Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freunde kommen und gehen ?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Freunde, Freundschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freunde kommen und gehen ?

14.02.2006 um 21:27
Maccabros, das ist eine Sache die für manche nicht so leicht zu verkraften ist würde ich auch sagen für den 2., wenn er jetzt davon ausgeht jemanden kennengelernt zu haben und probiert es mit mehr als nur einem Anruf und mehr. Er geht ja von der guten Seite aus und denkt zuerst, das er vielleicht nicht da ist oder vielleicht auflegt weil er gerade mit was beschäftigt ist wo er nicht gestört werden will. Nach einer Weille kreissen ihn tausende von Gedanken durch den Kopf und er fragt sich woran das wohl liegen könnte oder was er vielleicht falsch gemacht haben könnte.

Aber für den anderen ist es ja auch nicht schön wenn andauernd ein und derselbe anruft weil man absichtlich nicht ans Telefon geht. Ab schlimmsten finde ich absichtliches auflegen und sonstiges da das den anderen nur provoziert. Und er ruft garantiert öfters an.

Das beste finde ich zumindest ein klärendes Gespräch beider Parteien das der eine mit dem anderen kein Interesse an einer Freundschaft hat mit dem Grund, das lässt sich bestimmt viel leichter verkraften als wenn man auf die "Agressive Art" eine Freundschaft killt indem man auflegt, absichtlich sich distanziert oder sonstiges. Drüber reden löst bekanntlich viele Probleme.

Verletzen tut der eine den anderen mehr wenn er irgendwas verheimlicht oder sich ohne für den anderen erkenntlichen Grund "mit Gewalt" distanziert als wenn er die Warheit sagt und somit für ein klares Einverständnis beider seiten sorgt.




Das Leben ist der längste Film den es überhaupt gibt.

Anzeige
melden

Freunde kommen und gehen ?

15.02.2006 um 00:00
Freundeskreise wechseln sich öfters od...es entwickeln sich mehr Freundeskreise und die älteren werden in Vergessenheit egraten od...man hat einfach irgendwie keine Zeit dafür oder lebt sich einfach auseinander, aber...ein paar Menschen aus solchen Freundeskreisen bleiben irgendwie immer Freunde, auch wenn es nur wenige sind.
Ich denke auch wenn man viele Freunde hat und sie sogar auf eine art gleichermassen mag, heisst das nicht, dass man sich mit allen über die gleichen Dinge unterhalten kann.
Bei manchen Freunden merkt man aber auch selber dass sie einem entweder nicht gut tun oder man selbst ihnen nicht gut tut, das hat dann nicht wirklich was damit zu tun, dass es keine wahre Freundschaft war...sondern einfach, dass es besser iz auseinanderzugehen.
Irgendwie kommt es imemr darauf an...manche Freundschaften sind kurz aber dafür ziemlich intensiv und manche dauern lange und sind es etwas weniger, was nicht ehissen soll, dass es keine gibt die lang und intensiv sind ;)

Weiss auch nicht aber um eine Freundschaft lange aufrecht zue rhalten gehören immer zwei dazu, sonst kann man sowas ja sowieso vergessen.



Meow...


melden

Freunde kommen und gehen ?

15.02.2006 um 03:02
Ja also Freunde denke ich sind bleibend - zumindest lang. Bekannte kommen und gehen und Freundschaft baut sich über Jahre auf. Gute Freunde kann man nur werden, wenn man in der Entwicklung ein ganzes Stück lang gleich ist. Das sieht man, wenn sich Lebensumstände verändern. Ich bin jetzt 25 und habe eigentlich "nur" 3 wirkliche Freunde. Aber auch sehr gute Bekannte, bei denen sich aber die Freundschaft erst noch voll entwickeln muss. Was kommt weis man nie... aber ich mache mir schon meine Gerdanken wie es sich weiterentwickelt, was wohl passiert wenn mal einer von uns Heiratet und vielleicht andere Ziele verfolgt... dass kommt eben darauf an, wie sich unsere Leben parallel entwickeln... Aber das wird die Zukunft zeigen. Ich bin auf jeden Fall über meine Freunde sehr froh und sie sind mir auch sehr wichtig. Das eine ist klar: Das Leben geht seinen Weg. Wovor ich mehr Angst habe als das die Freundschaft nicht hält ist einen von Ihnen mal beerdigen zu müssen... Denn wenn ein Mensch lebend aus dem Geschehen geht ist es immer noch was anderes als wie wenn er stirbt... Also ich hoffe ich habe Dir meine Ansichten gut schildern können. Bis dann -Martin

Darkness is a state of mind!


melden

Freunde kommen und gehen ?

15.02.2006 um 13:27
@ geisterhand

Ich sage nicht, das ich so ein Verhalten gutheiße, aber wenn es die andere Seite nicht will, oder kann ud alles nichts fruchtet, bleibt irgendwann die erkenntnis, das es nicht hat sollen sein...


