Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

18.05.2005 um 13:56
@polyprion

Ich habe das Gefühl sie ruhen mehr in sich.
Denken nicht an morgen und leben eher im Hier und Jetzt.
Das wären schon mal 2 wichtige Punkte

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.


Anzeige
melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

18.05.2005 um 13:58
@xhabaete
Ja, ich habe und hatte schon diverse Haustiere.

Und DU verwechselst da wohl was. Ich habe nicht gesagt, die Kommunikation UNTER Tierarten und auch ZWISCHEN Tierarten sei gänzlich unmöglich!
Ich verrat Dir mal was: Vögel kommunizieren auch miteinander und Insekten tun es auch! Und das mit den Walen ist ja auch ein alter Hut.
Nur hat diese Kommunikation nicht den Zweck, sich und sein Seelenheil mitzuteilen, sondern erfüllt aus menschlicher Sicht gesehen relativ profane Aufgaben - wie wunderbar diese von der Natur auch eingerichtet sein mögen.
Mein Hund kann auch mit mir reden: Wenn er mich anknurrt und die Zähne fletscht, weiß ich, dass er sich bedroht und verärgert fühlt! Wenn er aus Versehen von jemandem getreten wird und jault, weiß ich, daß er Schmerzen hat und erschrocken ist!
Wenn er den Schwanz einzieht.......wenn er die Ohren aufstellt......
All das sind Möglichkeiten der "Kommunikation" - letztlich sind es aber nicht mehr als Stereotype verhaltensweisen, die der Mensch aufgrund seines Verständnisses für biologische Zusammenhänge interpretieren kann!

Damit, dass hier irgendjemand kommt und behauptet, per Klopfzeichen oder per Telepathie (das Totschlagargument!) mit seinem Dackel reden zu können, hat das NICHTS zu tun.

Letzteres ermöglicht schon mal gar keine ernsthafte Diskussion, da nämlich den wohl wenig geliebten Kritikern eine weitaus größere Masse an esotherischen Naivlingen gegenübersteht, die einer vernünftigen Diskussion garantiert jeglichen Boden entziehen!


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

18.05.2005 um 14:01
@quendoline

Hätt ich jetzt nicht gedacht.
Bin ich wieder schlauer geworden ^^ :)

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

18.05.2005 um 14:03
@xhabaete: gerne noch mal für dich:

Warum sprechen zu Leuten immer nur Tiere, denen es anatomisch nicht möglich ist und Tiere dies können nicht??

Und jetzt bitte nicht kommen mit Beas sind dümmer als Hunde oder etwas dergleichen, das würde der vorhergehenden Argumentation widersprechen.

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

18.05.2005 um 15:01
@polyprion

>>Und das mit den Walen ist ja auch ein alter Hut. <<

Ja, ein alter Hut, der jedoch neu überarbeitet wurde, ich habe vor kurzem eine Doku diesbezgl. gesehen und habe gestaunt.

>>All das sind Möglichkeiten der "Kommunikation" - letztlich sind es aber nicht mehr als Stereotype verhaltensweisen, die der Mensch aufgrund seines Verständnisses für biologische Zusammenhänge interpretieren kann! <<

Kannst Du machen, wenn es Dir so passt.
Allerdings zweifle ich daran, und da bin ich nicht der einzigste aus wissenschaftlicher Sicht -
wollte Dich aber auch nicht dumm anmachen, sorry :)

@quendoline
>>Warum sprechen zu Leuten immer nur Tiere, denen es anatomisch nicht möglich ist und Tiere dies können nicht?? <<

Bitte nochmal, aber in verständlicher Version^^

Greetz

Krieg wäre ein Geschenk der Götter, wenn er nur die Kriegstreiber umbrächte.


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

18.05.2005 um 17:22
hehe ok, ich formuliers mal anders:

In vielen Berichten heißt es immer, dass Tiere mit jemandem gesprochen haben, wie zum Beispiel in diesem Beitrag.
Und zwar gleich um komplexe Themen wie die Seele oder Gott (gabs ja schon einiges).
Tiere die sprechen können, wie z.B.: Beas oder auch Papagein allgemein, sind jedoch nie in der Lage so etwas zu äußern.
Es wurde zumindestens noch nie ein Bericht darüber verfaßt.

