Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skuriles Ende einer Freundschaft?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Freunde, Freundschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skuriles Ende einer Freundschaft?

03.05.2005 um 23:38
Denke,haben wir alle schon irgendwie mal erlebt,meine Frage, haben wir es auch schon gemacht,ohne uns was dabei zu denken?Manchmal kann man sich eben nicht die Gefühle,die andere für einen haben,vorstellen,es sei denn erraten!

Anzeige
melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

03.05.2005 um 23:40
@geisterhand

Vielleicht hat er sich insgeheim mehr von dieser Freundschaft erhofft, womöglich ist er ein eher zurückhaltender Mensch,und er war nicht imstande einen Schritt auf dich zuzugehen, und sie auf eigene Faust zu vertiefen.
Dadurch entstand womöglich ein beißendes Gefühl der Ohnmacht darüber, daß die Weiterentwicklung dieser Freundschaft nicht in seinen ,sondern in deinen Händen liegt.
Und diese Wut auf diese Ohnmacht hat er dann kanalisiert, indem er sie auf dich projiziert hat.

Vielleicht auch , weil er irgendwann gemerkt hat, daß du keine tiefergehende Freundschaft zu ihm willst.
Es könnte sein ,daß er sich von dir verarscht gefühlt hat, er wollte einfach nicht mehr der "Freund" aus der 2.Reihe sein.
Aber alles nur reine Spekulation meinerseits.


melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

03.05.2005 um 23:43
@neurotiker
auch ein toller Einwand!Deckt sich in etwa mit meinem letzten Post!


melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

03.05.2005 um 23:48
das hört sich irgendwie schwul an^^

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

03.05.2005 um 23:49
@nordmann

Ja, da hast du recht.
die Gefühle des anderen für einen selbst sind manchmal schwer zu erraten, vor allem wenn die betreffende Person schwer aus sich herauskommt.
Und es ist ja auch keiner verpflichtet, mit einer bestimmten Person eine Freundschaft einzugehen.


melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

03.05.2005 um 23:51
@pioid

ey, ne, mit Schwulitäten hatte mein Post nichts zu tun


melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

03.05.2005 um 23:53
weiss ich, aber wennn man nicht wüsste um was für ein thema es geht hätte man schon diesen eindruck^^

>>sich mehr von einer Freundschaft erhoffen<<

PS: das war nur ein Witz ;)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

03.05.2005 um 23:58
@pioid
witzbold,aber ne nette Abwechslung *breitgrins*

@neurotiker
denke,Dein Schlüsselsatz ist :" vor allem wenn die betreffende Person schwer aus sich herauskommt. "

..... so geht es doch heutzutagen vielen!Immer mehr geht der Trend dazu,dass Gefühle=Schwäche ist....leider!
Dann kommt vielleicht noch dazu,dass der andere genauso ist,einer oder alle beide Angst vor menschlicher Enttäuschung hat/haben.... dann war es das!

Schade!


melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

04.05.2005 um 22:05
Kennen bestimmt viele von uns . Aber extrem finde ich die Tatsache, dass man nicht mehr begrüßt wurde. Immerhin gilt das als selbstverständlich, wenn man eine Person kennt uns soweit mit ihr befreundet war, dass man sagen kann es war eine Freundschaft.

Mir ist das auch passiert. Hab dann ein Jahr später erfahren, dass diese Freundin von mir, Probleme hatte, die sie nicht mit sich vereinbaren konnte und ich war für sie wohl auch nicht der Mensch, der ihr hätte helfen können. Jedenfalls hat sie es nicht zugelassen.

Es gibt leider auch immerwieder Menschen die nicht offen und zugänglich mit einer Person sprechen können. Somit stauen sich Unstimmigkeiten, da sie nicht ausgesprochen werden.. und irgendwann ist daran so ein Überfluss, dass man nicht mehr erklären kann, warum die Freundschaft nicht mehr exestieren sollte...


melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

05.05.2005 um 10:46
Das habe ich auch schon an einer Person bemerkt, dass irgendwas war aber er es sich nicht getraut hat anzusprechen. Wobei ich meine, dass man über alles sprechen kann. Alleine am Blick erkennt man es manchmal wenn einer Person was bedrückt.

Mir soll es ja egal sein wenn jemand nicht mehr will soll er es bleiben lassen. Nur schlecht für den wenn er vielleicht ein bedrückendes Gefühl hat was er hätte loswerden können wenn man drüber gesprochen hätte was ihn bedrückt. Wobei man sagen muss, dass gerade in diesem Fall nie was ernstes vorgefallen ist wie irgendwelche Streitereien.

