Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausgestorbene Tiere klonen?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Klonen, Ausgestorben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausgestorbene Tiere klonen?

25.03.2011 um 13:16
@meteora

Was sollte man genau erforschen? Klonen? Das ist durchaus gut erforscht...viel gibts dabei nicht mehr zu lernen...

*blubb*

Anzeige
melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

25.03.2011 um 13:19
@datrueffel
Ich meine, dass man erst mal das Klonen in Massen mit Huehnern usw. versuchen.
Nicht, dass da dann was komisches rauskommt, was irgendwie nicht mehr nach einem Tier aussieht.

Aber ich finde den Threadtitel etwas komisch.
Kann man ausgestorbemde Tiere denn klonen?


1x zitiertmelden

Ausgestorbene Tiere klonen?

25.03.2011 um 13:21
Zitat von meteorameteora schrieb:Nicht, dass da dann was komisches rauskommt, was irgendwie nicht mehr nach einem Tier aussieht.
Ähm, wenn man richtig klont kommt eine 100% identische Kopie bei raus...wenn man es nicht richtig macht, dann kommt gar nichts bei raus. Irgendwas komisches gibts nicht.
Zitat von meteorameteora schrieb:Kann man ausgestorbemde Tiere denn klonen?
Ja natürlich...schonmal was von DNA gehört? ;) :D

*blubb*


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

25.03.2011 um 13:24
@datrueffel
Na klar, aber ivh bin mit dem Klonen nicht so auf dem neuesten Stand.

Noch eine Frage: Wenn man z.B. 200 Tiger klont und die sich daann paaren, kommt es dann nicht zu Innzucht?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausgestorbene Tiere klonen?

25.03.2011 um 13:48
Nicht nur ausgestorbene, sondern auch die, die kurz davor stehen, sollte man klonen. Also wo es weniger als 10 - 20 von gibt. Ansonsten sollte man noch auf künstliche Befruchtung setzen.

Bei 200 ist z.b. künstliche Befruchtung besser, auch um Inzucht zu vermeiden bzw zu verringern.

Wichtig ist auch, dass diese Tiere dann auch Raum zu leben bekommen und das nicht nur in Zoos.


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

25.03.2011 um 13:58
Woher denn bitte die dna nehmen wenn das tier ausgestorben ist öÖ


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

25.03.2011 um 22:14
@rutz
Kann man das nicht irgendwie aus den Knochen entnehmen?


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

25.03.2011 um 22:27
@meteora


ja aber wenn die tiere doch weg sind ;)


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

25.03.2011 um 22:27
also mal so: tiere für dessen aussterben der mensch verantworlich is, find ich aufjedenfall das die geklont werden solten, denn es ist unsere schuld das sie weg sind ( und nein nicht wie bei der evolution da dauert es ewats länger bis die weg sind, wir schaffen das auch in ein paar jahren)

aber bei andern tieren weiss ich nich ob es so klug wäre sie zurück zu holen: klar würde es mich interessieren wie ein dinosaurier aussieht oder ein säbelzahn tiger...
aber ob er/sie/es heute gut mit der umwelt und der gleichen klar kommen mag ich arg bezweifeln
interesse ja, aber hmmm schwirige sache ob ich das unterstützen würde


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

25.03.2011 um 22:29
@rutz
Aber Knochen gibt es doch noch.

Gibt ja auch Dino Knochen und die sind auch weg.


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

25.03.2011 um 22:30
@meteora


stimmt..hast recht...aber warum wurdne dinos dann noch nicht geklont?


1x zitiertmelden

Ausgestorbene Tiere klonen?

25.03.2011 um 22:32
@rutz
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

Wahrscheinlich ist es zu gefaehrlich?


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

25.03.2011 um 22:33
@meteora


pflanzenfresser warne meines wissens nach sehr friedlich :D


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

25.03.2011 um 22:40
Zumindest wenn sie sich nicht bedroht gefühlt haben


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

25.03.2011 um 23:40
Zu den Dinos finde ich doch Jurassic Parc ganz interessant. Da wird im Film auch darauf hingewiesen, dass es unmöglich ist vorrauszusagen, wie sich Dinosaurier in der heutigen Zeit verhalten würden, da sie sich einer völlig neuen Situation ausgesetzt sähen.
Da trifft Moderne auf uralte Instinkte.


Ich hab vor nicht allzu langer Zeit noch gelesen, dass japanische Wissenschaftler tatsächlich versuchen wollen Mammuts zu klonen.


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

25.03.2011 um 23:53
Wozu überhaupt ausgestorbene Tiere klonen? Eigentlich brauch sie doch niemand.
Würde man sie anschließend auswildern, kommt wieder ein Mensch und rottet es erneut aus (seltene Dinge sind ja so begehrenswert). Oder man steckt es in einen Zoo, wo es dann einen Hirnschaden bekommt.


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

26.03.2011 um 00:33
@rutz
Zitat von rutzrutz schrieb:stimmt..hast recht...aber warum wurdne dinos dann noch nicht geklont?
1.) Die DNA-Stränge sind viiiiiel zu alt und haben lauter Lücken. Es ist nahezu unmöglich ihn zu kompletieren. Das ist das erste Problem.

2.) Welche Ziehmutter soll den geklonten Saurier austragen? Ziehmütter gibt es leider nicht mehr...

3.) Wäre es möglich, hätten wir überhaupt Platz für die Tiere.

Rein wissenschaftlich ist es nicht auszuschliessen, ein Saurier zu klonen. Aber unsere gerade mal 50 Jahre alte Genforschung und -technik ist noch viel zu jung dafür.


Genrell hat man bei ausgestorbenen Tierarten das Problem, dass es keine Zieh- bzw. Leihmütter gibt. Reagenzglaszüchtungen sind an sich schwierig. Desweiteren haben geklonte Lebewesen schlechte Eigenschaften. In der Regel ist die Lebensspanne sehr viel kürzer und sie sind anfälliger für Krankheiten.


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

26.03.2011 um 00:50
die menschen sollten die finger vom clonen lassen. das ist nicht gut egal um was es geht.


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

26.03.2011 um 04:33
warum den , damit sie das tier wider töten können , ne wir menschen sind nicht mal in der lage
uns selber zuversorgen und unsere welt sauber halten ...was tot is, soll tot bleiben.
is der kreislauf des lebens


melden

Ausgestorbene Tiere klonen?

26.03.2011 um 07:05
@meteora
@rutz
in knochen sidn meist nur noch kleinere genfragmente, wenn überhaupt, das klonen wäre ungläublich teuer, wenn es überhaupt funktioniert. andere ausgestorbene tiere eignen sich besser, im russischen eis liegen 3,5k jahre alte mammuts, da wäre das klonen durchaus möglich.


Anzeige

1x zitiertmelden