Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Märchen, Gewaltbereitschaft, Förderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

25.05.2005 um 23:32
Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

Märchen –

wer aus oder von der heutigen Jugend ist noch damit großgeworden?

Wer kann sich noch daran erinnern, an die tollen Geschichten, das schaurige Gruseln, das erschreckende Gefühl, die Geschichten zu hören und danach in einen mehr oder weniger traumreichen Schlaf zu fallen.

Sind Märchen zu grausam ? – in der heutigen Zeit, wo viel über Gewalt und Förderung der Gewaltbereitschaft zu lesen und hören ist, vorzugsweise an die Adresse der Computerspiele gerichtet, kommt dem Thema eine besondere Bedeutung zu.
Wenn Zeichentrickfilme und PC-Spiele Gewalt fördern können, wie sieht es mit den Geschichten, den Büchern, den Märchen aus?

Hänsel und Gretel – eines der bekanntesten Vertreter seiner Art : da wird in den Finger geschnitten, jemand gemästet zum Fressen und letztendlich die Böse im Ofen verbrannt.

Oder das Märchen von Dem, mit der abgehauenen Hand – teils recht plastisch geschildert.

Oder die Geschichte von Einem, der auszog das Fürchten zu lernen.

Aus heutiger Sicht kalter Kaffee, lächerlich, doch als Kind? - Man, haben wir uns gegruselt, wenn ein Familienmitglied, vorzugsweise vor dem Schlafengehen noch ein Märchen vorgelesen hat.

Ja – es gab und gibt hoffentlich noch Menschen, die des Lesens mächtig sind und davon Gebrauch machen!

Brennende Hexen, Verstümmelungen, Menschenfresser usw. – hat uns das geschadet oder uns gewaltbereiter gemacht? Oder ist es so wie heute, das die meisten durchaus in der Lage sind, zwischen Fiktion und Wirklichkeit zu unterscheiden?

Ich weiß nicht wie es Euch geht, so denn Ihr je in den Genuss eines Märchens gekommen seid, welches jemand zu bester Geisterstunde, gekonnt vorgelesen hat – das schlägt m.M. nach so manchen Horrorfilm oder viele gruselige PC Spiele um Längen.
Ich bin nicht der Meinung, das Märchen die Tendenz zur Gewalt, zur Verminderung der Hemmschwelle senken können, was viele zur Zeit als Argument anführen, es ihren Kindern grundsätzlich vorzuenthalten.
Die Fantasie ist eine herrliche Gabe und diese Geschichten können sie fördern oder sie aufs neue entdecken.

Oder ist es die Angst, das Märchen zwar eine Art Zauber haben, doch leider immer öfter von der Wirklichkeit eingeholt und überholt werden und somit dem Heranwachsenden erspart werden sollten?

Bewahrt Euch eure Träume, Eure Märchen und die Gedanken darüber – ich sehe darin nichts Schlechtes!!!


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 00:01
Sicher sind diese Märchen aus der Sicht eines Kindes sehr gruselig und manche tatsächlich, genauer betrachtet, regelrecht grausam. Aber diese Erzählungen dienen den Kindern gegenüber als pädagogische Wertvermittlungen, da sie sehr klar strukturiert sind. Es gibt ganz klar zu erkennen die Guten und die Bösen, und alle erfüllen sie eine bestimme Funktion, die die Kinder unterbewusst speichern. Das wichtige dabei ist aber das Ende, das Happy-End, denn ohne dies würden die Kinder sicher verschreckt sein. Aber so lernen sie, dass das Böse besiegt wird und alles gut ist, dies vermittelt ihnen Sicherheit, Kinder brauchen einen klaren Abschluss einer Sache.
So haben diese Geschichten durchaus einen Sinn.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 00:35
@ Sidhe
Da geb ich dir recht.
Allerdings glaube ich, dass heutzutage den Kindern kaum noch Märchen vermittelt werden. Die Eltern beschäftigen sich erstens nicht mehr so mit den Kindern wie vor 20 Jahren und außerdem sind die Kinder von klein auf mit viel brutaleren Sachen (z.B am Pc, im TV) konfrontiert, so dass sie keine Furcht mehr vor Gewalt entwickeln sondern eher sogar Spaß daran.
Die Mehrheit der neuen Generation wird bestimmt nicht mehr in den Märchen gut und böse erkennen oder überhaupt Spaß daran haben, die vorgelesen zu bekommen...was ich sehr schade finde...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 00:38
@Sidhe @supanova

Auf der einen Seite finde ich es schön Kindern etwas vorzulesen, auf der anderen Seite stört es mich das all diese Märchen Happy Ends haben.

Ich finde den Kindern wird etwas vorgemacht, was sie dann später um so härter lernen müssen. Nämlich das Happy End nicht alltäglich sind.

