Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe

14.05.2005 um 16:20
Ja, es gab schon diverse Threads zu diesem Thema, und ja ich war eine derjenigen die sie für absolut schwachsinnig hielten. Aber nun hab ich selbst ne Frage zu diesem Thema.
Ich lese oft Bücher über SvV oder Essstörungen oder Depressionen. In den meisten Romanen zu den Themen wird alles ganz plötzlich gut, wenn sich die betroffenen glücklich verlieben.
Wieso wird Liebe als "allheilmittel" angesehn?
Ich glaube nicht, dass die Liebe alles toll macht und das das Leben so viel einfacher ist, wenn man einen Freund / Mann hat.
Oder doch?
Ich verstehe das wirklich nicht. Wenn mir das jemand erklären kann, wäre ich sehr dankbar..

Cat scratched me...

Verallgemeinerung ist unfair dem einzelnen gegenüber.


Anzeige
melden

Liebe

14.05.2005 um 16:29
ich denke man muss da aber klar unterscheiden zwischen anfänglicher euforie und liebe ansich.
natürlich blendet man wenn man frisch verliebt ist erstmal alles andere aus!
nur später kommen halt zu der anfänglichen liebe auch probleme hinzu....also macht die liebe uns das leben nicht wirklich einfacher...aber damit trotzdem irgendwie fertig zu werden ist doch eine der spannenderen aufgaben des lebens oder nicht?

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Liebe

14.05.2005 um 16:31
ich glaube schon, dass "liebe alles toll" macht. bis jetzt habe ich dir noch nicht geholfen ;) aber vielleicht damit: wenn du schreibst essstörungen oder depressionen (was ist svv) vergehen, wenn man sich verliebt, erfüllt das einen mit einem unglauchlichen gefühl, die seele erhält nahrung. du hast das gefühl der leichtigkeit, der unbeschwertheit. kurz deine seele, deine psyche wird mit glücksgefühlen bombardiert, da haben dann dunkle gefühle/gedanken, die die ursache für essstörungen und depressionen sind gar keine chance mehr zu wirken.
ich bin kein psychologe und daher ist es eine unprofessionelle antwort aber ich denke, nein fühle, dass das so hinkommt.

grüße
ankh


melden

Liebe

14.05.2005 um 16:36
SvV = Selbstverletzendes Verhalten (ritzen)

Cat scratched me...

Verallgemeinerung ist unfair dem einzelnen gegenüber.



melden

Liebe

14.05.2005 um 16:42
Wenn SvV hauptsächlich durch mangelndes Selbstbewußtsein zu erklären wäre,
könnte Liebe, die bestätigt, wie eine Rettung sein.

Ich halte dies aber für fatal, vor allem, da sich die "Glückliche" sehr auf diese
Liebe fixieren könnte,
die Liebe ist auch eine sehr zerbrechliche Angelegenheit, was, wenn sie einseitg wird und zu erlöschen droht?

Und wer sagt denn, daß diese Liebe überhaupt eine ist?
Es könnte auch ihr "Bruder", der Selbstbetrug sein...?

q.

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Liebe

14.05.2005 um 16:44
Andererseits spricht nichts gegen einen Placebo-Effekt,
wenn man sich und anderen damit nicht schadet.

q.

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Liebe

14.05.2005 um 16:45
Ja, oder Freund Verdrängung hilft mal wieder weiter und macht das alle Probleme erstma verdrängt und durch Liebe ersetzt wird.
Was ist an LIebe so toll?

Cat scratched me...

Verallgemeinerung ist unfair dem einzelnen gegenüber.



melden

Liebe

14.05.2005 um 16:59
die liebe ist eine suche nach der vervollkommnung man sucht den teil der einem selbst fehlt damit man zu einem ganzen wird.


melden

Liebe

14.05.2005 um 17:00
@ne0
stimmt, es ist eher die verliebtheit, die - zunächst - alles ausblendet. aber wenn man liebt und sich diese liebe ab und zu wieder bewußt macht, gibt es einer seele auch sehr viel - auch wenn es probleme gibt. die übrigens das salz in der suppe sind. ich meine, was wäre, wenn alles problemlos wäre? dann könnten wir unser glück gar nicht schätzen. wir wüßten gar nicht, wann was glück bedeutet oder nicht?

grüße
ankh


melden

Liebe

14.05.2005 um 19:27
@DreamingAngel
du meintest ja dass du es in romanen oder so siehst liest etc. also es ist nicht die wirklichkeit.

Also ich kann berichten dass es bei zwei freundinnen von mir nicht so war. Die eine hatte eine Esstörung die andere hat sich geritz. Das verhalten hatten sie trotz eines sie liebenden Mannes weitergeführt. Also in diesen beiden fällen war da kein zusammenhang.

