Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ängste

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ängste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ripcarlo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ängste

14.04.2005 um 07:36
Hallo,

wer kann mir erklären wie man von einer Sekunde zur nächsten vor etwas Angst haben kann das man jahrelang gemacht hat?

Ich hatte vor 8 Jahren ganz plötzlich eine panische Angst bekommen über Brücken zu fahren oder zu gehen. Nasse Hände, Ohnmachtzustände, Herzrasen, Butterbeine etc. Nach 5 Jahren war alles wieder in Ordnung.

Wer hat ähnliches erlebt und kann mir davon berichten.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Ripcarlo

Versuche Menschen die Du lieb hast und die Dich lieb haben nie zu enttäuschen. Denn Freunde und Familie sind das wichtigste in Deinem Leben.

www.beepworld.de/members87/bonscott01


Anzeige
melden

Ängste

14.04.2005 um 10:46
hey ripcarlo,

diese sogenannten panikattacken entstehen oftmals durch eine chemische störung im gehirn, es fehlt sozusagen an serotonin.
dieser serotoninmangel führt dazu, dass der körper nur noch schlecht in einen entspannungszustand kommen kann.
ich hatte das selber auch monatelang, nachdem ich letztes jahr einen schweren autonunfall hatte.

lg,
she


melden

Ängste

14.04.2005 um 11:40
@ripcarlo
Ich hab vor einigen Jahren eine Höhenangst bekommen.Weiß auch nicht warum?Ist jetzt aufjedenfall lustiger in nem Flugzeug zusitzen oder auf nem hohen Turm zustehen.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden
ripcarlo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ängste

14.04.2005 um 17:57
Danke für Eure ehrlichen Antworten.

@she
Was ist dieses Serotonin? Und wie entsteht dieser Mangel? Wie bist Du damit umgegangen?

@ophiuchus
Höhenangst habe ich schon lange. Bin noch nie in einem Flugzeug bzw. Ballon oder ähnlichem geflogen. Hast Du die Höhenangst überwunden? Wenn ja wie?

LG
Ripcarlo

Versuche Menschen die Du lieb hast und die Dich lieb haben nie zu enttäuschen. Denn Freunde und Familie sind das wichtigste in Deinem Leben.

www.beepworld.de/members87/bonscott01



melden

Ängste

14.04.2005 um 19:09
@ripcarlo

auch ich hatte vor wenigen jahren auch nullkommaplötzlich eine solche
störung von angst.
aus heiterem himmel haben mich meine beine nicht mehr getragen, konnte
in keinen zug, auto, schwebebahn mehr steigen ohne herzrasen und schwindel.

es kam sogar so weit, dass es sich in einem einkaufzentrum mit vielen
leuten bemerkbar machte.

ich ging zum arzt, aber er gab mir nur so eine art beruhigungstabletten,
die zwar im moment halfen, aber das problem nicht lösten.

nun, ich musste dann zu einem extra spezialisierten therapeuten, der mir
mit der zeit die angst vor jedem vorhin erwähnten aspekt nahm, indem
er mich auf bus, bahn und zentren begleitete, bis dieses venomen langsam
abklingte. ich sage dir, das dauerte sicher drei monate.

nun ist das bei jedem menschen aber sicher nicht gleich, bei mir waren
da einige unglücksfälle schuld, von denen ich aber nicht weiter berichten
will, der auslöser. (körperlich und seelisch)

ich kann nur sagen, ziehe deine eigenen schlüsse und wenn es schon arg
schlimm ist, suche einen therapeuten für solche fälle auf.

gruss mysteriöser



"Urteile nicht über einen Menschen, bevor Du nicht einen Tag in seinen Mokassins gegangen bist."

h.h.



melden

Ängste

14.04.2005 um 19:53
@mysteriöser
Da, hattest du sogar noch Glück mit deinen drei Monaten!
Eine Bekannte von mir musste dieses Programm fast ein Jahr durchziehen und es hat fast nichts gebracht nur dass ihr Geldbeutel sich schneller geleert hat, aber sonst hat es so gut wie keine Wirkung gezeigt...

Also würde ich nur zu Therapeuten gehen die einem entweder von guten Bekannten empfohlen werden oder zu denen, die man persönlich kennt...

