Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
slightesttouch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

14.05.2005 um 19:02
Habt ihr schon mal von Professor Frauchingers Experimenten gehört (Leiter des Psychologischen Instituts in Bern) ? Kein Witz :)
In der Raum&Zeit Nr.134 - Ausgabe Mai/Juni steht auf S. 7 etwas für mich total unglaubliches und noch nie gehörtes. Da ich nie Haustiere hatte frage ich jetzt Hundehalter oder die Besitzer anderer Haustiere, ob sie vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder etwa schon diesen Prof. kennen :

Er "interviewte" sozusagen einen Dackel namens "Kurwenal", dessen Herrchen in Weimar eine Hundeschule betreibt, wo Hunde auch im Klopfalphabet ausbildet werden, womit sie ihre Gefühle und Meinungen für Menschen verständlich ausdrücken können -so ähnlich wie es schon seit Jahrzehnten mit Affen und Delphinen erfolgreich gemacht wird. Und dabei entstand eine Antwort, die ihn schockierte. Als er nämlich nach einer Stunde "Unterhaltung" die letzte Frage an den Hund stellte
"Wie denkst du über die Hundeseele?" ,
erhielt er die Antwort
"Sie ist ewig, wie die Menschenseele" !

Das ist doch unfassbar. Aber es scheint, als ob das schon länger bekannt ist, denn schon Anfang des 20.Jh. wurden zahlreiche, gut dokumentierte und wissenschaftlich abgesicherte Versuche mit "sprechenden" oder "rechnenden" Tieren unternommen, was aber heutzutage weitestgehend vergessen ist (man kann sich ja denken, wem wir das zu verdanken haben). Nachzulesen ist das z.B. in dem Buch
"Herr ist dumm - Tiere sprechen unsere Sprache", von Eleonore Thun.
Nachdem ich schon das faszinierende Buch "Das geheime Leben der Pflanzen" kennengelernt habe -eins der schönsten Bücher das ich je gelesen habe- werde ich wohl auch dieses mir besorgen. Denn es geht bei beiden um Phänomene, die wir noch nicht so richtig einordnen können, aber zweifellos existieren.

Habt ihr Haustierbesitzer vielleicht sowas schon immer vermutet mit euren Lieblingen, oder gar ähnliche in diese Richtung weisende seltsame Erfahrungen gemacht?
Ich weiß z.B. von einigen Hundebesitzern -und das wurde mittlerweile auch schon vielmals belegt, dass diese schon in dem Moment an die Tür laufen und winseln, als wenn das Herrchen schon vor der Tür steht, obwohl der erst gerade die Tür der Firma geschlossen hat und zum Wagen geht... Ist da eventuell so eine Art "stehende telepathische Welle" longitudinaler -also nicht transversaler Art - im morphogenetischen Feld zwischen beiden vorhanden -dem Tier mehr bewusst als dem Menschen ?
Es ist ja auch erstaunlich, was die Tiere im Zusammenhang mit dem Tsunami im Dezember da für übersinnliche Fähigkeiten an den Tag gelegt haben, als sie nämlich schon rechtzeitig vorher sich aus dem Staub machten, bevor noch irgend ein Mensch was ahnte.
Der Autor dieses Beitrags in Raum & Zeit, Dr.med. Dimitri Kohl meint, man sollte schnellstens die alten Forschungsergebnisse aus der Vergessenheit befreien, und die alberne Theorie, das Tiere nur aus automatischen Instinkten und Reflexen bestehen, auf ihren Platz verweisen. Ich denke, er hat Recht. Vielleicht wurde diese herablassende materialistische Ansicht über Tiere auch nur absichtlich beibehalten, um sie "gewissensbereinigt" weiter verzehren und mit ihnen Laborexperimente machen zu können.

Anzeige
melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

14.05.2005 um 19:06
Eine Frage, mit was für Klopfzeichen, will man den Bitte einen Dackel eine solche Frage stellen?? iCH sehe keine Möglichkeit, wie man einen solchen Zusammenhang dem Tier übertragen könnte, damit meine ich die Kommunikationschwierigkeit.... wie sollte man setwas dem Hund von unserem Standpunkt aus vermitteln?

