Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdgehen - Überlebenschance für die Beziehung

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fremdgehen, Untreue, Überlebenschance Für Die Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fremdgehen - Überlebenschance für die Beziehung

06.04.2016 um 22:54
@kalento

Und wo ist meine Aussage nun widersprüchlich zu deiner? :ask:

Anzeige
melden

Fremdgehen - Überlebenschance für die Beziehung

06.04.2016 um 23:00
@kalento
Unterwirft man sich der bestehenden Moral der Kultur in der man lebt, dann handelt man nach dieser Moral.
Hat man eine andere Einstellung als das was die allgemein geltende Moral gebietet, dann unterwirft man sich dieser Moral nicht, handelt bewusst und aktiv anders (ohne das Gefühl zu haben etwas "falsch" zu machen). Dann bleibt lediglich der Punkt "Betrug des Partners", aber kein "das macht man doch nicht".

Doch, es ist eher Einstellungssache.
Person A ist absolut dagegen, wird nicht "einfach mal so" die nächstbeste Möglichkeit nutzen.
Person B ist grundsätzlich dagegen, gelangt irgendwann im Leben aber an den Punkt da dies überdacht wird und man für 1 Mal oder X Mal diesen Ursprungsgrundsatz über Bord wirft.
Person C hat keinerlei Probleme damit, egal ob er/ sie grade in einer Beziehung ist oder nicht, egal wie diese Beziehungsform aussieht.
Person D hat grundsätzlich keine Probleme damit, orientiert sich aber an der aktuellen bestehenden Beziehungsform und gemeinsamen Absprache mit dem Partner (siehe "offene Beziehung in beiderseitigem Einvernehmen").

Oh und, attraktiv finden, sexuell anziehend finden... das ist für mich kein "Fremdgehen".
Für mich persönlich beginnt Fremdgehen ab dem Punkt an dem man sexuell aktiv wird.
Alles vorher (anschauen, flirten, miteinander reden/ schreiben, in den Arm nehmen zum Begrüßen/ Verabschieden, ja sogar normale Küsse....) ist für mich persönlich kein Fremdgehen.
Das ist aber wieder persönlcihe Einstellungssache.
Der eine sieht es so, der andere anders


melden

Fremdgehen - Überlebenschance für die Beziehung

06.04.2016 um 23:04
@slobber

Für mich zählt, was im Kopf passiert. Ich denke jeder Mensch weiß sehr gut, aus welchen Gründen er die Nähe von anderen Menschen als seinem Partner sucht. Und sobald man das tut um etwas zu kompensieren, was einem emotional in der Beziehung fehlt, ist es im Grunde schon fremdgehen. Und sobald das passiert ist die Beziehung auch schwer in Gefahr.
Da ist das rein sexuelle Fremdgehen, weil man diesbezüglich halt einen starken Trieb hat eher noch der günstigere Fall.


melden

Fremdgehen - Überlebenschance für die Beziehung

06.04.2016 um 23:09
Wer einen Tag in meiner Haut stecken würde, geht bestimmt nie wieder fremd


melden

Fremdgehen - Überlebenschance für die Beziehung

06.04.2016 um 23:11
@ahri

ich sprach von der menschlichen Natur. Du trennst das, warum auch immer.

@slobber

Einstellungssache ist ob man es tut oder nicht aber nicht die Lust an sich. Es ist gibt auch viel Lektüre dazu, wir sind es einfach nicht Punkt. wie wir leben ist was anderes aber es ist eben was kulturelles und nicht natürliches monogam zu leben


melden

Fremdgehen - Überlebenschance für die Beziehung

06.04.2016 um 23:14
@kalento

Ist ja auch richtig. Aber wir haben uns halt vom Herdentier zur Paarbeziehung entwickelt. Und ohne monogame Lebensweise wäre Paarbeziehung viel zu unsicher. Somit ist es nicht ausschließlich eine kulturelle Entwicklung sondern hat auch einen evolutionären Aspekt.


melden

Fremdgehen - Überlebenschance für die Beziehung

06.04.2016 um 23:16
@kalento
"Natürlich" ist so vieles nicht mehr im Leben.
Letztlich liegt es bei einem selbst ob man der Naturform folgt oder sich den aktuell geltenden Werten und Normen der Gesellschaft (in der man lebt) "unterwirft" also anpasst.


melden

Fremdgehen - Überlebenschance für die Beziehung

06.04.2016 um 23:18
@slider

Vielleicht irre ich mich aber ich glaube das kommt alleine aus dem Christentum? Mit Evolution hat das dann aber nicht viel zu tun ^^


melden

Fremdgehen - Überlebenschance für die Beziehung

06.04.2016 um 23:20
@kalento

Nein, so ist das nun wirklich viel zu einfach. Der Mensch lebte schon lange vor dem Christentum in monogamen Paarbeziehungen. Im Grunde hats angefangen als der Mensch vom Jäger und Sammler zum Ackerbauer wurde.


melden

Fremdgehen - Überlebenschance für die Beziehung

06.04.2016 um 23:25
@kalento
Zitat von kalentokalento schrieb:Sehe ich nicht so, die Idee der Monogamie enstammt alleine unserer Kultur
Ein interessanter Bericht, der deine These stützt:

"Monogamie, die große Lüge"
http://www.zeit.de/2012/13/CH-Monogamie


melden

Fremdgehen - Überlebenschance für die Beziehung

06.04.2016 um 23:29
@tudirnix

Ja den hab ich auch gelesen, hätte ich eigentlich auch verlinken können^^

@slider

In Paarbeziehungen vielleicht, ob Monogam ist aber was anderes, und moralisch verwerflich erst mit dem Christentum


melden

Fremdgehen - Überlebenschance für die Beziehung

06.04.2016 um 23:33
@Mr.Stielz

Für mich liest es sich so als wäre es einfach irgendwo her kopiert worden. Aus irgendeinem Onlineartikel, ohne Quellenangabe oder wenigstens als Zitat markiert.


Ich hab den Artikel gefunden:

http://www.familie-und-tipps.de/Beziehung/Seitensprung.html

@Trancegirl69
Bitte künftig an die Quellenangabe denken


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von FF geschlossen.
Begründung: Eingangspost enthält nicht gekennzeichnetes Zitat.