Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freunde kommen und gehen ?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Freunde, Freundschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 07:41
Ich bin gedanklich an dem Satz von Jemandem aus einem anderen Thread „hängen geblieben“ :

„Freunde kommen und gehen“

Ist das so? Haben wir Freunde auf Zeit oder für nur für bestimmte Lebenslagen, Lebensabschnitte, für einige Erfahrungen in der Tretmühle des Lebens?
Es stimmt – im Laufe des Lebens erweitert, verringert oder verändert sich der jeweilige Bekanntenkreis schon, das ist Fakt.

Doch dieser Satz hat mich nachdenklich gemacht.
Er fühlte sich so – enttäuscht, so desillusioniert an. Oder vielleicht doch nur realistisch?
Überlegen wir mal wer denn so alles zu Freundeskreis gehört oder dazu gezählt werden könnte. Sind das alles Freunde oder doch nur mehr oder weniger gute bis sehr gute Bekannte?
Es heißt ja auch:
Freunde kann man/frau sich aussuchen, Verwandte nicht.(anderes Thema)

Was macht einen Freund, eine Freundin aus? Ist immer für dich da, kannst immer über alles (fast alles) reden, hilft in der Not.
Für wie lange? Nur in der Schule, in der Ausbildung, im Beruf, im Privatleben?
Freunde für jede Lebenslage auf den Zeitfaktor reduziert?
Wenn es uns richtig „dreckig“ geht, dann zeigen sich die wahren Freunde, die, die auch in der Not zu Dir stehen.
Freundschaft – Muster ohne Wert?
Gilt diese „Wegwerfgesellschaft“ mittlerweile auch schon für Beziehungen, für Freundschaften?
Halbwertzeiten für Harmonien?

Ich habe hier in Allmy viel Leute kennen gelernt, die ich als Bekannte, gute Bekannte oder sehr gute Bekannte bezeichnen könnte, doch nur einige wenige, die ich als „Freund/in“ bezeichnen würde.
Vielleicht gehen wir mit dem Wort Freundschaft zu inflationär um, denn ein Freund ist jemand, der Dich gern hat.

Und Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern...

Meinungen dazu?




Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...

Anzeige
melden

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 07:53
Es dauert lange bis ich jmd. als Freund bezeichnen.
Ich habe einige liebe , gute Bekannte - aber "nur" 2 Freunde.

Es gab auch schon "Freunde" in meinem Leben, die sich als es hart auf hart kam dann noch nicht mal als liebe Bekannte entpuppten. Deshalb bin ich etwas vorsichtig geworden , was das "betiteln" von Freunden betrifft.


"......„Freunde kommen und gehen“ ..."


Ich würde eher sagen:" Bekannte kommen und gehen oder Menschen."

Wahre Freunde kommen und bleiben!



Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 08:01
@ shiver

"nur" 2 Freunde?


Lieber einen richtigen Freund als 3 falsche...

Qualität und Quantität!

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 08:09
ich denke auch wahre Freunde kommen und bleiben, ein leben lang auch Distanz kann die Freundschaft nicht drücken und wenn man sich 10 Jahre nicht mehr gesehen hat, ist das auch egal er/sie ist einfach immer ein Freund/in


melden
sofin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 08:10
in jeder lebenslage, lebensabschnitt sogar lebensalter entwickeln wir unsere perspektiven, verändern wir unsere meinungen! dazu brauchen wir passende freunde, die wir uns aussuchen und mit denen wir gemeinsam eine lücke in unserem leben schließen können!

"Freunde kommen und gehen" halte ich für den sinn des lebens!
Wir sind auf sie angewiesen, mit ihnen wird es interessant/spannend, mit ihnen bauen wir unser leben auf!

freunde, mit denen man lange (vielleicht auch bis ins hohe alter) befreundet ist und bleibt, machen sich meiner meinung nach schon in den kinderschuhen aus, net mehr im weiteren lebensverlauf! von klein auf lernt man das wichtigste vom "zusammensein"!

oberschule: hier fängt die pupertät an und man sucht sich kameraden aus, die so sind, wie man sich gerade fühlt!
in der ausbildung sind es meistens 3 bestimmte jahre, mit denen man mehr oder weniger die jahre überbrücken muss (z. B. gleiches lehrjahr)!
im berufsalter sind es die kollegen, die man rausfiltert, die einem nett erscheinen!
freunde demnach in den tätigkeiten, in denen wir uns bemühen, finden wir bekannte - unsere freizeitgestaltung verbringen wir mit alten freunden aus unseren kinderjahren!

eine realistische, ganz natürliche sache, da wir uns auch verändern und neuem begegnen wollen!

greetz

Wird man erleben, wie man gelebt hat?


melden

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 08:11
@Maccabros

Ich denke da genauso - deshalb das "nur" in Anführungsstrichen.

