Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Verhalten, Miteinander ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 12:30
Allmystery.de
- Circa 84.000 Diskussionen
- Circa 15 Millionen Beiträge
- Circa 98.400 Mitglieder

Soweit die nackten Zahlen. (Stand 09.12.2015) Tendenz in allen Bereichen extrem steigend.

Hier werden sämtliche Themen behandelt, von der Geistererscheinung über Nessie, Vermisstenfälle und politische Themen, wie Flüchtlingskrise oder Terroranschläge.

Hier ist das ganze gesellschaftliche Spektrum gebündelt anzutreffen. Vom pensionierten Beamten, über den Arbeitssuchenden bis hin zum Schüler.

Für jede Meinung gibt es User, die diese vertreten.

Um das Ganze zu spezifizieren: (Werte stilisiert)
Thema „Flüchtlinge“
45% sind pro
45% sind contra
10% sind desinteressiert

Dennoch schaffen es 90% der User hier die eigene Meinung zu vertreten und ggf. mit brachialer rhetorischer Gewalt zu verteidigen. Das ganze könnte aber ebenso auf dem Schulhof, im Pausenraum eines Büros oder in einer ganz anderen alltäglichen Situation stattfinden.

Wir diskutieren hier mit Menschen, die nicht viel anders sind, als die, die wir privat kennen, nur, das uns evtl. einige Kilometer trennen.

Nun aber zum Kern dieser Diskussion:
Den länger angemeldeten Usern unter euch ist vielleicht ein Wandel in der Diskussionskultur aufgefallen. Was früher müde belächelt wurde wird nun mit einer Intensivität „bekämpft“ oder gar „totargumentiert“ die fast schon beängstigend ist. Das gleiche Phänomen findet man auch in der „echten“ Welt wieder, wenn man bspw. die Themen „Flüchtlinge“ oder „Vegetarier“ anspricht.

Wie ist dieser Wandel in der Diskussionskultur zu erklären und warum findet er eben nicht nur unter dem Deckmantel der Anonymität (Internet) statt, sondern auch offener Straße?

Ich habe die Diskussion mit Absicht im Bereich Menschen & Gesellschaft eingestellt und nicht unter Politik, weil ich die Entwicklung der Gesellschaft beleuchten möchte und hinterfragen möchte.

Die Fragen, die ich mir und euch stelle:
- Wo führt diese Entwicklung hin, wenn der Mensch das „Miteinander“ verliert?
- Was wird aus unserer Gesellschaft, wenn sich diese Diskussionskultur verstärkt und man noch
weniger die Meinung des Anderen toleriert und akzeptiert?
- Welche Veränderung habt ihr im speziellen an euch festmachen können?
- Seht ihr diese Entwicklung gar komplett anders und seid der Meinung, dass sich die
Diskussionskultur / das Miteinander ob der aktuellen Thematiken verbessert hat?
- Wie ist dieser Wandel zu erklären? Wo hat er seinen Ursprung? Wie wird es weiter gehen?

Vielleicht fallen euch ja auch noch ein paar Fragen, Anmerkungen oder Themen ein, die man hier behandeln könnte?

Es geht mir hier sehr um das Miteinander, den psychologischen Aspekt, wie man sich einem Menschen gegenüber verhält, der eine komplett andere Meinung zu einem Thema hat.

Meiner Meinung nach spiegelt die aktuelle Gemütslage auf allmystery.de die des realen Lebens wunderbar. Man ist viel leichter reizbar bei bestimmten Themen, man vertritt stärker seine Meinung und man ist weniger bereit seinen eigenen Standpunkt „aufzugeben“.

Ich hoffe, dass das Thema Anklang findet und sich hier eine friedlliche und vorallem konstruktive Diskussion ergibt.
Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.


