Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ängste

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ängste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ängste

01.07.2010 um 20:35
Was ich erst letztens gehoert ahbe iz, dass es oft an einer Schilddruesen Unter oder Ueberfunktion liegen kann und es so viel heisst wie, dass man Iod einnehmen sollte.

Ich esse beisielsweise uebermaessig viel Salz ohne es wirklich zu wollen.

Inwiefern aber solche komischen 'Stoffwechselsachen'[gehoert die Schilddruese zum Stoffwechsel?] wirklich so stark mit der Psyche verbunden sein koennen bleibt mir bis jetzt ein Raetsel. Das...Koerper und Geist so verbunden sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ängste

01.07.2010 um 20:40
Ich gebe dir da vollkommen Recht. Ich habe auch damit zu kämpfen, das ich als krank wahrgenommen werde. Gerade von älteren hört man immer wieder, stell dich nicht so an, oder wieso kommst du nicht.......etc.


melden

Ängste

01.07.2010 um 21:15
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:h esse beisielsweise uebermaessig viel Salz ohne es wirklich zu wollen.
Meinst du du gehst unbewusst an sachen bei die Saly enthalten?
bzw. zb. an den salzstreuer?


melden

Ängste

01.07.2010 um 21:16
*salz


melden

Ängste

01.07.2010 um 21:20
@kickboxer85

Bei mir hat das mehr damit zu tun, dass ich weniger Geschmack wahrnehme, als andere Menschen und mir Essen dadurch ertraeglicher mache.

Ich...benutze Salz um essen zu koennen bzw...damit mir ueberhaupt irgendwas was nicht suess iz schmeckt.


melden

Ängste

01.07.2010 um 21:22
@KoMaCoPy
Wow, davon hör ich zum ersten mal.
Verdünnt sich dadurch dein Blut oder wie macht sich das bemerkbar.

Ausserdem zum Körper und Geist,
das ist wie bei einer grippe, man merkt der körper ist schwach und deshalb ist der geist schwach, man kann nicht klar denken, oder?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ängste

02.07.2010 um 10:02
Bei Ängsten bewähren sich im Regelfalle Verhaltenstherapien.

Infos: http://www.panik-attacken.de/


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ängste

02.07.2010 um 23:06
@KoMaCoPy
Inwiefern aber solche komischen 'Stoffwechselsachen'[gehoert die Schilddruese zum Stoffwechsel?] wirklich so stark mit der Psyche verbunden sein koennen bleibt mir bis jetzt ein Raetsel. Das...Koerper und Geist so verbunden sind.


Das erinnert mich sehr stark an meine Koffein Sucht bzw. Energydrink Sucht.
Ich trank seid mehr als 15 Jahren, also seid meiner Kindheit enorme Mengen an Energy Drinks, ( manchmal 3 Liter täglich ) welche ja Taurin enthalten, auch ein Stoffwechsel Beschleuniger. Taurin an sich bewirkt kaum etwas, aber in Verbindung mit Koffein wirkt es leicht antidepressiv und konzentrationsfördernd was aber leider schnell abklingt und danach ins Gegenteil umschlagen kann Angststörungen, Panikattacken, Desorientierung ... also bei extremen Mengen. Bereits 1 g Koffein führt zu einer starken Koffeinvergiftung!
Wikipedia: Coffeinismus

Mittlerweile trinke ich nur noch gelegentlich energy-drinks und weiche lieber auf Kaffee aus.


melden

Ängste

02.07.2010 um 23:23
@kickboxer85

Ich hab heute nochmals mit meiner Tante - die uebrigens Psychotherapie ausuebt - ueber dieses Thema geredet und...sie meinte eben, dass es wirklich oftmals daran liegt, dass die Schilddruese eine falsche Menge von Hormonen ausschuettet, die dem Koerper falsche Impulse geben.

Iod reguliert diese Hormone in der Schilddruese und bringt sie wieder halbwegs in Balance.

Der Koerper reagiert auch immer danach, wie sich die Psyche fuehlt. Anspannung, Zittern, Zucken...und wasweissichallesnichtauchnoch.

Nya...bei mir war es anfangs wirklich so, dass meine Psyche so geschwaecht war, dass sie meinem Koerper Impulse gegeben hat, dass dieser stirbt.

Anders bei normaler Panik, die wegen einem bedingten Ereignis eintritt, kommen Panikattacken aus dem nichts und DAS iz der springende Punkt, da der Verstand naemlich auf nichts rationales zurueckgreifen kann und einfach...schockiert iz.


@Doors

Ich finde ja, dass solche Therapien nur helfen, wenn man vorher nicht egwusst hat was man hat und was die Ursache dafuer iz.

Je oefter man eine Panikattacke hatte, desto besser kann man sich auch wieder beruhigen, weil man sich an diesen Zustand gewoehnen kann um dann logisch zu schlussfolgern...dass das sich all das im kopf abspielt.


@Dmt

Ich hoffe doch Fairtrade und nicht welchen, den Kaffeebauern mit Muehe und Sorgfalt ernten um dann einen miesen Lohn bekommen und dem verhungern nahe sind.