Nur doof ist wenn welche Sachen glauben die ein anderer über jemanden erzählt auch wenn die nicht stimmen. Da sollte man so fair sein wenn jemand was über ein anderen erzählt es dem auch offen und ehrlich sagen und nachzuvollziehen ob es auch stimmt.

Nach meiner Meinung sollte man eine Freundschaft mit offenen Karten beenden wenn eine Seite nicht mehr will, das schaft für jeden Klarheit und man geht mit einem besseren Gefühl auseinander oder sich aus dem Weg.


melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

05.05.2005 um 11:34
ich kenne das ebenfalls....und es ist immer so unbegründet, ich finde es schade und könnte mich dann ewig über diese "verlorenen" personen aufregen...

hab diejenige person dann mal gefragt, warum das so ist, dass man nicht mehr miteinander redet und die nur "warum, machen mer doch...is doch alles ok", mh, komisch, aber sowas gibts wohl immer und es wird noch vieles sowas geben!

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

man kann sein schicksal nicht bestimmen, aber man kann es herausfordern! (ich)



melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

06.05.2005 um 02:01
mir ist das nur einmal passiert. mit 13. da hatte ich zu einer freundin mal etwas missverständliches über eine andere gesagt, die das gleich als lästerei an eben jewne weitergab. da ich sie aber ansprach und schließlich in tränen ausbrach... naja in dem alter... da hörte sie mir zu und alles löste sich auf.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

06.05.2005 um 11:17
@ geisterhand

Mir ist das vor ca. 15 Monaten, mit einer jungen Frau, das erste mal passiert, wobei es damals (zumindest für mich) mehr als nur Freundschaft war.

Das zweite mal passiert mir gerade zur Zeit. Allerdings ist es hier nur Freundschaft. Oder wie schon gesagt: Für mich ist / war es das zumindest. Aber es handelt sich auch hier wieder um zwei junge Frauen, die ich seit ca. einem Jahr kenne. Die beiden sind sich gegenseitig die besten Freundinnen. Ich habe die beiden unglaublich gerne und wir haben uns immer gut verstanden. Seit Anfang März wurde es allerdings komisch und ich konnte mir nicht erklären warum. Wenn ich es angesprochen habe, kam entweder eine Verneinung des Problems oder gar keine Antwort.
Ich finde es deshalb so schade, weil ich das Gefühl hatte, dass wir uns gegenseitig alles anvertrauen konnten. Ich habe mich einfach wohl gefühlt, wenn wir zusammen waren. Und irgendwie dachte ich, dass es ihnen auch so gehen würde.
Leider habe ich seit ein paar Wochen das Gefühl, dass sie diesen Kontakt einfach nicht mehr möchten. Es tut mir schon ziemlich weh, weil ich nicht weiß, was den beiden so gegen den Strich ging. Ich mache mir natürlich auch meine Gedanken, was ich denn alles falsch gemacht haben könnte, aber ich weiß es nicht. Ich denke, dass jeder Mensch Fehler macht oder einen anderen Menschen auch mal kränkt, ohne dies zu beabsichtigen. Da nehme ich mich nicht aus. Aber Freunde sollten dann auch darüber reden können und dem Gegenüber sagen, was nicht in Ordnung ist. Es herrscht aber schon seit längerem Funkstille. Und je länger diese Stille andauert, desto mehr fühle ich mich in meinen Befürchtungen bestätigt.
Es ist nicht die Tatsache alleine, dass der Kontakt nicht mehr erwünscht wird. Viel mehr beschäftigt mich die Frage nach dem "warum". Ich könnte viel besser damit leben, wenn ich den Grund dafür wüsste.
Vielleicht würde ich es dann sogar verstehen...


Liebe Grüße
von der Helfenden an die Geisterhand

Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.



melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

06.05.2005 um 19:00
Viele Menschen versuchen nach einer bestimmten Zeit ihr Leben umzukrämpeln und erleben einen neuen Lebensabschnitt in dem sie alles zurückzulassen, inklusive alte Orte und Freunde. Ein paar User haben schon erwähnt, dass man sich mit der Zeit auseinander leben kann. Das passiert sehr häufig.