Anzeige
5x zitiert1x verlinktmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 12:44
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wir diskutieren hier mit Menschen, die nicht viel anders sind, als die, die wir privat kennen
Das z.B. sehe ich ganz anders. ich bin eigentlich deswegen hier, weil ich in meinem Umfeld eher eine homogenere Struktur bezüglich Interessen, Meinungen und der Diskussionsweise habe.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wie ist dieser Wandel in der Diskussionskultur zu erklären und warum findet er eben nicht nur unter dem Deckmantel der Anonymität (Internet) statt, sondern auch offener Straße?
Vielleicht ist Allmy heute heterogener als früher. Und warum das Wutbürgertum Zuwachs gewinnt? Keine Ahnung. Vermutlich geringer werdendes Vertrauen in Entscheidungen. Aber sehr wahrscheinlich ist es eine verzerrte Wahrnehmung durch eine überproportionale Medienpräsenz.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:- Wo führt diese Entwicklung hin, wenn der Mensch das „Miteinander“ verliert?
Ich denke nicht, dass Menschen das Miteinander verlieren. Das ist eher eine Wellenbewegung als ein stetiger Anstieg.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:- Seht ihr diese Entwicklung gar komplett anders und seid der Meinung, dass sich die
Diskussionskultur / das Miteinander ob der aktuellen Thematiken verbessert hat?
Ein Forum ist für echte Diskussionen, bei denen das Ziel eine Meinungsbildung (und nicht die Verteidigung einer Meinung) ist, ungeeignet. Kaum etwas wird wirklich ausdiskutiert.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Meiner Meinung nach spiegelt die aktuelle Gemütslage auf allmystery.de die des realen Lebens wunderbar. Man ist viel leichter reizbar bei bestimmten Themen, man vertritt stärker seine Meinung und man ist weniger bereit seinen eigenen Standpunkt „aufzugeben“.
Das scheint nur so. Hier wird eher wild herumdiskutiert - nicht selten nur um des diskutierens willen. Im wahren Leben ist das eher selten. Jedenfalls in meiner Wahrnehmung dienen Streitgespräche da eher der Meinungsbildung. Leute, die einfach lautstark ihren Standpunkt vertreten, fallen einfach nur mehr auf, eben weil sie laut sind. Und weil Berichte darüber eine gute Quote zu bringen scheinen.