Also warum denkst du ist das so?
Ich halte es für Humbug.

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

18.05.2005 um 17:31
@polyprion
>>>@Wunschkind
Bevor Du hier irgendjemandem "spießerisch eingebleute Ansichten" unterstellst, sollst DU mir bitte mal erzählen, inwiefern
"vor allem aber verständnis für einander" bei der Kommunikation mit einer Beutelratte hilfreich sein kann und was denn so eine Beutelratte erzählt, wenn man sich mit ihr unterhält?

Und komm nicht wieder mit dieser total abgedroschenen Masche, es klappt nicht, wenn man sich für was besseres oder höheres hält.<<<

soll ich mal laut lachen????

1. allein schon daß du darauf "spießerisch eingebleute Ansichten" angesprungen bist zeigt mir, daß du dich selber in diese schublade steckst

2.es klappt auch nicht wenn man sich für was besseres hält. da könnt ich dich ja genauso fragen, wie fährt ein auto aber komm mir nicht mit der masche daß es einen motor braucht.



Ich bin mir nicht zu fein auch mal Arrogant zu sein.


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

18.05.2005 um 17:36
so ein quatsch! das gehirn eines hundes ist doch gar nicht groß genug, um so komplex denken zu kennen!


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

18.05.2005 um 21:28
@quendoline

Danke, jetzt ist es deutlicher :)

also, ich habe da mal einen Link für Dich :
http://www.papageien.org/THOKI/HTML/video/alex1.htm (Archiv-Version vom 26.04.2005)
weiss nciht was da jetzt wirklich dran ist, aber werde es jetzt auch mal lesen.

Greetz

p.s. habe noch mehr zu Primaten ;)

Krieg wäre ein Geschenk der Götter, wenn er nur die Kriegstreiber umbrächte.


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

18.05.2005 um 23:45
Ich kommuniziere mit Tieren (wie einige andere hier ja auch) indem ich in ihren Augen lese, und über Gedanken bzw. Ausstrahlung, Stimmung... Aber auch ganz einfach durch "Verhalten".

Bei der Kommunikation über Verhalten muss man allerdings achtgeben, dass man nicht "anmaßend" wird.

Wenn ich z.B. von dem Schäferhund, um den ich mich kümmere, "wünsche", dass er sich auf die Seite legt, ausgestreckt, am Boden, damit ich ihn kraulen kann, dann muss dieser Wunsch wirklich "rein" sein, sonst wird er es nicht tun. Im Gegenteil, er steht sogar auf und geht, stößt mich beiseite, oder wendet sich ab.

Ist der Wunsch aber aufrichtig, und er selbst hat auch Lust (und je aufrichtiger Wunsch, desto eher hat er Lust ... Dann begibt er sich bereitwillig in diese doch sehr "verletzliche" (halsfreie) ausgestreckte Seitenlage.

Hier kommt für einen Wissenschaftler natürlich der sogenannte "Zufall" ins Spiel- man kann aber auch seine Gedanken und deren Kraft bzw. [altruistischen] "Wert" selbst reflexieren- und mit den "Ergebnissen" (=Verhalten/Reaktionen des Hundes) vergleichen.

Ein andermal, in den Bergen, habe ich so Freundschaft mit einer Bachforelle geschlossen. Es hilft mir persönlich dabei sehr, dass ich mich vegetarisch ernähre, dadurch fällt es um so vieles leichter, dem Tier zu signalisieren, dass es nichts zu befürchten hat, im Gegenteil.
Bachforellen sind normalerweise sehr scheue Tiere, und suchen sich einen bestimmten Standplatz im Gewässer (falls das jemandem nicht bekannt sein sollte).
Ich habe mich immer an derselben Stelle im Bach gewaschen, getrunken und Wasser geholt; Jedesmal flüchtete sie.
Bis ich dann einmal ruhig verharrte, bis sie ihren Platz wieder eingenommen hatte. Danach suchte ich den Kontakt, erst über Gedanken und Emotion natürlich.... Ich vermittelte ihr, bzw. gab ihr über Gedanken zu verstehen, dass ich sie gern habe, dass ich keinem Tier absichtlich etwas zuleide tun will, und sie so also nichts zu fürchten habe, und sich die Flucht sparen kann.
Und siehe da, als ich mich dann, sachte und langsam zwar, aber doch bewegte, und sogar unweit von ihr mit der Hand Wasser schöpfte und trank, sie blieb an ihrem Platz.


