Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Ausbildung, Wohnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 14:22
Hallo Leute,

ich brauche mal einen Rat, bzw. Erfahrungen, bzw. Wissen.
Derzeit mache ich eine Ausbildung, bin 3.tes Lehrjahr, komme aber nicht wirklich klar, fehle relativ oft, da ich kaum noch Motivation habe.
Ich versuche mich hier krampfhaft durchzubeißen...
Alle reden mir ein, ich soll es einfach versuchen, irgendwie durchzukommen, es ist aber eine Qual.
Nächste Woche Mittwoch ist die entscheidene Prüfung... Ich denke, ich werde sie nicht schaffen, mich belastet das alles zu sehr.

Nun habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was ist dannach, wenn ich es nicht schaffe? Auch die weiteren Versuche (falls gestattet)?

Ich komme aus dem Norden, will aber gerne in Sachsen bleiben, bin 24. Wenn ich das nun nicht schaffe, habe ich die Garantie, dass ich hier eine Wohnung bekomme und nicht zurück muss?
Hier möchte ich weitermachen, was auch immer ich dannach (nach der Ausbildung) machen werde.

Ich habe halt hier neue Leute kennengerlernt und will auch hier bleiben, weil es mir gefällt.
Was mache ich also nun, wenn alles schief geht und die Ausbildung scheitert?

Wenn ich die Wohnung hier haben darf, gibt es Richtlinien? Gewisse Größe/Preis der Wohnung etc...?

Danke schonmal, LG ~Snip

Anzeige
3x zitiertmelden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 14:32
@NordicStorm
Zurück musst Du nicht. Wir haben in Europa Freizügigkeit. Bezüglich Richtlinien würde ich mal beim Sozialamt nachfragen. Aber wie wäre es, dass Du das nötige machst, um deine Ausbildung zu schaffen?


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 14:37
@stereotyp
Natürlich versuche ich, es dennoch irgendwie zu schaffen, nur lässt mich mein gefühl selten im Stich.
Deswegen will ich mich einfach nur vorinformieren, FALLS es schief geht, sonst lebe ich nicht mit ruhigem Gewissen.


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 14:37
Was du machen sollst? Ganz einfach, Arschbacken zusammen kneifen und dir nicht einreden dass du die Prüfung nicht schaffst.

Sorry du bist 24 und solltest aus der Pubertät raus sein. Wenn ich so was lese krieg ich echt nen Hals und würde dir zu gern in den Hintern treten...........bin Mutter von 7 Kindern und die ersten 6 haben alle eine abgeschlossene Berufsausbildung. Es hätte kein abbrechen gegeben weil es ihnen keinen Spaß macht, da war ich knallhart. Zuerst Ausbildung und die mit Erfolg abschließen, dann konnten wir über Alternativen reden. Also red dir nicht ein dass du es nicht schaffst.

Deinen letzten Satz will ich mal überlesen haben. Noch bist du 24 und normal sind dann deine Eltern für dich zuständig.............. erst ab 25 kriegst du Hartz 4. Willst du das wirklich? Ein .......... werden? Du bist jung und kannst arbeiten also hör mit deinem Gejammere auf und komm in die Puschen.


1x zitiertmelden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 14:38
@NordicStorm
Hallo :)
Ich weiß, das hast du wahrscheinlich schon sehr oft gehört, aber: Beiß es durch! Du hast jetzt 3 Jahre geschafft und das Ziel liegt direkt vor dir, wenn du das gepackt hast, dann ist der ganze Mist vorbei. Ist es deine erste Ausbildung?
Ich weiß, wie du dich fühlst. Bin im Moment im 2. Lehrjahr und für mich ist es auch die Hölle am Arbeitsplatz und ich würde jeden Tag gerne kündigen. Allerdings sage ich mir immer wieder, dass ich die geschaffte Zeit jetzt nicht einfach wegwerfen will. Ich mache den Job und die Ausbildung ja für mich. Genauso wie die Prüfung später. Versuche es! Setz dich hin und lerne, mit ein bisschen Mühe kann man alles schaffen. :)
Du kannst dich ja mal informieren, was man nach der Ausbildung alles machen kann. Ob ein Weiterbildungsmöglichkeiten gibt oder vielleicht willst du auch studieren? Welchen Beruf machst du denn, wenn man fragen darf?
Wenn du die Wohnung vom Amt bezahlt bekommst, musst du dich dort informieren, wie groß die Wohnung sein darf und wie teuer. Vielleicht musst du dann innerhalb deines Umfeldes nochmal umziehen.

