Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hochzeit, Familienstreit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 15:05
@borabora
Du hast schon recht, ändern wird sich auch meiner Meinung dadurch nichts. Aber ich wollte trotzdem auch Hilfestellung in diese Richtung geben.
Und vielleicht hilft es auch einfach ihr, um mit sich selbst im reinen zu bleiben, schliesslich hat man selbst noch einen Versuch unternommen.

Anzeige
melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 15:16
@BeniStingray

Ich verstehe, was Du meinst.
Mir ist es ähnlich ergangen, es betraf mehr meine Kinder als mich.

Sie muss halt entscheiden, was sie machen muss, um mit sich selbst im Reinen zu bleiben.
Jeder ist da auch anders.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 15:25
@Ninenya
mein Cousin ist einer dieser Kandidaten, mit denen ich seit Jahren kein Kontakt mehr hatte.
Ich war vor einigen Wochen mal bei ihm Zuhause, weil ich ein gebrauchtes Auto von ihm abgekauft habe
Irgendwie widersprüchlich, oder?


1x zitiertmelden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 15:25
Klingt so, als hätte womöglich deine Tante, also die Mutter deines Cousins, ihn dazu gedrängt dich einzuladen.
Wenn das der Fall ist, dann steht die Einladung sowieso nicht unter einem guten Stern.

Ich würde wohl erst die Tante fragen, ob sie ihn gedrängt hat dich auch einzuladen und und danach deinen Cousin anrufen und offen abklären, ob er nicht lieber hätte, wenn man nicht zu seiner Hochzeit kommt. Denn eine Hochzeit ist teuer und bedeutet viel Stress für alle Beteiligten. An meiner Hochzeit würde ich eigentlich nur Menschen einladen wollen, die ich mag. Deswegen wäre ich bei der Einladung auch vorsichtig.

Ob ich schlussendlich gehen würde, wüsste ich wohl an deiner statt nicht. Aber falls du dich entscheiden solltest nicht dahin zu gehen, solltest du dich unbedingt früh genug abmelden.

Warum die reiche Familie nun für irgendeine Oma einspringen sollte, weiss ich aber nicht.


1x zitiertmelden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 15:35
Zitat von emzemz schrieb:Irgendwie widersprüchlich, oder?
Nicht widersprüchlich, kompliziert. Ich glaube, du verstehst mich falsch. Vor dem Autokauf war der Kontakt so gut wie nicht vorhanden. Erst durch diesen Kauf sind wir quasi wieder in Kontakt gekommen, weil ich ein Auto kaufen wollte und Oma meinte, er hätte welche im Angebot. Da habe ich dann den Mut zusammen genommen und mich an ihn gewendet, sozusagen wieder mal den ersten Schritt gemacht weil ich das auch als Gelegenheit sah, ihn mal wieder zu treffen. Dadurch ist der Kontakt danach erst wieder richtig entstanden. Und der bricht jetzt eben auch wieder ein (der Kauf war vor einem Jahr) bzw. ist jetzt auch nur wieder so oberflächlich geworden. Keiner meldet sich von denen und wenn ich schreibe oder anrufe wird nie geantwortet oder es heißt, er habe keine Zeit.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 15:38
@Ninenya
Aber klar doch :trollsanta:


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 15:44
@Ninenya

Ich persönlich würde meine Glückwünsche aussprechen und ein Geschenk zukommen lassen aber nicht auf die Feier gehen.
Gerade weil du geschrieben hast das du dich dort unwohl fühlen würdest.
Was ich vollauf verstehen kann.
Du musst nun aber für dich entscheiden ob es dir wirklich egal ist was die anderen über dich sagen oder nicht.
Die die dir am Herzen liegen und umgekehrt werden dich deswegen nicht weniger mögen egal wie du dich entscheidest.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 15:52
@Asparta
So würde ich es auch halten.

@Ninenya
Es ist nicht nötig, irgendwen vor den Kopf zu stoßen, indem Du als Begründung für die Absage die gegenseitige Ablehnung nennst. Immerhin wurdest Du eingeladen.
Schreibe einfach, dass Du Dich für die Einladung bedankst, aber leider nicht kommen kannst. Wenn jemand nachfragt, halte eine neutrale Begründung parat, wie eine andere Einladung. Wenn sie Dich wirklich so sehr ablehnen, werden sie die Absage aber auch ohne Begründung akzeptieren.
Man muss auch nicht aus jedem Kinkerlitzchen ein Politikum machen.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 15:53
Du bringst einfach einen Vorwand und gut ist. Ich würde da nicht hingehen.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 16:03
@Asparta
Das wär auch eine Option die ich noch in Betracht ziehen könnte. Als Geschenk würde ich ihnen ein Bild auf Leinwand zeichnen (bin künstlerisch tätig) und das war's. Weil Geld habe ich nicht und das Geschenk ist dann auch persönlicher und kreativ.