Ich hab zum Glück keine Probleme wie Höhenangst etc... :)

Ich wünsche allen die das Pech haben, das schnell loszuwerden! =)


melden

Ängste

14.04.2005 um 19:57
serotonin ist ein botenstoff im gehirn und wenn dieser stoffwechsel gestört wird, dann kann es zu einem mangel an serotonin kommen, welcher sich in depressionen und panikattacken auswirken kann. es gibt unzählige verschiedene symptome, von herzrasen über schwindel, atemnot, hitze - und kälteschauer, kribbeln in den extremitäten usw. ist ne blöde sache, weil man irgendwie das gefühl hat, die kontrolle über den eigenen körper zu verlieren und somit kein vertrauen mehr zu sich selber hat. vorallem kann es leicht in einem teufelskreis münden, unangenehme situation > körperliche symptome > angst > steigerung der körperlichen symptome > noch mehr angst usw.

ich habe mir viel literatur zu dem thema angst besorgt und hart an mir gearbeitet, sprich mich mit meinen ängsten konfrontiert. außerdem habe ich entspannungstechniken angewendet, u.a. autogenes training und die progressive muskelrelaxation nach jacobsen haben mir sehr geholfen.

lg,
she


melden

Ängste

14.04.2005 um 21:18
@she

du weisst genau von was du sprichst, genau diese symptome hatte ich auch zu
bewältigen. ja serotonin heisst dieser stoff und man muss wirklich hart an sich
arbeiten. vor allem fühlt man sich so unverstanden.

@thaifun

es ist schon so, dass ich noch glück hatte mit drei monaten, wollte die zeitspanne nur nicht erwähnen, denn das ist individuell bei jedem menschen
anders. hart an sich arbeiten bleibt einem nicht erspart und der geldbeutel
leidet wirklich drunter.
bei mir hat aber die krankenkasse kräftig mitgeholfen, nur weiss ich nicht
wie das in deutschland vor sich geht.

"Urteile nicht über einen Menschen, bevor Du nicht einen Tag in seinen Mokassins gegangen bist."

h.h.



melden

Ängste

15.04.2005 um 05:09
SEROTONIN:

Der Mensch ist kein Chemiewerk auf zwei Beinen, das man nur mal eben richtig "einstellen" muss, damit es wieder läuft.

Der Botenstoff Serotonin ist kein Allheilmittel. Dass der Körper es nicht mehr ausreichend produziert, KANN eine mögliche physische Ursache haben, aber weitaus häufiger auch eine psychische. Soetwas muss miteinkalkuliert werden, da sonst nur Symptome behandelt werden - vor allem bei der Diagnose einer mangelnden Serotoninproduktion.


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Ängste

15.04.2005 um 13:28
@ripc
Nein habe ich nicht aber wenn ich jetzt in ein Flugzeug steige fangen die Knie schon ganz schön an zuzittern.
Man muß da halt durch,ein wenig Schweißausbrüche und sonst halt kämpfen,kämpfen,kämpfen.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

Ängste

15.04.2005 um 13:30
naja, war es eine best. brücke?

Welch ein Irrsinn, der Menschheit zu glauben, sie sei das höchste auf Erden!

Schatten verbergen oft nur einen Teil dessen, was wirklich ist!



melden

Ängste

15.04.2005 um 13:38
Link: www.verrueckt.de (extern) (Archiv-Version vom 10.04.2005)

www.verrueckt.de

Eine sehr informative und seriöse Seite für Betroffene und Interessierte.



Wer dumm stirbt, hat vielleicht besser gelebt ... wer schlau lebt, stirbt vielleicht besser! (no.fear)


melden

Ängste

15.04.2005 um 19:28
@geraldo, das ist mir schon klar, wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, dass ich geschrieben habe, dass panikattacken "oftmals" als folge des serotonin-mangels entstehen...und oft heisst nicht gleich "immer"...


melden

Ängste

15.04.2005 um 19:47
Meine grössten Ängste sind nach einem schweren Autounfall entstanden. Ich hatte plötzlich Platzangst, konnte in keinem anderen Auto mehr mitfahren. Die Autobahn konnte ich gleich vergessen. Ich hatte Höhenangst. Mein Leben wurde ganz schön eingeschränkt. Erst als ich mich mit mir selber beschäftigt habe und der Ursache auf den Grund gegangen bin, trat Besserung ein. Ich habe die Angst zugelassen, sie nicht mehr verdrängt. Meine Beschwerden habe ich verloren. Liebe Grüsse

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

Ängste

15.04.2005 um 20:03
hallo schonella,

bei mir gingen die ängste auch nach einem schweren autounfall los!
ich finde es toll, wie du es so geschafft hast, die ängste zu besiegen...du scheinst wirklich sehr willensstark zu sein!

lg,
she


melden
ripcarlo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ängste

16.04.2005 um 09:47
Ich danke für die vielen Informationen von Euch. Das ist echt total lieb. Ich konnte damals nicht so einfach darüber sprechen, aus Angst ausgelacht zu werden.

Die Symptome die ihr alle beschreibt habe ich auch gehabt. Es war sogar vor zwei Jahren verschlimmert zurück gekommen. Da war ich mind. zweimal im Monat im Krankenhaus weil ich dachte ich sterbe durch eine Herzkrankheit. Die Ärzte meinten aber das ich Hyperventiliere. Ich solle mal in eine psychosomatische Kur fahren. Aber dafür hatte ich keine Zeit dachte ich immer.
Weil wir eine große Familie hatten ( fünf Kinder, meine Frau hatte schon drei ) und so.

