damit alle Beteiligten den Termin auf dem Schirm haben. Geplant waren meine zwei Freunde, ich und Sie.

Nun komm ich Sonntag um 11 Uhr pünklich zu ihrer Wohnung und sie steht dort alleine.
Ich frage sie "Wo sind die anderen beiden?"
Sie antwortet: "der eine ist am Freitag 300km weg gefahren und hängt nun fest, weil der Fernbus nicht fährt. Der andere hat bis 7 Uhr Halloween gefeiert und muss erstmal schlafen."

Um es abzukürzen. Das Ende vom Lied war, dass sie noch einen anderen total flüchtigen Bekannten angerufen hat und eine Freundin die nicht schwer heben darf, und die beiden kamen spontan, alle anderen die sie kontaktiert hat kamen nicht.

Mich macht dieser Umstand so sauer. Nicht nur dass wir 2 Männer alles tragen mussten und der Umzug ewig gedauert hat. Die anderen haben sich auch nicht mehr gemeldet/geantwortet.

Ich bin echt geneigt von beiden Freunden von mir in Zukunft abstand zu nehmen. Was zählt Freundschaft wenn man sich bei so etwas wichtigen für seine persönlichen Belange entscheidet, anstatt für eine Freundin an Ihrem wichtigen Tag da zu sein? Vor allem wenn man dann so kurzfristig absagt wo der andere keine Chance mehr hat zu reagieren weil der Umzugswagen bestellt ist und der Mietvertrag am gleichen Tag endet.

Ich bitte um eure Meinungen!

Vielen Dank! :-)

Anzeige
3x zitiertmelden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 21:53
Das ist wie beim Thema Geld leihen.
Wer einem als Freund kein Geld leiht, ist auch kein Freund.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 21:54
@Star-Ocean

Wenn der Fernbus feststeckt, gut blöd gelaufen, da kann man nichts machen.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, bei meinem Umzug hat mir auch nur ein einziger Freund wirklich geholfen, er und ich haben zusammen mit meiner Mutter nahezu alles alleine geschleppt. War schon eine Qual ehrlich gesagt.

Auf Freunde muss verlass' sein, gerade bei so etwas Wichtigem. Wobei du ja auch schreibst, dass es nur eine 'flüchtige Bekannte' ist, da nahmen deine Freunde das möglicherweise nicht ernst?


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 21:56
@Star-Ocean
Diese Leute haben kein Rückrad.
Das weiß man aber meistens als Freund von Ihnen, habe selber seinen guten Kumpel, auf den man sich nicht verlassen kann. Deshalb sind diese Leute aber meist keine schlechteren Menschen, das weiß man und ich berechne das auch immer mit ein, dafür hat er andere stärken.
Man muss aber unterscheiden, wenn man sich verabredet, und der eine nicht kommt, ist es bei mir (also meinem Kollegen) meist der Fall, da er einfach verplant ist und das nicht immer aufm Schirm hat. Das regt ein im ersten Moment natürlich immer sehr auf, aber dann denkt man sich, dass man das ja eigentlich weiß und das er halt so ist. Sollte derjenige aber nicht kommen, weil er keinen Bock hat oder einfach besseres zu tun hat, sollte man Abstand nehmen, diese Personen bringen meistens nichts Gutes.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 21:58
Wenn es aber um eine party geht die man bei fb ankündigt muß man sich in allen bereichen absichern das es nicht zu einer völkerwanderung kommt.. :D :D


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 22:02
@Shadow_84

Geld würde ich nie an Freunde verleihen gibt nur Ärger.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 22:06
@Jonny32
Du bist ja dann ein toller Freund. Deine Freunde tun mir leid.
Angenommen einer deiner Freunde hat Mietschulden und wenn er die XXX Euro nicht bezahlt in den nächsten Tagen, fliegt er aus der Wohnung und du leihst ihm kein Geld?

Ich würde mich schämen an deiner Stelle. (ich will dich aber nicht persönlich angreifen, ist nur meine subjektive Meinung, also nicht als böse verstehen)


1x zitiertmelden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 22:07
Zuerst zuzusagen und dann nicht zu helfen ist natürlich nicht schön.
Allerdings hat zumindest einer der abwesenden Helfer einen guten Grund. Ein nicht fahrender Fernbus ist nicht vorhersehbar.

Andererseits sehe ich hier folgendes: Die Dame, die umgezogen ist, ist laut deiner Aussage eine flüchtige Bekannte. Vielleicht ist sie mit den anderen beiden auch nur flüchtig bekannt. Möglicherweise hat die Hilfe deswegen keine solche Priorität. Kurz: Warum sollten die anderen beiden für lau einer flüchtigen Bekannten beim Umzug helfen?

