Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Emanzipation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

12.06.2005 um 22:21
Immer wieder kommt es vor, dass Unternehmen mit zweifelhaften Bildmotiven und Slogans für ihre Produkte werben. Gezielter Tabubruch, die Verletzung des guten Geschmacks und das Balancieren am Rande des Erlaubten sollen das Interesse des Publikums wecken. Herabwürdigend präsentierte Frauenkörper, sexistische Anspielungen mehr oder weniger subtiler Art, anzügliche Sprüche und klischierte Rollendarstellungen von Frauen und Männern verärgern - zu Recht - viele Menschen. Die Adresse für Ihre Beschwerde ist der Deutsche Werberat, der sich kontinuierlich damit beschäftigt, Beschwerden nachzugehen, diese zu bewerten und ggf. die verantwortlichen Unternehmen zu rügen.

Quelle: Berlin.de


Hier ein paar Beispiele:
banner 2
presse 200503070000 2 full>

presse 200503070000 full
presse 200503070000 3 full

Was haltet ihr davon? Bersonders die Meinung der weiblichen User würde mich interessieren
mfg Sepukko





Reicher Mann und armer Mann standen da und sah`n sich an.
Da sagt der Arme bleich:


Anzeige
melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

12.06.2005 um 22:31
Na ja, es ist sehr schwer sich da eine objektive Meinung zu bilden wenn man mit solchen Werbungen aufgewachsen ist. bin 20, und kann mich an keine palmers Werbung ohne nackte Frauenpopos erinnern. Ich könnte mir aber schon vorstellen dass Frauen in eine bestimmte Rolle gedrängt werden, aber nicht in Hinsicht auf die Rollenverteilung an sich, sondern wegen dem überdurchschnittlich guten Aussehen der Frauen in der Werbung. Natürlich verkaufen sich Produkte besser wenn "schöne" Menschen dafür werben, allerdings könnte das auch der Auslöser für sehr viele Minderwertigkeitskomplexe sein.
Ich persönlich finde es auch schade dass viele Männer durch so viel Sex in der Werbung "abstumpfen", dass man schon komplett nackt sein muss um noch die Aufmerksamkeit zu erregen. Tiefe Dekolletées (?) sieht er an jeder Straßenecke.
Dadurch wird die Erotik meiner Meinung nach allgemein zu sehr trivialisiert.
Und, mal ehrlich, Mädels, wer sieht denn nicht gerne die Cola-Light Werbungen?
Rarrrr, was für ein Bauch!!! ; )


melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

12.06.2005 um 22:32
Bin zwar nicht weiblich, aber ich finde sowas schlimm. Sex sells. Anscheinend doch eine Männergesellschaft. Leider.

"Die Knarre löst die Starre"


melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

12.06.2005 um 22:42
ja is wirklich echt schlimm, aber ich muss sagen, meine Freundin, sie is nich so "Ottonormalschön" sondern sie ist etwas besonderes und ich bin nicht abgestumpft durch diese Werbungen, meine Freundin kann mich auch so recht gut erregen,...

cu

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.

Allmy-Jugend-Mitglied



melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

12.06.2005 um 22:43
Was denn daran schlimm?
Wir leben in einer modernen Gesellschaft, wo sich niemand verbergen muss...und Erotik ist doch was schönes, oder?

Gehört zum Leben dazu.

Was ist schon der Sinn?


melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

12.06.2005 um 23:01
Ich finde es nicht schön, wie sich das entwickelt hat, obwohl ich auch nichts anderes kennengelernt habe. Natürlich ist es nicht gut, wenn intime Probleme unter den Tisch gekehrt werden, so wie es vor einigen Jahren war, aber diese Entwicklung will ich nicht gutheißen. Nennt mich in dieser Beziehung von mir aus auch konservativ, aber ich denke, dass es an Prostitution grenzt, sich für so etwas herzugeben. Es geht ja nicht darum, dass man etwas verbergen muss, sonder eher darum, dass manche Leute sich dadurch einfach billig machen.

Z. B. die Bilder dieser Künstlerin und Bilder dieser Kategorie finde ich nicht billig (Ich weiß dummes Beispiel, aber ich hab grad nichts besseres parat), da es sich hier um erotische (Ja und auch für die meisten kranke) Kunst handelt. Aber wo bleibt bei der Werbung die Kunst?

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Erotik, solange sie nicht billig wird.

