Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedanken aufschreiben

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
zluste81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken aufschreiben

15.04.2005 um 11:11
Hi allmystery forum besucher und Mitglieder.

Ich hab mir mal wieder ein Thema ausgedacht, über das man diskutieren könnte.
Und zwar geht es um die eigenen Gedanken, bzw. den Dialog mit sich selbst.

Ist es euch schon aufgefallen, das wenn man z.B. einen Text im Forum schreibt, der kurz vorher im Kopf wiedergegeben wird. Man überlegt sich einen Satz und den schreibt man hier nieder, oder man plant im Kopf ein Ziel und setzt es durch.

Könnt ihr eure Gedanken genau wortwörtlich wiedergeben, nehmen wir z.B. das Denken an die Freundin:

"ich hoffe sie macht sich keine Sorgen um mich, sie wird sich bestimmt wundern, warum ich noch nicht bei ihr bin..."

Es ist bestimmt schwierig Gedanken aufzuschreiben, weil wenn man schreibt denkt man nur an die Wörter die man schreiben will.

Also los gehts. Mögen die Gedanken mit euch sein ;-)

"och was mach ich heut nur, ich geh mit meinen eltern bowlen danach ein wenig essen, am sonnabend freunde besuchen, ach ich hab ja geburtstag heute, mensch ist das ein schöner tag, komisch, ich muss mal wieder arbeiten"

so ähnlich waren gerade meine gedanken.

Grüße Stefan

Anzeige
melden

Gedanken aufschreiben

15.04.2005 um 11:14
Happy Birthday, mon! ;)
So schnell wie ich denke, kann ich leider noch nicht schreiben

Vorsicht. Die Meinung in diesem Post, auch wenn ich sie in den folgenden Posts vehement verteidige, kann ich in nächster Zeit schon wieder über den Haufen geworfen haben, da ich mich nunmal mit jedem neuen Denkanstoss und jeder neuen Sichtweise weiterentwickle. Und so kann auf lange oder kurze Zeit auch mal eine andere Meinung zu einem Thema entstehen!


melden

Gedanken aufschreiben

15.04.2005 um 11:21
Hab ständig Probleme meine Gedanken so zu verfassen, dass ein wirklich sinnvoller Text daraus wird, vorallem weil ich gedanklich schneller bin als ich schreiben kann, ausserdem sind meine Gedankengänge auch sprunghaft.

Mir fällt es oftmals schwer, das was ich denke auch so zu formulieren, dass es als Ganzes verstanden wird...ich assozeiere während ich schreibe !

Oftmals reichen mir auch die Worte nicht aus um wirklich auf den Punkt zu kommen...denk mal es ist für Leute die mich nicht persönlich kennen aber einfacher mein Geschriebenes nachzuvollziehen, als Leuten die mich kennen und mit denen ich mich verbal unterhalte.

Manchmal einfach zuviel im Kopf *g*

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
hazel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken aufschreiben

15.04.2005 um 12:21
Gedanken aufschreiben - so , wie man sie gerade denkt?
Schwierig.
Man denkt ja nicht nur in Worten. Ich jedenfalls nicht. Oft sind da auch einfach nur Bilder. Wie z.B. jetzt eben. Ich hörte das Gartentor und sah wie meine Nachbarin durchging , aber ich dachte nicht ´wörtlich " Da kommt meine Nachbarin".
Auch sind Gedanken oft unstrukturiert und erst während des Schreibens versucht man sie zu ordnen.
In Gedanken zu einem bestimmten Thema können sich auch spontan scheinbar völlig unzusammenhängende Gedanken mischen ( die man beim schreiben wieder herausfiltert )
Ich starte hier also erst gar keinen Versuch ^^, denn selbst wenn ich hier jetzt spontan meine Gedanken aufschreibe , werd ich sie bestimmt zensieren , also spar ich mir das lieber. ;)


melden
hazel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken aufschreiben

15.04.2005 um 12:22
". Ich hörte das Gartentor und sah wie meine Nachbarin durchging "

sehe in Gedanken, meinte ich.


melden
zluste81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken aufschreiben

15.04.2005 um 12:48
@ Hazel

Ok, stimmt in Bildern sind die Gedanken auch öfter bei mir, z.B. wenn ich Ziele habe, kommt auf einmal ein Bild von einer Insel oder wie ich in meinem Traumberuf arbeiten könnte.
Oder wenn man etwas schönes oder auch schlechtes denkt.

