Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

28.02.2004 um 20:33
wenn ich so diese neue kategorie betrachte gefällt mir diese immer mehr...

Doch kennt ihr das gefühl ein anderer zu sein.... nicht mehr sich selbst.
Was könnt ihr mit dem Begriff Schizzophrenie anfangen ?
Habt ihr Erfahrungen mit Betroffenen ?
Wie würdet ihr mit solchen Menschen umgehen ?

MFG ein Betroffener

PS: Wenn Ihr Fragen habt fragt nur.. bin im Moment "Clean"




manfred wirth

Anzeige
melden
night ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

28.02.2004 um 20:40
Also ich weiss was Schizzophrenie ist.
Aber ich habe keine Erfahrungen damit.Da ich keinen kenne der ,das hat also habe ich auch keine antwort auf die beiden andern fragen.

"We are Brothers in Blood bound with Heart and Soul..."


melden
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

28.02.2004 um 21:34
Also da es hier um gefühle und denkweísen geht, möchte ich euch ein wenig versuchen sensibel zu machen, wie man fühlt, wenn man glaubt ein anderer zu sein.
es ist wie ein Tagtraum.
vielleicht ist einer von euch ein tagträumer und kennt das gefühl wenn man seine gedanken schweifen lässt und glaubt in einer anderen welt zu sein.
das heisst natürlich nicht, dass dies krankhaft ist, sondern dies kann ein befreiendes, fast meditatives verhalten sein.
kennt ihr dieses für viele befreiende gefühl ?
wann und wie kommt ihr so ins träumen, was empfindet ihr dabei ?

mfg Manfred



manfred wirth


melden

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

28.02.2004 um 21:50
@manfred

Ich weiß ganz genau was Du meinst!!
Ich glaube manchmal fast daß kontrollierte Schizzophrenie eine Art nächst Entwicklungsstufe der Menschheit ist!
Allerdings glaube ich auch daß nicht viele diese Ansicht teilen :)

Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

28.02.2004 um 22:25
Schizophrenie ist medizinisch korrekt besehen eine Psychose. ....aber
was ist schon normal und was ist verrückt.... :)




Hier habe dazu was gefunden ...



http://www.medizinfo.de/kopfundseele/psychose/schsymptome.h tm

Veränderte Wahrnehmung

Beides zugleich: Gesund und krank. Kennzeichnend für schizophrene Psychosen ist ein Nebeneinander von gesunden und veränderten Verhaltensweisen und Erleben bei den Betroffenen. Im umgangssprachlichen Bereich wird Schizophrenie oft als "gespaltene Persönlichkeit" bezeichnet. In Wirklichkeit kommt dieser Form der Erkrankung sehr selten vor.


Übersteigerte Wahrnehmung - es gibt keine Grenzen mehr. Menschen, die an einer Psychose leiden, sind eigentlich "Wahrnehmungsgenies". Ununterbrochen ist jeder Mensch Wahrnehmungen, Empfindungen, Eindrücken, Gefühlen ausgesetzt. Ein "gesunder" Mensch nimmt davon nur ungefähr 10 Prozent bewusst war. Verdoppelt sich der Anteil der bewussten Wahrnehmung auf 20 Prozent, so stehen die meisten Menschen kurz vor einem "Nervenzusammenbruch". Wenn es noch mehr wird, dann werden Seele und Geist des Betroffenen krank. Er kann nicht mehr bewerten, was wichtig ist, und was nicht. Das führt dazu, dass Betroffene die Lage, in der sie sich befinden oder auch ihre Beziehungen zu anderen Menschen nicht mehr richtig einschätzen können


melden

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

28.02.2004 um 22:30
sorry geht nicht....der link


melden

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

28.02.2004 um 22:52
@dejavu

Zu viel Wahrnemung kann krank machen, das ist mir schon lange klar.
Aber was will man dagegen machen? ;)

Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

28.02.2004 um 23:49
@manfred
Wie ich mit solchen Menschen umgehen wüde? Naja nicht anders als mit "Normalen", denke ich. Schließlich bedeutet Schizophrenie ja nicht Geistesgestörtheit.
Mich würde mal interessieren: Wie hat sich die Schizophrenie bei dir geäußert? Und woher wusstest / weißt du, was Realität und was Einbildung war?


Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Here comes the candle to light you to bed, here comes the chopper to chop off your head.



melden

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

29.02.2004 um 03:08
Hab meinen Kollegen öfters in der Klapse besucht.
Er hatte sich nicht sehr verändert.....naja mittlerweile is er draussen. Vielleicht merk ich nur nich, dass sich was geändert hat weil ich ihn kenne ?
kein plan




Das goldene Zeitalter

In jener Zeit, da das naturgewollte Wirken in höchster Form noch auf der Erde herrschte, schätzte man nicht Weisheit hoch und fragte nicht nach Fähigkeit. —Der Herrscher glich einem Baume, der mit seinen Zweigen alles schirmt, das Volk war wie die Rehe, die sich unter seine Krone schmiegen. — Die Menschen waren rechtschaffen und gerade, ohne zu wissen, was Pflicht ist. — Sie liebten ihren Nächsten, ohne zu wissen, was Liebe ist. — Sie waren treu, ohne zu wissen, was Treue ist. — Sie waren wahrhaft, ohne zu wissen, was Wahrhaftigkeit ist. — In aller Selbstverständlichkeit halfen sie einander, ohne das als besondere Güte zu empfinden. —Darum hinterließen ihre Taten keine Spuren, und ihre Werke wurden nicht der Nachwelt überliefert.
~Dschuang-Dsi



melden

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

29.02.2004 um 03:10
ach sag mal das zweite gesicht ist das nich was anderes ?
hellsichtigkeit oder so ?