"Die Knarre löst die Starre"


melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

12.06.2005 um 23:11
Na ja ich würde einmal sagen dass es in der Werbung nicht wirklich um Kunst geht. Mit Kunst verkauft man keine Produkte. Bei Unterwäsche usw. ist es klar dass man da mit Erotik am besten verkauft, aber was Kontaktlinsen mit einem Hintern zu tun haben, das wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben....
Die letzte Werbung verstehe ich nicht.
Aber es sind doch auffallend viele freizügige Mädels in der Werbung, verglichen mit Männern.....
Warum??? Hmm.... na ja, ich denke, Männer haben allgemein ein besseres Selbstbewusstsein. (natürlich mit Ausnahmen) Wenn Männer also ein Produkt kaufen sollen, muss man sie mit Sex anlocken. Frauen wird vielleicht vorgegaukelt, mit diesem Slip und diesem und jenem Produkt werden sie den Frauen auf den Plakaten ähnlicher. frauen sind viel seltener mit sich zufrieden als Männer, weshalb es bei denen auch nicht so gut klappen würde. Aber wenn man mit dem produkt so heiße Miezen abschleppen kann, her damit!!
Ich hoffe es ist klar, was ich damit meine. Die Werbebranche schlägt so 2 Fliegen mit 1 Klappe!!


melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

12.06.2005 um 23:14
Ach ich hab den Link vergessen -.-

http://www.suzi9mm.com

"Die Knarre löst die Starre"


melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

12.06.2005 um 23:15
Denk euch bei "z. B. die Bilder dieser Künstlerin" einfach den Link: http://www.suzi9mm.com

"Die Knarre löst die Starre"


melden
mesh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

12.06.2005 um 23:23
Sex sells ist eine feste Regel im Werbegeschäft. Dabei sind meist Frauen das Sexobjekt.

Auf der anderen Seite werden Männer gerne als Lachobjekt genommen, also als kindliche, unselbständige, dumme oder triebgesteuerte Idioten in vielen Spots verheizt. Verkauft sich aber anscheinend auch ganz gut.


melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

12.06.2005 um 23:25
Wie wird das in 50 Jahren sein?
Verfall der moralischen Werte.
Back to the roots?
Meiner Meinung nach teilweise.

"Die Knarre löst die Starre"


melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

12.06.2005 um 23:38
Männer werden als triebgesteuert dargestellt???
Na wie kommen die denn auf so was....... ;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

13.06.2005 um 00:41
@Nebelgeist
Die Fotos aus deinem Link sind teilweise ganz schön heftig, aber auf ihre Art genial. Wäre schade, wenn so etwas in irgendeiner Werbekampagne abgewertet werden würde...

Mit Erotik in der Werbung habe ich eigentlich kein Problem, obwohl es da sowohl gute als auch einfach nur peinliche Vertreter gibt. Die Sloggi-Werbung von oben find ich einfach nur gelungen, passend zum Thema und herzig anzuschauen. Die Werbung für die Kontaktlinsen ist in meinen Augen einfach nur daneben, wirkt billig gemacht. Wahrscheinlich ist auf dem Bild die Auftraggeberin der Firma zu sehen, die sich in der Badewanne ertränken wollte, als sie merkte, wen sie da mit der Kampagne beauftragt hat.

Ebenso peinlich finde ich die Kerle mit ihren Waschbär... äh,...-brettbäuchen in irgendwelchen Brausespots, in denen sich gelangweilte Geschäftsdamen sämtliche Lippen bei diesem Anblick ablecken. *gähn*

Sex sells, okay, aber wo er nicht paßt, sollte der Auftraggeber das Auftragshonorar von der Werbeagentur zurückfordern...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

13.06.2005 um 06:46
Och, da viele Männer uns als Sexobjekte sehen, kann man das natürlich super vermarkten!
Man kann nichts machen, die Frau ist nunmal das schönere Geschlecht!

Ob ich das gut finde, ist was anderes... eigentlich finde ich das in der Form nicht gut. Aber ich finde es auch nicht gut, dass da immer die schönsten der schönsten abgebildet sind... als Otto-normal-Frau kommt man sich dann meist ganz schön hässlich vor.
Aber da kann man halt nichts gegen machen, ich weiß nicht was ich tun würde, wenn ich in der Werbebrache arbeiten würde.

Die Sloggi-Werbung finde ich okay. Es geht nunmal um Unterwäsche.
Bei der Kontaktlinsenwerbung ist es schon wieder total unpassend.
Mit nem Mann könnte ich mir die Werbung auch gar nicht vorstellen...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

13.06.2005 um 07:31
Also ich bin eine Frau und ich finde es nicht schlimm. Ehrlich gesagt weiß ich auhc nciht, was daran frauenfeindlich sein soll.

Ich weiß nicht, ich finde es z.B. viel schlimmer, wenn man die typischen "Frau in der Küche und Mann als Oberhaupt" Klischees verwendet. Das kann ich auf den Tod nicht ausstehen, wenn es z.B. um Haushaltsgeräte oder Putzmittel geht. Ist euch schonmal aufgefallen, das in der Werbung immer Frauen sind?