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

19.05.2005 um 08:45
@wolfspirit

besser kann man es einfach nicht erklären..
am besten gefällt mir dieser satz: dann muss dieser Wunsch wirklich "rein" sein, sonst wird er es nicht tun

genau das ist nämlich der springende Punkt...
die Gedanken müssen rein sein... Klar, präzise, ehrlich und vor allem musst du dir dessen sicher sein...sobald der geringste Zweifel besteht, funktioniert das nicht mehr...

Ich habe das vor kurzem einer Freundin gezeigt, sie wollte mir unbedingt einmal bei diesem "Spiel" zusehen

Nahm eines meiner Pferde und setzte mich, ohne Sattel und Zaumzeug, darauf. Ich zeigte ihr wie man ohne Gewichts-, Schenkel- und Stimmhilfen das Pferd in die verschiedenen Gangarten bewegen kann... auch aus vollem Galopp abrupt stehen bleiben, (für die insider:"sliding stop") bei dem eigentlich die Gewichtshilfe eine grosse Rolle spielt...

das funktioniert aber genauso vom Boden aus...also ohne körperlichen Kontakt

Ich kann dies aber nicht jedem demonstrieren, mich beeinflussen die Gedanken der Zuschauer. Die meisten denken doch dass dies nie funktionieren kann..
Daran muss ich noch arbeiten.

Meine Freundin vertraute mir völlig und sie war auch die erste der ich das so demonstrieren konnte...

Eines der schönsten Gefühle dieser Erde, wenn man die Verbundenheit mit einem Tier so spüren darf *seufz*



.: take me back in my life, my real life....take me back in the arms of nature :.


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

19.05.2005 um 10:19
@xhabaete:
Das klingt ganz nach dem Bea den ich gekannt habe ;)
Wohl hatte er keinen so großen Wortschatz, aber er war klug genug, zu sagen was er wollte und hatte demnach auch einen freien Willen.

Jedoch um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
NIEMALS würde ein Tier so komplexe Denkweisen aufzeigen, dass es von seiner Seele selbst erzählt.
Auch wenn das Tier noch einen so großen Wortschatz aufbauen könnte.
Sie sind sich wohl bewußt dass sie leben, jedoch nicht, wie es nach dem Tod sein wird und ich glabe kaum, dass sich ein Tier darüber Gedanken macht.
Ein Tier lebt zu existieren, es fragt sich nicht warum, sondern es genießt das Leben und will übeleben.
Eigentlich ist diese Art und Weise zu leben meiner Meinung nach die Schönste weil die unkomplizierteste.
Tiere lernen ihre Verhaltensweisen durch Lernen und durch Instinkt.
Es mag ja verschiedene Formen des Lernens geben.
doch gibt es noch immer Dinge, die einen Menschen von einem Tier unterscheiden.
Was nicht sagen will, dass ich sie deswegen auf eine niedrigere Stufe stelle, sondern dass sie mit einem Menschen vom Lebenswert sicher gleich auf sind.
Trotzdem muß man eine Grenze ziehen, auch wenn man sie noch so respektiert.........muß man begreifen, dass es nur ein Tier ist.

Das Zusammenleben von Mensch und Tier besteht laut Aufzeichnungen schon siet Beginn der Menschheit.
Grob gesagt: Mich regen solche Esotherikfuzies auf die daherkommen und meinen, sie könnten mit Tieren Thelepatie betrieben und dann armen unwissenden Leuten das Geld aus den Taschen ziehen.
Das ist ein neuer Trend und in der Geschichte wurde NIE zuvor erwähnt, dass es jemand geschafft hätte, etwas über die Seele der Tiere duch das Tier selbst in Erfahrung zu bringen.
Deswegen: Blödsinn.