Weiss ich doch uebrigens ;)

Yup, bei mir gehen mehrere Energydrinks oder Kaffee sehr schnell in Panikattacken ueber, weil man zu entwaessert wird und dazu einen hoeheren Blutdruck bekommt, der Herzrasen verursachen kann.
Am schlimmsten mit der Beilage von Cannabis. Upper contra Downer.


melden

Ängste

16.02.2011 um 09:22
Ich weiß nicht recht, wo ich reinschreiben soll, da es so viele Threads zu dem thema gibt.

Ich hab seit Ewigkeiten panische Angst vor Feuer. Geht so weit, dass vorm Schlafengehen jede Kerze und jedes Lichtchen im Haus ausgeschaltet sein muss. Allerdings wüsste ich gerne, was ich dagegen tun kann, denn es macht mir das Leben doch ziemlich schwer.


1x zitiertmelden

Ängste

16.02.2011 um 11:40
Ich hab das auch vereinzelt; ist echt nervig :(
Gibts dafür was Rezeptfreies?


melden

Ängste

16.02.2011 um 12:37
@Pumpkins
Ich hab keine Ahnung. die einzigen Tipps die ich bis jetzt bekommen hab, waren Dinge wie "Kauf dirn Feuerlöscher"


melden

Ängste

16.02.2011 um 12:48
@DarkRose375

mach nen Termin beim Psychotherapeut und lass mal schaun obs wirklich ne Zwangsstörung ist, ne Therapie kann eventuell helfen die Ursache zu finden um dann auf dich abgestimmte verhaltenstherapeutische Ansätze zu finden um den Konflikt zu lösen der zu dieser Zwangsstörung führte.

Wie alt bist du denn ?


melden

Ängste

16.02.2011 um 12:51
@DieSache
Das ist schon ein besserer ansatz als "kauf dir nen Feuerlöscher" =)

Ich bin jetzt 20 ^^

Und die Angst in mir steckt da wohl eher nicht, weil das Haus brennen könnte oder Ähnliches. So äußerte es sich allerdings in meiner Kindheit, gefolgt von Alpträumen über Geister, die in der Nachbarschaft alles anstecken (mit weißen Laken undsoXDDDD).
Heute ist es eher so, dass ich mich Flammen nicht nähern will. Ich hab dann Panik, kann mich nicht rühren, mach Augen und Ohren zu etc..


melden

Ängste

16.02.2011 um 12:58
@DarkRose375

mit 20 würde ich dir empfehlen, geh zum Hausarzt sprich ihn auf diesen Kontrollzwang an und schau mal was der meint. Wenn du wegen irgendwelcher Dinge einen Leidensdruck empfindest, der deine Lebensqualität einschränkt, dann geh ruhig zu nem Therapeuten, wenn man sich das Bein bricht, lässt man ja auch den Chirurgen ran und nicht den Metzger !


melden

Ängste

16.02.2011 um 13:37
@DieSache
Das stimmt allerdings ;)


melden

Ängste

16.02.2011 um 13:45
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:Ich hab seit Ewigkeiten panische Angst vor Feuer. Geht so weit, dass vorm Schlafengehen jede Kerze und jedes Lichtchen im Haus ausgeschaltet sein muss
@DarkRose375

Ich staune, dass du Kerzen anmachst, obwohl du Angst vor Feuer hast.
Würde ich an deiner Stelle sein lassen...dann kann auch nix passieren.


melden

Ängste

16.02.2011 um 14:00
Abends vor dem Zubettgehen alle Kerzen zu löschen halte ich jetzt nicht gerade für außergewöhnlich. Eher für vernünftig.

Da du aber unter deiner Angst zu leiden scheinst, würde ich wirklich mal den Hausarzt darauf ansprechen, ob er dich nicht mal zu einer Therapeutin überweisen könnte. Zusätzlich kannst du dich in Foren zu dem Thema Ängste anmelden und dich da informieren. Außerdem gibt es Unmengen von Büchern hierzu.


melden

Ängste

16.02.2011 um 14:11
@victory
Tu ich nicht. aber meine Eltern/ geschwister.


melden

Ängste

11.05.2012 um 13:30
Bei mir kam buchstäblich über Nacht eine Insekten Phobie O.o ..am vorherigen Tag flog noch ein Nachtfalter in meinem zimmer rum und so, ich war ganz locker, mochte die eigentlich auch immer aber hatte da schon ziemlich schiss vor Bremsen und Schnacken (mit denen hats wohl angefangen xD) und am nächsten tag flog der selbe nachtfalter wieder im Zimmer rum (das war hald nur son ganz kleiner) und ich hab erstmal fast nen herzinfarkt bekommen, und bin Panisch aus dem Zimmer gerannt, jetzt hab ich diese Phobie immernoch, zeitweise wird sie schlimmer oder weniger schlimm, momentan gehts einigermassen, solang es nicht grad Schnacken oder Bremsen sind O.o ..Teilweise hab ich aber auch bei normalen Fliegen totale Panik und fang fast an zu heulen xD Aber das nur wenns mal wieder ganz schlimm ist ^^'


Anzeige

melden