Ansonsten wenns statistisch allgemein anders aussieht und liebe als Heiler funktioniert kann ich es auch wie @ quentin auf die "Bestätigung" zurückführen.

Weil alle solche störungen basieren zum teil auf Selbtsbewusstseinsmangel, dass man sich als nicht liebenswert betrachtet, dann wäre die Ursache aber nicht mehr da wenn einer einen halt liebt.

Aber wie gesagt, ich weiss nicht obs so stimmt in real.

und die erde dreht sich doch..!


melden

Liebe

14.05.2005 um 20:00
also ich kan da zu nür folgendes sagen

Liebe ist etwas wunderbares
für den der sie erfahren hat

mfg

Credendo Vides


melden

Liebe

14.05.2005 um 20:12
ich liebe die libe aber wenn man ewig drüber redet verliert sie ihren zauber...

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Liebe

14.05.2005 um 20:14
Ich glaube,dass man durch die Liebe alles viel positiver sieht. Als aller Heilmittel kann man sie nicht sehen,denn sonst würden Leute die Süchtig sind damit aufhören.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

Liebe

14.05.2005 um 20:16
seventwo. Ich bin auch nicht so ganz von der realität ausgegangen. In meiner Realität (klingt nun komisch, aber ich denk ihr wisst wie ich das mein) gibt es keine Liebe. Deswegen verstehe ich diese Bücher auch nicht.
Ich bin mir sicher, dass Nähe bestimmt schön ist, wenn man geliebt wird. Aber natürlich nur, wenn man keine Angst vor Nähe hat.
Was ich halt nicht verstehe ist, dass die LIebe als so toll dagestellt wird in den Büchern, obwohl sie natürlich NICHT immer hilft.

Ok ,ich bin zu müde um was sinnvolles zu schreiben, hoffe das war einigermaßen verständlich..

Cat scratched me...

Verallgemeinerung ist unfair dem einzelnen gegenüber.



melden
lelo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe

14.05.2005 um 20:50
wenn man glücklich verliebt ist, und eine ernsthafte Beziehung führt, denke ich kann das leben wirklich einfacher sein, wenn man jemanden hat der einem so sehr unterstützt und mit dem man über alles reden kann, der immer für einem da ist. das alles hilft einem schon sehr über andere probleme hinwegzusehen bzw. sie zu lösen.

out of the blue into the black



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe

14.05.2005 um 21:00
doch, ich kann mir vorstellen das die liebe bei solchen "problemen" hilft! durch die liebe fühlt man sich gestärkt, geliebt, begehrt... das ist mit sicherheit gut fürs selbstbewußtsein!
und da ich davon ausgehe, daß die oben genannten probleme alle hauptsächlich auf ein mangelndes selbstbewußt/selbstwertgefühl zurückzuführen sind, könnte ein partner, der einen liebt, sehr hilfreich sein!
man muß natürlich die liebe (die durchaus existiert) auch zulassen können!


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Liebe

14.05.2005 um 21:03
warum muss jeder alles so scheis kompliziert machen, das ist ja das was heut is....
( meine nicht gegen den Tread zu sein)


melden

Liebe

14.05.2005 um 21:59
(Sorry, hatte etwas geschlafen...)

Ich kann dir nur sagen DreamingAngel, auch wenn du es dir momentan nicht vorstellen kannst, doch diese Liebe wird es auch für dich irgendwann geben !

Wichtig für meine Definition von Liebe ist es eben so sehr dem Partner zu vertrauen, dass wirklich alles gesagt wird was war. Mein Mann ist der erste Mensch, dem ich so vertrau und dessen Körpersprache mich ansprach als Zeichen von verstehen.

Ich glaube lieben kann man sich wirklich nur selbst wenn der Partner einem diese Liebenswürdigkeit entgegenbringt und auch Geduld zeigt. Ich wollte früher sogar nie im Leben heiraten, ich verachtete auch Männer und Frauen die dies taten bzw ich bemitleidetet sie, konnte viel zu lange nur hassen, vielleicht ist es deswegen fast wie ein Zwischen-HappyEnd, weil ich zuvor wirklich nur negative Gefühle kannte und sie mit der Liebe (damals für mich reine Funktion, stillhalten und erdulden) verband ?

Es ist heute sogar wundervoll neben ihm zu sitzen und einfach nur im Arm gehalten zu werden ohne dass ich Angst haben muss, sofort "verpflichtet" zu sein und ich habe endlich etwas wofür sich das Kämpfen lohnt, etwas das mir etwas bedeutet und das ich bewahren will.