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

19.05.2005 um 11:09
Zitat quendoline:

"Grob gesagt: Mich regen solche Esotherikfuzies auf die daherkommen und meinen, sie könnten mit Tieren Thelepatie betrieben und dann armen unwissenden Leuten das Geld aus den Taschen ziehen.
Das ist ein neuer Trend und in der Geschichte wurde NIE zuvor erwähnt, dass es jemand geschafft hätte, etwas über die Seele der Tiere duch das Tier selbst in Erfahrung zu bringen."

________


Was verstehst du unter Geschichte?

Es gibt einige hochangesehene Wissenschaftler, die Gedanken bei weitem mehr zutrauen als du, liebe Quendoline.

Ich geh jetzt deinetwegen mal von rein "materiellen" Gegebenheiten aus:

Dem menschlichen Gehirn. Ein irrsinnig komplexer "organischer Apparat"-
bei weitem komplizierter als ein simpler Radio. Dennoch schafft es sogar das Radio Wellen in Musik umzuwandeln..
Und nicht ein seriöser Gehirnforscher wird dir erzählen, dass er bezüglich des menschlichen Gehirns vor keinen Rätseln mehr steht.

Ich verstehe, dass man sich schwer vorstellen kann, dass Tiere eine "Geschichte erzählen".

Sicher ist jedoch, dass selbst kleinere Lebewesen wie Bienen z.B. ein sehr gutes Gedächtnis haben (was z.B. ertragreiche Plätze angeht), und dieses WISSEN auch ihren Artgenossen mitteilen.

Der nächste Biologe wird mir dann natürlich wieder erzählen, dass das ja "NUR auf Chemie und Instinkten.." und was weiß ich noch allem beruht, im Bestreben alles zu bewerten, in "höher und nieder" einzuteilen.

Dazu kann ich nur eines sagen: NA UND?! Es funktioniert, das ist das Essentielle. Ist genauso gut, als ob ein Mensch verbal den Weg beschreiben würde.

Wie auch von TanAtara schon beschrieben, wird diese Möglichkeit der Kommunikation wohl nie von einem zweifelnden, "kritischen" Geist erforscht werden können, da das Fundament Ehrlichkeit und Zweifelsfreiheit ist, man muss sich darauf einlassen können.


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

19.05.2005 um 11:35
@quendoline

sicher, es gibt viele die Geld aus allem Möglichen schlagen wollen.

Aber ich sehe das nicht genau so wie Du.
Wie Du dem Text bezgl. des Graupapagei entnehmen konntest,
haben die zwei anderen Papageien dank ihres "Lehrers" des anderen Papageien viel schneller gelernt, als ein einzelner Papagei es tut (wenn ein Mensch ihm was beibringt), das bedeutet nix anderes als das, was wir Menschen wahrscheinlich mal erlernt haben, nämlich, dass sich der Umpfang des Wortschatzes durch Generationen immer erweitert. Und dadurch, dass wir einen erweiterten Wortschatz haben, sind wir auch immer weiter zu mehr komplexen Gedanken fähig.
Denn je komplexer der Wortschatz wird, desto mehr Bedeutung bekommt er.
Das ist quasi der Anfang einer Spirale.

Ich denke, dass sich diese Papageien, ausgesetzt, (wenn es eine ganze Gruppe gäbe) immer gegenseitig die Sprache beibringen würden (klar - überlebensfähig müssen sie auch sein - ist aber nur hypothetisch) und sich weiterentwickeln würden, so wie es der Mensch getan hat.

ich hoffe dass das verständlich ist, bin heute leider was übermüdet ...
wenn nicht, dann erkläöre ich es gerne nochmal :)

Bis gestern bin ich auch davon ausgegangen, dass Tiere keinen freien Willen haben, wie es aussieht, war das wohl nicht richtig, wahrscheinlich entwickelt der sich mit der Kommunikation.

Greetz

Krieg wäre ein Geschenk der Götter, wenn er nur die Kriegstreiber umbrächte.