Edit: Wenn man die Prüfung nicht packt, darf man sie in einem bestimmten Zeitraum nochmal wiederholen. Da musst du dich aber bei deinem Arbeitgeber informieren.


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 14:45
Ich drücke dir die Daumen!
Auf jeden Fall Prüfung machen und danach entscheiden.
Auch wenn du die Prüfung grad so bestehst , Hauptsache du bestehst sie! Ich hatte auch mal eine Prüfung grad so geschafft, danach hat nie wieder ein Hahn danach gekräht.
Und mit ein bisschen Willen wird das ja wohl zu schaffen sein.

Nach Abschluss deiner Lehre kannst du immer noch einen anderen beruflichen Weg einschlagen. Aber mit Berufsabschluss hast du in Sachsen mehr Chancen längerfristig zu bleiben und auf eigenen beinen zu stehen als ohne Berufsabschluss. Weil in Sachsen die Arbeitslosigkeit höher ist als in westlichen Bundesländern.

Deine Leute sollten ebenfalls zu dir stehen, falls die klare Fotos sehen. Ansonsten guck sie dir noch mal genau an!


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 14:48
@hexenlady
Um mal gleich zu dir zu kommen, ich nehme es gerne an, wie du es schilderst, den letzen Abschnitt muss ich mal bestreiten, es war nicht darauf bezogen, dass ich mit 25 Hartz 4 will, sondern darauf, dass ich hörte, man muss bevor man 25 ist wieder nach Hause ziehen, darum ging es mir.

NIEMALS möchte ich Hartz 4, darauf kann ich echt verzichten, es geht um die derzeitige Situation, dass ich denke, dass ich es nicht schaffe, weil ich ... "zu dumm bin?" für diesen Weg der Ausbildung. Ich habe natürlich vor, dannach mich weiterzubilden oder was festes zu finden ... Arbeiten will ich.

Das mit der Pubertät habe ich jetzt nicht verstanden, selbstverständlich bin ich aus der raus, aber was hat die jetzt damit zu tun, dass ich mir Gedanken mache, über meine Zukunft?

@Ciela
Danke, ja, ich mache selbstverständlich weiter, auch wenn es mich ankotzt, von Abbrechen war ja auch nie die Rede. Das habe ich nicht vor, aber mich quält es dennoch, mir geht es ja wirklich darum, dass wenn ich die Prüfung verhaue, wie ich dann weitermache... Weil machen will ich was zu Hause rumsitzen ist langweilig.
Ich lerne Informatik... Anfangs war es interessant, nun doch zu viel Computer...

@JuliaDurant
Danke dir!
Ja, wie ich die Prüfung abschließe ist mir Wurst :-D Hauptsache irgendwie bestehen, darum geht es mir. Aber ich denke, dass ich selber dazu zu blöd bin, die 50 % zu schaffen...
In Sachsen will ich bleiben... unbedingt.
Meine Leute stehen zu mir, das auf jedenfall, sie lernen alle selber.