@ Smoky80

"Gute Freunde kann man nur werden, wenn man in der Entwicklung ein ganzes Stück lang gleich ist." ???

Pardonez moi?

Gleiche Erlebnisse? Gleiches Alter? Gleiche familliäre Zustände?

Und genauso wie Du Elern beerdigen musst, wird/kann es auch einmal bei Freunden so sein.
Wie schreibst Du?

"Das Leben geht seinen Weg."

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Freunde kommen und gehen ?

15.02.2006 um 13:33
Oh man , über dieses Thema habe ich mir vor einiger Zeit noch im stillen Gedanken gemacht, und damals machte mich dies schon trübselig.

Es ist auf jedenfall so das Freunde kommen und gehen zumindest bei mir, einige bleiben auch, bekommen aber einen anderen Stellenwert mit der Zeit entweder höher oder niedriger.


melden

Freunde kommen und gehen ?

15.02.2006 um 13:52
@ jonatasch

Der Stellenwert kann variieren, doch wie, liegt an Dir oder an den Freunden, dazu gehören meist zwei...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Freunde kommen und gehen ?

15.02.2006 um 21:21
@Maccabros, das ist mir auch klar das wenn die eine Seite nicht will will sie nicht und man kann niemanden zum Freund zwingen.

Was aus einem anderen Thread so merkwürding klang ist eine agressive Kontaktverhinderung mit auflegen des Anrufes und sonstigen Merkwürdigkeiten wie den anderen mit Ausreden belügen. Man kann ja sagen was an einem nicht gefällt.

Ich habe beide Richtungen selber auch erlebt. Als Kind hatte ich ein Freund der eine Zeit lang nur aktuell war weil wir zusammen viel mit damals noch ganz einfachen Computgerspielen gespielt haben. Irgendwann hatte er seins verkauft und sein Interesse geändert und zu mir gesagt, das er jetzt sich mit anderen Sachen auseinandersetzt. Somit gingen wir unsere eigenen Wege. Aber auf eine Art, die ehrlich und verständlich war. Ehrlichkeit ist immer noch die beste Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.

Ebenfalls hatte ich mal zu einem anderen Freund mit dem ich schluss gemacht habe ehrliche Gründe gesagt und wir sind in Frieden unsere eigenen Wege gegangen. An guten Freunden mangelt es bei mir keinesfalls. Mit den besten macht man viel und mit den anderen weniger aber man ist für sie da wenn sie anrufen oder mal vorbeikommen.

Das Leben ist der längste Film den es überhaupt gibt.


melden

Freunde kommen und gehen ?

16.02.2006 um 19:48
@ geisterhand

"agressive Kontaktverhinderung"

Ist eine sanfte Verneinung im Ergebnis besser, verständlicher? Wurden eventuell die ersten Anzeichen übersehen, nicht bemerkt, so das es agressiver wurde?

Ein Beziehungsende verlangt viel - darüber hinaus Freunde zu bleiben ist schwer, aber wünschenswert.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Freunde kommen und gehen ?

16.02.2006 um 21:29
@Maccabros, Ein sanftes auseinandergehen wäre in dem Fall besser da man den Grund kennt warum es mit dieser Freundschaft scheitert, und auch wenn man selber einen Fehler gemacht hat ihn beim nächsten mal dann nicht macht, darum ging es mir bei der Hinsicht auf den anderen Thread.

Weil aus Fehlern lernt man um es beim nächsten mal besser zu machen. Und auf das "erste Anzeichen" wie Du sagtest muss man erst kommen was der Auslöser in dem Fall war.

Aber wenn jemand "ohne Grund" ein Telefonat einfach so auflegt, da muss an demjenigen was faul sein oder das der ein schlechtes Gewissen hat. Ich finde man kann über alles reden.

Das Leben ist der längste Film den es überhaupt gibt.


melden

Freunde kommen und gehen ?

17.02.2006 um 08:14
@ geisterhand

"Ich finde man kann über alles reden."

Sehe ich ähnlich, doch wenn der/diejenige eben damit die Schwierigkeiten hat?


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Freunde kommen und gehen ?

17.02.2006 um 17:19
Freunde sind einfach alles ...
wahre Freunde bleiben ...und mit ihnen die Hoffnung, dass es wirklich so ist ;-)


melden

Freunde kommen und gehen ?

17.02.2006 um 17:23
Nein kann ich nicht bestätigen .
Habe einen sehr guten Freund schon seid meiner ersten Klasse und wir Treffen uns immer noch und verstehenuns.
Aber er würde auch alles für mich tun genauso wie ich für ihn alles tun würde .

,,I TEGO ARCANA DEI"
,, ET IN ARCADIA EGO''
,,TERRIBILIS EST LOCUS ISETE"



melden

Freunde kommen und gehen ?