@FF
Ja, da hast du Recht. Die Einladung war ja bisher nur mündlich, die schriftlichen sollen ja noch rausgehen demnächst. Das warte ich erstmal ab. Die Idee ein Geschenk da zu lassen aber nicht zur Hochzeit zu gehen wäre für mich bisher die einfachste und beste Lösung.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Klingt so, als hätte womöglich deine Tante, also die Mutter deines Cousins, ihn dazu gedrängt dich einzuladen.
Genau so war es auch. Sie meinte zu ihm, wenn ich nicht eingeladen werde, dann kommt sie auch nicht auf die Hochzeit. Daraufhin habe ich eben auch eine Einladung bekommen...
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Warum die reiche Familie nun für irgendeine Oma einspringen sollte, weiss ich aber nicht.
Weil Oma sich für ihren Enkel jahrelang den Arsch aufgerissen hat. Bevor mein Cousin seine Freundin kannte, hatte er nichts. Nur ne mickrige Wohnung und einen Job als Kellner am Wochenende. Sie hat ihm bei 5 Umzügen geholfen, ihn durch die Gegend gefahren als er wegen einem Verkehrsdelikt den Lappen angeben musste, ihm Essen gekocht und 40km zu seiner Wohnung gebracht usw usw die Liste ist so endlos.
Ich liebe meine Oma und habe ihr wegen dieser Hilfsbereitschaft auch schon finanziell unter die Arme gegriffen. Er ist halt extrem undankbar.


1x zitiertmelden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 16:17
ich von meiner seite sag dir genau eins: geh auf jeden fall nicht hin, die brauchen dich nicht und haben das auch deutlich genug gezeigt in der vergangenheit? also wozu sollst du dort aufkreuzen? absolutes nein zu der einladung!


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 16:29
@Ninenya

Das ist doch voll in Ordnung und du musst dir den spießroutenlauf nicht geben und das falsche lächeln nicht ertragen.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 17:03
@Ninenya

Ich würde nicht hingehen.
Mach dir doch nicht so viele Gedanken deswegen.. die Familie ist ja wie du beschrieben hast sowieso schon kaputt und wenn du der festen Meinung bist, dass sich da nichts ändern wird kannst du es doch einfach lassen?

Leb dein eigenes Leben & scheiss auf deren Meinung...


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 17:11
Ich finde die Frage wirklich interessant und könnte selber nicht so einfach entscheiden, ob ich hin gehe oder nicht. Hier ein paar Gedanken, die mir beim Lesen kamen:

1. Du sagst, dass die Frau sich ablehnend dir gegenüber verhält. Schon als du wegen des Autokaufs zu Besuch kamst, hat sie dich weder begrüßt noch hat sie sich als Gastgeberin in irgendeiner Form beteiligt. Davor, so sagst du, hattet ihr ja quasi keinen Kontakt, das bedeutet zum Zeitpunkt dieses Besuches konnte sie dich überhaupt gar nicht kennen.

Ehrlich gesagt deutet das für mich eher darauf hin, dass dein Cousin derjenige ist, der dich nicht mag. Wie kann sie sich ihre Meinung gebildet haben? Doch wohl nur aus Erzählungen deinen Cousins oder wie soll das funktionieren?

Selbst wenn sie aus irgendeinem Grund mal einen schlechten Eindruck von dir gehabt hätte weil du z.B. ausversehen was blödes gesagt hast etc. würde das ja dann wohl dein Cousin richtig stellen, wenn er dich mögen würde. "Ninenya ist irgendwie komisch, die hat XY gesagt, ich finde die unsympatisch" - "Nein, quatsch, das ist ne ganz liebe eigentlich. Da war sie gestresst, hat das nicht so gemeint etc" Mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass dein Cousin dich mag, aber seine Frau das anders sieht, obwohl sie dich gar nicht kennen lernen wollte bisher.