3x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 12:59
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ich hoffe, dass das Thema Anklang findet und sich hier eine friedlliche und vorallem konstruktive Diskussion ergibt.
Das Hoffe ich allerdings auch ;)
Ein schlichtes, "Start" wär auch gegangen meine ich, aber ok...
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wo führt diese Entwicklung hin, wenn der Mensch das „Miteinander“ verliert?
Dieses "nicht mehr miteinander" das ist, was ich hier auf Allmy ganz besonders gut erkenne. Da ich in meinem Allltag nicht so unter vielen Menschen bin, zudem Autofahrer (also keine öffentlichen verkehrsmittel mit "miteinander"), erfahre ich dieses mangelnde miteinander im Realen Leben eher weniger.
Doch hier ist es in den Jahresringen der Threads gut nachzuvollziehen, wie sich das anfangs "Unbefangene" in ein "Misstrauen" verwandelt hat. Man kann ebenfalls sehr schön erkennen wie "missmutig" und "feeindselig" oft geantwortet und oder diskutiert wird. Oft genug erlebe ich diese falschvorsichtigen und mit sanften worten eingehüllten Spitzen untereinander.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hier wird eher wild herumdiskutiert - nicht selten nur um des diskutierens willen. Im wahren Leben ist das eher selten. Jedenfalls in meiner Wahrnehmung dienen Streitgespräche da eher der Meinungsbildung.
Da ist doch schon mal ein guter Ansatz für diese Frage,
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb: Wie ist dieser Wandel zu erklären? Wo hat er seinen Ursprung? Wie wird es weiter gehen?
Nur des Diskutierens willen? OK.
Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen...Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.
Kann es sein das sich, Globaler betrachtet, genau dieser Aspekt schwer vernachlässigt wurden?
Die Zwischenmenschliche Kommunikation.
Bei Smartphone, 10 stunden Arbeitsalltag, Familienstress und co...kommen wir noch dazu wirklich miteinander zu kommunizieren? Lernen unsere Kids das im Handy zeitalter überhaupt noch?
Offenbar ja nicht, wenn nur hier im Internet wild herumdiskutiert wird, dort wo viele Menschen sich dauerhaft aufhalten weil sie vielleicht , genau aus diesem "wahren Leben" herausgeflogen sind?
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Meiner Meinung nach spiegelt die aktuelle Gemütslage auf allmystery.de die des realen Lebens wunderbar. Man ist viel leichter reizbar bei bestimmten Themen, man vertritt stärker seine Meinung und man ist weniger bereit seinen eigenen Standpunkt „aufzugeben“.
Ja das sehe ich auch so.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das z.B. sehe ich ganz anders. ich bin eigentlich deswegen hier, weil ich in meinem Umfeld eher eine homogenere Struktur bezüglich Interessen, Meinungen und der Diskussionsweise habe.
Echt? Das verwundert mich doch. Kann ich mir ehrlich gesagt ganz schwer vorstellen, was aber nicht bedeutet, das ich dir nicht glaube ;)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vielleicht ist Allmy heute heterogener als früher. Und warum das Wutbürgertum Zuwachs gewinnt? Keine Ahnung. Vermutlich geringer werdendes Vertrauen in Entscheidungen. Aber sehr wahrscheinlich ist es eine verzerrte Wahrnehmung durch eine überproportionale Medienpräsenz.
Damit müssen wir aber leben. Wir haben nun einmal das digitale Zeitalter. Wir bekommen ungefiltert jegliche Information, ob wir sie haben wollen oder nicht, für die Filterung sind wir alleine zuständig.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich denke nicht, dass Menschen das Miteinander verlieren.
Das finde ich schon. Eventuell wird das Miteinander in der einzelnen Gruppe stärker, aber der das "große" Miteinander verschwindet zusehens. Wer klingelt heutzutage noch an des Nachbars Tür um sich Salz/Mehl/Eier zu borgen?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kaum etwas wird wirklich ausdiskutiert.
Und dennoch existieren hier Diskussionen mit über 30.000 Beiträgen, die sich seit Beginn der Diskussion um ein und das selbe drehen. Wann gilt denn ein Thema als ausdiskutiert? Wenn alle die gleiche Meinung vertreten? Wenn sich User X über alle gestellt hat und mit der allumfassenden Wahrheit kommt? Hier kommen wir dann zu deiner Aussage:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Hier wird eher wild herumdiskutiert - nicht selten nur um des diskutierens willen.
Damit triffst du wohl den Nagel auf den Kopf.


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:03
Man könnte einige Dinge über die Gesellschaft in diesem Forum durchaus ablesen.

Aber ein richtiger Spiegel ist es nicht, genausowenig, wie die Kommentarspalten der Onlinemedien.
Kommt immer auf das Thema an.

Kritiker sind meiner Ansicht nach einfach lautstarker und äußerungsfreudiger.
Es gibt nicht notwendigerweise mehr Pessimisten, Ausländerfeinde und so, sondern die Betreffenden sind einfach aktiver und wollem jedem ihre Ansichten unterbreiten.


Spannender finde ich Allmy in psychologischen Dingen :D


2x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:06
@Kc

Ein Spiegel zeigt auch nicht immer die Wahrheit. ;) Egal wer reinschaut, er sieht nur das, was er sehen will. Oder nur das offensichtliche.
Zitat von KcKc schrieb:Kritiker sind meiner Ansicht nach einfach lautstarker und äußerungsfreudiger.
Geht es also darum, wer am lautesten und am meisten schreit, hat (mehr) Recht?
Zitat von KcKc schrieb:Spannender finde ich Allmy in psychologischen Dingen
Inwiefern? Klingt interessant :)


2x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:12
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Es geht mir hier sehr um das Miteinander, den psychologischen Aspekt, wie man sich einem Menschen gegenüber verhält, der eine komplett andere Meinung zu einem Thema hat.
Das Beste ist wohl, dieser Person erst einmal zuzuhören. Was auch häufig hilft ist ein Paradigmenwechsel. Versuche, das Thema oder die Situation aus dem Blickwinkel der anderen Person zu betrachten und nachzuvollziehen, warum die Person diese Meinung vertritt. Engstirnigkeit ist m.M.n. in solchen Situationen das größte Problem.