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden
slightesttouch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

14.05.2005 um 19:16
Gute frage -wüsste ich auch gern. Aber vielleicht weiss da jetzt jemand weiter -ohne eine typisch zu erwartende "lustige" antwort... :)
ich hab bisher noch nichts weiter dazu gefunden im web -kennt da vielleicht jemand was ergänzendes?
Zu den klopfzeichen fällt mir höchstens ein, das der hund lernt, mit seinem schwanz ähnlich eines morsealphabets einfache sätze zu bilden -? *grins*


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

14.05.2005 um 20:08
:)er sagt, er hat Hunger, hat er mir zugeklopft:-)

Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume


melden
slightesttouch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

14.05.2005 um 20:22
hehe ;) Aber jetzt mal ernsthaft -keine tamagotchis, habibati :D


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

14.05.2005 um 20:28
na prima;)



Der hat nun wahrhaftig herausgefunden, das Tiere rein vom Gefühl her, Ihr "Männchen" oder "Frauchen" verstehen?????


RESPEKT!!!



"Vergib deinen Feinden, doch vergiss ihre Namen nicht!"


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

14.05.2005 um 21:48
und was bringt es uns, wenn wir wirklich mit Tieren kommunizieren können?? Können wir was von ihnen lernen? Eher nicht:)

Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

14.05.2005 um 23:10
halte ich für schwachfug...die Tiere vertehen nciht die Worte sondern den Tonfall oder das worauf sie trainiert sind...so kann ich einem Hund zum Beispiel auch Zeichen bebringen für verschiedene Sachen und er gibt mir Zeichen für Dinge die er will...

aber Kommunikation in Form von "Morsealphabet" oder wie darf man sich das vorstellen...wohl kaum..wie lange will man denn da Klopfen wenn man dem Hund sagen möchte das man erst in 10 Minuten mit ihm raus geht? und der Hund erst...dem Fällt dann ja irgendwann der Schwanz ab;)

hat er auch so sachen gemacht wie geh um die Hausecke und bring mir den roten Ball...naja da hat der Hund wahrscheinlich geantwortet..ne du ich hab jetzt keinen Bock ich renn lieber etwas rumm oder kuck wie du dumm rummklopfst;)

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

14.05.2005 um 23:17
aber Kommunikation in Form von "Morsealphabet" oder wie darf man sich das vorstellen...wohl kaum.

schon allein deswegen, das falls sie es könnten, welche sprach sprechen sie? hunde reden nicht in worten, hunde teiken ihre gefühle mit, mit mimik und gestik, aber worte sind eine besonderheit des menschen.... eine besonderheit, die meist zu schwachfug führt...

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

14.05.2005 um 23:18
"Sie ist ewig, wie die Menschenseele" ein satz von einem hund.
mal davon abgesehen, dass ein hund mit begriffen wie seele und ewigkeit wahrscheinlich überhaupt nichts anfangen kann, wenn er sich derart komplex äussern kann, warum verstehen hunde dann die einfachsten sachen nicht?
und dieses klopfalphabet wurde schon des öfteren als geschickte täuschung enttarnt. ein zirkustrick.

Die Welt der Menschen ist begrenzt durch Worte und Staub.


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

14.05.2005 um 23:35
warum verstehen hunde dann die einfachsten sachen nicht?

Hunde haben starke soziale Intelligenz, da ist ja eben das was sie brauchen zum Leben. ZUssammenhängen von Klingeln und Tür öffnen verstehen sie aber nicht (zumindest nicht ohne das es ihnen beigebracht wird) nicht, da sie auf solche Intelligenz nicht angewiesen sind, der Hund als Rudeltier ist auf Zusammenarbeiten angewiesen, so versteht er es gehorsam zu sein und wie man Beziehungen pflegt ;)

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

15.05.2005 um 14:54
naja vieleicht hat der gute erstmal dem Hund deutsch begebracht;)

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

15.05.2005 um 14:56
naja vieleicht hat der gute erstmal dem Hund deutsch begebracht;)

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

15.05.2005 um 15:00
ups, sorry, einnmal hätte gereicht

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

15.05.2005 um 15:18
:)klopf, klopf

Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

15.05.2005 um 15:33
wie soll diese Klopfsprache funktionieren?

big men pig men
charade you are



melden
slightesttouch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

17.05.2005 um 18:48
Also keiner von über 8000 leuten hier hat ein haustier,über das er sich mal philosophische gedanken gemacht hat,oder besondere erlebnisse hatte?