18.02.2006 um 20:31
@Maccabros, das stimmt, wenn jemand schwierigkeiten hat das Problem anzusprechen, wird er es nie tun.





Das Leben ist der längste Film den es überhaupt gibt.


melden

Freunde kommen und gehen ?

21.02.2006 um 07:27
Freunde kommen und gehen ?

Oder sind wir es nur, die stehenbleiben, die nicht mehr mitkommen?

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Freunde kommen und gehen ?

21.02.2006 um 20:08
Im Leben trifft man viele Menschen und viele Menschen verliert man auch aus den Augen,weil sich oftmals die Wege leider trennen,da jeder seinen eigenen individuellen Lebensplan vor Augen hat!
"Freunde kommen und gehen"
Im Allgemeinen stimmt der Spruch auf eine Art und Weise.Das ist so,wie ichs schon oben erläutert hab.ICh finde aber auch,dass man in diesen Satz nicht Freunde seten darf!! Es ist schon klar,dass man sich auseinanderleben kann,aber richtig gute Freunde sind nicht auseiannderzubringen!
Ich persnlich hab nur eine beste Freundin.Es ist auch klar,dass man,wenn man sich aus den Augen verlor,dass sich jeder verändert.Das kann sich positiv oder engativ auf ein Wiedersehn auswirken.Aber richtig gute freunde sind nicht einfach seelisch so zu trennen.Die haben einfach schon vieles durchgemacht,dass nglaublich verbindet.Deswegen finde ich aus meiner Sicht den Spruch nicht richtig!!

I believe in GOD and he is my saviour. He is the only one who loves me forever!!!
WWJD- What Would Jesus Do?



melden

Freunde kommen und gehen ?

21.02.2006 um 20:20
Also ich bin nicht nur Sternbild Skorpion, sondern auch seelisch durch und durch Skorpion. Freundschaften schließe ich nicht schnell. Aber wenn eine Freundschaft geschlossen ist, dann ist sie felsenfest. Ich bin stolz auf meine Freunde und wir alle halten zusammen wie einer.
Die Bande bestehen schon seit vielen vielen Jahren und bleiben unlösbar.

Wie gesagt, einer meiner Lieblingssprüche ist: Echte Freunde sind schwer zu finden, die Nachfrage ist aber auch nicht sehr groß.

Vielleicht machen wir oft nur den Fehler Bekannte, oder "Kumpel" als Freunde zu bezeichnen.

Ein Freund ist etwas anderes. Ein Freund ist nicht mit Gold oder Gut zu bezahlen, wer den findet, der findet einen großen Schatz. Ein echter Freund hängt mehr an als ein Bruder.
Ich für meinen teil kannm ich da nicht beklagen. Es macht nicht die Quantität, sondern die Qualität. Bekannte habe ich genug, aber einen Freund sollte man sich sehr, sehr genau auswählen ;-)

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Freunde kommen und gehen ?

21.02.2006 um 20:21
Echte Freunde sind schwer zu finden, die Nachfrage ist aber auch nicht sehr groß.

da haste voll recht...

I believe in GOD and he is my saviour. He is the only one who loves me forever!!!
WWJD- What Would Jesus Do?



melden

Freunde kommen und gehen ?

22.02.2006 um 01:31
freunde kommen und gehen wirklich.ich hatte jetz schon mehrere freundschaften von denen ich glaubte dass sie auf ewig sind.es waren mehr so kapitel in meinem leben bisher.kindheit,schule,ausbildung,mein jetztiger job und zwischendurch gabs auch den einen oder anderen richtig guten freund.aber mit fast jedem ende eines der kapitel waren auch die freunde nach einiger zeit weg.aus den augen aus dem sinn.
wo man sich vorher noch alles anvertrauen konnte und immer füreinander da war und das jahrelang ist dann nach einiger zeit nichts mehr ausser erinnerung.und die bleibt ewig.gründe dafür sind,gründung einer famile,umzug,tod oder aber auch ein riss in der freundschaft der nicht zu kitten ist durch einen fehler den man gemacht hat.
danach dachte ich immer wieder dass es nie wieder so eine art von freundschaft in meinem leben gibt aber es kam doch wieder ein anderes kapitel.

wenn man sich heutzutage noch ab und zu übern weg läuft grüßt man sich oder man trifft sich ein wochenende drauf um alte erinnerungen aufzufrischen.aber die freundschaft die früher einmal war ist nicht mehr da.

deswegen genieße ich die zeit mit meinen freunden ohne in die zukunft zu blicken aber hab auch keine große angst vor der zukunft.klingt jetz n bissl wirsch aber ich denk der eine oder andere versteht was ich damit meine.


Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie. (Heinrich Heine)


Anzeige

melden