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:12
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Damit müssen wir aber leben.
Schon. Nur müssen wir eben wissen, ob eine Wahrnehmung echt ist oder ob sie auf einer verzerrten Erkenntnisgewinnung beruht.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wer klingelt heutzutage noch an des Nachbars Tür um sich Salz/Mehl/Eier zu borgen?
Ich. Und viele, die ich kenne.

Einerseits hängt es davon ab, wo man wohnt. Zum zweiten, wie extrovertiert und umgänglich man ist.

Warum es dennoch weniger werden könnte liegt u.a. daran, dass diese Produkte besser verfügbar sind (Supermärkte haben länger geöffnet und sind besser erreichbar), so dass der Zwang, einen Gefallen zu erbitten, geringer ist.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wann gilt denn ein Thema als ausdiskutiert?
Entweder, wenn es einen Konsens gibt, oder aber wenn zumindest eine echte Meinungsbildung statt gefunden hat.
Gerade wenn sich eine Diskussion alle paar Seiten im Kreis dreht, ist es nur noch ein Diskutieren um des Diskutierens willen. Sonst würde man ja - bevor man mitdiskutiert, den Stand der Diskussion erst mal versuchen zu erfassen.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Geht es also darum, wer am lautesten und am meisten schreit, hat (mehr) Recht?
Nein. Wer lauter schreit bekommt überproportional viel Aufmerksamkeit. Eben das ist der Punkt der verzerrten Wahrnehmung.


2x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:14
Ich glaube, so ein Forum spiegelt vor allem eines wieder: Ein asymmetrisches, ein 'heterogenes' Verhältnis von Diskutanten. Hier diskutieren 14 Jährige mit 60 Jährigen, Akademiker mit Arbeitslosen, psychisch Kranke mit psychisch Gesunden, Rechtsradikale mit Linksradikalen etc. etc. über Themen, die im Rl vermutlich so nicht auf der Speisekarte stehen würden. Denn in der Regel bewegt man sich als Mensch in Kreisen, wo ähnliche Ansichten vertreten werden, wie sie jemand selbst vertritt.


2x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:17
Na ja, ich will ja nischt sagen, aber das mit der Mitgliederzahl haut doch irgendwie nicht hin, oder?


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:17
@Aldaris
Ja, so sehe ich das auch.

Und nicht zu vergessen, hier kann man auch "straflos" aus Diskussionen aussteigen.


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und nicht zu vergessen, hier kann man auch "straflos" aus Diskussionen aussteigen.
Ich bin mir fast sicher, dass es zu diesen Verhalten und der Diskussionskultur in Foren schon die ein oder andere Doktorarbeit gegeben hat. Also zumindest fänd ich das Thema reizvoll.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:23
@Aldaris
Denn in der Regel bewegt man sich als Mensch in Kreisen, wo ähnliche Ansichten vertreten werden wie jemand selbst.
Verliert man dann aber auch nicht den Überblick über die anderen Meinungen? Wenn man sich größtenteils mit Leuten umgibt, die eine ähnliche Meinung vertreten? Weisst du, worauf ich hinaus will?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Hier diskutieren 14 Jährige mit 60 Jährigen, Akademiker mit Arbeitslosen, psychisch Kranke mit psychisch Gesunden, Rechtsradikale mit Linksradikalen etc. etc. über Themen, die im Rl vermutlich so nicht auf der Speisekarte stehen würden.
Warum ist das so? Wieso kann das im RL nicht so sein? Fehlt uns hier das Interesse? Die Muße? Die Zeit?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein. Wer lauter schreit bekommt überproportional viel Aufmerksamkeit. Eben das ist der Punkt der verzerrten Wahrnehmung.
Wo wir dann aber auch wieder beim Thema "filtern" wären.


3x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:27
Zitat von KcKc schrieb: sondern die Betreffenden sind einfach aktiver und wollem jedem ihre Ansichten unterbreiten.
Genau das ist doch.
Woher kommt dieses mitteilungsbedürfnis?
Zitat von KcKc schrieb:Aber ein richtiger Spiegel ist es nicht, genausowenig, wie die Kommentarspalten der Onlinemedien.
Kommt immer auf das Thema an.
Auch DAS ist das wahre leben, diese menschen sitzen doch wahrhaftig hinter dem PC, und haben tatsächlich diese Meinung. Und das sie diese im Internet breittreten können, das ist es doch was den Wandel überaupt möglich macht.
Zitat von KcKc schrieb:Spannender finde ich Allmy in psychologischen Dingen
Über Das wollte ich reden.
Erzähl mal was genau du so Spannend findest.Vielleicht haben wir da ja etwas gemeinsam?