Das goldene Zeitalter

In jener Zeit, da das naturgewollte Wirken in höchster Form noch auf der Erde herrschte, schätzte man nicht Weisheit hoch und fragte nicht nach Fähigkeit. —Der Herrscher glich einem Baume, der mit seinen Zweigen alles schirmt, das Volk war wie die Rehe, die sich unter seine Krone schmiegen. — Die Menschen waren rechtschaffen und gerade, ohne zu wissen, was Pflicht ist. — Sie liebten ihren Nächsten, ohne zu wissen, was Liebe ist. — Sie waren treu, ohne zu wissen, was Treue ist. — Sie waren wahrhaft, ohne zu wissen, was Wahrhaftigkeit ist. — In aller Selbstverständlichkeit halfen sie einander, ohne das als besondere Güte zu empfinden. —Darum hinterließen ihre Taten keine Spuren, und ihre Werke wurden nicht der Nachwelt überliefert.
~Dschuang-Dsi



melden
night ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

29.02.2004 um 06:47
@namenloser
Man sagt oft zu leuten die geister sehen können sie haben das '2.te Gesicht'

"We are Brothers in Blood bound with Heart and Soul..."


melden

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

29.02.2004 um 07:17
" das 2. gesicht " ist tatsächlich der verkehrte ausdruck .

und meditation mit chizophrenie in einen topf zu schmeißen ist schon verdammt weit hergeholt.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

29.02.2004 um 07:19
.....aber fragen beantworten wollen....g*

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

29.02.2004 um 16:25
hm, is bei mir oft so das ich mir was vorstelle und dann denk es wäre wahr. ich brauch dann immer ne weile um zu peilen das ich mir das nur vorgestellt hatte.

Stille ist die Musik derer, die gelernt haben ihrem Herzen zuzuhören!

Das Leben hat oft eine dunkle Nacht, doch irgentwann scheint das sanfte Licht des Mondes wieder auf dich herab :)



melden

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

29.02.2004 um 18:34
zu dem wegen der schizophrenie... trotz des namens hat diese krankheit wie dejavue schon gesagt hat eigentlich selten mit einer persönlichkeitsspaltung zu tun. das wäre dann die "multiple persönlichkeitsstörung" - bei dieser krankheit existieren zwei oder mehr verschiedene persönlichkeiten innerhalb eines menschen.

@manfred
wie äussert sich das denn bei dir genau?


melden

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

03.03.2004 um 12:57
hallo ihr
ich habe einen freund der unter schizzofrenie leidet und das schon länger aber man merkt es kaum nur in der stadt kucken die leute manschmal wenn es da so rumfluchen muss aber mir fehlt es kaum noch auf und unsern andern freunden auch nicht aber davon mal ab ist er der leibste mensch auf erden.

na ich gehe auch mit den anderen ganz normal um egal welch eine behinderung diese menschen haben den jeder ist anders und keiner ist besser.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

03.03.2004 um 23:35
Schizzophrenie:
Ich kann das Wort nicht schreiben und die bedeutung selbst kenn ich nicht. Kann mir jemand erklären, was genau es ist? Vermutlich weiß ich was es ist, nur nicht das ich es zu Schizzophrenie zuordnen soll. Bei mir ist es meist so, das ich die bedeutung eines Wortes kenne, aber das Wort selbst nicht dazu zuordne. Etwas kompliziert, jaja :)


Für mich zählte schon immer der Mensch selbst, es ist mir egal wie viele Arme, Beine, Augen, funktionierende Körperteile oder sonstwas hat, sollange der Charakter stimmt, ist für mich jeder behinderte ein Freund. Auch lasse ich sie gewähren, warum sollte ich es auch nicht? Leben und Leben lassen.



@angel
Mir geht es ähnlich :|




Adios.

------------------------------
Zeit ist Geld, also ist Hektik Armut.

Vive la révolution

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher. (Albert Einstein)

**********
Angebetete Dreaming Angel, du Sonnenschein der dunkeln Nacht, du Lichtstrahl der Glückseeligkeit, du wunderschönes Geschöpf des Lebens, du Stern am Firmament, du Schein meiner Schlaflosen Nächte, ich werde dich immer beschützen, immer auf deiner Seite stehen, dich Lieben und Ehren, so war mit Gott helfe.
*********



melden

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

04.03.2004 um 10:50
hm, schizzophren bin ich sicher nicht. aber ich kenne es, wenn zwei oder drei dinge/gefühle/personen (?) in einem um die übermacht kämpfen. kein schönes gefühl.
erfahrungen mit schizzophrenen menschen hab ich leider nicht. also leider daher, dass ich mich allgemein für psychische störungen wie zwänge, essstörungen, svv und so weiter interessiere.

