Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampf, Verstand, Gegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 22:57
http://lustich.de/lustich/mp3db-mp3s-16-3.html (Archiv-Version vom 05.04.2005)

tourette syndrom.

spass muss sein. :)

Anzeige
melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

19.04.2005 um 07:57
Link: www.verrueckt.de (extern) (Archiv-Version vom 10.04.2005)

Gute Seite mit hilfreichem Forum nach Erkrankungen gegliedert:

http://www.verrueckt.de/ (Archiv-Version vom 10.04.2005)


Wer dumm stirbt, hat vielleicht besser gelebt ... wer schlau lebt, stirbt vielleicht besser! (no.fear)


melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

20.04.2005 um 20:04
ja man denkt es könnte was schlimmes passieren wenn man den zwang nicht sofort ausführt, bei mir ist es so das ich alle dvd`s alphabetisch ordne und das meine sachen genauso da stehen müssen wie immer.. welcher teil des hirns ist dafür eigentlich schuld? denn ich bin mir ziemlich sicher das man es auch ohne fremde hilfe schaffen kann..


melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

21.04.2005 um 08:26
ich kann dir auch anbieten, das du mich mal über PN oder Mail anschreibst, das eine oder andere kann ich dir bestimmt noch sagen...ich hoffe das du das alles in den Griff bekommst:)

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?



melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

11.05.2005 um 20:30
Hi Iceshower,
http://www.zwangserkrankungen.de (Archiv-Version vom 29.06.2005)
da konnte ich Hilfe finden...habe den Scheiss selbst seit ungefähr 5 Jahren....habe mich vor nem Jahr erstmals ernsthaft damit beschäftigt und mich informiert, was das überhaupt ist. Im Forum dieser seite, kann man wunderbar mit anderen betroffenen reden...Ich selbst habe nicht nur Kontroll-, sonder auch Wasch- und Zählzwänge usw. Vor nem halben jahr hats meiner mutter net mehr ausgehalten und mich zum Psyschologen geschickt...der hat mir Tabletten gegeben und mir gings schon anch 2 Monaten viel besser. Habe kaum noch Zwänge, nur noch ganz selten. Ich weiss net, wie schlimm es bei dir schon ist, aber ich rate dir echt zum arzt zu gehen....der kann dir da am besten helfen....


melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

08.07.2005 um 23:50
WIE ENTSTEHEN ZWÄNGE?

Die Konfrontation mit Regeln und Verboten

Ungefähr zwischen dem 2. und dem 4. Lebensjahr wird das Kind meist zum ersten Mal mit Regeln und Verboten konfrontiert. Es kommt zu ersten Konflikten mit seiner Umwelt, da nun Differenzen zwischen den eigenen Wünschen und Bedürfnissen und denen der Erzieher auftreten. Das Kind hat nun ein Alter erreicht, in dem man bereits etwas von ihm fordern kann, und das Kind stellt der Welt seine eigenen Forderungen entgegen. Dazu kommt, daß das Kind seine Wünsche nun mehr und mehr sprachlich zum Ausdruck bringen kann. Nachdem es bis dahin in völliger Abhängigkeit von der Bezugsperson gelebt hat, erlebt es nun eine Phase der Ablösung verbunden mit einer wachsenden Neigung zur Selbständigkeit.

Auf diese Weise entstehen immer mehr Situationen, in denen das Kind mit seiner Umwelt in Konflikt geraten kann. In dieser Zeit etwa des 2. - 4. Lebensjahres wird im ersten Ansatz das Schicksal seines Erkundungstriebes sowie seiner aggressiven Triebe bestimmt. Außerdem wird in dieser Phase entscheidend die Ausformung des eigenen Willens beeinflußt. Die Verhaltensweisen, die das Kind in dieser Phase lernt, werden zu Verhaltensmodellen für die weitere Entfaltung der Persönlichkeit (Riemann, 1997).




Mögliche Ursache für Zwangsstörungen

Es geht in dieser Phase nicht um die Tatsache, daß Regeln und Verbote an das Kind herangetragen werden, sondern um das "WIE". Denn hier entsteht ein tiefe Grundlage dafür, ob ein Mensch später ein gesundes Selbstbewußtsein und einen eigenen Willen besitzt oder er sich trotzig gegen Autoritäten auflehnt, sich gefügig anpaßt und damit bereits Ansätze zu einer späteren zwanghaften Persönlichkeitsstruktur erwirbt. In diesem Zusammenhang ist wichtig zu bemerken, daß Ersteindrücke und Ersterfahrungen besonders dann eine prägende Wirkung haben, wenn sie sich auf etwas beziehen was neu gelernt werden muß, d.h. auf etwas, das mit einem fälligen Entwicklungsschritt zusammenhängt.