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden
laela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 08:11
Freunde sind Menschen, die mein Herz ganz tief berühren
gerade in den letzten Jahren begegneten mir viele dieser wunderbaren Menschen.... manchmal war es so, dass wir eine kurze aber sehr intensive Zeit miteinander verbrachten, es war wie ein gegenseitiges "Anstubsen" oder "sich erinnern", dann bewegten wir uns wieder etwas auseinander, räumlich gesehen, blieben aber auf Herzensebene verbunden, aber es gibt auch Freunde, die mich schon mein Lebenlang begleiten, da ist aber der Kontakt nicht immer so intensiv...hm...kann das nur schwer erklären
will es auch nicht bewerten, beides ist schön und wertvoll

alles Liebe
laela

"Gott ist immer in uns, nur sind wir selten zu Hause"


melden

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 09:30
Ich hab gedacht ich hab 6 Gutebekannte aber wenigstens einen Guten freund als ihm sagt ich werde nun meinen eigenen Weg geh er solle mir nich böse sein ich werde auch weiterhin mit ihm kontakt halten bekam er einen totalen Tilt nunja ne Freundin von mir hatte mich aber schon darauf hingewiesen Freunde gibt es nich sie sind Zeitweilige Lebens begleiter sonst nichts, dies musste ich leider sehr schmerlich erfahren mich hat seine reaktion ziehmlich gekränkt hab mir zwar oft eingeredet ich bin schuld daran warum musste ich auch meinen Weg gehn nun ich hab erkannt ihm hat die Freundschaft nicht so sehr interresiert wie mich den ware freunde können auch über Distanz existieren. Naja darauf hin belass ich die Freundesgeschichte lieber auf nen besseren bekannten Kreis der schmerz wäre bei der Trennung dan auch weniger gross. .-(


melden

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 09:34
wenn Freunde kommen und gehen (überleg dir das ma genau), dann hast du eindeutig die Falschen Freunde.....

mfg Day

Es ist das Elend dieser Welt das die Narren so selbstsicher und die Weisen so voller Zweifel sind...


melden

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 09:59
ja das schwere ist nur zu erkennen das es die freunde sind für die du alles tun kannst und die für dich alles tun würden..ich hab eine freundin..und ich weiß für die würde ich durch die hölle gehen und sie für mich...das haben wir uns schon oft genug bewiessen.....
wenn man herausfinden will wer die wahren freunde sind mus...man schauen ob sie für dich was tun würden ohne das sie einen nutzen daraus ziehen
ich küss euch


melden

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 10:03
wahre Freunde sagen dir wenn du mist machst
falsche loben dich dafür....

Es ist das Elend dieser Welt das die Narren so selbstsicher und die Weisen so voller Zweifel sind...


melden

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 10:07
@daywalker
@steffiiii

Naja mit diesem besagten Freund war es anfangs ja uch so Wir sind für einnander durch die Hölle gegangen und nur Weil ih meinen Weg des Lebens gegangen bi war ich gleich Ein verlogenes Arschloch, ein Assozialer etz. naja kannm an nichts machen bin darüber nun erhaben es juckt mich nicht mehr hab damit abgeschlossen!


melden
sofin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 10:13
denke, das spiel macht jeder mal mit, wirklich tief enttäuscht zu werden!

freunde stehen hinter einem, falsche vor dir!

Wird man erleben, wie man gelebt hat?


melden

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 10:15
wozu dann der thread?

Es ist das Elend dieser Welt das die Narren so selbstsicher und die Weisen so voller Zweifel sind...


melden
sofin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 10:18
wozu dann du hier?

Wird man erleben, wie man gelebt hat?


melden

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 10:39
mein post war konstruktiv....
wenn er darüber hinaus is wozu das dann?

dein flame war unterstes niveau....
also wozu das dann?

Es ist das Elend dieser Welt das die Narren so selbstsicher und die Weisen so voller Zweifel sind...


melden

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 11:21
Also ich habe Freunde die ich mein Lebenlang schon habe, seid ich krabbeln kann oder seid dem Kindergarten und Freunde die wirklich nur kruzweilig da waren...halbes Jahr, 1 jahr, 3 jahre, Schulzeit....halt in bestimmten Lebensabschnitten

ich denke es gibt Freunde die einen nur kurzweilig begleiten und Freunde die einen ein Leben lang begleiten...und das ist auch gut so

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 11:31
wann ist ein freund ein richtiger freund?
für mich, wenn er immer für mich da ist ,auch wenn es mir schlecht geht und nicht nur ,wenn wir spass haben möchten und ich gesund bin ,sondern das er/sie mir auch in ernsten situationen beisteht . so halte ich das richtig und so erwarte ich es von einen wahren freund , alles andere sind nur gute bekannte und die kommen und gehen das ganze leben lang .

miyu

_____________________________
Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.



melden

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 11:49
@ engeldesLichts

meine freundin ist nicht nur meine freudin sondern auch gleichzeitig meine cousine..naja und wir kennen uns seit ich auf der welt bin...weil sie drei monate älter ist:)hehe
auf jeden fall kann ich zu ihr sagen freundin ohne mir denken zu müssen...ich glaube zumindest......
freunde sind wohl das wichtigste im leben aber bis man seinen findet braucht es mehr als nur miteinander spaß zu haben sonder man hat dann eine verbindng die kein anderer versteht:)
kuss


melden
sofin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 12:01
@daywalker

ich tendiere darauf, dass dein beitrag grad etwas sinnlos war!

warum bist in diesem thread, wenn er für dich net in frage kommt?
und dann gibst du dich mit "unterstem niveau" ab?

Wird man erleben, wie man gelebt hat?


melden

Freunde kommen und gehen ?

01.06.2005 um 12:08
An genau diesem Zitat bin ich auch hängen geblieben ;)

Ein Freund hat dich "erkannt". Er liebt und schätzt deine guten Seiten und kann auch mit den weniger angenehmen umgehen.

Und er ist in dem Moment deiner Bedürftigkeit, oder auch, wenn du dessen eigentlich nicht bedarfst bereit zu geben.

Will sagen:

Zwei Freunde.

Beide einander erkannt, erwarten beide nicht vom jeweils anderen, dass er sich, sollte man selbst in eine Notsituation kommen- "opfert" (etwas extrem ausgedrückt)- da sie nicht wollen dass der jeweils andere für einen selbst Schaden nimmt.. Und doch "opfern" beide im Bedarfsfall.


Anzeige

melden