1x zitiertmelden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 14:54
@NordicStorm
Wie gesagt, die Prüfung darf man dann nochmal wiederholen. Aber nur einmal. Wenn man sie dann nicht schafft, weiß ich es nicht. Auf jeden Fall musst du mal aufhören, so negativ zu denken. :D Wenn du dir die ganze Zeit schon einredest, dass du es sowieso nicht schaffst, dann bekommst du es wahrscheinlich auch nicht hin. Frag doch mal in deiner Schule oder in deinem Betrieb, ob sie noch alte Prüfungen für dich haben. Meistens kommt so grob das Gleiche dran oder ähnliche Aufgaben aus dem selben Themengebiet.


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 14:55
@NordicStorm
Du solltest dir überlegen was die Alternative wäre wenn du abbrichst. Dann stehst du nämlich mit 24 Jahren ohne Ausbildung im Leben und es wird schwierig sein, dann noch eine neue Ausbildungsstelle zu finden, da du für eine gute Ausbildung einfach nicht mehr der Jüngste bist. Wenn du die Ausbildung in der Tasche hast kannst du immer noch eine Umschulung starten, aber so hast du erstmal was und hast bewiesen, dass du auch was zu ende bringst das du angefangen hast.
Also ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen, kneif die Arschbacken zusammen und anstatt dich von diesem Gefühl, das dich sehr wohl täuschen kann, verleiten zu lassen, kämpfe gegen dieses Gefühl an und bereite dich auf die wichtige Prüfung vor!
Alleine schon, dass du dir so viele Gedanken machst und hier sogar eine Diskussion darüber führen willst, eine Woche vor der Prüfung, ist absolute Zeitverschwendung und diese Zeit solltest du lieber zum lernen und vorbereiten nutzen.


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 15:02
Anstatt über Wohnung und Sozialamt nachzudenken, konzentriere Dich doch "einfach" auf die Prüfung nächste Woche. Eine Woche lernen sollte für das Minimalziel doch reichen, und danach kannst Du Deine Wohnung wie zuvor selbst bezahlen. :)

Dieser Thread ist Blödefug, Unesinn, Schwachedumm und Grobefug!

Lass Dich hier sperren, geh lernen!


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 15:10
Versuchen die Ausbildung zu schaffen, die Gedanken die du jetzt hast, beiseiteschieben, sie behindern dein lernen. Kannst du immer noch drüber nachdenken, wenn du wirklich durch die Prüfung gerauscht.
Du schreibst du hast keine Motivation, hmm…, ich denke du möchtest von Sachsen und deinen Freunden nicht weg, wäre dies nicht ein Grund deine Motivation wieder anzukurbeln?

Wie geschrieben, mach deinen Kopf leer, schiebe deine Bedenken erstmal beiseite, Informatik ist jetzt angesagt, „auf geht’s“ ;). @NordicStorm


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 15:12
@Mr.Stielz
Okeeeeeeeey? Ich lerne doch... Habe nie gesagt, dass ich es nicht tue...
@Rattensohn
Abbrechen kommt nicht in Frage, ich mache durch, aber die Angst ist halt zu versagen. Abbrechen gehört nicht zu meiner Einstellung. Habe auch nie zuvor irgendwas abgebrochen.
@Ciela
@Rattensohn
Lernen tue ich die ganze Zeit, also ich mache allmögliche alte Prüfungen, die sind aber sehr verschieden, manche sehr einfach zum Beispiel die, die mit WLAN, RAID, Netzwerke, Datenschutz und Support zu tun haben, aber solche in denen irgendwelche Programmiertechnische Aufgaben oder Wirtschaftsaufgaben dran kommen, verhaue ich...
Habe so 8 Prüfungen gemacht, 4 Bestanden, 4 nicht, es ist wirklich sehr Themenabhängig, und alles lernen ist zu viel, aber ich versuche das wesentliche bzw. wichtigste zu lernen.


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 15:16
Pass auf, trink´n Red Bull oder zwei vorher, dann geht's leichter, glaub mir, das kriegste hin.


1x zitiertmelden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 15:18
@NordicStorm
Bis Mittwoch ist noch ne Menge Zeit. Schließe das Forum, setz dich vor den zu erlernenden Stoff.