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:28
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wo wir dann aber auch wieder beim Thema "filtern" wären.
Ich bin nicht sicher, ob "filtern" das richtige Wort ist.

Es geht eher darum, überhaupt zu erkennen, dass mediale Darstellung - auch wenn sie inhaltlich richtig ist - trotzdem ein Gesamtbild entstellen kann.
Gerade Aussagen wie "XY nimmt zu oder ab", sind sehr skeptisch zu betrachten, solange sie auf einer Intuition basieren und nicht das Ergebnis von Statistiken sind.


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:30
Diesem Wort "Meinung", wird viel zu viel bedeutung beigemessen -.-
persönliche Ansicht, Überzeugung, Einstellung o. Ä., die jemand in Bezug auf jemanden, etwas hat (und die sein Urteil bestimmt)
im Bewusstsein der Allgemeinheit [vor]herrschende Auffassungen hinsichtlich bestimmter [politischer] Sachverhalte
Was bedeutet es schon seine Meinung im internet zu posten?


melden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:31
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Verliert man dann aber auch nicht den Überblick über die anderen Meinungen? Wenn man sich größtenteils mit Leuten umgibt, die eine ähnliche Meinung vertreten? Weisst du, worauf ich hinaus will?
Der Mensch ist einfach so gestrickt. Er umgibt sich mit Menschen, die im Grundsatz ähnlich ticken, wie er selbst. Wenn ich mich so in meinem Umfeld umschaue, dann kann ich z.B. sehr schlecht mit den meisten über Politik diskutieren, weil da irgendwo Einigkeit herrscht. Man kommt ja auch nicht so oft zusammen, dass man sich abends hinsetzt und eine Diskussionsrunde startet (Obwohl ich das sehr mag, wenn es zustande kommt).
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Warum ist das so? Wieso kann das im RL nicht so sein? Fehlt uns hier das Interesse? Die Muße? Die Zeit?
Ich glaube, sowas ergibt sich einfach zu selten. Man könnte es aktiv versuchen, aber erstens müsstest du sowas ständig organisieren und zweitens fällt es in einem Forum einfach viel leichter: Menschen sind schon da, Themen sind da und du kannst dich jederzeit ausklinken und wieder einsteigen. Ich kenne von der Uni her noch solche Dabattierclubs, aber das ist einfach nicht dasselbe.


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich bin nicht sicher, ob "filtern" das richtige Wort ist.
Bin ich mir auch nicht, aber selektieren erscheint mir fast schon zu drastisch.

Wie gesagt: Wir werden mit Informationen richtig zugemüllt. Ob es eine sinnvolle Information ist oder nicht, müssen wir für uns selbst herausfinden.

Aber was passiert denn, wenn man sagt "statistisch gesehen nimmt XY ab"? Dann dauert es maximal ne halbe Stunde, bis jemand kommt, der sagt "in meiner Statistik steigt XY aber an"...und schon haben wir wieder den Teufelskreis.


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Entweder, wenn es einen Konsens gibt, oder aber wenn zumindest eine echte Meinungsbildung statt gefunden hat.
Echte Meinungsbildung....hm...
was ist das, Manipulation auf ligitime art und weise?


1x zitiertmelden

Allmystery – Spiegel der Gesellschaft?

09.12.2015 um 13:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das z.B. sehe ich ganz anders. ich bin eigentlich deswegen hier, weil ich in meinem Umfeld eher eine homogenere Struktur bezüglich Interessen, Meinungen und der Diskussionsweise habe.
Da kann ich nur zustimmen, geht mir ganz genau so.
Ich bin manches Mal fast schon fassungslos, was Leute so glauben und wie sie denken, finde das aber durchaus interessant.


Anzeige

melden