Ich habe auch schon einem Freund abgesagt, der Hilfe beim Umzug brauchte. Der wollte mich dann aber auch in einer anderen Stadt nach dem Umzug quasi aussetzen und ich sollte nach dem Schleppen auch noch nen Haufen Kohle für ne Zugfahrt abdrücken. Hab ich ihm nen Vogel gezeigt.

Ich bewerte Freunde nicht danach, wie nützlich Sie für mich sein können. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man Hilfe braucht, und keiner ist da. Andererseits ist ein Umzug auch echte blöde Arbeit. Ich habe bei meinem Umzug eine Firma angeheuert. Freunde haben mir beim packen und beim auspacken geholfen und wir sind dann noch gut essen gegangen. Wenn ich es vermeiden kann, drücke ich meinen Freunde keine Arbeit auf, die ich selbst nicht mag. Ich verstehe nicht, warum eine abgesagte Hilfe bei einer flüchtigen Bekannten die guten Zeiten mit deinen Freunden aufheben sollte. Was bringt es dir denn, wenn du wegen potentiellen schlechten Zeiten auf die guten verzichtest? Schließlich magst du deine Freunde doch, oder hast sie nur als "Spareinlage" für schlechte Zeiten?


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 22:09
@Shadow_84

Da kann ich mit leben.
Bei kleinen Beträgen ist es kein Problem.
Ich hab selber nicht besonders viel übrig ..


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 22:13
Das kenn ich auch, das ich oftmals allein da stand u. mich auf zugesicherte Hilfe verlassen hab.

Die Ausreden hinterher waren eine wahre Pracht.
Ich hab daraus die Konsequenzen gezogen.


1x zitiertmelden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 22:23
@docmat und
@3.141592653589

wow ihr sprecht wahre Worte. Das hilft sehr. Vielen Dank dafür.

Der eine Typ, der wegen dem Fernbus nicht kommen konnte ist ihr bester freund. Der andere tatsächlich nur ein bekannter. Er hat aber gerade schon nach einer Einweihungsparty gefragt. Das hat mich gerade nochmal echt zum kopfschütteln gebracht. Da scheint es kein schlechtes Gewissen vorzuherrschen!

Trotzdem muss ich sagen, gerade bei so wichtigen Sachen gibt es komischerweise gehäuft Zwischenfälle wie "der Bus fährt nicht, ich stecke fest" oder "ich bin krank"

Wenn es aber um's saufen und party machen geht, da haben alle Zeit.


2x zitiertmelden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 22:23
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Diese Bekannte nenne hat mich vor einem Monat bei einem Geburtstag gefragt, ob ich ihr bei ihrem Umzug helfen kann. Ich habe zugestimmt, da zwei (echte) Freunde von mir auch direkt zugesagt haben.
Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du nicht zugestimmt hast, weil du da wahnsinnig Lust drauf hattest (wer will schon gerne Umzugshelfer sein?), sondern weil du dich durch die Zusagen deiner Bekannten dazu verpflichtet gefühlt hast.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mich macht dieser Umstand so sauer.
Hauptsächlich macht dich höchstens sauer, dass Du in der Situation, als dir die Frage gestellt wurde, nicht nein sagen konntest. Ich selbst würde niemals bei flüchtigen Bekannten den Umzugshelfer spielen. Nur bei guten Freunden.

Ist das so richtig? Sei ehrlich zu dir selbst.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 22:25
@Reliable

ich gebe dir zu 100% Recht. Ich hatte keinen Bock auf den Umzug, aber ich konnte nicht nein sagen und habe mir gedacht ich wäre froh wenn mir auch flüchtige Bekannte helfen. Desto mehr, desto schneller geht es und ich dachte sowas schweißt vllt. auch ein bisschen mehr zusammen.

Es ist nun eher das Gegenteil eingetreten.


1x zitiertmelden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 22:31
Also ich nehme so etwas sehr genau und wenn ich jemandem versprochen habe, zu helfen, dann gehe ich auch nicht feiern und halte mich an den Termin, weil ich es mir selbst vorstelle, wie Scheiße es ist, wenn einem keinet hilft.

Ich habe etliche Umzüge mitgemacht und auch Wohnugsrenovierungen von Freunden, die aber im Gegensatz genauso bei mir, ich kann mich immer auf sie verlassen, selbst die Kumpels, mit denen ich eher weniger zu tun habe, die ich aus der Schulzeit kenne, sind in dem Punkt überkorrekt.

Ich habe mir früher auch mal Geld geliehen von Freunden, als es drauf ankam und ich wirklich Hilfe brauchte, das Wichtigste daran war, dass sie es mir von sich aus angeboten hatten, weil sie gesehen haben, dass ich Hilfe brauche.