Bei Personen, die an einer Zwangsstörung leiden, zeigt sich mit großer Regelmäßigkeit, daß sie zu früh in ihrer Kindheit starren Regeln unterworfen waren. Das Kind darf Dinge nur auf eine bestimmte Weise tun. Abweichungen werden geahndet und als "böse sein" erlebt. Das Kind versucht nun starr, die gegebenen Regeln zu befolgen, aus Angst, die Ablehnung der Umwelt auf sich zu ziehen. Diese starren Regeln hindern das Kind daran, die eigenen Impulse ausleben zu können. Dadurch wird die Möglichkeit unterdrückt, daß das Kind Verhaltensweisen erlernt, die zu größerer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit verhelfen.

Reicht aber nicht einmal mehr die strikte Einhaltung der elterlichen Regeln dafür aus, um die eigene Angst vor Ablehnung zu kontrollieren, kommt es zur Entwicklung von Zwangssymptomen und Zwangshandlungen. Ursprünglich haben sie die Funktion die Angst zu kontrollieren, machen sich aber allmählich selbständig und werden zu einem inneren "Müssen" (Zwang). Selbst wenn die betroffene Person diese Rituale als sinnlos empfindet, ist es ihr trotzdem nicht möglich, diese zu unterlassen. Immer wenn die betroffene Person versucht, diesen Zwang zu unterbrechen oder aufzulösen, werden die Ängste, die damit vermeintlich kontrolliert werden, frei.

Schematisch kann man sagen, daß die Stärke der Zwänge davon abhängt, wie das Verhältnis von eigenen Bedürfnissen und Angst vor Strafe in der Kindheit ausgefallen ist.




Die Funktion von Zwängen

Die Zwangsstörung läßt sich als eine Form der Konfliktbewältigung sehen: Bei der Zwangssymptomatik handelt es sich darum, daß Themen wie Aggression, Zerstörung, Chaos, Willkür und Triebe durch die Bildung der Symptome aufgefangen werden sollen. Die Zwangsstörung stellt die personifizierte, zum Charakter gewordene Abwehr dieser Konfliktthemen dar. Alle Ansätze von Chaos und Willkür sind in Ordnungen und Prinzipienhaftigkeit gebändigt. Triebhafte Impulse sollen durch Sauberkeit, Vernünftigkeit, Sparsamkeit kontrolliert werden. Durch die strikte Planung und Sachlichkeit ist jegliche Spontanität unterbunden. Die aggressiven und "egoistischen" Tendenzen werden durch ethische Ansprüche und "selbstlose" Haltungen in das Gegenteil gewandelt. Diese starre Persönlichkeitsstruktur versucht eine umfassende Kontrolle über die eigene Psyche und die zwischenmenschlichen Beziehungen zu schaffen (Rudolf, 1996).

Doch es können auch enttäuschende Erfahrungen sein, die Personen mit einem schwachen Selbst und starker Sehnsucht nach engen Bindungen mit Hilfe zwanghafter Mittel versuchen zu bewältigen und durch die sie versuchen, weitere enttäuschende Erfahrungen zu vermeiden (z.B. kann die Angst vor dem Verlassenwerden durch zwanghafte Handlungen gebunden werden). In diesen Fällen ist nicht der Inhalt des Konfliktes typisch für eine Zwangsstörung, sondern die Art der Konfliktbewältigung.




Zwänge und Chaos

Fördernd für die Ausbildung zwanghafter Züge kann auch sein, wenn ein Kind in einem chaotischen Umfeld aufwächst, das ihm keine Orientierungspunkte bietet. Es hat keinen Halt und erlebt die Freiheit als beängstigend, da alle Möglichkeiten der Willkür offen sind. So sucht es nach einem inneren Halt, da es in seiner Umwelt keinen findet. Das Kind versucht, aus sich heraus Ordnungen und feste Grundsätze zu entwickeln, an die es sich halten kann und die ihm Sicherheit geben. Da sie durch die Umwelt wiederholt gefährdet werden, nehmen sie immer zwanghaftere Formen an.

ZWÄNGE UND ZWEIFEL

Zweifel spielen für zwanghafte Persönlichkeiten in vielen Variationen eine Rolle. Zuallererst sind sie ein Schutz davor, sich zu etwas hinreißen zu lassen, das man eventuell hinterher bereuen könnte. Zweifel können sich immer mehr verselbständigen und zu einem Ersatz für das wirkliche aktive Tun werden. Durch dieses Zweifeln entsteht auch die charakteristische Eigenschaft von zwanghaften Menschen, zu zögern und unentschlossen zu sein.




THERAPIE

Behandlung von Zwangsverhalten:

Lange galten Zwangsstörungen als schwer zu behandeln. Inzwischen erzielt man v.a. gute Erfolge mit verhaltenstherapeutischen Mitteln, die gelegentlich mit Medikamenten unterstützt werden. Die für die Therapie gewählten Methoden bei Zwangsverhalten (Zwangshandlungen) sind Verfahren der Konfrontation und Reaktionsverhinderung. Diese sollen den Zirkel von Angst und Vermeidung durchbrechen: Der Patient wird mit der Situation, welche die Zwangsrituale auslöst, konfrontiert. In Absprache und mit der Zustimmung des Patienten wird verhindert, daß das Zwangsverhalten ausgeführt werden kann. Zunächst führt das zu einem Anstieg, aber dann zu einem Nachlassen der Angst. Außerdem soll es zu einem Anstieg des subjektiven Erlebens von Kompetenz im Umgang mit dem Problem führen. Doch wenn das Zwangsverhalten eine stabilisierende Funktion hat, muß das bei der Therpieplanung beachtet werden, denn eine Konfrontation stellt in diesem Fall das falsche Mittel dar.