Ich zum Beispiel habe dies auch schon gemacht. Mir wurde es einfach zu dumm und meine Ansichten stimmten nicht mehr mit den ihrigen überein, also habe ich mich von dieser Gruppe entfernt. Algiz muss ich auch recht geben. Es ist nicht schlimm alte Freundschaften aufzulösen, wenn sie nicht tief war oder die eigene Entwichlung darunter litt...brecht auf zu neuen Abenteuern und sucht Gleichgesinnte... :)

Farewell,

der Sommervogel :)

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

07.05.2005 um 18:38
Mir hat mal ein bedeutender Mensch gesagt "Wege treffen sich und führen wieder auseinander"


melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

08.05.2005 um 18:32
@ smarthi

Da hat der bedeutende Mensch bestimmt recht. Ich finde aber, dass es immer auf das "wie" ankommt.

Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.



melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

08.05.2005 um 19:53
@helpinghand

Natürlich kommt es auf das "wie" an.
Und das ist ja in dem Sinne auch Das Thema, denn es geht nicht um das Ende einer Freundschaft, sonder um das "skurile" Ende ;-)

Die Menschen, die sich uns entfremden, werden den Grund für diese Tatsache kennen. Doch die Verlassenen verbleiben in einem unumgänglichem Sichtwinkel, in dem man nur beschränk die Entscheidung seiner ehemaligen Freunde nachvollziehen kann.
Und das ist doch das Schlimmste.
Wenn man den Grund für das Ende der Freundschaft nicht kennt, dann kann man das auch nicht mit sich selbst vereinbaren. Diese Unwissenheit allein kann uns lange quälen.
Wüssten wir den Grund ,so könnten wir uns damit auseinandersetzen...


melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

08.05.2005 um 20:01
Genau das meinte ich am Anfang, es ging nicht um die Freundschaft selber sondern um den Grund weshalb ein Freund plötzlich geht bzw. so tut als hätte man sich nie gekannt hat wenn man ihn mal sieht und grüén will. Vorallem wenn bei der Freundschaft nie etwas negatives vorgefallen ist.


melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

08.05.2005 um 20:58
Immerhin lehrt uns das (zumindest mich) einen anderen Menschen nicht in so eine Situation zubringen.
Mich hat diese Erfahrung auch verändert.
Ich habe ein viel größeres Bedürfnis nach Offenheit und Zugänglichkeit.
Ich bin der Mensch, der am liebsten gleich alles aussprechen möchte.
Immerhin kenne ich eine Person, die diese Eigenschaft an mir sehr schätzt.

Doch gleichzeitig macht mich das wütend, wenn mir ein Mensch aus dem Weg geht und mir aber nicht sagt, was er für ein Problem hat. Man möchte so eine Situation halt nach der einen Erfahrung vermeiden.
Manchmal stoß ich auf Unverständnis.
Schließlich verarbeitet jeder Mensch seine Probleme unterschiedlich. Und das muss man akzeptieren. Nachvollziehen kann ich das aber leider nicht...


melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

09.05.2005 um 00:12
@ Smarthi & geisterhand

Ihr habt absolut recht. Ganz eurer Meinung. Ich denke, dass wir an uns selbst arbeiten müssen, um uns diese "nicht nachvollziehbaren Distanzierungen" nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Denn der anderen Person geht es meist ja nicht schlecht dabei. Und nur wenn wir uns darüber klar werden, dass sich manche Dinge einfach plötzlich ändern können, wird es uns leichter fallen, das zu akzeptieren. Denn letztendlich ist es doch so, dass wir keine andere Wahl haben. Wenn wir ignoriert werden, oder unsere Kontakt-Versuche im Sand verlaufen, bleibt nicht mehr viel Spielraum, um noch etwas zu klären.
Wobei ich denke, dass es oftmals gar nicht böse gemeint ist. Das Interesse ist nicht mehr vorhanden, also wird der bequemste Weg gegangen. Und das ist eben oft der "Skurile".

Leider... auch, wenn es dann zuerst mal weh tut...

Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.



melden

Skuriles Ende einer Freundschaft?

12.05.2010 um 07:44
Im Laufe der Jahre, deshalb hole ich den Beitrag vor ist die erkenntnis gekommen das es da eine 3. Person(en) gibt die Kontakte oder Freunde von mir versucht zu manipulieren. Plötzlich ist mein Freund dann sein Freund, oder stellt irgendwas mit meinem Freund an das er sich dann distanziert, aber kein Mum hat offen zu reden.


Anzeige

melden