Ausserdem zeigt es den Frauen, das sie freizügiger sein können. Vor 60 Jahren wäre das noch verboten gewesen, als Frau sich so zu zeigen.


Ist es denn so schwer seine Träume zu verwirklichen? Man muss doch nur daran glauben, dann kann man alles schaffen. Wer glaubt hält also sein Leben in der Hand.


melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

13.06.2005 um 07:48
was soll man dazu sagen...entweder man geht den Schritt in der Werbeung oder man geht ihn nicht und das es wirkt sieht man ja...reine MAnipulation...aber intressant ist das diese Stringwerbung Frauen kaum anspricht...ist so ne Sache wer wo zuerst hinsieht und wer welche Bildbunkte vermeidet..gabs mal einen sehr spanenden Bericht darüber...Frauen fühlen sich zum Beispiel auf Zeitungen von Schrift mehr angezohgen so wie auf Computerzeitschriften oder den Technikdingern....und Männer lassen sich eher von Bildern leiten...also ginge das wohl tierisch in die Hose

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden
reefa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

13.06.2005 um 09:50
Ich finde es schade es bleibt ja auch an normalen Frauen hängen. Viele finden das ja super wenn man mit seinem aussehen geld verdient.... ich finde es immer toll wenn ich nach nem anstrengendem tag sagen kann ich habe was geleistet und nich jedem meinen schwanz gezeigt.... das sind doch eingentlich intimzonen, und ich versteh es einfach nicht wie man seine ganze ehre für geld aufgibt..... ich würde mir für meinen arbeitsplatz auch nicht ALLES gefallen lassen. Ist ja super wenn man schön aussieht aber im MCDonalds gibts auch platz für schöne mädchen, deshalb müsst ihr euch nicht gleich ausziehen!


melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

13.06.2005 um 10:27
Dasselbe in diversen HipHop Videos- Frauen sind nur mehr halbnackte Accessoires.

Das geht so weit, dass 14 Jährige inzwischen stolz darauf sind, sich als "bitch" u.d.m. zu bezeichnen.

Bis auf den Gewöhnungseffekt der schon erwähnt wurde verwunderlich, dass sich Frauen nicht mehr über diese Sexualobjektdegradierung aufregen.

Vielleicht, weil man es auch als "Waffe der Frau" ansieht- Männer ihren Hormonen erliegen, sozusagen.. Aber ob das besonders würdevoll ist?

to love and respect should be the only rules


melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

13.06.2005 um 10:30
Sehr schöne Beispiele, wie ich finde...aber Emanzipation?..weiblicher gehts
wohl kaum.

Was soll nun daran stören?
Die Bilder an für sich oder diese in Verbindung der dazugehörigen
Werbeslogans?
Bei zweiterem kann ich div. Kritik durchaus verstehen.

Ich bitte euch, wie kann es denn in der Öffentlichkeit eine Grenze für
derartige Freizügigkeit geben?

Wer solche Bilder nicht "verträgt", der sollte mal eine sorgfältige
Auseinandersetzung mit sich selbst führen.

Das einzige was ich in dieser Art der Werbung vermisse ist dass es ihr noch
teilweise an Natürlichkeit fehlt, denn wenn Werbung schon dermaßen
angprangert wird dann sollte sie uns auch die Möglichkeit geben bei ihrem
Anblick eine ästhetische Empfindung zu verspüren.
Und das bezieht sich keinesfalls bloß auf den weiblichen Körper.

...leben heisst lieben!


melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

13.06.2005 um 10:35
was ist daran herabwürdigend? die sloggy-werbung war doch einfach himmlisch. nebenbei, die ärsche der süssen bei den sloggi-pics sind virtuell nachbearbeitet worden. also, wo seht ihr das problem? dass die meisten uschis nicht halb so süss wie die werbetussies sind? das geht uns männern doch genauso, und seht ihr alle so aus, wie die durchtrainierten männlichen models?

I dig a french bikini on Hawaii island



melden

DIe Emanzipation der Frau in der Werbebrange

13.06.2005 um 10:42
Mir mißfält es.
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Produkt und nackter Haut oft nicht und schon alleine deshalb find ich die Reklame ideenlos und daneben, sprich am Thema vorbei

Z.B. was hat diese dämliche Handyreklame mit den Hot pands ( hängt hier unübersehbar an jeder Bushaltestelle ) mit der eigentlichen Aussage der Werbung zu tun?

Und das Argument von @supernova "ich finde es auch nicht gut, dass da immer die schönsten der schönsten abgebildet sind... als Otto-normal-Frau kommt man sich dann meist ganz schön hässlich vor."

komt auch noch dazu!

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



Anzeige

melden