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

19.05.2005 um 11:53
@ wolfspirit:

super erklärt!!! ;-)

@all:

wo sich nun gleich wieder für manche vielleicht die frage stellt - was ist denn eigentlich der instinkt??
antwort der mehrheit: das ist das was die tiere haben!
*gggggg*
weil wir menschen haben ja keinen instinkt!
oder doch??

klar kommen wir mit dem instinkt ausgestattet auf die welt.
oder wie sonst könnte sich so ein kleiner putziger säugling instinktiv an einem arm mit seinen beinchen u armen festhalten? ohne dass es gehalten o gestützt wird.
weil wir ihm vielleicht sagen, du musst dich nun festhalten sonst fällst du runter? und er uns vielleicht versteht?
schwachsinn!
das ist zb das einfachste beispiel zum instinkt.
wie auch dass ein baby schreit wenn es hunger hat, wenn es ihm nicht gut geht! und die mutter ihn versteht!!! oder können babys sagen, welches problem sie haben??

also wie sieht es nun aus mit dem instinkt?
ist er nur den tieren vorbehalten? sind wir menschen tiere?
oder ist doch jedes lebewesen mit instinkt ausgestattet?

nachdem sich tiere nicht der verbalen ausdrucksweise bedienen können, so wie wir menschen, steht es schon mal für die mehrheit der menschen fest, dass "nur wir" miteinander kommunizieren können.
und dass sich nur die tiere untereinander verständigen können.

aber es gibt auch menschen, die die sprache der tiere verstehen und daher sich die tiere mit den menschen unterhalten können.
es geht überhaupt nicht darum dass es hier um themen geht wie zb. der quantenphysik oder dergleichen.

aber die menschen könnten sehr viel lernen von den tieren.
da geht es um themen wie respekt gegenüber anderen lebewesen, den erhalt der natur oder das überleben in der natur uvm.

ich empfinde es immer wieder als sehr schön und lehrreich wenn ich mit meinen pferden zb kommuniziere u das nicht nur über die körpersprache oder die augen!

ich würde mir wünschen dass dies mehrere menschen könnten....es würde ihnen in punkto vielem die augen öffnen!

lg
crazynature







liebe dich selbst und du wirst geliebt!


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

19.05.2005 um 12:49
@alle:
Ich habe nie behauptet, Tiere seien nicht lernfähig und können mit Sicherheit auch Untereinander Lernen, keine Frage.
Ich halte Tiere auch nicht für dumm

Das einzige was ich versucht habe war, ich auf das Thema zu beziehen das sagt: Mein Hund erzählte mir durch Klopfzeichen etwas von seiner sowie der menschlichen Seele.

Ich selber glaube auch an ein Leben nach dem Tod, meine Mutter war eine Roma, also eine Zigeunerin, ich habe durch sie viel gerlernt von der Natur und ich schätze sie sehr hoch und fühle mich ihr auch verbunden.

Trotz allem sollte man seinen gesunden Realisms bewahren und nicht alles glauben was man hört.
Und dazu zählt nun mal dieser Beitrag.
So sehe ich das jedenfalls.
Will ja niemandem meine Meinung aufzwingen aber da dies ein Forum ist, denke ich, dass ich sie reinschreiben kann ;)

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

19.05.2005 um 12:59
Nun, zur "Widerlegung dessen, dass Tiere mit Klopfzeichen menschliche Sprache vermitteln" hast du aber ganz schön weit ausgeholt...


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

19.05.2005 um 13:07
ich bin halt ein kommunikationsbedürftiger Mensch ^^

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

19.05.2005 um 13:31
Ach nee, dann gehört das aber in Unterhaltung :/
Endlich mal was interessantes, und dann will keiner mehr :(


Krieg wäre ein Geschenk der Götter, wenn er nur die Kriegstreiber umbrächte.


melden

Kommunikation mit Tieren -neue Erkenntnisse

19.05.2005 um 13:36
Doch ich will ja :)
Ich versuch mich nur ab und zu wenigstens noch auf das Thema zu beziehen und nicht ganz davon abzukommen :)

Es gibt doch nix Schöneres als ne gute, sinnvolle Diskussion :D

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


Anzeige

melden