Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die gute Tat

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taten, Gute Taten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die gute Tat

14.04.2005 um 17:46
hallo!
also ihr kennt ja alle die pfadfinderweisheit "jeden tag eine gute tat"
find ich gut,die welt wäre besser wenn es so wäre...und allzu schwer sollte es auch nicht sein,aber:ich mach den thread nicht auf weil ich euch von meiner heutigen guten tat erzählen will,im gegenteil,hab glaub ich länger schon nichts "gutes" getan...weiß nicht.halt mehr oder weniger immer neutral...was sind solche guten taten?begeht ihr jeden tag eine gute tat?was ist eure heutige gute tat gewesen?helft ihr klapprigen omas über die straße?

Glauben ist wissen im Herzen;)

Anzeige
melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 17:50
Eine gute Tat ist, wenn du jemanden glücklich machst...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 17:52
kann man heut nicht an eine gute tat erinnen.
ich helfe alten frauen nicht über die straße.
wie schdaiff schon sagt. mach jmd. glücklich,

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "jetz sins noch ein paar spams mehr^^"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat kirk2:"@kreis deine Sig stimmt nich mehr, das sind nich 288 Beiträge sondern 955"



melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 17:53
dann kann man seine gute tat also noch kurz vorm einschlafen einlösen^^

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 17:56
^^

das wär natürlich eine idee. würd dann gern sehen wie du versuchst, an der himmelspforte, gott deine guten absichten zu erklären *g*

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "jetz sins noch ein paar spams mehr^^"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat kirk2:"@kreis deine Sig stimmt nich mehr, das sind nich 288 Beiträge sondern 955"



melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 17:58
@dänker*
Man kann gute Taten immer vollbingen.. manchma ohne es zu wissen *g*
Was denkst du wie froh deine Eltern früher warn, als du endlich gepennt hast??


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 17:58
@kres
>>ich helfe alten frauen nicht über die straße.<<
ja,wenn ich drüber nachdenk würd ich wahrscheinlich auch eher hastig vorüberruschen und weg...aber schade daß diese ideale verloren zu gehen scheinen...

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 17:58
Sogenannte "Gute Taten" sehe ich als Resultat etwas zu tun, was nicht einzig als auf sich selbst bezogen gesehen wird, also eine Tat, die einem Anderen hilft und nicht mit "Eigennutz" verbunden ist.

Eine gute Tat kann somit schon sein, seinem Kind bei den Hausaufgaben zu helfen, oder Menschen in seinem Umfeld zu helfen ohne eine Gegenleistung zu erwarten (beziehe ich jetzt darauf, quasie den Anderen in einer Art Schuld stehend zu bertachten).

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 18:00
@DieSache
Manch gute Absicht ist dem zu Helfenden aber auch manchmal zuwider. Also aufpassen und nicht so voreilig sein^^

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 18:00
@Schdaiff
ja stimmt schon;)was wären denn so klassische "goldene taten des alltags"?

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 18:04
@Sis
ja so hatte ich mir das vorgestellt...eine selbstlose tat

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 18:15
@ Schdaiff,

nunja, ich ging auch davon aus, dass der, dem man hilft, diese Hilfe in diesem Moment auch signalisiert zu brauchen !

Erneut muss ich darauf zurückkommen, dass dabei die Kommunikation entscheidend ist. Hilfe aufzuzwängen käme wieder einem Eigennutz nahe, weil man damit beweisen könnte (vorallem dem eigenen ICH), wie nobel man doch ist.

Hilfe bedeutet für mich persönlich einem Menschen Mittel zu Verfügung zu stellen, die zur Selbsthilfe verstanden werden können !

Wenn ich da bin für ein Kind, das mit dem Lernen nicht klarkommt, so helfe ich ihm den Zusammenhang zu verstehen, oder gebe ihm Tipp´s, wo man ihm helfen kann, was dieses Kind damit macht liegt ausserhalb meiner Vorstellung, denn auch dieses Kind hat eine eigene Persönlichkeit und wird nach seinem Wissensstand entscheiden, was es mit der Hilfestellung macht.

Dies ist wieder mal ein gutes Beispiel, dass in Erziehung der letzten Generationen das wirkliche Interesse der Kinder häufig nicht oder nur unzureichend gefördert wurde. Man bewertet seine Ansichten nachdem was einem vermittelt wurde und die Ellenbogengesellschaft trug leider mit dazu bei, dass viele Bereiche des "menschlichen" Umgangs polarisiert betrachtet werden !

Wie gesagt, wenn ich die Definition nach meiner Sicht beurteilen darf, dann ist eben eine "Gute Tat" etwas, dass mir höchstens emotional einen gewissen "Eigennutzen" bringt, aber eben nicht auf eine Aufrechnung beruht, ebenso eine Gegenleistung zu erwarten.

Hm...hoff mal meine Aussage kam jetzt besser an !

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 18:16
Eine gute Tat ist nur dann wirklich
gut wenn sie um der Tat willen
erbracht wurde, und nicht weil man
Dank oder irgendeine andere
Gegenleistung erwartet.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 18:18
@ Kikuchi

Sehr schön!
:)

Hinweis für Allergiker:
Kann Spuren von Spam enthalten



melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 18:40
ja sehr schön;)will denn niemand mal von seiner heutigen guten tat berichten^^?

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 18:42
ich hab heut einem obdachlosen ein brötchen gekauft... ;)

"mupf" macht der Tintenfisch..!


melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 18:43
Hab heut mal für 5 min. meinen mund gehalten, dass ist wie ne woche urlaub für meine mitmenschen...

Hinweis für Allergiker:
Kann Spuren von Spam enthalten



melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 18:44
aber wenn doch niemand was zu berichten hat.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "jetz sins noch ein paar spams mehr^^"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat kirk2:"@kreis deine Sig stimmt nich mehr, das sind nich 288 Beiträge sondern 955"



melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 18:49
@dogana
sehr schön;)wenn das stimmt ist das ne super gute-tat

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 18:50
Und was ist mit mir?
Warum lobt mich keiner??
Ich hab mir doch soooo viel mühe gegeben!
:(

Hinweis für Allergiker:
Kann Spuren von Spam enthalten



melden

Die gute Tat

14.04.2005 um 18:52
dafür schreibst du hier^^;)nicht bös gemeint aber das musste;)

Glauben ist wissen im Herzen;)


Anzeige

melden