"Habe in allem Achtung gegen jedermann und rede sparsam."
Yoshida Kenkô




melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 00:41
@supanova: Ja da gebe ich dir Recht, das ist mal wieder eine Erscheinung unserer heutigen Zeit...

@baal: Ab einem gewissen Alter lernen die Kinder doch von ganz alleine, dass nicht immer alles gut ausgeht, aber gerade dazu dienen die Märchen doch als Ausgleich. Wie ich schon schrieb ist es wichtig, dass Kinder bei solchen Dingen eine positive Grundessenz mitnehmen, alles andere würde sie in ihrem Alter nur verstören und negativ beeinflussen.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 00:50
@Sidhe

das einzig positive ist die mühe der eltern, anstatt märchen vorzulesen sollten eltern meiner meinung nach viel mehr aufmerksamkeit darauf verwenden die realität zu erklären...

aber träumen muss natürlich auch sein, mein gott, pippi langstrumpf, etc muss ja nicht das grimm zeug sein....;)

"Habe in allem Achtung gegen jedermann und rede sparsam."
Yoshida Kenkô




melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:07
Der Schlüssel zu einem glücklichen Leben liegt meistens in der Kindheit.
Wenn man die schon versaut (aus Sicht der Eltern), dann wird das Kind vielleicht später mal Probleme haben.
Man sollte einem Kind so lange wie möglich eine glückliche, gewaltfreie Kindheit erhalten. Denn die bekommt man nie wieder...
Ich glaube kaum, dass das Kind von vorn herein mit der Realität konfrontiert werden sollte, weil es dann vielleicht nie mehr Träume entwickelt und abstumpft.

Nur ist das heute ohnehin nicht mehr möglich...
Find mal nen gewaltfreien Ort... ts

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:09
@supanova
Man stumpft nicht zwangsweise ab, wenn man sich mit der Realität auseinandersetzt.
Ganz im Gegenteil, wenn man nicht ein riesiges Konstrukt von Illusionen um sich hat, kommen die wahren Träume von ganz alleine.

PS: Ich hoffe das hat jetzt irgendjemand verstanden... ;)


"Habe in allem Achtung gegen jedermann und rede sparsam."
Yoshida Kenkô




melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:14
Aber man hat nur so wenig Zeit seines Lebens, wo man einfach nur glücklich sein und spielen kann.
Die Realität kommt dann langsam sowieso, das Kind wird davon nicht beeinträchtigt.
"Das Konstrukt der Illusionen" ist in der Kindheit eine Geschenk, kein Nachteil!

Und ja, das hat jetzt jemand verstanden... *g*

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:19
@supanova
solang man das Konstrukt früh genug wieder ablegen kann, ja dann kann es schön sein.
Ich verstehe nicht warum jederman von unbeschwerter Kindheit spricht?

Ich meine das Kind soll doch irgendwann wachsen, und das wird mit Sicherheit nicht so gut funktionieren, wenn ich es in Träumen und Illusionen belasse.

Also zeige ich dem Kind die Welt, meine Liebe und lehre ihm die Kälte der anderen... so wie es auch ist.

"Habe in allem Achtung gegen jedermann und rede sparsam."
Yoshida Kenkô




melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:22
@ baal

Das Leben ist hart , brutal und ungerecht genug - was ist so schlimm an Happy Ends?

Und das immer weniger lesen wollen oder können,(@supanova), das liegt wirklichan den Eltern, die den Kinder die Freude des Lesens, des Vorlesens nicht mehr vermitteln.

Die Welt ist grausam genung, Märchen sind eine Bereicherung.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:25
@Maccabros

ja, das sind sie.
aber ich spreche von meinen erfahrungen. ich vermisse die märchen meiner kindheit...schmerzhaft, glaubs mir.
damals hatte man noch träume die man nicht kaufen konnte und ideale die so gut wie ausgestorben sind.

für mich war es ein schock...naja, jeder kriegt mal aufs maul.

"Habe in allem Achtung gegen jedermann und rede sparsam."
Yoshida Kenkô




melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:27
@ baal
Diese "unbeschwerte Kindheit" ist das, woran ich noch oft denke. Es war schön so klein zu sein und man war auch irgendwie gut aufgehoben.
Das Konstrukt der Illusionen legt sich von selber ab... ich ab noch keinen gesehen, der sein Leben lang in der naiven Kindheit verweilte.

Ich glaube nur, dass das Märchen an sich ne Sache ist, die heute keinen Wert mehr hat, weil die Menschen nicht mehr so viele Träume haben wie früher.
Ach, das hört sich jetzt altklug an, aber früher war alles besser...