2. Keine Antwort auf Whatsapp bzw. Kommunikationsversuche werden abgeblockt: Es gibt kein deutlicheres "Verpiss dich!" als die Antwort " Sry, ich hatte zu viel zu tun, um zu antworten."
Ist mein persönlicher Eindruck. Aber mal ganz ehrlich, wer hat den zuviel zu tun, um auf wa zu antworten?

3. Er telefoniert ungern? Deswegen könnt ihr keinen Kontakt haben? Also bitte.
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Ich hatte eben das Gefühl, er wollte gar keinen Kontakt zu mir
Dein Gefühl würde ich als richtig bezeichnen. Er wollte nie und will auch jetzt keinen Kontakt zu dir. Das mag schade sein, aber es muss einen auch nicht jeder mögen. Man muss nicht Everybodys darling sein.
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Seine Freundin, die mich absolut gar nicht kennt, kann mich nicht leiden. Warum, weiß ich nicht. Ich vermute, dass irgendwas rumerzählt wurde über mich über 10 Ecken
Das waren keine 10 Ecken. Das war ihr zukünftiger Angetrauter, das reicht den meisten Menschen als Referenzquelle.

So, das als Vorwissen (du wusstest es ja im Grunde eh schon vorher). Eine höfliche Einladung darf man auch höflich ausschlagen Nun zur Frage, ob das sinnvoll wäre.

Da würde ich mir mal Gedanken machen, welche Position du dir grundsätzlich wünschst, was du für realisierbar hälst und das dann zukünftig als Entscheidungsgrundlage nutzen.
Wenn du selber die Position vertrittst, dass die die Familie am Arsch vorbei geht, dann gibt es keinen Grund, sich in irgendeiner Form zu bemühen. Dann kannst du dir zukünftige Entscheidungsschwierigkeiten ersparen, indem du einfach auf nix mehr reagierst und Deckel zu.
Nur so einfach ist es ja in der Regel nicht.

Deine Oma und Omas Meinung ist dir wichtig. Und irgendwie höre ich raus, dass dir andere Familienmitglieder auch wichtig wären, du aber Anschlussschwierigkeiten hast, aus welchen Gründen auch immer. Das mag zwar ein wenig Arbeit sein, aber gehe mal alle Verwandten gedanklich durch, eventuell sogar schriftlich und überlege dir bei jedem, ob er dir ein wichtiger Mensch ist oder nicht. Auch diejenigen, zu denen die Beziehung aus was für Gründen auch immer, gebröckelt ist, können dir wichtig sein. Du musst es dir nur bewusst machen. Dann gibts die Verwandten, in der Regel der Großteil, der einem egal ist.
Die Liste könnte dann so aussehen: Max: wichtig, Dagmar: egal, Jens: mag ich nicht usw.

Danach (ja ich analysiere meine eigenen Probleme auch zu tode^^) nimmst du dir die wichtigen Leute der Liste, überlegst dir, welche Beziehung du zu ihnen hast und ob man da noch was tun kann und wenn ja, wie das geht. Vermutlich wirst du fest stellen, dass dir primär nur noch die Menschen wichtig sind, zu denen du eine relativ gute Beziehung hast.

Nun kannst du natürlich bei allen anderen versuchen, das Problem zu klären. Wenn dir dein Cousin wichtig ist, schreibe ihm: Wollen wir uns mal treffen, ich habe das Gefühl, ich habe etwas falsch gemacht und würde gerne mit dir klären, was das Problem ist.
Manchmal klappt es, manchmal nicht. Es gibt Menschen, die können Probleme nicht offen besprechen, das ist das Pech.

Und wenn du mit allem fertig bist, hast du zwei Optionen: Entweder du siehst die Hochzeit als Chance für dich, dich mit den Menschen zu treffen und auszutauschen, die du magst und die dich mögen. Dann gehst du hin und machst halt einen auf nett, wenn es sein muss. Nutzt aber nur die für dich positiven Aspekte der Hochzeit, also das Essen und der Austausch mit den drei leuten, die dir was bedeuten.

Oder du siehst die Hochzeit als Zeitverschwendung und in dem Fall würde ich für die drei Leute, die dir noch etwas bedeuten, eine plausible aber nette Ablehnung (Krankheit) einfallen lassen, damit du nicht unhöflich wirkst.
Was alle anderen meinen und denken und tratschen, kann dir wirklich egal sein.