Mir haben Karteikärtchen dabei sehr geholfen, auf denen stichpunktartige Erklärungen oder Begriffsdefinitionen standen. Die kannste auch überall mithinnehmen.


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 15:20
@Kältezeit
Das mit den Karteikarten habe ich schon gehört, soll gut sein, ich lerne fast nur nach Text, Seitenlang...
@JuliaDurant
Red Bull schmeckt doch nicht, aber Energy? Denkst du wirklicbh das wäre gut?


4x zitiertmelden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 15:21
@NordicStorm
Auch wenn du deiner Meinung nach viel lernst und übst, alleine schon, dass du dich von deinen negativen Gefühlen so sehr verleiten lässt, blockiert dich doch in gewisser Weise und diese Diskussion hier wird dir auch nicht helfen dagegen anzugehen.
Du solltest dich wirklich voll und ganz auf die Prüfung konzentrieren, die Zeit nutzen und die Themengebiete lernen, bei denen es noch hapert. Nach der Prüfung hast du immer noch genug Zeit an die Zukunft zu denken, jetzt verschwendest du mit solchen Gedanken nur wertvolle Zeit und Konzentration.


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 15:21
Zitat von JuliaDurantJuliaDurant schrieb:Pass auf, trink´n Red Bull oder zwei vorher, dann geht's leichter, glaub mir
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Red Bull schmeckt doch nicht, aber Energy? Denkst du wirklicbh das wäre gut?
Würde eher zu Dextro/Traubenzucker raten :Y:


1x zitiertmelden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 15:23
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Das mit den Karteikarten habe ich schon gehört, soll gut sein, ich lerne fast nur nach Text, Seitenlang...
Das ist Blödsinn, vorallem nimmt es dir die Motivation, wenn du die ganzen Blätter siehst.

Und durch das Aufschreiben auf die Kärtchen in stichpunktartiger Form, verinnerlichste das auch nochmal.

Meistens habe ich auf die eine Seite einen Begriff geschrieben und auf die andere dann eben die Erklärung dazu und mich so selbst immer und immer wieder abgefragt.

Alte Prüfungen durchwurschteln hilft auch ... ;)


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 15:23
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Wenn ich die Wohnung hier haben darf, gibt es Richtlinien? Gewisse Größe/Preis der Wohnung etc...?
Ich denke nicht, dass das Land Sachsen seinen Bewohnern die Größe der Wohnung vor schreibt.

Aber mal im Ernst. Du hast zwei Möglichkeiten, Dich da durchzubeißen. Entweder überwindest Du Deine Abneigung gegen Deine jetzige Ausbildung oder Du findest eine andere, die deinen Interessen und Wünschen eher entspricht. Das ist beides nicht einfach, aber es gibt keine gute Alternative dazu (außer Du gewinnst im Lotto oder findest jemanden, der dich finanziert).

Der einfachere Weg ist es zweifellos, die jetzige Ausbildung zu absolvieren. Ob Du damit dauerhaft glücklich wirst, liegt letztlich an Deiner Anpassungsfähigkeit. Das kannst nur Du Dir beantworten.
Riskanter und aufwändiger ist es, die Ausbildung zu wechseln.

Die schlechteste Variante ist es aber, gar nichts zu machen.
Zitat von CielaCiela schrieb:Würde eher zu Dextro/Traubenzucker raten
Das ist nicht gut. Das gibt einen kurzen Schub, aber der Zucker wird schnell abgebaut und man kommt dann schnell in einen Unterzucker. Da leidet dann die Konzentration.
Lieber etwas, das langsamer aufgenommen wird.


2x zitiertmelden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 15:24
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Red Bull schmeckt doch nicht, aber Energy?
Blödsinn, das pusht nur unnötig auf und macht ggf. nur noch nervöser.

Iss lieber Traubenzucker kurz vor der Prüfung!


Anzeige

melden