Das ist Freundschaft und nicht nur zusammen zocken, einen heben und zu feiern.
Es haben sich auch einige herauskristallisiert, von denen ich Abstand genommen habe.
Solche, die stets bereit waren zu nehmen, aber wenn man die mal brauchte, hatten die ständig was zu tun.

Du musst ja jetzt nicht auf Abstand zu ihnen gehen, aber wenigstens weißt du, was für Freunde das sind und das solltest du im Hinterkopf behalten und nicht zu viel von ihnen erwarten.


3x zitiertmelden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 22:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das kenn ich auch, das ich oftmals allein da stand u. mich auf zugesicherte Hilfe verlassen hab.

Die Ausreden hinterher waren eine wahre Pracht.
Ich hab daraus die Konsequenzen gezogen.
Weil die Leute "Ja" gesagt haben, obwohl sie nicht wollten und den Schwanz eingezogen haben, als es drauf ankam.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:ch gebe dir zu 100% Recht. Ich hatte keinen Bock auf den Umzug, aber ich konnte nicht nein sagen und habe mir gedacht ich wäre froh wenn mir auch flüchtige Bekannte helfen. Desto mehr, desto schneller geht es und ich dachte sowas schweißt vllt. auch ein bisschen mehr zusammen.
Danke für die ehrliche Reaktion. Zugegeben, es war etwas provokant von mir geschrieben, aber es hat seine Wirkung erzielt.

Hilfsbereitschaft wird leider gerne schamlos ausgenutzt. Die Eigenschaft ist immer nur solange gut, wie du auch etwas zurück bekommst und dich nicht für andere zum Laufburschen machst. Ich meine damit nicht, dass du keinem mehr einen Gefallen tun sollst. Es schadet jedoch nicht, sich zu fragen, ob man in der gleichen Situation Hilfe vom Fragenden erwarten könnte. Hat er noch etwas gut bei dir? Wie gut kennst Du ihn? etc.

Ich gehe mal davon aus, dass du mindestens 25 Jahre alt bist (Anmeldung 2005) und daher grundsätzlich weißt, was eigentlich richtig wäre. Deshalb verzichte ich auf die ausführliche Version.


1x zitiertmelden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 22:36
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin echt geneigt von beiden Freunden von mir in Zukunft abstand zu nehmen.
Meistens schafft man es dann doch nicht diese Freundschaft aufzugeben. Doch ist etwas wahres dran: Freunde erkennst du in der Not, zum Beispiel beim Umzug helfen. Kann man durchaus als Notfall ansehen.
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Das ist wie beim Thema Geld leihen.
Wer einem als Freund kein Geld leiht, ist auch kein Freund.
Hier gibt es so einen Thread Würdet ihr für jemanden anderen bindend bürgen? . Vermutlich hat da wohl ein jeder von uns Erfahrungen gemacht im Leben mit dem borgen, und jemanden etwas borgen. Man kann das ja auch anders fragen, wie du des gefragt hast: Warum leiht mein Freund sich gerade bei mir sein Geld? Warum nicht ein Haus weiter, bei einem reichen Nachbarn, mit teurem Auto in der Garagen Einfahrt :ask: Und wenn du dir diese Frage ehrlich für dich beantworten kannst, ohne dich selbst zu belügen, dann weißt du auch ob das auch wirklich dein Freund/Freundin ist, oder nicht.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 22:37
Zitat von ReliableReliable schrieb:Weil die Leute "Ja" gesagt haben, obwohl sie nicht wollten und den Schwanz eingezogen haben, als es drauf ankam.
Du sagst es! War ganz schön bitter, besonders die blöden Ausreden waren fast noch schlimmer. Doch wie schon gesagt, ich habe daraus die Konsequenzen gezogen.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 22:41
ich hätte keine flüchtigen bekannten gebeten, und als flüchtiger bekannter hätte ich auch nicht zugesagt, wenn ich allerdings zusage habe ich mich auch daran zu halten.

jemanden mit gekündigten mietvertrag und bestellten umzugswagen stehen zu lassen ist meiner meinung eine schweinerei.

ich pack so unzuverlässige leute gar nicht. leute versetzen, ewig warten lassen u.s.w wäre für mich ohne gute erklärung definitiv ein feundschaftskiller.


1x zitiertmelden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 22:42
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Also ich nehme so etwas sehr genau und wenn ich jemandem versprochen habe, zu helfen, dann gehe ich auch nicht feiern und halte mich an den Termin, weil ich es mir selbst vorstelle,
Das habe ich aber schon öfters gehört, das Leute einem beim Umzug oder Hausbau hängen lassen. Wenn dir das nicht passieren kann, @mrhanky , ganz ehrlich : Respekt dafür...


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 22:43
@HeurekaAHOI
wenn mir was nicht passieren kann?


Anzeige

melden