Und was ich wichtig finde: Die Menschen, denen ich mich verbunden fühle, mögen mich meiner selbst willen. Die mögen mich, weil sie Kontakt mit mir haben, sie haben gerne mit mir Kontakt und unser Verhältnis ist nicht angespannt und jetzt nicht so schnell aus den Angeln zu heben. Sollten sich Menschen von dir abwenden, die dich eigentlich mögen, nur weil du krank bist, auf einer Hochzeit nicht auftauchst etc. was ist denn dann die Beziehung eigentlich wert?


1x zitiertmelden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 17:20
Zitat von NinenyaNinenya schrieb: Als Geschenk würde ich ihnen ein Bild auf Leinwand zeichnen (bin künstlerisch tätig) und das war's. Weil Geld habe ich nicht und das Geschenk ist dann auch persönlicher und kreativ.
Und das würde ich mal schön lassen. Welchen Grund hast du, diesen Menschen, die dich nicht mögen, die undankbar sind und dich aus Höflichkeit eingeladen haben, deren Wünsche und Bedürfnissen zu entsprechen? Es wirkt auf mich, als würdest du dir wünschen, sie zufrieden zu stellen, dass sie sich nicht gegen dich wenden können. Warum dieser Aufwand? Mach dir darüber auch mal Gedanken.
Das interessiert die einen Dreck. So leid es mir tut. Sie werden es auspacken, nett lächeln und in den Keller stellen.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 17:37
@Ninenya
Sie ist Oma, es ist ihre Natur als Oma ihre Enkel alle als "Sterne" zu sehen. Sie wird dich wahrscheinlich genauso bei den anderen "schönreden". Omas und Opas sind die guten Seelen in den Familien, meistens jedenfalls. Wenn du deine Oma liebst geh ihretwegen, gehst du nicht hin wird sie dich auch vor den anderen liebreden. Sorry weiß grad nicht wie ich es sonst ausdrücken soll 39 .
Omas sind halt immer zu allen Enkeln lieb und finden im allgemeinen für all unsere Schwächen eine Möglichkeit der Erklärung. Wenn wir klein sind stecken sie uns die Schokolade zu und sind auch lieb wenn Mama gerechtfertigt schimpft, wenn wir groß sind sehen sie auch nur das "Gute" in uns, wahrscheinlich selbst wenn wir im Knast gelandet sind.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 17:59
@Ninenya
Kurze Antwort von mir:
Du wurdest wahrscheinlich auch aus Obeflächlichkeit eingeladen, weil man das eben macht.
Entscheide du, ob du hingehst, weil man das eben macht oder ob du einfach keinen Bock drauf hast, immer das zu tun, was andere von dir wollen. Wenn du nicht willst, geh halt nicht hin, wahrscheinlich wirds eh unangenehm und / oder stinklangweilig ;)


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 19:16
Ganz ehrlich?

Du wirkst sehr unsympathisch in deiner eigenen Beschreibung. Du machst genau das, was du deiner Familie vorwirfst. Und noch mehr. Du kennst die Leute teilweise überhaupt nicht (mehr), nimmst Gerüchte als bare Münze und verurteilst munter.

Bleib weg, dann lass aber endlich auch alles hinter dir. Das geht auch mit Kontakt zu Oma, Tante und Vater.

Oder geh hin, hör aber auf diese Spielchen zu spielen, gib den Leuten eine Chance.





Übrigens, nur weil die Eltern seiner Verlobten viel Geld haben, steht das weder ihm, noch ihr zu. Wenn die Eltern ihnen dann was schenken, heisst das noch lange nicht, dass sie deswegen sonst wieviel Geld auf der Seite haben müssen.


1x zitiertmelden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 19:55
@xulas
Das mit den Gedanken ist nicht so einfach. :/ Ich denke einfach sehr viel nach und suche nach einer Lösung, es allen Recht zu machen. Aber das funktioniert einfach nicht...irgendwer ist immer da, der meckert oder sich wegen etwas bei anderen beschwert. Oftmals bin das ja nicht nur ich, sondern ich bekomme das von anderen Familienmitgliedern mit, was bei denen so abläuft. Meist eben von meiner Tante, weil die Kontakt zu allen anderen hat, aber auch nur per Telefon.