Ob mein Buch, sollte ich es wirklich irgendwann mal schreiben können auch zu dem Zeitpunkt wo es fertig wird dann ein HappyEnd hat...wer weiss aber Liebe, sprich Vertrauen ist etwas das glücklich machen kann, aber nicht mit jedem X-Beliebigen, sondern mit dem Mensch den man so nahe kommen lässt, dass er ein Teil von sich selbst wird.

Mag für einige etwas komisch klingen mein Text, aber ich will DreamingAngel vermitteln, dass Liebe nicht das ist für was man sie anfänglich hält. Verliebtsein und Träume sind ganz normal, aber Vertrauen findet man nicht oft, doch es kommt auch nicht von Ungefähr...

Du wirst diese Erfahrung bestimmt auch noch machen, dann wenn du vielleicht garnichtmehr damit rechnest. So war es auch bei mir, ich habe auch erst vor 4 Jahren die Liebe und das Vertrauen erfahren welche mir so wichtig waren, aber erst als ich von den alten Vorstellungen abkam veränderte sich meine Einstellung und ich begann mich fallen lassen zu können.

Hm...glaubt an euch und an eure Eigenständigkeit, aber verwechselt diese nicht mit selbsterwählter Einsamkeit !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe

14.05.2005 um 22:29
@Dreami: Ich finde, ankh hat einen sehr schönen und wichtigen Satz gesagt:
"Die Liebe ist Nahrung". Auch mir ging es vor nicht mal langer Zeit so, wie du momentan fühlst, ich blickte immer voller Unverständnis und Staunen auf die, die glücklich zusammen waren, und das auch schon länger, konnte mir aber einfach nicht vorstellen, dass es so etwas auch für mich geben könnte. Ich konnte nicht glauben, dass es eine Kraft geben sollte, die in der Lage ist, von einer Sekunde auf die andere Wut in Sanftmut, Trauer in Gelassenheit usw. zu verwandeln -bis auch ich von der Liebe berührt wurde. All' die schönen Erfahrungen aufzuzählen ist hier gar nicht von Bedeutung, aber ich kann dir versichern, die Liebe ist die grösste und reinste Kraft, die es gibt. Hiermit meine ich natürlich nur die wahre, reine und selbstlose Liebe, die nichts verlangt und alles geben will, nicht beschwingendes Verliebtsein, das im Grunde eigentlich als eine Nahrung für die Eitelkeit dient, sondern pure Liebe, die einen voll und ganz durchströmt und jedes negative Gefühl nur durch ihr Vorhandensein einfach auslöscht. Wahre Liebe darf keine Bedingungen beinhalten, keine Wünsche, keine Forderungen und schon gar nicht darf sie in die Formen der eigenen Vorstellungen gepresst werden -all' das ist die Liebe nicht. Nur die Liebe macht lebendig und frisch.
Wenn das nun in deinen Ohren unverständlich und vielleicht auch kitschig klingen sollte, so mache dir darüber keine Gedanken und sei nicht betrübt, man kann Liebe niemals erzwingen oder auswählen, sie muss immer zu dir kommen. Und je mehr man sich darauf fixiert, umso weniger "Erfolg" hat man letztendlich. Also grüble am besten nicht zu viel über dieses Thema nach, sondern vertraue der Führung deines Schicksal's, jeder Mensch darf die Liebe irgendwann erfahren.

Gruss,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Liebe

14.05.2005 um 22:32
Sidhe, ich will die LIebe ja garnicht erfahren ;)
Ich halte nicht viel davon. Nach wie vor nicht.
Da hab ich auch meine Gründe für..

Gibt es diese Liebe, von der du da sprichst überhaupt?´
Alles was ich an angeblicher Liebe sehe, ist das alle ständig ihre Partner wechseln, sich gegenseitig erdrücken und ständige Eifersucht.

Cat scratched me...

Verallgemeinerung ist unfair dem einzelnen gegenüber.



melden

Liebe

14.05.2005 um 22:35
@engel

Liebe macht nicht alles gut nur vieles besser...meißt ist es ja bei den ganzen psychischen Störungen so das das Ego sehr gelitten hat und wenn man dann verliebt ist und auch Liebe entgegengebracht bekommt stärkt das schon das Ego...ein Paartner sollte ja eigendlich jemand sein dem man alles erzählt...so trägt man auch nciht die ganze Last..reden befreit...
Engel, du solltest nicht so viel darüber lesen, sondern die Welt offener und mehr begutahcten und Liebe nciht ablehnen...deinem Ego könnte es auch ganz gut tun das Gefühl zu bekommen begehrt zu sein und geliebt zu werden...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



Anzeige

melden