Was Absi daherbringt ist absolut untauglich für eine interessante diskussion,hilft nicht weiter,nur übliches gepöbel.

Ich habe gefragt,ob jemand schon mehr weiß über dieses klopfalphabet,billige "witze" kann man woanders ablassen.


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

17.05.2005 um 20:46
Also das mit den Klopfzeichen halt ich auch für etwas übertrieben, da hat jemand was gesehn oder gehört, was er hören wollte, bzw. was alle hören wollen und zwar dass wir unsterblich sind.

Ich habe eine Katze und ich rede bewußt nicht in "Babysprache" mit ihr und ich bin mir sicher, dass sie mich versteht und mit manchen Dingen überrascht sie mich immer wieder.
Meine Nachbarin über mir hatte zur gleichen Zeit wie ich sie bekommen hat nen kleinen Hund gekauft.
Die beiden haben immer zusammen gespielt und sie fand mit der Zeit heraus, dass es doch den Spielspaß erhöht, wenn sie mir Spielzeug dass ich werfe wieder zurückbringt.
Sie merkt auch immer schon ca. 5 Minuten vorher, wenn mein Freund nach Hause kommt, sie sitzt dann immer vor der Türe und hüpft zum Spion hoch und schubst ihn zur Seite :).
Das hat sie sich auch von mir abgekuckt denke ich, denn ich schau auch immer durch, bevor ich dir Türe öffne ;)

Also ich halte Tiere mit Sicherheit nicht für dumm oder nur instinktgetrieben, man sollte es aber auch nicht übertreiben und sie als Menschenersatz ansehen.




Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

18.05.2005 um 07:25
Seh ich auch so.

Ich hab auch mal von der gelesen wie die mit 2 ratten "gesprochen" hat. aber irgendwie konnt ich das nicht so recht glauben. Ich mein kann ja jeder sagen...

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

18.05.2005 um 08:01
Ich vermute die Beziehung zwischen Mensch und Tier spielt bei der Kommunikation untereinander ein wichtige Rolle. Wenn man tagtäglich mit einem Tier zusammen ist dann "versteht" es sogar ein paar Sätze und weiß was damit gemeint ist. Der Mensch lernt ja auch irgendwann sein Tier zu verstehen, braucht aber oftmals länger.

Das ein Dackel etwas derartiges wie *Sie ist ewig, wie die Menschenseele* "sagt" ist unwahrscheinlich. Tiere, in diesem fall Hunde, denken nicht über Seelen oder Gott nach, eher "wo kann ich mein Revier am bestem markieren" oder "füttere mich!" Sowas ist einfach nur vermenschlichung.
Es gibt auch eine Frau die behauptet mit Tieren telepatisch reden zu können. Völliger schwachsinn wenn ihr mich fragt.


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

18.05.2005 um 09:10
hm? interessantes thema ;-)
also ich würd mal sagen, ja man kann mit tieren kommunizieren!
ob es nun tatsächlich über klopfzeichen ist, da bin ich mir nicht so sicher.
aber thelepatische kommunikation gibt es!
leider haben die menschen verlernt mit den tieren zu reden.
also so dass sie die antworten die die tiere geben auch verstehen.

lernen kann man durchaus sehr viel von den tieren.
ich arbeite sehr intensiv mit pferden. beschäftige mich mit alternativen heilungmethoden, da ich weder den menschlichen noch den tierkörper als sondermülldeponie sehe, den man immer nur mit pharmazie vollstopfen sollte.

ich selber kam auf diese art u weise zu arbeiten durch eines meiner eigenen pferde u finde es immer faszinierend, wie sie mit einem reden.
bei uns ist es so, dass wir oft nur über die augen, also auf die art thelepatisch uns unterhalten. oft natürlich auch verbal-also ich natürlich *gg* aber dann gibt er mir seine antwort über die körpersprache, die auch ein sehr wesentlicher teil der kommunikation mit tieren ist.
auf die man sehr viel aufbauen kann!

kommendes wochenende treffe ich eine frau, welche thelepatisch mit tieren sich unterhält. ich bin schon sehr gespannt-habe auch schon einige fallbeispiele von ihrer arbeit gelesen.
werde dann einen bericht reinstellen ;-)

liebe grüße
crazynature


liebe dich selbst und du wirst geliebt!


Anzeige

melden