*g*

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:28
@baal: Wenn man Märchen vorgelesen bekommt, heisst das ja nicht, dass das Kind die daraus gewonnen Erfahrungen auf seine gesamte Umwelt projeziert, auch die Kleinen sind wohl in der Lage, auf ihre Art und Weise zu differenzieren.
Deinen Vorschlag halte ich, auch wenn er nicht so gemeint ist, für verantwortungslos... wie einen Wurf in's kalte Wasser.
Kinder müssen Kinder sein dürfen.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:32
Märchen haben mich als Kind sehr beeindruckt besonders die Grimm märchen, übrigens mein erstes Buch was ich geschenkt bekam. Es ist schon sehr lange her aber die Brualität mancher dieser märchen wird mich immer verfolgen und die Klarheit. Es kann nur sein was sein darf. ich weiss nicht, ist es ein Gespenst der Kindheit oder nur die Scheinmoralität und der verbitterte Schrei der Schriftsteller nach einer klaren und vor allem vorhersehbaren Weltordnung. Die guten und die Bösen nehmen sich nichts, sie sind aufeinander angewiesen, den ohne gut kein böse.

Ich emfinde diese Märchen heute als einfach intellektuel anreizend und phantastisch, aber nur in bezug auf mein wissen. in früheren zeiten waren sie klare verhaltensregeln, die zu befolgen waren.

ich liebe diese märchen und verachte sie für ihre konstituierende gessellschaftsgleichmacherei, wobei ich weiss, das ich sie heute anders begreife als menschen von vor hundert jahren.


mfg deadpoet


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:33
@supanova
"Das Konstrukt der Illusionen legt sich von selber ab... ich ab noch keinen gesehen, der sein Leben lang in der naiven Kindheit verweilte. "

--> Schau dich mal in "Mystery" bei den Telekinese und Kampfmagie Leuten um, und sag mir das Märchen gut für die waren...

@Sidhe
Auch Du hast recht Träumerin...;)
Aber sie sind es nun mal oft genug nicht mehr...ich sprach davon ihnen Liebe zu geben und auch Träume ja, aber wenn ich Angst davor habe die kinder mit der Realität zu konfrontieren, dann sollte ich doch lieber beim Haushund bleiben.
Meine Meinung...


"Habe in allem Achtung gegen jedermann und rede sparsam."
Yoshida Kenkô




melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:35
@ baal
Frag die "TK-Leute" doch einfach mal, ob sie je Märchen vorgelesen bekamen oder nur Opfer von fehlender Kindheiut sind... und diese jetzt nachholen????


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:36
@ SupaNova

"Ich glaube nur, dass das Märchen an sich ne Sache ist, die heute keinen Wert mehr hat, weil die Menschen nicht mehr so viele Träume haben wie früher. "

Den Wert legt jeder für sich selber fest und wenn die Menschen die Träume verloren haben- wer gibt sie ihnen wieder?

Die sind zu erhalten - wer nicht mehr träumen kann ist arm dran im Leben...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:39
@supanova
interessanter Aspekt....aber ich sehe du verstehst mich nicht wirklich, genauso wie der Rest.
Ich habe nicht vor Kinder phantasielos aufwachsen zu lassen!!!!!!!!
D.H. ich würde mir diesen Grimm und vgl. sparen. Weil es Blödsinn ist, es hat keinerlei Bedeutung heutzutage mehr, ausser Nostalgie vielleicht.

Ehrlich gesagt habe ich Angst vor denen (TK), sie erinnern mich daran was passiert, wenn man den Bezug zur Realität verliert.

"Habe in allem Achtung gegen jedermann und rede sparsam."
Yoshida Kenkô




melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:40
Und "Angst" davor die Kinder mit der Realität zu konfrontieren... das ist doch Quatsch. Man will ihnen doch nur alles bieten, was die Kindheit bieten kann!
Und nur weil du mit der Realität nicht klargekommen bist, kannst du das doch nicht von allen Kindern behaupten.
Märchen sind wie ein Schatz, der langsam aber sicher verloren geht, weil die jetzigen Eltern sie nicht mehr als "Kind" sehen. So können sie auch nicht den Wert einschätzen, den die Geschichten für Kinder haben! Da liegt der Fehler!
Dass die Märchen teilweise brutal sind, ist egal, solange das Gute gewinnt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Märchen / Gewaltbereitschaft / Förderung?

26.05.2005 um 01:42
@ baal
Ich verstehe dich schon, nur wirst duu ihnen den Unterschied zwischen Gut und Böse anhand der Realität erklären, was heißt, dass die Kinder das ganze OHNE happy end sehen und dadurch vielleicht, also nur vielleicht, abstumpfen!

Das mit der Angst vor den TK is begründet.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Anzeige

melden