Behandlung von Zwangsgedanken:

Da Zwangsgedanken sich der Beobachtung von außen entziehen, gestaltet sich die Behandlung häufig schwieriger. Eine Konfrontation durch wiederholtes Durchgehen der vermiedenen Gedanken und Vorstellungen kann ein angemessenes Vorgehen sein, um eine Gewöhnung bzw. Reaktionsverhinderung zu erreichen.

Nach einer solchen, die schlimmsten Symptome lindernden Verhaltenstherapie, ist es oft angeraten, eine "tiefer gehende", mehr die ursächlichen Zusammenhänge und Bedeutungen berücksichtigende tiefenpsychologische Behandlung anzuschließen. Insofern ist eine Therapie wünschenswert, in der der Therapeut bzw. die Therapeutin beide Aspekte mit in die Behandlung integrieren können


viele Grüße von google



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

08.07.2005 um 23:56
Hallo,

Ich wollte fragen, was man gegen Zwänge im Alltag (vor allem zu Hause) tun kann.

Oft ist es so, dass ich mehrmals nachgucken "muss" ob ich die Tür richtig zu gemacht habe...ich schaue dann oft solange nach, bis ich sicher bin, dass die Tür zu ist^^^^
Oder wenn ich was für die Schule geschrieben habe (Hausaufgaben)...
dann verspüre ich das Gefühl es zu "zerstören", mit dem Füller das geschriebene durchzustreichen. Auch wenn es komisch klingt, ist es so bei mir (leider).

So geht es mir bei vielen Dingen schon seit längerer Zeit.
In der Öffentlichkeit und vor anderen Menschen, vermeide ich jedoch dieses.

Deshalb meine Frage, warum tun Menschen( z.B ich) sowas..und woher kommt das? Es ist nicht wirklich stark, das Gefühl sowas zu machen...aber vorhanden und es nervt.

Vielleicht noch kurz zu meiner Person, bin Schüler und 17 Jahre alt.


melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

09.07.2005 um 01:03
Nun, als meine Kiddies noch ganz jung waren, bin ich auch nächtens wach geworden und mußte schauen ob sie schlafen, ob es ihnen gutgeht und ob sie zugedeckt sind...

Ich konnte aber hinter davon ablassen, weil ich mir eingeredet habe, es geht ihnen gut, es passiert nix. Mit der zeit wird man sowieso cooler.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen

Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.



melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

08.03.2006 um 06:46
Derzeit ist´s mal wieder so weit, ich bin am Anfang einer posttraumatischenBelastungsstörung und leide gerade ziemlich unter Zwangsgedanken, die sogleich zumausführenden Zwang werden, ich zeichen und schreibe gerade wie besessen um alles ausmeinen Gedanken zu bekommen. Schreiben und Zeichnen um das alles rauszulassen, was michderart unter einen Druck setzt, dass ich glaube ich müsse platzen, würde es sich nichtden Weg nach drausen bahnen !

Ist ekelhaft, wenn mann soviel Zeug im Kopf hatund das alles hallt in mir nach wie ein Echo. Nicht dass ich Stimmen höre, soweit ist´s(noch) nicht, ich hoffe nur, dass ich diese Kriese selbst wieder in den Griffbekomm...verrückt, entzückte Grüsse Sis im Wahn...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...
-=üRveR=-
Ich sag´s mit Oomph : Gott ist ein Popstar...



melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

08.03.2006 um 19:33
Das es eine Neurose ist, ist mal sicher- aber gepaart mit extremen Verfolgungswahn,unbedingt Facharzt aufsuchen und Medikamente schlucken bis man verblödet, denn mehrbekommt man nicht!

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Grenzen des menschlichen Verstandes
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2021 von eich-hörnchen
Crusi am 11.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2021 »
Menschen: Wie weit seid ihr jemals für Liebe gegangen?
Menschen, 398 Beiträge, am 30.06.2021 von Dr.Manhattan
PassionGirl am 17.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
398
am 30.06.2021 »
Menschen: Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer
Menschen, 90 Beiträge, am 30.12.2020 von Cpt.Germanica
gsb23 am 02.01.2005, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 30.12.2020 »
Menschen: Wie man den Wolf auch füttert, er wird trotzdem zum Wald hinschauen
Menschen, 42 Beiträge, am 18.01.2018 von 23skiddo
Karuzo am 06.02.2017, Seite: 1 2 3
42
am 18.01.2018 »
Menschen: Gedankensteuerung
Menschen, 30 Beiträge, am 23.02.2016 von Doors
freepath am 22.02.2016, Seite: 1 2
30
am 23.02.2016 »
von Doors