@Wolters
Das er mich nicht mag, hab ich mir auch schon gedacht. Da kommt dann für mich wieder die Frage auf, warum. Es gab schon eine Art Aussprache, da war er bei Oma zu Besuch und ich war auch da. Da hab ich ihn gefragt, ob er irgendwas gegen mich hat. Da sagte er, dass alles gut wäre und nichts sei. Tja, was soll man da noch machen als dem zu glauben oder nicht zu glauben? Sein Verhalten mir dann gegenüber mit diesen Ausreden spricht dann eine andere Sprache...
Zitat von WoltersWolters schrieb:Sollten sich Menschen von dir abwenden, die dich eigentlich mögen, nur weil du krank bist, auf einer Hochzeit nicht auftauchst etc. was ist denn dann die Beziehung eigentlich wert?
Deshalb frage ich ja nach, ich weiß es irgendwie selbst nicht, weil alles so verzwickt ist. :/ Ich versuche den Leuten eine Chance zu geben, aber jeder Versuch Kontakt herzustellen verläuft sozusagen im Sande. Weder von ihm noch von seiner Freundin kommt irgendein "Hey, komm doch mal her, wir würden dich gerne kennenlernen" oder sowas...stattdessen wird gesagt, ich gehöre nicht zur Familie. Von einer Person, die selbst gar nicht mit uns verwandt ist. Das finde ich einfach unverschämt sowas zu sagen.

@Sybel
@SilverDragon

Ich danke euch allen für die Worte und Meinungen. Das hilft mir gerade sehr, mir das alles durch den Kopf gehen zu lassen. u_u
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ganz ehrlich?
Du wirkst sehr unsympathisch in deiner eigenen Beschreibung.
Ich denke, dass ich unsympathisch wirke, kann ich dir gegenüber nicht direkt beeinflussen. :) Du kennst mich nicht und stehst nicht in meiner momentanen Situation. Daher nehme ich dir das nicht übel. Wie oben schon jemand schrieb, ich kann nicht everybodys Darling sein. :3
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb: Du machst genau das, was du deiner Familie vorwirfst.
Das wäre? Bitte nicht das Lästerei-Thema, das ist Unsinn und das hatte ich schon geklärt. Ich bin nicht hier um zu lästern (was würde mir das überhaupt bringen, hier kennt niemand meine Familie lol), sondern um mir Rat zu holen wie ich mit meiner gebrochenen Familie umgehe auf der Hochzeit und ob ich dort auftauchen soll.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb: Und noch mehr.
Ja, das wäre?
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Oder geh hin, hör aber auf diese Spielchen zu spielen, gib den Leuten eine Chance.
Kannst du näher erläutern, was du damit meinst? Ich spiele hier keine Spielchen. Ich habe den Leuten in der Vergangenheit genügend Chancen zu geben, bin auf sie zugegangen, alles. Bitte lies meinen Post richtig.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Du kennst die Leute teilweise überhaupt nicht (mehr), nimmst Gerüchte als bare Münze und verurteilst munter.
Ouch. Leider handelt es sich nicht um Gerüchte, sondern um Tatsachen. Du solltest wirklich lernen richtig zu lesen und zu verstehen, bevor du so einen Unsinn daher schreibst. Außerdem kenne ich diese Leute ALLE ausnahmslos, sie haben sich nur über die Zeit verändert. Zum negativen. Und das habe ich hier geschildert.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Übrigens, nur weil die Eltern seiner Verlobten viel Geld haben, steht das weder ihm, noch ihr zu. Wenn die Eltern ihnen dann was schenken, heisst das noch lange nicht, dass sie deswegen sonst wieviel Geld auf der Seite haben müssen.
Ich schrieb, dass sie Geld haben und das von den Eltern zugesteckt bekommen. Warum willst du mir das ausreden, das es nicht so sein muss? Es IST so. Weil mein Cousin das selbst erzählt hat. Und abgesehen davon, selbst wenn, das Geld ist nicht das Problem. Das Problem ist, ob ich mir diese Hochzeit antun muss.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 21:16
Ich würde nicht hingehen. Ich habe mit einem Teil meiner Familie auch gebrochen, was mir durch den Umzug in ein anderes Bundesland auch erleichtert wurde .. Nur zur Beerdigung meiner Oma hab ich mich vor 2 Jahren dann doch hinreissen lassen, zu gehen.

Familie kann man sich halt nicht aussuchen und mir ging dieses Gestreite um's Geld, wenn mal wieder jemand gestorben war, auf den Zeiger. Wenn jemand stirbt, dann ist das das Letzte, was ich denke. Witzigerweise waren es immer diejenigen, die sowieso am besten verdient hatten.


Anzeige

melden