Aber ich denke jeder denkt ein wenig anders, der eine denkt lieber analytisch oder wortbasierend, der andere bildlich oder sinngemäß.

Wie dem auch sei, Gedanke sind manchmal schön aber manchmal ganz schön nervig, z.B. wenn man unbedingt schlafen will, kommen entweder noch mal die ganzen Erlebnisse des Tages und der Woche zum Vorschein, oder die geplanten Ziele und Wünsche zum Ausdruck.
Manchmal wünscht man sich schon ein bisschen freien Kopf zu haben, aber es funktioniert meist nicht lange.

Grüße Stefan


melden

Gedanken aufschreiben

15.04.2005 um 20:26
Ich schreib ziemlich oft auf was ich denke. Meist endet das dann in nem Hass-Brief an mich selbst.
Also ich hab da keine Schwierigkeiten mit..

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.

Verallgemeinerung ist unfair dem einzelnen gegenüber.



melden

Gedanken aufschreiben

15.04.2005 um 20:55
es ist tatsächlich irgendiwe schwer, die gedanken in worte zu fassen.
habs grad versucht aber des wär dann irgendwie wie manipulation bei mir... ich könnt zum beispiel niemals mein gedanken wortwörtlich wiedergeben
weil ich sie weniger mit sprche als viel mehr mit gefühlen vor mir seh..... irgendwie hört sich das leicht psycho an,gell?!
ich versuchs mal:

will morgen nicht auf arbeit, warum hat er sich grad abgemeldet, muss morgen nach nürnberg, cool, jürgen von der lippe, kommt er wieder in icq?....

so in der art halt,
aber des is auch wieder nicht soo ganz richtig...
kann eigentlich irgendjemand seine gedanken wortwörtlich in worte fassen?
geht des?

(ausserdem muss ich zluste81 mit den gedanken kurz vorm einschlafen recht geben....)

Die Hölle, das sind wir selbst.
_____________________________
T.S. Elliot



melden

Gedanken aufschreiben

06.03.2013 um 15:31
Ich denke zwar in Wörtern, aber die machen meistens nur im Kopf sinn und wenn ich versuche sie aufzuschreiben, klingt es oft anders als es in meinen Gedanken klingt. Es ist schwer seine Gedanken immer in Worte zu fassen, obwohl viele in Wörtern denkne. Ich denke aber irgendwie mehr mit einem Gemisch aus Wörtern und Bilder. ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll. :D
Ich glaube seine Gedanken in Wörter zu fassen ist schwerer als man denkt.
Allerdings ist es manchmal auch sehr leicht seine Gedanken in Worte zu kleiden. Ich zum Beispiel schreibe manchmal einfach auf was mir gerade durch den Kopf geht. Zum beisppiel habe ich meiner freunden letztens einfach mal einen Text über gedanken geschreiben, am ende war er eine DNA 4 Seite lang. Und der ganze text ging einfach nur über Gedanken. Keine Ahnung wie ich aufeinmal so viel geschrieben habe. Meine iegntlicher Gedanken war nur ein sehr kurzer.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?
Menschen, 108 Beiträge, am 25.09.2022 von Laura_Maelle
Interesse_01 am 20.08.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 25.09.2022 »
Menschen: Freier Wille?
Menschen, 134 Beiträge, am 25.08.2022 von kaktuss
andychrist am 25.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 25.08.2022 »
Menschen: Die Macht der Gedanken
Menschen, 5 Beiträge, am 25.09.2020 von Doors
fullmoon9 am 24.09.2020
5
am 25.09.2020 »
von Doors
Menschen: Stellt ihr euch auch gerne vor, wie Passanten leben?
Menschen, 78 Beiträge, am 09.10.2020 von KAALAEL
algebra am 06.06.2011, Seite: 1 2 3 4
78
am 09.10.2020 »