Jetzt hat sich meine Frau aber von mir getrennt und ist mit den Kindern weggezogen. Aber mit meiner Frau sind auch meine letzten Panikattacken gegangen. Hört sich zwar komisch an, aber ist so. Ein Arzt sagte zu mir, das die Verantwortung die ich mit damals mit 21 Jahren eingegangen bin, wo ich mit meiner Frau und ihren 3 Kindern zusammenkam, für mich wohl zu groß war und sich die Versagensängste in den Panikattacken bemerkbar gemacht haben. Damals habe ich ihn ausgelacht. Heute merke ich das er wohl recht hatte.

Vielleicht etwas schwer zu verstehen für manchen aber es ist wohl so.

@mysteriös_w
Es war eine Brücke über den Rhein in Neuwied. Also eigentlich eine ganz normale Brücke.


LG
Ripcarlo

Versuche Menschen die Du lieb hast und die Dich lieb haben nie zu enttäuschen. Denn Freunde und Familie sind das wichtigste in Deinem Leben.

www.ich-bin-paul.de.ms



melden

Ängste

17.04.2005 um 16:51
Ich hatte es das ich eine zeit lang Angst vor Schlangen hatte.

Davor mochte ich Schlangen, und ich hab sogar schonmal in der Grundschule ne Boa angefasst.

Aber dann hatte ich einen Traum in der mich eine Schlange immer und immer wieder an verschiedenen Stellen ins Bein gebissen hat und ab da hatte ich Angst vor Schlangen.

Aber diese Angst ist wieder verschwunden und ich mag Schlangen auch wieder.

Was ich aber ab und zu noch abe ist, das wenn ich durch einen dunklen Raum gehe, Angst habe das mich jemand umbringt, aber ich bin gestern Nacht draussen gewesen auf der Strasse da hatte ich keine Angst. Und ichhabe auch nicht immer Angst in dunklen Räumen.

cu

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden

Ängste

17.04.2005 um 20:04
ich hatte früher angst vor der dunkelheit: ich hatte jede nacht grausame albträume (und das 10 Jahre lang). Dann war es plötzlich weg.

heute liebe ich die dunkelheit.

Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.

Terrorismus ist der Krieg der Armen und Krieg ist der Terrorismus der Reichen.



melden

Ängste

01.07.2010 um 19:29
ich hatte plötzlich höhenangst bekommen. find ich scheiße. nur wovor ich immer noch angst hab ist vor der dunkelheit. und vor spinnen aber das haben ja viele.


3x zitiertmelden

Ängste

01.07.2010 um 19:53
Ängste können vielfältige Gründe haben, bei mir war es der Burn-Out, andere Ängste schließen sich an, leider braucht man teilweise sehr lange um wieder "normal" zu werden. Tabletten können helfen, lehne diese allerdings ab. Gegen Seratoin - Mangel hilft allerdings auch die Sonne, da hierduch die sogenannten Glückshormone produziert werden.
Nur mal so, wer an Ängsten oder Depressionen leidet ist nicht verrückt, es fehlt halt dieser Botenstoff.
Naja


2x zitiertmelden

Ängste

01.07.2010 um 19:59
@MissOzeana
Zitat von MissOzeanaMissOzeana schrieb:ich hatte plötzlich höhenangst bekommen. find ich scheiße. nur wovor ich immer noch angst hab ist vor der dunkelheit. und vor spinnen aber das haben ja viele.
Höhenangst ... ein bißchen hat das sicher jeder ... Es sei denn, es wird so extrem, dass man keine Leiter mehr hochklettern kann oder sowas ...

Darf ich fragen, ob Du auch mit angeschaltetem Licht schlafen gehst ...? Oder ist nicht so extrem ...?

Spinnen ... eigentlich eine total irrationale (solange es sich nicht um eine giftige oder gefährliche Spezies handelt) Angst. Aber das macht sie für den Betroffenen nicht weniger real, kann ich mir denken ...


melden

Ängste

01.07.2010 um 20:09
@poker
Zitat von pokerpoker schrieb:Nur mal so, wer an Ängsten oder Depressionen leidet ist nicht verrückt, es fehlt halt dieser Botenstoff.
Ja.

Ich glaube, dass es allgemein stark unterschätzt wird, wie stark bestimmte Botenstoffe und ein biochemisches Gleichgewicht unser aller Verhalten beeinflussen können.

Was Angststörungen und Depressionen angeht, ist eigentlich auch bekannt, dass es mit gestörten biochemischen Prozessen im Gehirn einhergeht. Trotzdem wird man als Betroffener immer noch leicht von der Gesellschaft als schwach, selbst Schuld etc. "abgestempelt" ... Was die Wissenschaft eigentlich schon erforscht hat, ist im Bewusstsein vieler Menschen scheinbar noch nicht angekommen ...


Anzeige

melden