@manfred
hm, wenn du magst, würde ich mich über erfahrungsberichte freuen bzw. sehr dafür interessieren. sprich, wie du das erlebt, verarbeitet, verstanden hast und so.

bombing for peace is like fucking for virginity


melden

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

05.03.2004 um 09:31
hallo ihr

@dragonmike
am besten sucht du mal gei google.de das findet man ziemlich viel und da steht es auch am besten beschreiben.

aber das heist nichts anderes wie gespalltene persönlichkeit die leute haben zwei personen in sie die einenen mehr stark die anden wenigern bei vielen ist es so das sie nicht mal wissen wann diese persönlichkeiten wechseln.
aber schau lieber im netz noch mal nach die können das immer noch am besten erklären.

na ja bis dann

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

08.04.2004 um 20:11
Hallo Leute,

bin wieder da und hoffentlich aus meiner Psychose erwacht.
habe mir nämlich einen saftigen Schub eingefangen.
Ging diesmal zum Glück ohne Klapse über die Bühne.
Ihr seht an meinem Schreiben, ich bin ein Betroffener.
Habe selbst ieine chronische psyschiche Erkrankung: Diagnose: schozzoaffektive Psychose, die schubweise auftritt und genauso schnell wieder verschwindet, wie sie kommt.
Aber ansonsten bin ich kerngesund.

Also um das Gefühl diesmal zu beschreiben:
Ich dachte ich wäre in einer Welt, ähnlich die der in dem Film die Matrix.
Ich dacht es wäre die Endzeit angbrochen. Hatte jedoch keinen Verfolgungswahn, sondern ich fühlte, dass ich der Letzte wäre, der die Menschheit retten könnte.
Ich fühlte mich jedoch nicht fremdgesteuert, wie dies viele Schizzophrene berichten, sondern ich dachte ich hätte mich selbst im Griff.
Da bei dieser Erkrankung jedoch die Selbstwahrnehmung in grossem Maße gestört ist, hatte ich mich selbst natürlich nicht mehr im Griff.
Was ein Glück habe ich eine sehr gute Frau, doch unsere Ehe stand diesmal arg auf dem Spiel. ich wurde zwar nicht handgreiflich gegen sie, jedoch verletzte ich das GUTE STÜCK mit Worten, die mir jetzt natürlich leid tun...
Doch die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen und Dinge ungeschehen machen...

Ich hoffe damit lebt dieser Threat wieder auf....

Euer Manfred


manfred wirth


melden

Das Gefühl mit dem "2 Gesicht"

08.04.2004 um 21:46
@Für alle die es nicht Wissen....

"Begriff: schizoaffektive Störung oder Erkrankung besagt, dass sich hier zwei bzw. gar drei verschiedene Krankheiten und damit drei völlig unterschiedliche Beschwerdebilder in einem einzigen Leiden vereinen. Das sind zum einen Krankheitszeichen der schizophrenen Psychose (z. B. Halluzinationen und Wahn), zum anderen affektive, also Gemütsstörungen. Und die setzen sich zusammen aus Depressionen und manischen Hochstimmungen. Daher der Begriff der schizo(= schizophrenen) - affektiven (= Gemümtsstörungen wie Depression und Manie) Erkrankung, Störung oder Psychose."

@manfred

Warum begibst du dich nicht in ärztliche Behandlung? Bei guter Betreuung und medikamentöser Einstellung hat eine schizoaffektive Psychose sehr gute Heilungschancen......


In diesem Sinne...


Mit einem Heer von kühnen Träumen, dem niemand befiehlt, nur ich. Mit flammendem Schwert und geflügeltem Roß...fort in die Wildnis stürm`ich. Ritter aus Geistern und Schatten forder` zum Kampfe ich......Wohl zehn Meilen jenseits vom Ende der Welt. Kein großer Sprung denk`ich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lieder und Liebe(gefühle)
Menschen, 77 Beiträge, am 03.01.2023 von Doors
blackprince_ am 12.02.2004, Seite: 1 2 3 4
77
am 03.01.2023 »
von Doors
Menschen: Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?
Menschen, 68 Beiträge, am 26.12.2023 von Lupo54
DEFacTo am 12.07.2020, Seite: 1 2 3 4
68
am 26.12.2023 »
von Lupo54
Menschen: Das mächtigste Gefühl
Menschen, 219 Beiträge, am 25.04.2022 von Bundesferkel
replaceable am 06.03.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 25.04.2022 »
Menschen: Sex ohne zwischenmenschliche Beziehungen
Menschen, 106 Beiträge, am 11.08.2020 von Koba82
locotes am 10.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 11.08.2020 »
von Koba82
Menschen: Unwetter-Wohlfühlen
Menschen, 64 Beiträge, am 28.11.2019 von elas9854
YogSototh am 09.07.2019, Seite: 1 2 3 4
64
am 28.11.2019 »